Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:09:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lichtsteuerung per Software
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lichtsteuerung per Software  (Gelesen 7244 mal)
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lichtsteuerung per Software
« am: August 8, 2007, 15:01:07 »

Hi!

Ich arbeite zur Zeit an einer Lichtsteuerung für meinen Rechner.
Ich wollte anstatt über diverse Schalter am Case meine beleuchtung per Software steuern!
Das Ganze funktioniert mit dem Parallel Port mit Handelsüblichen Relaiskarten. Die Software dazu schreibe ich gerade, weil die verfügbare Software dazu einfach nicht geeignet ist. Ich will z.B. per Tastenkombo in jeder Situation schalten können, Die Anwendung soll im Tray verschwinden und sich bei bedarf per doppelklick öffnen lassen usw.
Das ganze läuft bei mir bereits, und ich bin sehr zu frieden damit. Die Software ist im mom so geschrieben das ich jede anpassung und benennung der Kanäle direkt im Quellcode ändere. Für mich ist das kein Problem, aber vielleicht für andere die es nutzen möchten. Wenn sich jemand dafür interessiert, stelle ich gerne mal ein Paar infos online, und ändere die Software entsprechend ab.  Lasst einfach mal ein bisschen Feedback hier!
Ich find die sache jedenfalls cool, und auf der letzten LAN Party wars mal wieder ein hingucker ;-)
Theoretisch sind so auch ganze beleuchtungsprogramme möglich mit abfolgen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #1 am: August 8, 2007, 15:28:27 »

Solche Sachen sind hier natürlich immer gerne gesehen.

Also mach es nicht so spannend und stell das Zeug online Wink

Evtl. könntest du ja gleich ein kleines Tutorial daraus machen, damit all die armen weniger begabten Seelen da draußen auch in den Genuss einer solchen Steuerung kommen...
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #2 am: August 8, 2007, 16:00:12 »

aalso ich selbst hab meine stand-alone lösung ja lieber, und dieses relaiszeugs ist mitunter ja auch nicht grade preiswert.. aber sicherlich ne alternative, wenn man keine lust hat, nen controller zu programmieren  bestens
zeig her das ganze
Gespeichert

digitall  Oo
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #3 am: August 8, 2007, 22:26:50 »

aalso ich selbst hab meine stand-alone lösung ja lieber, und dieses relaiszeugs ist mitunter ja auch nicht grade preiswert.. aber sicherlich ne alternative, wenn man keine lust hat, nen controller zu programmieren  bestens
zeig her das ganze

Wie Standalone? Was meinst du?
Und die Relaiskarten kosten als Bausatz wenger als 20 €. Als selbstbau noch günstiger. Is alles preislich kein Ding! Software is ja von mir und Umsonst :-)

Ich werde dann wohl mal ein tutorial machen. Allerdings nur was die verkabelung betrifft. Kann im tut schwer erklären wie mann fast 500 Zeilen quellcode erstellt *gg*
Allerdings gibts die Software dann wohl demnächst zum Download auf meiner HP.
Allerdings is die Software unter .Net und VB geschrieben. Also is .net 2.0 runtime pflicht dafür. Aber hat ja eh fast jeder schon drauf.

Ich verspreche mir von der veröffentlichung vor allem neue Ideen für meine Software. Gibt bestimmt noch sachen die man einbauen kann auf die ich noch nicht gekommen bin.

Hätte euch die Software ja schonmal zum angucken hier dran gehängt, aber .rar geht ja nicht. In kürze werd ich meine HP umbauen dafür, dann gibts das Zeugs da!
Gespeichert
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #4 am: August 9, 2007, 01:54:00 »

OK! Hab da mal was gebastelt!

http://www.mifricke.de

Da findet ihr eine erste Beschreibung und eine Art Tutorial. Die Software gibt es ebenfalls als BETA Version zum download! Ich freu mich immer über Tester :-)
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #5 am: August 9, 2007, 09:42:45 »

Gibt es keinen Quellcode zur Software?

P.S.: Doppelposts vermeiden! Benutze den Edit-Button.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #6 am: August 9, 2007, 14:42:07 »

Gibt es keinen Quellcode zur Software?

P.S.: Doppelposts vermeiden! Benutze den Edit-Button.

Sorry wegen dem Doppelpost! War ein versehen!

Und sicher gibt es quellcode zu der Software, aber den werde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen. Da blickt im Moment eh kein anderer durch der nicht weiss was ich da gemacht habe! Völlig unkommentiert!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #7 am: August 9, 2007, 15:18:31 »

Du hast nicht den blassesten Schimmer davon, was wir alles durchblicken  Grin Grin Grin Den paar 100Zeiler auf jeden Fall  bestens
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #8 am: August 9, 2007, 18:41:43 »

Das wird was tolles, das seh ich jetzt schon! bestens Den "Verstecken"-Button würde ich auf die rechte Seite, links von "Beenden" verschieben, aber sonst gefällt mir das Ding schon recht gut!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #9 am: August 9, 2007, 18:43:12 »

Du hast nicht den blassesten Schimmer davon, was wir alles durchblicken  Grin Grin Grin Den paar 100Zeiler auf jeden Fall  bestens

Quellcode gibts trotzdem nicht! ;-) Veröffentliche ich mit Sicherheit irgendwann, aber nicht jetzt! So lange da keiner effektiv dran mitarbeitet braucht auch keiner die Source!

Und mit dem verstecken Button hab ich lange mit mir selbst gekämpft was schöner ist! Ich finds so besser! Aber vielleicht bau ich einfach ne Option zum verschieben ein! *gg*
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #10 am: August 9, 2007, 19:16:45 »

Finde ich sehr krass die Software. Eine prima Sache, die mit echt weiterhelfen könnte Wink
Wie verhält sich denn die Schaltung, wenn die Software nicht gestartet ist (Z.B. wenn Windows noch gestartet wird)? Ist dann alles aus, alles an oder so, wie man es vorher eingestellt hat?

Zu dem Layout... naja, ich würde vielleicht eher mit verschiedenen Grautönen arbeiten (Hintergrund dunkel grau, aktive Kanäle sehr hell grau, deaktivierte Kanäle ein Mittel aus aktiven Kanälen und Hintergrund), zusätzlich kleine (16x16px o.ä) Symbole in den Ecken, die den Status des jeweiligen Kanals verdeutlichen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #11 am: August 9, 2007, 21:56:32 »

Finde ich sehr krass die Software. Eine prima Sache, die mit echt weiterhelfen könnte Wink
Wie verhält sich denn die Schaltung, wenn die Software nicht gestartet ist (Z.B. wenn Windows noch gestartet wird)? Ist dann alles aus, alles an oder so, wie man es vorher eingestellt hat?

Ja das frage ich mich auch noch! Also bei mir schalten sich alle Kanäle beim Start ein. Leider Speichert das Interface selber keine Zustände. D.H. auch Kanäle die aus sein sollen springen erstmal an bei mir bis die Software gestartet ist und die Kontrolle übernimmt. Anders ist das nur mit einem Mikrocontroller möglich, aber das sprengt mein Wissen ;-), und ist auch sicher teurer! Bis Windows gestartet ist können die Relais im Grunde jeden Zustand annehmen. So wie ich das gelesen habe gibt es da große unterschiede zwischen Parallelports.  Mir ist das allerdings egal, da die Software ja ohne Probleme beim Windows Start mit geladen werden kann. Im Moment ist es so gecodet das beim Beenden die Lichter abgeschaltet werden. Allerdings muss das nicht sein. Man kann auch ohne Befehle beenden, und die Relais würden den letzten Zustand behalten. Allerdings auch nur bis zum System neustart.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #12 am: August 9, 2007, 22:13:51 »

Ich würde das persönlich besser finden. So bleibt wenigstens beim herunterfahren alles beim alten. Übrigens kann man des Programm ja auch in den Autostart schieben, dafür brauchts nicht zwingend eine eigene Routine.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
darkbrain85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtsteuerung per Software
« Antwort #13 am: August 10, 2007, 02:48:42 »

Ich würde das persönlich besser finden. So bleibt wenigstens beim herunterfahren alles beim alten. Übrigens kann man des Programm ja auch in den Autostart schieben, dafür brauchts nicht zwingend eine eigene Routine.

Dafür bau ich dann ne Option ein ob er abschaltet oder nicht. Ich persönlich finde es  schon besser wenn der kram aus geht wenn ich die Software beende! Ãœbrigens kann man mit ALT + 1 - 8 die Ausgänge jederzeit schalten.

Die Software trägt sich doch auch gar nicht in den Autostart ein! Hab ich bewusst nicht gemacht. Ich hasse Software die sich da einfach einträgt! Kann jeder für sich selbst entscheiden. Eventuell bau ich aber auch mal dafür nen Button ein der das erledigt! Nächste Woche bau ich eine Speicherung ein, und dann nen Haufen Optionen zum konfigurieren der Software. Hab aber diese Woche keine Zeit mehr. Morgen gehts auf ne LAN!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!