Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 06:58:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 302519 mal)
ThoBlitzzz
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #75 am: März 2, 2003, 12:25:57 »

so ich hab jetzt meine schaltung nochmal sauber aufgebaut genau so wie auf meiner skizze oben. aber das problem ist immernoch das ich mit beiden tastern beide kreise schalte

[edit1]

so das ist jetzt die schaltung für 2 schaltkreise so funktioniert sogar das gettrennte ein und ausschalten der LEDs nur hier ist das problem das ich hierfür eine gemeinsame Anode an den LEDs brauche und ich hab meine Magic feets mit gemeinsamer kathode gebaut °>| °>| °>|

[/edit1]

[edit2]
so ich hab die schaltung jetzt mal versucht umzumodeln weis einer obs so funktioniert?
die ganze sache auszuprobieren ist mir da doch zu heikel vorhin ist mir erst nen BS170 zerschmort

[/edit2]
« Letzte Änderung: März 2, 2003, 20:34:25 von ThoBlitzzz » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #76 am: März 3, 2003, 15:21:19 »

dass deine 2 kreise gleichzeitig schalten, liegt nicht an der gemeinsamen anode sondern hat andere Ursachen, ich würde etwas an dem Poti drehen, vielleicht ist der Schwellwert zu eng eingestellt, so dass irgendwelche Induktive Kräfte die beiden Kreisse koppeln,denn die korrigierte 1 Skizze ist ok

Deine Version mit der gemeinsamen Kathode ist falsch und zwar vollkommen.
schau die die unteren skizzen an und dann siehst du den unterschied

Gespeichert

ThoBlitzzz
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #77 am: März 3, 2003, 15:44:03 »

ja das hab ich mir schon gedacht das meine skizze mit der gemeinsamen kathode net hin haut weil ja die 12V auch noch an nen Poti mit dran müssen

also ich hab ja diese


gebaut in wie fern ist das jetzt anders wie deine vom letzten post?

[edit]
so ich hab jetzt die schaltung von oben gebaut erstmal mit einer LED aber egal wie ich das poti einstelle die LED leuchtet immer Huh
ich nehme doch an das der gelbe draht diesmal die anode oder der + pol eines lüfters sein soll oder?
sogar ohne IC leuchtet die LED ständig egal welche stellung das poti hat
bitte um rat sonst passiert irgendwann noch das =°0
[/edit]

[edit]
jetzt hab ichs is doch klar das die LED immer leuchtet weil der transistor ja die 12V einfach auf die anode der LED durchlässt und die kathode sowieso an masse hängt logisch oder?
gehts vielciht wenn ich den transistor umdrehe und drain und source vertausche? oder jage ich ihn damit hoch?
[/edit]
« Letzte Änderung: März 3, 2003, 20:59:49 von ThoBlitzzz » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #78 am: März 4, 2003, 15:46:07 »

der transi ist zu 80% im arsch, hatte ich auch als diese möglichkeit ausprobiert habe
Gespeichert

ThoBlitzzz
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #79 am: März 4, 2003, 21:20:34 »

ok leude lassts einfach ich habe meine magic feets wieder abgerissen und habe jetzt schon 2 von den 4 auf gemeinsame anode umgelötet.

und nehme dann einfach die gemeinsame anode taster als schalter schaltung da weiss ich wenigstens 100%ig dasse funzt
Gespeichert
semmel
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #80 am: März 14, 2003, 19:03:16 »

hi,

bin zwar voll der nub aber habgeschafft da ding zusammenzulöten wie im tut beschrieben

hab nur noch ein problem

die LED lechet ja rot wenn kein lüfter läuft
und sie lechtet grün wen halt einer läuft

nur rot leuchtet tut sie richig
bei grün glmt sie nur

klemm ich den weg ab das sie wenn kein lüfter läuft aus is leuchtet sie wenn die lüfter laufen auch in richtiger stärke

einer nen plan woran das liegt???

Gespeichert
ThoBlitzzz
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #81 am: März 15, 2003, 20:53:20 »

hähhh? multicolor LED?
wenn es eigendlich ne rote LED ist würd ich sagen dein NT ist zu schwach einfach mal so weil me nix anderes einfällt
Gespeichert
semmel
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #82 am: März 15, 2003, 21:06:22 »

ja 2 farben LED

und das nt kann net zu schwach sein
weil is eins ausm alten rechner und das steht halt so alleine aufm tisch rum da hängt nur die schaltung dran

die platine is genauso aufgebaut wie im tut

da steht auch 2 farben LED R/G 2 pins
Gespeichert
ThoBlitzzz
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #83 am: März 15, 2003, 21:14:00 »

axo meinst du das
du hast halt nen lüfter an der steuerung der "getasterschaltet" wird und die status LED ist eine duoLED wo das grün nur leuchtet wenn der lüfter nicht dran ist.
hmm dazu kann ich nichts sagen da die schaltung die ich gebaut habe kein lüfter sondern LEDs ansteuert und ich auch keine status LEDs habe.

aber ich denke mal das liegt irgendwie am transistor einfach mal auf extension warten der hilft dir da schon.
Gespeichert
Heinrich S.
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #84 am: März 20, 2003, 14:29:24 »

Auch hier noch einmal die Frage, ob ich das Platinenlayout bekommen könnte, falls es mit Eagle/Target gemacht worden ist (zwecks Ätzen) Smiley
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #85 am: März 20, 2003, 22:42:51 »

das layout is hier auf jeden Fall von Hand gemacht worden, is ja auch auf Lochraster gebaut, ich weiss noch wie der arme Extension dabei geschwitzt hat ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Heinrich S.
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #86 am: März 23, 2003, 09:24:24 »

Ne, das weiß ich, daß das Lochrasterlayout per Hand gemacht ist (Jedes bauteil einzeln geknipst Wink). Ich meinte dieses grüne Layout auf Seite 1, daß sah mir so nach target aus Smiley.

Aber mal eine ganz andere Frage, was für einen Vorteil hat diese Schaltung gegenüber eine FlipFlop-Schaltung? Die macht ja eigentlich genau das Selbe und ist simpler aufzubauen.
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #87 am: März 26, 2003, 07:16:55 »

Wenn es um meine Schaltungen geht gibt es zwar immer ein Schaltbild im GIF Format o.ä. aber ein Layout oder eine .sch Datei von Eagle gibt es von mir nicht. Und ich glaube auch nicht das Falzo oder Extension etwas in der Richtung rausrücken. Das mit dem Flip Flop hört sich im ersten moment gut an, aber ich glaube wenn du es mit einem Flip Flop machst brauchst du eine Tasterentprellung und dann wird der Aufwand zu gross, aber könnte ja mal jemand testen *suchendumherschau*
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #88 am: März 26, 2003, 14:54:33 »

hmm, wenn ich die Eagle-Dateien hab, dann würde ich diese auch zur Verfügung stellen, ist nicht das Problem,
nur: Viele verwendeten Bauteile haben zwar die gleiche Schematische Darstellung, ausgewählt wurden diese aber ohne jegliche Rücksicht auf das spätere Layout(z.B SMD anstatt von normalen Widerständen). D.h in Klartext wenn Layout danach nicht mehr zu gebrauchen ist, so dulde ich keine weitere Fragen und Tipps darüber, ob und wie es sich besser machen lässt. Unser Schwerpukt liegt nicht im Platinenätzen!!!!!!!!
Gespeichert

Fischbirne
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ahoi hoi


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #89 am: März 28, 2003, 17:25:51 »

ist es irgendwie möglich, die Schaltung so abzuwandeln, dass nich einfach nur a und b verbunden werden, sondern noch andere moglichkeiten?

nen bissl kagge ausgedrückt...

also: momentan ists so:

Wenn man einmal drückt, werden A+B verbunden
A  B

Ich hätte es gerne so:
A     B C D
1*drücken: A+B verbunden
2*drücken: A+C verbunden
3*drücken: A+D verbunden
4*drücken: aus
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!