Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 11:05:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Brain´s annähernd 0€ HTPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC  (Gelesen 33989 mal)
Ham[ster]
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #15 am: April 17, 2006, 23:05:28 »

Also ich hätte hier noch einen alten p3(knapp1ghz) liegen Also nur Mainboard und CPU aber müsste rechen schreib mir ne Mail (moses.pro@gmx.de) wenn du Interesse hast!

Preis lich verlang ich nich viel weil ich froh bin wenn des teil endlich weg ist Grin

Zu der Idee sag ich nur COOL ich hab auch bald vor meinen PC etwas aufzumöbeln

Ich hoffe ich konnte helfen Wink

« Letzte Änderung: April 18, 2006, 00:46:42 von Ham[ster] » Gespeichert
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #16 am: April 18, 2006, 06:00:58 »

Danke für dein Angebot  knuddel

Ich habe eben mal bei Asus (Handbuch) und bei Ebay geschaut, ich werde mir für das Mainbord (P2B-F), einen P3 mit 800Mhz holen. Kostenpunkt ca. 20€.
Damit sollte die Hardware schnell genug sein  Huh. was meint Ihr Huh
Gespeichert

Ja nee ist klar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #17 am: April 18, 2006, 07:40:00 »

japp 800mhz p3 reicht wohl außer vielleicht für analoges timeshifting in der leistung aus
selbst fast passiv kühlung müsste mit entsprechend großen metallklumpen an der cpu möglich sein

wie gesagt zum dvd abspielen dann einfach mal verschiedene player durchprobieren da gibt es selbst mit verschiedenen versionen eines programms mächtige unterschiede in der systemlast...

zum aufzeichnen von tv oder abspeichern von viedeos nimmt man sowieso möglichsts mpeg2 da er ohne umrippen auf dvd gebrannt werden kann und dann in jedem 0815player läuft
divx komprimiert zwar stark und spart dadurch speicherplatz und ist auch recht effizient mit der cpu power aber halt mit der kompatibilität später in anderen geräten sieht es dann mau aus
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #18 am: April 18, 2006, 13:35:33 »

Danke für dein Angebot  knuddel

Ich habe eben mal bei Asus (Handbuch) und bei Ebay geschaut, ich werde mir für das Mainbord (P2B-F), einen P3 mit 800Mhz holen. Kostenpunkt ca. 20€.
Damit sollte die Hardware schnell genug sein  Huh. was meint Ihr Huh
Kannst ja auch ersuchen nen K7S5A mit nem 1000er Duron zu erwischen... Wink Kostet nicht viel mehr und die Leistung duerft fuer fast alles reichen... Wink
Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #19 am: April 21, 2006, 17:39:31 »

Ich habe euch mal ein Bild angefügt! Das ist der Grund warum ich noch nicht angefangen habe! Warum? Meine Überlegung ist dem Bild ganz klar zu entnehmen und auch die Risiken.
Heißt zu Deutsch ich will alle Kabel hinten anlöten. Des Weiteren wird das MB sowie auch alle andere Hardware lackiert. Wen die Hardware nach dieser Aktion nicht mehr gehen sollte müsste ich nach neuer Hardware umschauen und die sollte wiederum so günstig wie möglich sein. Aber passt dann das neue MB? Ich weis es nicht.

Also werde ich erstmal dieses machen und dann schauen wir weiter. Sorry das ich so lange gebraucht habe einen Endschluss zu fassen, aber dieses Projekt sollte schon wohlüberlegt sein. Es soll ja am Ende alles gehen.

* Größenänderung DSCF6706.JPG (0 KB - runtergeladen 192 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #20 am: April 21, 2006, 19:20:59 »

irgendwie verstehe ich nicht ganz welches problem du hast
ist dir der pfostenstecker von floppy oder ide kabel abgegangen?

die dinger kann man provisorisch auch wieder erstmal aufpressen und einfach bei reichelt oder conrad neue kaufen
(falls man spezifische benötigt für lcd displays oder sonstwas...)
eventuell billiger aber auf jeden fall schneller ist bei floppy oder ide natürlich einfach ein neues kabel her zu nehmen

wenn es dir bei der löterei um irgendwelche platzersparniss geht kann ich bei floppy laufwerken nur auf die dünnen runden kabel verweisen die liegen bei meinem händler zumindestens nurnoch rum oder halt auf ein usb floppy

bei ide halt ebenfalls auf rund kabel oder nen usb to ide adapter bzw externes usb gehäuse

solche ganzen anschlußsteckerleisten fest mit dem board verlöten zu wollen ist nicht emfehlenswert denn wenn du mal die hardware tauschst oder auch nur ein defektes kabel wirst du über die anlöterei fluchen...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
eSKay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


blubb!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #21 am: April 21, 2006, 19:45:07 »

das was die meisten dabei auch übersehen, ist dass sich solche kabel schwer löten lassen, und wenn denn erstmal das ganze board voller flussmittel bzw. lötzinn ist, dann haste auch nicht mehr deinen spaß dran
Gespeichert
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #22 am: April 22, 2006, 00:13:35 »

wenn es dir bei der löterei um irgendwelche platzersparniss geht kann ich bei floppy laufwerken nur auf die dünnen runden kabel verweisen die liegen bei meinem händler zumindestens nurnoch rum oder halt auf ein usb floppy

[...]

solche ganzen anschlußsteckerleisten fest mit dem board verlöten zu wollen ist nicht emfehlenswert denn wenn du mal die hardware tauschst oder auch nur ein defektes kabel wirst du über die anlöterei fluchen...

ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe, was uns Brain mit dem Bild und seinem Text sagen will, also:
so wie ich das sehe hat er vor sämtliche Kabel an der Rückseite des MBs zu befestigen/verlöten, damit auf der Vorderseite, die er ja lackieren will, keine kabel zu sehen sind. Ich glaube nicht, dass es ihm um die Platzersparnis geht @ StarGoose
(wenn ich was überlesen haben sollte, tuts mir leid... is ja auch schon spät jetzt)
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #23 am: April 22, 2006, 01:29:58 »

also über die riskien, bzw die probleme beim durchführen wurde doch schon in nem anderen thread gelabert, lasst ihn doch mal machen. ich finds ne geile idee.

Die erfolgreiceh durchführung würde von mir jedenfalls das lob >Freak< erhalten. und dann will was heißen Wink

was soll da schon des risiko dasn kabel kaputt gehen könnt, des ding wird n htpc wenn der fertig ist wird da eher nichtmehr dran rumgeschraubt. und selbst wenn n kabel kaputt geht, hätte ein solcher Freak doch kaum des probelm des kabel zu tauschen also lasst doch mal.
gab schon hirnrissigere ideen hier im board, gut die wenigsten davon urden wirklich durchgezogen. aber heir hab ich n gutes gefühl dass es ungefähr arschgeil werden könnt.
Deshalb von mir: Nur mut und ran an den lötkolben!

Gruß, Matthias
Gespeichert

AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #24 am: April 22, 2006, 02:12:02 »

Hm, von Hand löten auf Mainboards ist immer Mist! Die Lötaugen der Duallayer Platinen lassen sich garnicht über alle 4 oder mehr layer erhitzen, sodass in dem Loch, wo du das Kabel einlöten willst, das ganze Zinn flüssig wird..
Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #25 am: April 22, 2006, 07:10:13 »

Genau, ich will auf der Vorderseite keine Kabel mehr haben. Und wen das MB nach dem anlöten der Kabel schon nicht mehr gehen sollte, muss ich mich nach was neuem umschauen. Hätte das Case nun schon verkleinert, dann könnte es sein dass das neue MB zu groß ist (ich weis nicht, was ich günstig bekomme)
Jedoch, wen das MB läuft, dann kann ich lackieren.  pc knuddel
« Letzte Änderung: April 22, 2006, 07:12:14 von Brain1979 » Gespeichert

Ja nee ist klar
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #26 am: April 22, 2006, 09:06:54 »

das MB lackieren ist mist - das würd ich auf keinen fall machen

ich bezweifle sehr stark das hinterher noch ein stabiler betrieb möglich ist
Gespeichert

Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #27 am: April 22, 2006, 10:23:06 »

Es wird vorher mit Platik 70 behandelt (Conrad.de), damit sollte es gehen.


Hier seht ihr nun meine Lötarbeit. Ich habe alle Kontakte durchgemessen, keinen Kurzen festgestellt und alle Kontakte gehen.
Abschliessend noch mit Patex etwas gesichert (hab kein Heisskleber).
Jetzt bleibt noch zu hoffen das die Hardware noch ok ist.

* Größenänderung DSCF6718.JPG (0 KB - runtergeladen 154 Mal.)
* Größenänderung DSCF6720.JPG (0 KB - runtergeladen 155 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #28 am: April 22, 2006, 11:08:49 »

sieht ja ganz brauchbar aus, jetzt aber mal testen ob auch n laufwerk erkannt wird.. das interessiert uns hier ja noch am meisten Wink

gut das man die unterseite net sehn wird bei dem rotz den du noch draufgeschlonzt hast Cheesy

zum lackieren: ich glaub tiger meinte mit 'kein stabiler betrieb mehr möglich' dasss durch die lackierung dass board sich zu stark aufheizt. müstest wirklich jedes winzige bauteil dass n bissi wärme produziert aussparen vom lackieren.
andererseits kann ich mir net vorstelen dass so ne dünnen lackschicht die systemstabilität dermaßen einschränken kann. >> versuch macht kluch, ansonsten wirds bei reinen mutmaßungen bleiben

Gruß, Matthias
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #29 am: April 22, 2006, 11:33:26 »

Dein Patex sieht ja super aus!
naja, oder so.. zum isolieren von gelöteten kontakten kann man auch gut Window-Color-Farbe verwenden. Denn mit diesen Tuben kann man öfter geneuer und sauberer arbeiten, als mit einer Heißklebepistole. Halten tut sowas dann auch ne ganze Menge!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!