Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:21:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Brain´s annähernd 0€ HTPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC  (Gelesen 34150 mal)
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Brain´s annähernd 0€ HTPC
« am: April 15, 2006, 19:08:39 »

Wie der Titel schon sagt das Case wird später zu einem HTPC. Natürlich soll das ganze nachher größtenteils Passiv gekühlt werden, aber wie das sich im einzelne realisieren lässt, schauen wir mal.
Bis auf die Linke und die rechte Seitenwand, dies ist aus Blech, ist der Rest des Case aus Alu. Ich liebe es jetzt schon   knuddel
Joa dann werd ich wohl ma die Flex auspacken (vorher noch nee muss ich aber noch nee Datensicherung machen).


PS. das Case mitsamt der Hardware hat mich nur 30€ gekostet.
Ich versuche diesem Casemod annähernd bei 0€ Materialkosten zu bleiben. Na, denn sag nun einfach mal 30€ hat die Hardware gekostet und das Case gab es umsonst dazu  Wink

* Größenänderung DSCF6681.JPG (0 KB - runtergeladen 401 Mal.)
* Größenänderung DSCF6683.JPG (0 KB - runtergeladen 395 Mal.)
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 19:14:39 von Brain1979 » Gespeichert

Ja nee ist klar
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #1 am: April 15, 2006, 19:17:58 »

ööööööhhhhhhhm? HTPC heiß doch HomeTheaterPersonarComputer, oder? Ich sehe da aber kein X-Fi Soundkarte, keine 7900GT Grafik und kein TB Diskspace.... Hm, bestimmt ist die Fotofie ungünstig...

und, kann man da etwa nen Pentium 3 Kühler erkenne?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #2 am: April 15, 2006, 19:24:29 »

ööööööhhhhhhhm? HTPC heiß doch HomeTheaterPersonarComputer, oder? Ich sehe da aber kein X-Fi Soundkarte, keine 7900GT Grafik und kein TB Diskspace.... Hm, bestimmt ist die Fotofie ungünstig...

und, kann man da etwa nen Pentium 3 Kühler erkenne?

Ach so einen HTPC macht also diese Proleten Hardware aus? Ich dachte immer es geht darum, dass die Hardware halt ausreicht und sich das Gehäuse in die Medienumgebung gut einpasst und dabei vielleicht noch möglichst leise ist. Aber wenn du sagst man braucht den ganzen Kram dann muss ich mich wohl geirrt haben. Roll Eyes

Das Projekt an sich hört sich interessant an, Alucase ist immer gut aber mit Flex wär ich vorsichtig. Wink Gibt sauberere Wege. Das mit den 0€ Materialkosten find ich interessant halte ich aber schwer umsetzbar wenn ich mir angucke was meine Projekte so fressen.
Naja egal schön dran bleiben und halt uns auf dem Laufenden.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #3 am: April 15, 2006, 19:46:25 »

ACH ALS OB!
ich mein ja nur! Weil wegen, um hochauflösende Videos wiedergeben zu können, sollte man schon ein wenig Rechenpower unter der Abdeckung werkeln haben! Ich möchte nicht behaupten, dass es dringend nochwendig ist, doch... naja, mir scheint die momentane Konfiguration ein wenig schwach bestellt zu sein, um wie gesagt scharfe Videos und bombastischen Sound durch die 6 Speaker zu hören!
Aber leise bekommt man einen so beschnittenen PC natürlich mit viel weniger Aufwand und Geldeinfluss!
Muss man nur sehen, ob es ein HTPC oder ein ShiWfgA-(Stell hin im Wohnzimmer für gutes Aussehen) PC wird!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #4 am: April 15, 2006, 21:05:14 »

meines Wissens nach ist nich die Grafikkarte für die Qualität von Videos zuständig,
oder kostet dein DVD Player auch 500€?
Mit der Soundkarte hast du allerdings recht, man sollte schon nen guten Sound haben.
Man sollte dann aber auch entsprechende Lautsprecher haben um die Soundkarte optimal auszuspielen.
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 21:07:36 von Crashdummy11880 » Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #5 am: April 15, 2006, 22:08:05 »

Also ein HTPC braucht als aller erstes ne anständige Möglichkeit Filme aufzunehmen und abzuspielen.
Um viele Filme in anständiger Qualität zu speichern benötigt man entsprechend Festplattenkapazität.
Dann ist es noch auser ordentlich wichtig das, dass ganze leise ist.
Also sollte man sich leise Festplatten anschaffen.
Und als letzte sollte das Gehäuse zum Rest der Anlage passen, also zum VCR, zum DVDSpieler, SAT/Kabel Receiver und womöglich noch zum Verstärker.

Mein HTPC besteht aus einer DBox2 auf Linux und einem PC in einem anderem Raum als Streamingserver. Perfekt, klein, leise, günstig.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #6 am: April 15, 2006, 22:14:02 »

Um Filme abzuspielen braucht man ein DVD Laufwerk, ne Grafik- und Soundausgabe. Der Umfang bleibt jedem selbst überlassen und wie bei der DCMM gilt auch hier es geht um den Mod nicht um die Hardware also Back to Topic. Die Diskussion was ein HTPC beinhalten sollte könnt ihr woanders weiterführen.

Hier bitte nur noch zum Projekt selbst schreiben alles was nicht zum Thema gehört wird gelöscht. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #7 am: April 16, 2006, 06:45:41 »

Über nen DVD Laufwerk, TV-Karte, große HDD oder eine Soundkarte mach ich mir weniger Gedanken, die Sachen sind vorhanden. Mehr mache ich mir Gedanken darüber, in wie weit die CPU-Leistung später für die jeweiligen Aufgaben langt. DVD schauen dürfte wohl gerade noch gehen, aber an TV aufnehmen ist wohl nicht zu denken, erst recht nicht an Timeshift. Letztlich schaut es so aus, ich muss es ausprobieren. Wen die Leistung langt: Super. Wen nicht: denn schau ich mal bei eBay.  Cheesy
So, primär werde ich mich aber erstmal ums MODDEN kümmern  pc knuddel :


hmm irgendwie kann ich es nicht lassen, ich heute morgen gleich mal schnell die Datensicherung gemacht und das Teil auseinander genommen   Grin jetzt wird es nur noch von vier Schrauben zusammen gehalten.

Auf letzten bild seht Ihr wo er später mal hin soll. Genau dahin wo der AVR 18 RDS steht.

So ich weis ja nicht was Ihr jetzt macht (bestimmt meinen Blödsinn lesen), ich gehe jedenfalls Ostereier suchen.   auslach

* Größenänderung DSCF6692.JPG (0 KB - runtergeladen 360 Mal.)
* Größenänderung DSCF6696.JPG (0 KB - runtergeladen 359 Mal.)
« Letzte Änderung: April 16, 2006, 06:50:05 von Brain1979 » Gespeichert

Ja nee ist klar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #8 am: April 16, 2006, 08:57:18 »

da du leider nicht schreibst wie schnell die cpu ist kann man auch nicht entscheiden ob die power ausreicht...

aus eigener erfahrung:
P3 800mhz reicht für software dvd abspielen auch ohne grafikkartenunterstützung beim mpeg völlig aus
eventuell muss man mal ganz kurz nachschauen welche player software weniger systemlast erzeugt das ist aber schon alles
(da fällt mir ein das ich hier noch ne hardware dvd decoder karte rumliegen habe mit der dann dvds auch mit nem 300mhz k6 funktionieren ...)

ab 1ghz P3 sollte es beim aufnehmen von analogem tv dann sein die digitalen versionen von dvb benötigen weniger power weil dort schon der mpeg stream direkt ankommt
1,5ghz P3 aufwärts dann bei analogem timeshiftingbetrieb

ne einfache sourround karte statt onboard c-media sound reicht schon für den hörgenuss aus, ne creative x-fi ist völlig übertrieben
solange du noch stereoboxen verwendest kannste selbst die extra soundkarte weglassen

den ganzen schmus mit high definition tv kannste erstmal getrost ignorieren noch wird sehr sehr wenig material auf wenigen sendern in hdtv übertragen und selbst die grafikkarten haben noch keine echten hdtv ausgänge verbaut
dvds sind auch nicht in hd aufgezeichnet...
dazu muss dann auchnoch ein hdtv fernseher vorhanden sein
wenn du sowas mal hast reicht der bessere dvi oder vga eingang des gerätes dann für ein besseres bild vom htpc statt jetzt tv oder svideo zum fernseher locker aus

ebenfalls aus eigener erfahrung zur kühlung:
setze von vornherein auf lärmvermeidung!
plane also eine bitumenbox oder ähnliche festplattengehäuse ein und verwende die leiseste zu bekommende platte möglichst mit 5400upm

setze das dvd laufwerk hinter eine extra frontplatte und verwende die software cd-bremse zum runtertouren und damit leise machen

verwende undervoltete 120 oder sogar wenn platz vorhanden 140mm lüfter und plane cpu, grafikkarten und netzteillüftung mittels gerichtetem luftstrom mit diesen maximal 2 lüftern gezielt ein
verbaue großzügige (passiv) kühlkörper für alle wichtigen komponenten ein am besten sogar überdimensioniert
vergiss die spannungswandler auf mainboard und karten nicht mit extra kühlern zu versehen

es ist nichts schlimmer als wenn der htpc zwar läuft aber für die ruhige wohnzimmeratmosphäre dochnoch zu laut ist weil durch kleine kühler schlechten luftstrom und kleine lüfter bedingt der lärm einfach zu hoch ist
son "fetter" aluklotz inteligent an der wärmequelle befestigt hat nur was mit bastelaufwand zu tun und nicht mit geld...

nimm von vornherein das richtig dimensionierte netzteil
rechne am besten nochmals genau durch was alles strom verbrauchen wird
und lasse großzügige reserven für spätere aufrüstungen
vergrößere wenn möglich die kühlflächen im nt und belüfte es ordentlich
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #9 am: April 16, 2006, 09:59:44 »

Komme ich am besten gleich mal zur Hardware:

Die CPU müsste ein P2 mit 400 Mhz sein. Der Rechner hat 256MB Ram (100Mhz). Die TV Karte ist von Pinnacle und nennt sich PCTV Sat (digital), und soweit ich das was hat sie einen eigenen mpg encoder drauf (sicher bin ich mir da aber nicht). Die Graga ist eine GeForce FX mit 128MB DDR Ram (passiv gekühlt). Die Soundkarte ist von Terratec (Model: Huh).

Um die Cpu Passiv zu kühlen habe ich hier noch einen kleinen Kühler Rumfliegen (siehe Bild), aber da muss dann ein bisschen gebastelt werden. Was aber sicher kein großes Problem ist.

Zu HDTV:
Ich habe zwar ein HDTV Beamer, aber ich kann dir nur zustimmen dass das derzeitige Angebot mehr als dürftig ist. Des weiteren habe ich ja noch meinen Hauptrechner und der ist für HDTV mehr als schnell genug (my Sys: http://www.sysprofile.de/id7267). Erstens ist eh sehr schwierig an TV karten zu kommen die HDTV tauglich sind (mpg4) und zweitens kommt noch die Verschlüsselung HDCP unter umständen hinzu.
FAZIT: Das HTPC wird nicht auf HDTV ausgerichtet.

Zur HDD:
Ich habe hier noch eine kleine 40GB Hitachi HDD liegen, die ist recht leise. Sie wir aber dennoch entkoppelt, gekapselt und mit den schwarzen Kühler (siehe Bild) gekühlt.

Zum NT:
Das was ich heute morgen von dem gehört habe, war schon recht leise. Aber ich werde es noch leiser machen, mal schauen wie ich das hinbekomme. Der 80 Lüfter wir wohl einem 120 weichen müssen. Dieses NT hat 235Watt (ist sogar schon ATX), sollte also für diese  Hardware ausreichen. Zur Not hätte ich noch ein Enermax liegen, mit total übertriebenen 485 Watt. Husssstttttttt.

Zum Case:
Ich hatte mir folgendes überlegt, da dieser Rechner später die Position des Harman Kardon Verstärker einnehmen soll, sollte dieses Case das ähnliche Design habe wie der AVR 2550.

Letztlich bleibt noch zu sagen. Einen genauen Plan habe ich noch nicht, aber eine ungefähre Vorstellung wie es später aussehen soll. Bei meinem ersten Mod (Xanadu) bin ich gänzlich ohne Planung drangegangen.



* DSCF6677.jpg (56.81 KB - runtergeladen 348 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #10 am: April 16, 2006, 12:10:51 »

Sry für doppelpost, aber es gehen max. 2 Bilder pro post.  Cry

So, weiter in der Planung:

Hier habe ich mir und auch Euch mal aufgezeichnet (1:4) wie ich mir das ganze später vorstelle. Das CU soll später dann Kupfer sein.

* Größenänderung DSCF6697.JPG (0 KB - runtergeladen 336 Mal.)
* Größenänderung DSCF6698.JPG (0 KB - runtergeladen 335 Mal.)
Gespeichert

Ja nee ist klar
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #11 am: April 16, 2006, 18:45:51 »

Hallo,

ich glaub nich das du da mit nem einfachen Kupferblech als wärmeleiter auskommst! genau weis ichs natürlich nicht ich an deiner stelle würde ne HEATPIPE nehmen ausm alten Kühler oder so und würde das ganze dann in den CPU-Kühler einarbeiten und dann die Wärme damit zum großen "Aluklotz" leiten.

MFG Rommel
Gespeichert
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #12 am: April 16, 2006, 21:05:23 »

Ich glaube du verstehst nicht recht. Das Format ist 1:4, und nach meiner Zeichnung wäre das ca. 1cm Kupfer (ist nicht böse gemeint, denn auch ich kann was übersehen). Obwohl ich aber in Echt versuchen werde 1,5 bis 2cm dickes „Kupferblech“ zu bekommen. An eine oder mehrere alte Heatpipes ranzukommen, dürfte sich als schwierig erweisen, jedoch Kupfer ist einfacher. Hinzu kommt noch die Tatsache das Heatpipes erst ab einer bestimmten Temp. anfangen zu arbeiten, ziel ist es jedoch die CPU so kühl wie möglich zu halten.

PS: An die Admin´s, ein bisschen Spamm/Kritik ist meinerseits erlaubt, wen er/es mir hilft.
Also nur dann löschen, wen es ausartet.
Gespeichert

Ja nee ist klar
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #13 am: April 16, 2006, 21:34:24 »

Hi,
ich saß ja bei der DCMM rechts neben Brain. Da erzählte er mir schon von seiner Idee, allerdings hab ich mir das net so gut vorgestellt, erstma fettes Lob an Brain.

Da ich ja im mom Schulferien hab, hab ich mir auch einen HTPC gebaut (10-15 Stunden arbeit), allerdings ging ich die sache anderst an.

Ich wollte auch, dass sich der dann in mein Zeuch gut integriert, also nahm ich en Case von nem Videorecorder. Ich nahm Maß und dachte, dass das geht, es ging auch, aber net so, wie ich das wollte. Und ich hab in meinem keine Passivkühlung drin sondern low-nois lüfter, das ding läuft geräuschlos, durch ne kleine dämmung.
Und kalt isser auch. Aber das ist echt net einfach, aber wenns fertig ist kann man mit sowas gut arbeiten. Und ich muss sagen, der integriert sich so gut, dass man ihn net auf den ersten blick von nem normalen Videorekorder unterscheiden kann.

MfG so_zu
Gespeichert

*Signatur*
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC
« Antwort #14 am: April 17, 2006, 18:43:51 »

also mit nem P2 400mhz analog fernsehen oder eine dvd schauen zu wollen halte ich für ziemlich schwierig die cpu ist schon sehr sehr schwach auf der brust

selbst die etwas unterstützung der grafikkarte beim mpeg decodieren hilft da nicht weiter, knapp 800mhz cpu speed brauchen die software dvd decoder/player schon

wie gesagt habe ch noch eine hardware mpeg decoderkarte hier, mit dieser ist es auch möglich mit deinem langsamen system dvd zu schauen
die mpeg berechnung läuft dann komplett hardwaremäßig auf der karte ab
(falls interesse besteht kontakt per PM oder übers profil email oder icq nachschauen)

ansonsten ist der lahme rechner wohl eher als mp3 jukebox, als fileserver, router und firewall sowie email server, homepage/ftp hoster oder esel client zu gebrauchen

für video, tv oder dvd ist er einfach zu lahm...

dafür kann die hardware mit ihrer gringen wärmeabgabe und leistungsaufnahme locker passiv gekühlt werden und mit einem sehr sehr langsam laufenden 120er als 1 lüfter pc betrieben werden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!