Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 15:01:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  richtigen trimmer ermitteln ???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: richtigen trimmer ermitteln ???  (Gelesen 42309 mal)
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #15 am: April 28, 2007, 11:17:37 »

so, da bin ich wieder  Grin

also, ich habe in nem andern forum (bitte jetzt nich beleidigt sein) noch nen paar tips bekommen und habe sogarselber ne idee gehabt (man mag es kaum glauben, wobei die idee auch wiede geklaut is ^^)

1#

ne schaltung mit nem spannungsregler udn die spannung wird dann mit nem poti eingestellt

http://www.tranzistoare.ro/dat...29/294800_1.pdf

auf seite 10 is ne parallelschaltung zu sehen die bis zu 15A aushalten kann/soll.
sowas könnte man doch nehmen, oder nich?
nur das mit dem "#18 wire" versteh ich nich so ganz

+5V - 2 spannungsregler - poti - RAM   

ist alles in reihe geschaltet bis auf die 2 spannungswandler, wobei ich nich weiß ob das so stimmt




2#

die "geklaute" idee -> http://www.techpowerup.com/art...therboard/125/2

diesen mod in den ansätzen übernehmen inkl. kondesnator zw. GND und +5V, nur da sich halt 2 dioden nehme die dann zusammen 1,4V verlust haben und somit am ende 3,6V rauskommen und das kabel mit den 3,6V geht dann nich wie im mod beschrieben an einen mosfet sodern direkt zum RAM

das würde doch sehr stark vereinfacht gesehen sowas wie ein "normales" kabel sein, also im prinzip so wie beim 3,3V mod, da legt man ja auch nur ein kabel von 3,3V zum RAM
oder würden die dioden das nicht mitmachen so wie es hier schon angesprochen wurde?




edit:

@ mak

ich bleibe bei der RAM, das RAM klingt doch shice  Tongue
außerdem is RAM = Random Access Memory -> Memory = Speicher und man sagt ja auch der Speicher und nicht das Speicher  Grin
« Letzte Änderung: April 28, 2007, 11:24:32 von borsti » Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #16 am: April 28, 2007, 13:02:39 »

Zu #1: Das "#18 wire" ist ein Kabel mit einem kleinen Widerstand, das wird benötigt um die Last einigermassen gleichmässig auf die Spannungsregler zu verteilen. Eine weitere Option, Spannungsregler kosten aber mehr als Transistoren. Grin

Zu #2: Geht in Richtung meines Vorschlages, welcher ja auch 1.4 Volt Drop hat. Meinen kann man aber besser regeln.

Zum Edit: Wikipedia gibt dir Recht, es heisst der RAM... Undecided Ich finde das RAM tönt besser, drum bleib ich dabei, auch wenns falsch ist... Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #17 am: April 28, 2007, 16:19:01 »

1#

hast recht, der spannungswandler ( LT1083-5 ) kostet bei conrad stolze 17,05€   vogelschrauber

das ganze dann mal 2 = viel zu teuer für nen Vdimm Mod  Grin

2#

du hast nich zufällig list mir nen schaltplan/aufbau von deinem vorschlag zu basteln, oder?  Grin

wenn nich muß ich mich mal in meinen paint-künsten probieren  Cool und du kannst ja dann sagen obs so stimmt

danke schonmal für deine hilfe und geduld  Smiley


zum edit:

bei irgendwas muß ich ja mal in dieser "diskusion" rech haben  rofl
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #18 am: April 28, 2007, 16:21:16 »

Hähähä, ja, irgendwo hast du immer Recht...
Ich geh jetzt futtern, micht plagt der Hunger, aber nachher gebe ich ein bisschen Circuitmaker zum besten. Wart nur auf den Edit... Wink

--- EDIT ---
Wie versprochen, hier der Schaltplan mit den zwei wichtigen Formeln. Umax ist immer Versorgungsspannung minus die beiden Drops, hier also 3.6 Volt. Wichtig ist, dass der Transistor genug verkraften kann, der Rest ist nebensächlich.

* ram_vcc.jpg (11.35 KB - runtergeladen 56 Mal.)
« Letzte Änderung: April 28, 2007, 17:41:28 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #19 am: April 29, 2007, 01:10:33 »

sehr schön, so häte ich das mit paint nie so hinbekommen  Grin, mal ganz davon ab das ich es etwas anderst gemacht hätte, was am ende wohl bloß wieder falsch gewesen wäre  Tongue

ich hätte den elko z.B. ganz vorne in der schaltung verbaut, aber is ja jetzt egal

R1 is doch der poti/trimmer? zumindest hattest du den ja mal mit  einer stärke von 10k definiert


ähm ... kann es sein das du in der ersten formel R1 und R2 vertauscht hast Huh?

also, richtig sollte es dann

R2 = R1*(U+0,7)/(3,6-U)

U = (3,6*R2 - 0,7*R1)/(R1+R2)

heißen

aber hey, ich bin beim verderhen von vorzeihen und so ein experte, also mach dir nix draus, bei fremden formeln seh ich sowas immer recht schnell, nur bei den eigenen nicht  Grin


ich werd mir dann morgen mal nen paar passende bauteile raussuchen, die ich dann aber leider erst am MI kaufen kann  Sad
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #20 am: April 29, 2007, 01:37:25 »

Der Kondensator sollte nahe beim RAM sein, darum hab ichs so gezeichnet. Ein Poti ist ein Widerstand, wenn auch ein variabler, daher wie beim normalen Widerstand ein "R". In der ersten Formel sind R1 und R2 vertauscht, das stimmt, die zweite ist aber korrekt.

(Kannst du auch nicht pennen? Grin)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #21 am: April 29, 2007, 10:39:07 »

...
(Kannst du auch nicht pennen? Grin)

ähm ... doch, konnte ich, war bloß noch wach weil ich zu der zeit vom grillen gekommen bin  Grin
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #22 am: April 29, 2007, 10:54:17 »

Grillen um diese Zeit? Cheesy Gabs Nachtfalter am Spiess? Grin
Hier noch die korrigierte Version:

* ram_vcc.png (5.33 KB - runtergeladen 43 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #23 am: April 29, 2007, 16:34:32 »

hmm, könnte man nich ganz einfach ne auf die 3-3,5V eingestelle No-Drop nehmen? Da könnte man sich das aussuchen und berechnen sparen... Und außerdem hält der IRF5305 das locker aus (bei ensprechender Kühlung, DIE müsste man dann halt noch planen/rechnen)...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #24 am: April 29, 2007, 17:59:01 »

Will das hier außer Olaf keiner checken, dass ein RAM und ein Lüfter/ne LED zwei komplett verschiedene Sachen sind?
Die NoDrop2 ist viel zu langsam um der Stromaufnahme eines RAMs hinterherzuregeln, das gleiche gilt auch für die ganzen anderen hier genannten Lösungen.
Nicht umsonst macht man solche Spannungsmods normalerweise immer so, dass man den Schaltregler der Spannungsversorgung die Feedback-Schaltung modifiziert bzw ihn halt durch andere Tricks dazu bringt, eine andere Ausgangsspannung zu erzeugen. Dadurch bleibt die Versorgung quasi unverändert, man muss keine Leiterbahnen durchtrennen und die Pufferkondensatoren des Boards sind auch noch da.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #25 am: April 29, 2007, 18:09:35 »

Vielleicht hilft auch der Hinweis, das Spannungsregler und NoDrop2 im Millisekundenbereich ausregeln - die Last an RAM-Riegeln aber im Mikrosekundenbereich und darunter (!) wechselt.

Nicht umsonst sind auf Mainboards keine Regler der 780x-Klasse oder LMxxxx-Teile zu finden !
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #26 am: April 29, 2007, 18:11:32 »

@TzA: Mit entsprechenden Pufferkondensatoren kann man die Spannung auch mit meiner Schaltung konstant halten. Aber ich habe ja schon zuvor auf deine Tantalkondensatoren verwiesen. Der Kondensator ist dazu da, um an eine angebrachte Pufferung zu erinnern.
@OlafST: Wem sagst du das... Smiley Darum umsomehr Kondensatoren...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #27 am: April 29, 2007, 20:11:10 »

so, jetzt nochmal langsam

1# spannungsregler wurden sowieso wieder verworfen

2# leiterbahnen oder ähliches muß ich auch nich durchtrennen, da das ganze "einfach" überbrückt wird, so wie halt der normale 3,3V Mod


einkaufsliste:

trimmer 10K
widerstad 61k
elko 1000uF 16V oder Low ESR elko 1000uF 6,3V
transistor npn 10-15A
diode - wobei ich bei der nich weiß was sie aushalten muß, ich würd jetzt einfach mal die 1N 4148 nehmen, allerdings weiß ich nich ob die einen 0,7V drop hat bzw. wie/woran man generell erkennt was für einen drop eine diode hat und alles dioden die z.B. bei conrad oder reichelt im angebotz durchgehen währe mehr als nur müßig


würde das so gehen/passen


und wenn das so alles nich klapen sollte werd ich halt ne ganz enfache "schaltung bauen in der nur 2 dioden und nem elko bauen, das wär dann ja quasi ein "kabel" an dem am ende 3,6V rauskommen
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #28 am: April 29, 2007, 20:14:53 »

Das wird alles nicht funktionieren bzw. keine Verbesserung der Spannungsversorgung bewirken, aber es ist ja nicht meine Hardware...

*plonk*
« Letzte Änderung: April 29, 2007, 20:35:24 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #29 am: April 29, 2007, 21:18:58 »

@borsti: Alles stimmt, mal schauen, was raus kommt. Sag uns wenns zu rauchen anfängt... Grin

@TzA: Immer für ein aufmunterndes Wort zu haben, wie? Wink Mach mal 'nen Elchtest... Smiley
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!