Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 15:56:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Vu-Meter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Vu-Meter  (Gelesen 43032 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #45 am: Mai 10, 2007, 22:01:02 »

Ich hab da selbst noch nachgeprüft (und meiner Ansicht nach verbessert). Der Spannungsteiler am Anfang wurde entfernt, der Verstärkungsbereich durch andere Widerstände von 1 bis 2 festgelegt (ein Spannungsteilerpoti kann man ja immer noch nach dieser Schaltung zum justieren einfügen). Was meinst du dazu?

* preamp.png (3.56 KB - runtergeladen 57 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #46 am: Mai 10, 2007, 22:58:20 »

OK, stimme dir voll und ganz zu. Ich habe schon einen weiteren Schaltplan im Gehirn in Bearbeitung. Idee: Spannungsteilerpoti zur Empfindlichkeitsregelung, Verstärker mit fixem Faktor, Diode, Kondensator, Poti zur Regelung der "Runterfallgeschwindigkeit" (wenn die Lichter wieder nach unten gehen ^^). Werde sicher morgen noch was dazu beitragen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #47 am: Mai 11, 2007, 16:32:24 »

Die Diode brauch ich, damit sich der Kondensator nicht wieder über den OpAmp entlädt, sondern nur über das Potentiometer (den Eingang des LM3915 lassen wir mal weg). Dadurch, dass man da verschiedene Werte einstellen kann, regelt man auch die Entladungsgeschwindigkeit.

Wie einige sicher wissen, nimmt die Spannung am Kondensator exponentiell ab, wenn er mit einem Widerstand belastet wird. Der LM3915 hat eine logaritmische Einteilung. Wenn man das nun kombiniert, nimmt die Anzeige schlussendlich linear ab, wie es von Verstärkeranlagen bekannt ist.

Ich habe während einer Simulationsreihe bemerkt, dass der verwendete OpAmp LM324 ab minus 0.65 Volt Eingangsspannung plötzlich umschlägt, sprich der OpAmp-Ausgang gibt innerst kürzester Zeit volle Pulle. In der Musikleitung sind aber meist 1 Volt ~ vorhanden (so hiess es wenigstens hier im Forum). Um solche "Umschläge" zu verhindern, habe ich das Spannungsteilerpoti am Eingang eingefügt. Richtig eingestellt, verhindert es Störungen.

Der Verstärkungsfaktor von 20 bringt eine Eingangsspannung von etwa 0.5 Volt auf etwa 10 Volt, was ich als recht gut für Musikschaltungen ansehe. Erstens ist es weniger als 12 Volt, lässt also noch Spielraum, wenn ein OpAmp nicht bis auf die vollen 12 Volt kommt, wie das auch beim LM324 der Fall ist (Darlington-Schaltung).

Wie gross Kondensator und Widerstand dimensioniert werden müssen, hängt vom weiteren Verwendungszweck und persönlichen Vorlieben ab. Letztere sollten aber durch das Poti zu decken sein, wenn der Kondensator und die nachfolgende Beschaltung richtig gewählt wurden.

* lm3915preamp.png (6.85 KB - runtergeladen 42 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2007, 16:34:13 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #48 am: Mai 11, 2007, 18:40:14 »

@ daywalkerdha

ich habe die schaltung genau wie auf meinem schaltplan gebaut, und wie du ja siehst funktioniert das ganze ja i-wie ^^
nur stört mich halt extrem, dass eben wenn man musik hört das teil fast dauerhaft auf ausschlag ist, das heisst im klartext, dass quasi fast ein durchgangsflackern ist, jedoch kein wirklich krasser VU effekt, jedoch wenn man musik hört, die immer leise und laut wird, dann klappt das wunderbar, doch bei trance / techno / Hands Up etc kannste das knicken -.-meinste es gibt ne rettung für die schaltung, mit den teilen die ich hab?
oder was brauch ich noch alles, wenn ich genau weiss was ich brauche, dann kann ich das ja aus alten teilen auslöten Tongue
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #49 am: Mai 11, 2007, 19:24:49 »

@Po$$3: Ich tippe auf zu grossen Kondensator. Entweder 'nen kleineren Kondensator verwenden oder einen Widerstand parallel schalten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #50 am: Mai 12, 2007, 01:22:22 »

so hab nun nen kondensator aus ner alten anlage ausgebaut der hat genau die werte wie in deinem schaltplan, also 1uf wenn ich mich nicht täusche, jedoch verändert sich rein garnichts, du hast den schon an den audio + gehangen oder?

Greez P0$$3

sachmal, wenn ich einen wiederstand mit 430 Ohm anstatt dem 1KOhm wiederstand rein haue, dann müsste der LM ja eig. die volle leistung was er kann ausspucken oder?

achja, und ich habe bei deinem schaltplan gesehen, dass du den mit 12V ansteuerst?

weil erscheint mir logisch, denn es geht ja bei 12V in 10 1,2V schritten... und weil ich nur 5V habe, kann der das ja netmal so richtig steppen oder liege ich da falsch? wenn ich mit meiner verutung recht habe, dann kann ich ja quasi einfach anstatt 5V 12V drauf hängen, oder zerstört das den LM und die LED´s?

und was ist eig, besser DOT, oder BAR mode?

Greez P0$$3
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #51 am: Mai 12, 2007, 13:00:00 »

nur mal so am rande... woher beziehst du denn dein audio-signal?
für mich klingt das, als hättest du die Schaltung an den Boxenausgang gehängt. wo sie natürlich nicht hingehört - denn es handelt sich um ein VU-Meter und nicht um einen Leistungsmesser

die versorgungsspannung hat an sich mit der einteilung der 10 Schritte nichts zu tun. Dafür legt man am IC ja eine Spannung als Obergrenze und eine Spannung als Untergrenze fest. 5V als versorgung, zumindest für die LEDs, ist prinzipiell fuer diese Schaltung die bessere Wahl, da der LM als Stromregler für die LEDs arbeitet und somit überschüssige Spannung intern verbraten muss. ergo je höher die Spannung, desto heisser wird das ding.
Lediglich für die Nutzung des internen LM317 zur Erzeugung einer Referenzspannung für eben jene Grenzen könnte die Versorgungsspannung noch von Interesse sein.

die Frage ist also zunächst mal welche Spannung hat überhaupt Dein Eingangs- aka Audiosignal? was mich zu meiner Ausgangsfrage bringt - woher beziehst Du dein Eingangssignal...

wie immer der Tipp: setze dich erstmal mit der funktionsweise des IC auseinander, und plane dann an Hand deiner Rahmenbedingungen wie den verschiedenen Spannungen etc. welche Aufbauvariante die vernuenftigste ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #52 am: Mai 12, 2007, 18:40:11 »

Huhu Falzo, also die schlatung hängt direkt am 3,5 klinke der direkt in den ausgang der soundkarte geht, somit dürfte ja das kein thema sein, als versorgungsspannung für die LED´s habe ich meine 5V genommen, wie du ja auf der vorherigen seite anhand meines schaltplan sehen kannst ;-)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #53 am: Mai 13, 2007, 07:26:03 »

trotzdem ist deine signalspannung zu hoch, weswegen auch staendig alle LEDs am Leuchten sind. benutzt du den Line-Out oder den Kopfhörerausgang?

In der von dir gewählten beschaltung wird die Obergrenze auf 1,25 Volt gelegt (interne referenz des LM317. das heisst überschreitet dein Eingangssignal diese Spannung leuchten eben alle LEDs.

Wie hast Du denn den Poti oder Trimmer eingestellt? über diesen solltest Du deine Signalspannung nämlich genau dafür verkleinern (teilen) können, um das eben auf die Anzeige einzustellen. Also erstmal auf Anschlag Richtung Masse (Audio Minus) da sollte keine LED leuchten. und dann langsam hochdrehen, bis die LEDs schrittweise das Blinkern anfangen, je nach Takt und Musik.
Diesen Vorgang des Einstellens der Schaltung auf das eigene Signal nennt man Eichen - ohne das funktioniert natürlich nix.

Was den Kondensator angeht. der gehört wie oben erwähnt wurde zwischen PIN5 und Masse, also jedenfalls hinter den Trimmer, denn nur dort kann er das Signal ordentlich dämpfen. Und natürlich auch nur wenn die Schaltung trotzdem geeicht wird.

PS: in der oben geposteten Beschaltung mit 1k Widerstand als R1 beläuft sich der LED-Strom auf ~12,5 mA (ich gehe mal davon aus, das die Beschriftung -5V eigentlich nur den Minus-Pol bezeichnet (also Masse aka 0Volt) und nicht die tatsächliche negative Spannung.

@dawalkerhda: im übrigen beliefe sich die interne referenzspannung auch bei einer negativen Spannung von -5V nicht auf +1,25V sondern eben auf -3,75V ;-) da es in der schaltung keinen extra masse-punkt gibt, interessieren nur die differenzen.
damit fallen über dem Widerstand also trotzdem nur 1,25V ab und es fliessen keine 6,25 mA - denke nach kurzem überlegen wirst du mir zustimmen.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2007, 07:34:25 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #54 am: Mai 13, 2007, 07:31:44 »

jo is direkt am line out der soundkarte, potis hab ich auch probiert da kann ich das teils chon komplett runter drehen so dass nix geht, jedoch schlägt das immer voll aus, quasi dass die höchst eingestellte led flackert aber nich so, dass man behaupten kann, dass es ein VU ist...

naja ich werde mir mal ein messgerät schnappen und mal den audio outmessen, wieviel da kommt -.-
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #55 am: Mai 13, 2007, 07:37:03 »

das ist eine sich staendig aendernde spannung, wie willst du das gescheit messen?

und was heisst du kannst es runterdrehen, aber es leuchten doch alle LEDs? entweder oder. alles dazwischen braucht vielleicht fingerspitzengefuehl?

hast du auch tatsaechlich einen lm3915 verwendet oder einen lm3914? das macht naemlich auch einen himmelweiten Unterschied... (logarythmisch <-> linear)

PS: du hast auch schon verschiedene Musik oder Audio-Stücke zum Testen verwendet?
« Letzte Änderung: Mai 13, 2007, 07:39:29 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #56 am: Mai 13, 2007, 08:12:22 »

hast du auch tatsaechlich einen lm3915 verwendet oder einen lm3914? das macht naemlich auch einen himmelweiten Unterschied... (logarithmisch <-> linear)

Was für ein Poti verwendest du?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #57 am: Mai 14, 2007, 07:49:50 »

also falzo, ich habe den LM3915N-1 steht zumindest drauf Cheesy is der von reichelt.
als poti habe ich genau das hier: 1x PT 6-L 10K ( R2 )   (Drehpoti, liegend 6mm, 10K-Ohm) gibbet auch bei reichelt ^^
also an den bauteilen liegt es glaub ich nicht, liegt wohl eher an i-einem fehler in meiner schaltung -.-

so hab wieder was neues ;-)
hab mir ez mal ne leiste rein gemacht, womit ich den LM im BAR modus laufen lassen kann, hab 2 dinge festgestellt, zum einen wäre da, dass das teil ez wirklich langsam aussieht wie ein VU meter, zum anderen wäre da, dass der LM wärmer wird, als wenn man den im DOT betreibt...

aber das mitm "eichen" i-ws haut da nicht ganz hin glaube ich, denn ich kann das schon trimmen, wenn poti auf null is, dann leuchtet halt garnix, voll aufgedreht, leuchten alle is ja auch gut so ;-)
jedoch wenn ich das von null hoch drehe, so dass ich den effekt einstellen möchte, und die musik laut ist, also soundausgang voll auf is, dann hat das ca den effekt, dass alle flackern, so musses ja auch sein, jedoch schlägt nur die letzte LED VU-Meter like aus.

sprich es geht die 10. led quasi aus und an wie es soll, alle andren leuchten eig immer, ausser es wird mal extrem leise dann gehen die alle aus

bla was ich sagen will, ich versteh das ding net mehr Cheesy

[edit@Modshark]Doppelpost zusammengefügt.[/edit]
« Letzte Änderung: Mai 14, 2007, 08:29:39 von Modshark » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vu-Meter
« Antwort #58 am: Mai 14, 2007, 18:32:41 »

du sollst das ding ja auch nicht bei volle pulle eichen. stell normale lautstärke ein und dreh dann langsam hoch. bei wechselnder lautstärke sollte sich eben ein 'ausschlagen' zu erkennen sein.

das sich da was einstellen lässt, spricht an sich dafür, das die schaltung schon funktioniert. alternativ mach mal bilder von deiner platine, ober und unterseite, dann kann man mal schauen, was du da so zusammengelötet hast :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vu-Meter
« Antwort #59 am: Mai 15, 2007, 08:39:16 »

"volle pulle" naja das is ja normal der ausgang meiner soundkarte geht vie 3,5 klinke auf chinch in die anlage ;-)
da sollte die soundkarte schon volle leistung bringen.
klaro kann ich das teil via poti ganz runter bzw ganz rauf drehen,...

nuja schaltung funktioniert schon die ganze zeit, nur war eben mein ergebniss nicht überzeugend, das von daywalker war um längen schöner anzusehen, doch ich hab meinen fehler gefunden, hab mir mal das tut hier aus langeweile durchgelesen "LED Treiber" joa und nun betreibe ich die schaltung wie gesagt im BAR-Modus, und nichtmehr im DOT-Modus, und siehe da das hell dunkel flackern der unteren LED´s ist weg, und ich habe einen wunderbaren effekt hier  bestens

ich werde nachher nochmal ein video posten, muss das jedoch erst machen...


achja i-wie hab ichn lustiges problem festgestellt, und zwar hab ich mir noch 2 UV Röhren reingeknallt (für die wakü) nuja die eine röhre leuchtet richtig schön, nur die andre macht probleme, da leuchtet nur 1 drittel der röhre Cheesy

naja egal is bestimmt nurn kontaktproblem...

Cya Later
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!