Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 18:58:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 72
106  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster) am: Januar 30, 2011, 14:34:24
Hallo. Erstmal danke fürs Interessen und vor Allem für das Lob =)

Ich habe einen funktionierenden Aufbau auf dem Steckbrett, wo stumpf am Ausgang des Optokopplers das Taster-als-Schalter-Teil aus dem Tutorial der Hauptseite kommt. Und hinter den Transistor ein Subminiatur-Relais.
So geht es. Ich wollte das aber nicht als finale Schaltung akzeptieren, da es sinnfrei viel gefummel mit den beiden Trimmern dann ist (erst Schaltschwelle eichen mit Präz.trim. dann noch das T-a-S-Tut... Ebenso ist der Optokoppler dann relativ sinnfrei. Dazu kommt, das man schon manchmal nen Prellverhalten feststellen muss, was aber mit einem RC-Glied recht schnell behoben war (wenn auch noch nicht perfekt.. Hier hilft vllt etwas Trial-and-Error.

Wenn du es flott brauchst, kannst du ja selbst die beiden Tuts zusammenwurschteln und hinten das Relais dran.

Für die irgendwann kommende Version 2 der Schaltung ist noch kein konkreter Plan entstanden. Ich dachte vllt mit MOS4013ern ein T-Flipflop zusammengewurschtelt und die Ausgänge nur verstärkt. Dann ne kleine Version mit Mosfet am Ausgang und eine große mit Relais.

Wäre natürlcih schön wenn sich evtl noch engagierte Forenmitglieder mit helfen würden, denn Zeit ist mittlerweile ein kostbares Gut geworden Smiley


Erstmal Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
107  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Mein erster case mod! am: Januar 25, 2011, 20:08:54
Das meinte ich hab mich nur verschrieben

Einfach mal mit deutscher Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung beschäftigen. Die haben ihre Daseinsberechtigung^^
Ein Zehntel der Zeit des Postschreibens nochmal zum Probelesen drauflegen und jeder rafft was du willst und man hat mehr Spass am Log lesen.

Zum Log:
Nett soweit. Mal sehen wie es weitergeht. Mehr gibt es noch nicht zu sagen Wink
Wenn das orange/schwarze Motiv so umgesetzt werden soll, würde ich rein optisch den breiten "Schuh" des orangen Innenteils weglassen...

keep on!


lG,TT

p.s.: wegen Bimssteinmehl kannst du mich gern mal an-ICQ-en, hab noch ne Tournierpackung rumliegen Smiley
108  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Mein Mod hat ne Meise am: Januar 20, 2011, 09:50:03
Ja. (zu allen)
109  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Mein Mod hat ne Meise am: Januar 19, 2011, 09:07:03
D+ und D- sind die beiden Datenleitungen des USB-Ports. (neben den 2 Spannungsadern).

Nen USB-HUB-Eigenbau ist nicht drin. Also schon, aber nicht mit angemessenen Zeit- und Resourcenaufwand.

Son Teil kostet doch nur 2,90€ im Reichelt Wink

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
110  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lötkolben am: Januar 16, 2011, 20:39:03
Da gibts nur eine Antwort: http://www.reichelt.de/?ACTION...5;ARTICLE=90921 Auch als "AP 2" in anderen Shops findbar. 5 Spitzentypen und Spitzensatz unter 20€ sehr preiswert!

Das Teil ist für den Preis unschlagbar und eignent sich mit der 1mm-Spitze auch zum SMD-Löten (nutze ich immer noch aus Unlust mehr Geld auszugeben). Löte PLCC-2, 1206er, 0603er u.s.w. ohne Probleme.

Imo das ideale Einsteigergerät.


LIebe Grüße,
TT_Kreischwurst
111  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Laptop-Netzteil auf 5V/12V konvertieren am: Januar 14, 2011, 17:41:17
Diese Openframe-NTs sind imo nicht ohne Grund so unverschämt günstig. Ich hatte vor Jahren mal eins in den Pfoten und die sind wirklich merklich unter Last zusammen gebrochen.
Ich weiss natürlich nicht ob das nun bei ALLEN dieser Bauart so ist, aber von der Spannungsstabilisierung, Kurzschlusssicherheit, Überhitzungsschutz,... usw usf können sie sicher nicht mit PC-Netzteilen konkurieren. Allerdings ist das einerseits bei Eigenbau, andererseits wenn die gesamte Datenmasse des Haushaltes dran hängt für mich schon ein Kriterium.
Zumal man bei dem Pollinkram auch nie ausführliche Datenblätter findet, in denen vllt mal die Spezifikationen einsehen könnte Roll Eyes

Hm. Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat, werd ich wohl so ein beQuiet SFX nehmen, aus der Hülle pulen, mein gedämmtes HDD-Gehäuse räumlich von den NT-Bereich trennen und den Lüffi temperaturgeregelt zuschalten und steuern.
Ist vermutlich das Einzige sinnvolle, auch wenns weniger elegant als erhofft ist =)

Naja eilt erstmal nicht, sind ja noch paar Wöchelchen bis zu den Semesterferien. Vllt kommt bis dahin noch eine tolle Idee idee

Danke euch trotzdem vielmals  pc knuddel

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
112  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Mein Mod hat ne Meise am: Januar 14, 2011, 17:31:40
Also rein theoretisch ist kein Fehler drin. Beim Ablöten von LEDs und Buchsen sollte es nach wie vor gehen. Ich tippe auf einen "Ablötefehler" also irgendwo eine ungewollte Brücke zwischen den Lötaugen untereinander, oder zu anderen Platinenflächen.
So zum Beispiel durchs Entfernen der Buchsen den Lötstoplack zerkratzt und ne kleine Lötperle auf ne Massefläche fallen reinfallen lassen.
Oder aber die beiden Pins der LEDs (ist ja nur 2,54mm-Raster) ungewollt miteinander verbunden, oder oder oder...

Ist von den Bildern her schwer zu beurteilen. Ich würd mal nen Cutter oder nen kleines Skalpell nehmen und Lötauge für Lötauge genauestens untersuchen und z.B. flussmittelverschmierten Stellen vorsichtig mit dem Messer freilegen und schauen ob sich nicht irgendwo eine ungewollte Brücke eingeschlichen hat, wenn sie auch noch so klein ist.


Alternative Theorien: Teil ist von allein oder durchs verbrutzeln eines Bauteils (zu lang mit Lötkolben beim Ablöten gebraucht) vorzeitig in Rente gegangen.
Und mein Liebling: verschmierter Schleifstaub drauf, weil die Hardware zu lange in der Werkstatt lag Grin

Ich an deiner Stelle würde mal die Platine (vllt sogar mit Lupe) genaustens Untersuchen. Insbesondere die Ablöte-stellen.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
113  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Laptop-Netzteil auf 5V/12V konvertieren am: Januar 13, 2011, 17:16:27
Äußerst interessante Idee, muss ich zugeben. Wink

Leider ändert es nichts am Problem. Die Tisch-/Steckernetzteile mit 0V, 5V, 12V kombiniert (wie z.b. bei "normalen" externen HDDs habe ich noch nie größer als ~30W gefunden.
Kennt ihr vllt was bezahlbares in der Größenordnung?

lG,TT
114  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Laptop-Netzteil auf 5V/12V konvertieren am: Januar 13, 2011, 09:10:21
Gibt es Spannungswandler(-schaltungen) für so hohe Spannungen?

Das Problem bei "normalen" SFX- und anderen small-form-factor Netzteilen ist, dass ich mir konstruktionsbedingt nicht vorstellen kann, das ich diese voll-passiv bekomme. Aktive Lüftung ist leider nicht möglich.
Preislich wäre es ja Okay: kalick.

lG,TT
115  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Laptop-Netzteil auf 5V/12V konvertieren am: Januar 12, 2011, 10:34:14
Tach.

Ich habe da ein Problem. Und zwar brauche ich ein Netzteil was mir Masse, 5V und 12V zur Verfügung stellt. Dazu brauche in etwa 80W für 12V und ca. 20W 5V. Toleranz nach oben ~30%.

So. Solche Netzteile zu kaufen ist sehr kostenintensiv oder aber die Dinger sind aktiv gekühlt oder riesig groß.

Nun habe ich noch eine Kiste voll mit alten Notebooknetzteilen die In 230V haben und Out 19V= dazu sind sie passiv, klein, kostenlos und im richtigen Wattbereich.

Nun ist meine Frage ob man die 19V irgendwie auf 5 und 12V bekommt.
Nur mit Festspannungsreglern (ohne mal gerechnet zu haben) stelle ich mir vor, dass bei 80W Abnahme (12V-seitig) ganzschön was an Abwärme wegmuss.

Was kann man da machen?

lG,TT_Kreischwurst:

p.s.: zur Anwendung: an den Ausgang des NTs sollen Festplatten (extern, mehrere Einzelnetzteile umgehen, es sind 4 Platten mit was um die 7W, beim Anlaufen 20,1W )
116  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Beleuchtung in PC-Klappe erneuern?! am: Januar 10, 2011, 14:24:03
LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden. Das einfachste ist wohl, sich von einem Festplatten, oder anderen Stromstecker (vom Netzteil) den Strom abzuzweigen.
Masse (schwarz) und wahlweise 5Volt (rot) oder 12V (gelb). Dann eben Vorwiderstand und LEDs dran.
Zur Dimensionierung der Vorwiderstände, folgender Link von der Hauptseite:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506
Ansonsten hilft dir hier 100%ig die Forensuche, außerdem gibt es im Netz noch unzählige andere Anleitungen, viele davon auch n00b-proof.

Wenn deine Füße hoch genug sind, kannst du die LEDs selbstredent auch unten ankleben. Am besten seitlich z.b. mit Heißkleber. Vllt mit einem Plexistreifen zur besseren Lichtstreuung rundrum. Wenn du auch kein Loch für die Zuleitung "Stromkabel" findest, könnte man es bspw. hinten aus einem PCI-Slot rausführen und unter das Gehäuse verlegen. Immer aufpassen das nirgendwo kurzschlüsse entstehen (insbesondere bei den LEDs). Also fein mit Schrumpfschlauch oder Isoband arbeiten.

Auf der Hauptseite gibt es auch noch interessante Tutorials in die Richtung.

Dann herzlich Willkommen im Forum und viel Spass  bestens

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
117  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe am: Dezember 27, 2010, 12:31:30
eigentlich dachten wir das ist ein (gewolltes) wortspiel gewesen...

löl =)

Naja gewollt.. Eher nicht. Sowas nennt man absolute Reschreibkenntnis-Immunität. Smiley

Auf die Idee, die Männlein leuchten zu lassen, kam ich noch gar nicht.. Das muss ich mal noch probieren.

Auch die Idee mit der Fading-Lampe sagt mir zu. Ich habe derzeit ja noch ein offenes Projekt mit einer solchen µC-gesteuerten RGB-LED-Lampe.. So eine Laterne wäre da ein praktisches Gehäuse...
Ich glaub ich setz mich da mal ran, dass es bald fertig wird. Grad hab ich außer Verdauen eh nix besseres vor Smiley

und @da_bigboss: Ich bin nach wie vor gespannt Wink


lG,
TT_kreischwurst
118  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe am: Dezember 26, 2010, 19:06:38
aber wieso haben die armen Leuten nochmal die Grippe?  vogelschrauber

??

Nochmal bitte in Worten, die nicht der Winterpunsch modifizierte Smiley Oder steh ich nur aufn Schlauch?
 

Grin
119  News und Off Topic / Off Topic / Re: Frohes Fest 2010 am: Dezember 24, 2010, 11:34:49
Da kann ich mich nur anschließen.

Ballert euch mal richtig mit Ente, Gans oder Wildbraten voll, bevor das Glühwein-, Grog- oder Punschtrinken beginnt.
Genießt es nicht in der Kälte rumrennen zu müssen, spannt mal richtig aus!

Ist ja nicht alle Tage Weihnachten!

Frohes Fest !
120  Alles rund ums Modden / User-Mods / [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe am: Dezember 24, 2010, 09:01:15
Sooo.
Da Jesus mal wieder Geburtstag feiert, muss man ja wieder seinen Lieben irgendwelches Zeug schenken.

Das wird bei TT daheim natürlich wenn möglich gebastelt und nicht gekauft... Hat alles eher keinen Technikbezug. Aber eine kleine Bastelei, möchte ich euch trotzdem vorstellen:
Sie hat zumindest ein wenig mit Modding zu tun und lässt sich von den Ahnungslosen von euch auch noch in letzter Minute nachbasteln.


Man nehme: eine kleine Laterne. In meinem Fall eine 3€-Blechlaterne aus Ikea (imo der EINZIGE Artikel den man in diesem seltsamen Laden ruhigen Gewissens kaufen kann)

So. Schon etwas eingestaubt. Wurde natürlich weggeputzt.




Und offen:




Die originalen Glasscheiben wurden entfernt:




Dann wurden (weil LEDs eindeutig fetziger sind als Teelichter) 6 kleine LED-Riegel gebaut. Auf diesen sitzen je 6 Standard-LEDs, 5mm, bedrahtet, rot, und was um die 2000 mcd.
Um das Liucht nicht zu punktuell zu strahlen, sondern dieses flächiger abzugeben wurden die Köpfe der LEDs abgeschliffen.





Okay. Diese wurden zu einer Säule zusammengelötet.




Nun wurden 12 Scheiben aus billigen Acrylglas gefertigt. Davon 6 Stk, beidseitig "gebürstet" und 6 Stk. nur einseitig.
Das Bürsten habe ich dieses mal, statt mit der Drahtbürste für die Bohrmaschine mal anders gemacht. Ich habe mit die Scheiben mit doppelseitigen Klebeband auf nen Brett geklebt und dann mit 60er Korn und langsamer Drehzahl mit dem Bandschleifer drüber.

Auch eine nette Möglichkeit, die etwas regelmäßiger aussieht (weniger wie eine Maserung, eher wie ein homogener Schliff)




Okay. bei den 6 scheiben die nur einseitig beschliffen wurden, kam auf die beschliffene Fläche auch noch eine Gravur drauf. Diese wie üblich mit dem Dremelklon und nen Kugelkopffräser.
Als Vorlage malte ich die Bilder vorher auf die Originalscheiben auf und legte sie hinter die zu bearbeitenden.




So sahen sie dann aus (Blick auf die andere, unbefräste Seite, welche auch später sichtbar sein wird.)




Nun wurden die Scheiben in die Lampe eingesetzt. inne erst die doppelt beschliffene zur Lichtstreuung, dann die mit dem Muster.

Ich habe sie zusätzlich zu den haltenasen noch punktuell eingeheissklebert, damit sie nicht wie die Originalen so klappern.

Dann wurde der LED-Turm eingeklebt. Als Netzteil diente ein altes 12V-Scannernetzteil.




und mit Strom sah es so aus:




Naja von inne nicht so ansprechend Smiley Aber sie soll ja auch nicht offen betrieben werden Wink

Also mal zu das Ding und von außen betrachtet:








Auch hier mal mit Leuchti:








und hier der Kabelauslass:




Sooo. Mehr wars gar nicht. Ist nett hell gewurden, hier mal nen Bild im Schrank:






So. Weil Löten Spass macht, gleich noch aus Ausschussteilen nen kleines Grippenspiel zusammengeschustert:










Das ganze Zeug war recht fix gebaut und mit allem Drum und Dran liegt man preislich noch unter 6-7€ Smiley


Für alle die immer noch am Geschenkebauen sind: Viel Erfolg und allen natürlich ein frohes Fest und einen Guten Rutsch  bestens  Druckbetankung
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 72

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!