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181  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update* am: September 16, 2010, 12:10:24
Okay..

Also um Goose sein Fachchinesisch etwas einfacher auszudrücken:
1.) Li-Ion-Akkus gefährlich, Achtung!
2.) Wenn du keinen Mehrpoligen Schalter nutzen willst um das Akku-Laden zuzuschalten (Signal- und Plusleitung zum Akku zu brücken)und die von mir angesprochenen elektronischen Lösungen nutzt, ist es nötig an den Ausgang ein Relais zu hängen und nicht stumpf nach Tutorial zu löten... Naja können wir genauer ausführen solltest du es ja so machen wollen.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum du überhaupt den Akku verbauen willst... Ich würde den Platz sparen, da du die ganze Peripherie dran hast ist es ja eh nicht mehr als portabler Rechner in dem Sinne nutzbar.. Und wie oft KANN man seinen Rechner nicht ausschalten wenn man ihn von A nach B transportiert Roll Eyes


Was mir noch einfällt: deine beiden Lüfter werden ja sicher 60er oder 40er... gibt es keine Möglickeit einen leisen 80er (oder 100er- gibt es ja sehr flach) zu verbauen anstatt der kleinen, nervtötenden Miefquirle?


Und: Ganz vergessen:

Willkommen im Forum  Wir sind die Guten!




Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
182  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Asus A6JA goes "iMac" *Update* am: September 16, 2010, 09:25:47
Die Stromzufuhr für den Akku kannst du simpel und einfach mit einem Schalter trennen. Wenn das nicht ausgefallen genug ist, dann ein "Taster-als-Schalter"-Aufbau aus dem Forum, alternativ gekoppelt mit dem "Kapazitiven Sensor" als Taster für "Taster als Schalter". (ebenfalls hier ein Tutorial zu finden)
Evtl als Sensor dein Apfel, der Leuchtet wenn der Akku läd oder nicht. Evtl. den Apfel mit rot/grün hinterleuchtet, je nach Ladestatus (Laden an/aus oder Akku 100%/nicht).

Ansonsten freue ich mich auf mehr...
Und noch mehr freue ich mich, wenn du in Zukunft die Endanschläge der Oberfräse besser einstellst, das sie bspw. bei den Lüffiteilen nicht soweit sinnlos "übers Ziel hinausschiessen"
Klar, man siehts später nicht... Hätte trotzdem mehr Klasse

Bin mal gespannt was noch kommt.

Ich würde das Holz der Optik wegen trotzdem mit dünnem Alu verkleiden, 0,8er oder 0,5mm reicht doch voll aus. In den Dicken kannst du auch problemlos mit Stichsäge etc ohne Bedenken arbeiten.


Weitermachen  bestens und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
183  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Impulserzeugung für Modellbauservo am: September 14, 2010, 08:57:53
Warum keine NE555-Beschaltung? Ist das nicht genauer/einfacher zu berechnen?

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
184  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 10, 2010, 07:50:27
Die Einzelnen "kleinen Schaltungen" schalte ich dann alle Parallel an Vss und VDD (wie auf meinem letzten Foto) Bezüglich der LED verschaltung habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, aber ich bekomm das schon hin einen geeigneten Widerstand zu erreichnen. Widerstände habe ich genug zuhause, allerdings Kohleschichtwiderstände. Müssten aber auch passen.
Jenau...
Du nutzt +12V zu Spannungsversorugung _aller_ Teile, auch der LEDs und 0V als gemeinsame Masse für alles.
Kohleschichtwiderstände gehen auch, sollten aber eben auch 1/4W Leistung umsetzen können (die 1/8W wären zu klein!).


Zitat
Bezüglich Transistor guck ich mal, was ich an Kühlkörpern habe.

Also wenn du es so beschaltest wie oben (nicht viel mehr Last am Ausgang des BS170 brauchst du keinen Kühlkörper.
Die paar mA bringen ihn noch nicht zum schwitzen Wink

Zitat
[...]kann ich zum nächsten Wochenende sicherlich paar Bilder hochladen.Ihr werdet von mir hören.....:-)
bestens
185  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 9, 2010, 07:56:40
verstehe ich das also richtig, dass ich Ruhig mit einem 1-3A Netzteil die Schaltung betreiben kann, ohne dass ich mir sorgen mache, dass das IC kaputt gehen könnte?
Rrrrrrrrrrichtig Wink

Du kannst ein ganzes Kernkraftwerk oder den Notstromer davorhängen. Solange stabile 12V= rauskommen ist das der Schaltung egal.
Im Gegensatz zur angelegten Spannung (wird der Elektronik "aufgeprügelt" -> zuviel Spannung alles putt) ist es beim Stromfluss so, das sich die Schaltung "zieht" was es brauch. Wenn nicht genug Strom kommt gehts eben einfach nicht. Das hiesse aber auch das dein Netzteil überlastet wäre. Sagen wir deine Schaltung zieht 1A von einem 500mA-Netzteil dann kann das im harmlosen Fall zur Neustartschleiffe im Netzteil, im etwas schlimmeren zu Zerstörung des Netzteils führen. Das kann dann auch deine Schaltung himmeln..
Also wenn man 497mA brauch, dann doch lieber zum 600er anstatt zum 500er Netzteil greiffen. Stromschwankungen der Bauteile sind u.A. temperaturbedingt nichts seltenes... (siehe Kennlinie LED/Transistor).
Nun könntest du auf die Idee kommen für 1A Bedarf nen 600W Compternetzteil zu nutzen.. Wäre möglich aber auf Grund von Wirkungsgraden und Verlusten bietet es sich an nicht allzu hoch zu stapeln Wink



Zitat
3.) Ich habe 6 Taster die kleine Schaltung will ein Kumpel haben. Die große (auch hier noch einmal angefügt ist für mich)
Okay, nun verstehe ich auch den Wunsch nach nem 6er Gatter, habe mich schon gewundert warum du für 7 Kanäle nicht 2 4er Gatter nutzt =)

Nungut, für den Kumpel kannst du stumpf nach Tutorial löten (nur die ungenutzten Eingänge des MOS4093 noch auf Masse (0V) ziehen)

Zu dir kommen wir später.


Zitat
4.) Die LEDs werden Weiß und/oder blau sein. Die Blauen haben 2,4V und 30mA. Die weißen glaub ich 2V und 20mA.
Ausgang 1 = 5 weiße LEDs
Ausgang 2 = 5 blaue LEDs
Ausgang 3 = 7-14 weiße LEDs
Ausgang 4 = 7 weiße LEDs
Ausgang 5 = max. 10 LEDs
Ausgang 6 = max. 10 LEDs


Okay. Fangen wir mal an. Ich rate dir zu einem 12V-Netzteil als Stromversorgung.
Also 230V (Steckdose) da steckst du das Steckernetzteil rein und dessen Anschluss kommt dann in deine Beleuchtungsbox. So hast du nur noch mit ungefährlichen Kleinspannungen zu tun.
bestens
Wie groß das Netzteil sein muss errechnen wir uns mal fix:

Also. Wir haben 12V, diese werden durch den TRANSISTOR AM AUSGANG DES MOS (hattest du oben nicht mit erwähnt, ist aber nötig, da sonst der MOS putt geht): zu deinen Verbrauchern (LEDs, Rs) durchgeschalten.
Dieses "durchschalten" am Transistor frisst erstmal ca. 0,7V. Das Ganze nennt sich Spannungsdrop wenn du es nachschlagen willst.

Okay damit kommen erstmal nur 11,3 nutzbare Volt an. (sogar noch ein bisschen weniger, da der MOS keine 12,00V am Ausgang bereitstellt, das ist aber vernachlässigbar)


So. 11,3V an jedem Ausgang!



Ausgang 1: 5 LEDs @2V, 20mA
Diese kannst du alle in Reihe schalten. Damit verbrauchen sie ~10V, bleiben also 1,3 die per VorWiderstand vernichtet werden müssen. Also Ohmsches Gesetz:
U=R*I ->
R=U/I =1,3V/ 0,02A =65Ohm -> nächster in der E12-Reihe 68 Ohm.
Ich empfehle Metallschichtwiderstände zu nutzen. Findest du hier: klick!

Okay das wäre es schon für Ausgang 1, also weiter:


Ausgang 2: 5LEDs @2,4V, 30mA
Hier geht es nicht alles in Reihe, da die 11,3V als Spannung nicht ausreichen.
Also hier 2 LEDs und 1R, sowie 3 LEDs und ein R in Reihe und diese beiden "Stränge" parallel an den Ausgang.
Macht also einmal (für die 2 LEDs zusammen) einen Vorwiderstand von 220 Ohm und für die 3 LEDs einen von 150 Ohm.



Ausgang 3: max. 14 LEDs @2,0V, 20mA
Hier machst du einfach wie oben (A1) 5er Gruppen parallel.
Das heisst je 5 LEDs in Reihe mit einem 68Ohm widerstand.
Und wenn du nun statt 15 (vielzahl von 5 Wink ) 14 nutzen willst, nimmst du 5er Gruppen mit je ein 68Ohm R und für die letzte vierer-Gruppe berechnest du den nötigen R.
Wären nochmal für Doofies 11,3V-(4*2V)V, also zu vernichtende 3,3V bei 20mA nach Ohmschen Gesetz 3,3V/0,02A= 165 Ohm.
Den nächstgrößeren der E12-Reihe nutzen wir, also 180 Ohm.
 
Ausgang 4: 7 LEDs @2,0V, 20mA
Siehe Ausgang 3. Hier darfst du mal selbst rechnen.


Ausgang 5 und Ausgang 6: maximal 10 LEDs ?mA/?V

Hier kommt es darauf an. Bei weissen wären das 2 5er Kanäle mit je 1 68Ohm,
Bei blauen wahrscheinlich 2 4erGruppen und eine 2er.
Das Vor-R errechenen solltest du selbst hinbekommen Grin


Okay.

Nun wissen wir erstmal was an die Ausgänge kommt. Nun ist die Frage: Brauchst du tatsächlich teure, schwer belastbare Transistoren/Mosfets oder reicht der BC170 aus?

Antowort: Je ein Transistor hängt an jedem Ausgang. Also schauen wir was ist der meisst beanspruchte Ausgang? Das wäre der 6.
Hier hast du 3 mal 30mA parallel. (egal wie die Reihenschaltung der LEDs,Rs aussieht, den bei Reihe ist I=konst)


siehe:
http://www.elektronik-kompendi...slt/0110191.htm
http://www.elektronik-kompendi...slt/0110192.htm

Die 3 Gruppen parallel allerdings summieren die Einzelströme auf. Wären also 90mA. Selbst mit Toleranzzugabe erreichst du bei WEITEM! nicht die 500mA die der BS170 abkann.

Also TADA! - du kannst die billigen BS170 weiterverwenden.
Nun nicht vergessen ob der Verstärkunsfaktor ausreicht(was Crawler schon ansprach) -> Passt!

Oki. Wir wissen nun schon einiges. Den IC-Typ und MOSFET-Typ haben wir geklärt. Wir wissen wie die LEDs an die Ausgänge kommen und was für Vorwiderstände sie brauchen.

Fehlt noch das Netzteil.

Alsooo. Wir haben an den Ausgängen einen Strombedarf von:
20mA, 60mA, 60mA, 40mA, 90mA und 90mA an den Ausgängen.
Dazu noch der Verbauch der anderen Komponenten wie IC und einen gewissen Puffer nach oben brauchen wir also ein Netzteil mit ca. 500mA Ausgangsleistung bei 12V. Also ca. 6 Watt.

So. Was nehmen wir denn da? Möglich wäre dein Notebookteil, wenngleich es Overkill wäre.

Um bei Reichelt mal das Erstbeste anzuklicken: klack kostet nur 6 Flocken... Mit bissl suchen findest du hier sicher auch was günstigeres. Wichtig ist wiegagt mind. 6W@12V(stabilisiert)


Zitat
Die Schaltung kommt in ein Gehäuse in dem in der Front die Taster stecken und auf der Rückseite Stecker, an denen dann das Kabel mit den LEDs am Ende angeschlossen werden kann. Zweck der Schaltung wäre das Schalten von Indirekter Wohnzimmerbeleuchtung.

Klingt spannend! Freue mich schon auf den Baubericht Smiley


So. Hier noch ne kleine Skizze um alle Unklarheiten zu beseitigen Wink

Ich hoffe ich konnte helfen... Bei Fragen nur her damit!

btw: vergiss nicht eine Buchse mitzubestellen um dein NT mit der Box zu verbinden
btw2: um dir beim Layouten ne kleine Starthilfe zu geben, ich rate dir alles "um" den IC herum aufzubauen und die R(trimm)/R/C/Tasteranschluss-Einzelteile immer gleich zu lassen anstatt es für jeden Ausgang unterschiedlich zu bauen. Das erleichtert die evtl Fehlersuche. Am MOS40106 sind die Pins übrigens:
Eingang1:Pin 1
Ausgang1:Pin 2

Eingang2:Pin 3
Ausgang2:Pin 4

Eingang3:Pin 5
Ausgang3:Pin 6

Eingang4:Pin 9
Ausgang4:Pin 8

Eingang5:Pin 11
Ausgang5:Pin 10

Eingang6:Pin 13
Ausgang6:Pin 12




Liebe Grüße und viel Spass beim Layouten
TT_Kreischwurst
186  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: September 9, 2010, 05:18:45
Na sonen Lötzinn Wink


Also besagtes Equipment brauchst du nicht...
Allein mit Akkuschrauber und dem Ätzequipment bzw. deinen Ätzkünsten die du schon in deinem mini-ITX-Mod zeigtest wäre das möglich.
Doppelseitige Platinen mit Durchkontaktierung ist im Grunde kein Hexenwerk. Ich selbst habe es im zufriedenstellenden Ergebnis nur mit Bügeleisen/Akkuschrauber/7€-Lötkolben ohne viel Mehraufwand umsetzen können.

Dazu kommt das ich ernsthaft bezweifle, das du mit einem Raster von 1,27 (also eine leiterbahn zwischen IC-Beinen) mehr als 2 Layer benötigst. Und wenn, wären das mal eine paar wenige Drahtbrücken oberhalb..
Solltest du vllt mal (trotz der investierten Arbeit) überlegen, ob du dich noch einmal hinter Eagle klemmst... Autorouter sei Dank ists ja i.d.R. eine überschaubare Arbeit.

Zumal sollte sich da mal die Fehlersuche einfacher gesalten (falls mal nen Kabel abbröckelt..)




Ich habe noch nicht ganz verstanden warum nun gleich 2 AVRs??
Sind die Ports tatsächlich ausgelastet? Und wenn ja, wäre da ein Portexpander nicht eleganter und billiger, als einfach immer mehr AVRs draufzustülpen?

Naja viele Fragen Cheesy


Wird die hässliche Radiblende eig. noch gelackt/ gebürstet/ poliert/.. bzw durch was selbst gebautes ersetzt?
Mit Logo drauf geht ja mal gar nicht  bulk



Ansonsten freue ich mich auf mehr, bin mal gespannt was weiter passiert. Da ja keine Ideenskizze oder so existiert wäre mal interessant welchen Weg du überhaupt vor hast einzuschlagen.

Weitermachen!  bestens
TT will weiterlesen Wink
187  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: September 9, 2010, 05:02:12
oooookaaaayyyy

Also du willst mir sagen dass

mit den oben genannten Programmen gemacht wurde?
Naja ich dachte es wäre sowas wie Lochmaster...


Jenau. Leider gibt es keine Programme die das zufriedenstellend können. Deswegen wurden die Schaltungen auf Papier entwickelt und dann nur Bunti am Rechner gemalt...

Cool, was? Wink
188  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Platinen Schlüsselanhänger am: September 8, 2010, 17:42:03
Na dann ab an den Dremel und noch ne Widmung oder nen Spruchband rein Wink

Und der Platinenanhänger würde mir persönlich besser gefallen, wenn er ein wenig kleiner wäre und gerade Kanten (richtig rechteckig oder quadratisch) hätte. Bissi ne Fase dran gefeilt und gut ist.

Aber habt ihr alle 3 (inkl. ObiWahn) sehr nette und Individuelle Ideen gehabt. bestens


Mod the Planet!
TT_Kreischwurst
189  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: September 8, 2010, 17:06:30
Also das sind sogar mehrere Programme.
Wird oft und gern danach gefragt und genauso oft und gern verraten wir es. In Listenform wären das:

- Digitalkamera
- Scanner
- Paint
- Gimp
- Photoshop

und das wichtigste von Allen:

- unwiederbringliche Lebenszeit



Und nö, wir geben die Bibliotheken nicht gern weiter.
Das heisst schon, aber so ein unverschämt hohes Angebot wollte uns bisher noch keiner machen Wink


Ansonsten liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

p.s.: für das schnelle Layout nutze ich kariertes Papier und 2 farbige Stifte (Lötbahn und oberirdische Verkabelung/Layout).. Reicht in der Regel aus...
190  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 8, 2010, 10:00:00
Darf ich mal fragen für was das nun genau werden soll? Also dein Bauvorhaben..

Also ich würde dir gern eine zufriedenstellende Antwort auf die Netzteil- und Ausgang-Problematik geben. dazu fehlen aber gerade noch ein wenig die Parameter Wink

Also nochmal zum mitschreiben:

1.) Die Schaltung wird 100% getrennt (räumlich und elektrisch) von einem PC betrieben?

2.) Kommt als einziger "Stromlieferant" Netzspannung in Frage?

3.) Du hast insgesamt 7 Taster (Eingänge) ?

4.) Was genau für LEDs und wieviele möchtest du ungefähr an die Ausgänge haben(also z.b.: 20mA 3V und 10 Stk. an Ausgang 1,... etc usw)


Nach einer Antwort auf die paar Frägelchen, lassen sich dir bestimm ein paar gute Tips geben Wink


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
191  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 7, 2010, 08:37:59
Da Du mir einen 6er Trigger für beide Schaltungen empfielst, werde ich mir wohl den MC14584B kaufen werde.
Für beide? Geht wohl, aber den MOS4093 kannst du ruhig weiterverwenden (für die 1x-Schaltung).

Ist im Grunde egal den 14584er find ich gar nicht zu kaufen, bei Reichelt finde ich nur den mos 40106. Dieser wäre 1cent teurer als der MOS4093 (WUCHER!!).


Zitat
Nach Deiner Hilfreicher Antwort werde ich wohl beim Transistor bleiben und einfach einen stärkeren (über 500mA) kaufen.

Wenn ich mich recht entsinne(soll heissen: check das lieber nochmal im Datenblatt Grin) war der "BUZ 11" eine stärkerer N-Kanal mosfet als der BS170. Dieser hätte auch das begehrte TO220-Gehäuse.
Kostet natürlich gleich mal wieder mehr Geld. Das wäre pro Kanal Reichelt# "BUZ 11" und optional "V PR5/15-M3" (kompakt) oder "V 4330N" (gibt sicher auch billigere Möglichkeiten, Kühlfahne oder Eigenbau Kühlblech anschrauben) schon bei ca. 1€ allein für die MOSFETS...

Naja musst du sehen.

Vllt. findest du hier: hier noch einen alternativen N-Kanal-FET, welcher deinen Leistungsansprüchen billiger gerecht wird.

Zitat
NUR ALLE EINGÄNGE (nicht die ausgange) mit VSS??
Genau. Ein-, nicht Ausgänge. Warum hat Crawler ja schön beschrieben Smiley

Zitat
Beweisfotos werde ich auf jedenfall präsentieren, sowohl von der Platine als auch von der Zur Schaustellung der Taster.

 bestens

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


[edit]
folgendes fiel mir noch ein:
Die Schaltungen möchte ich AUßERHALB eines Rechners mit einem 12V und 500mA Netzteil betreiben und soll dazu dienen, LEDs an und aus zuschalten.
Ich versteh das schon richtig, das du die Schaltung mit dem externen NT versorgst, deine Nutzlast also die LEDs aber mit einem stärkeren Netzteil? Falls nicht würdest du dein Netzteil hemmungslos überlasten.

Nebenbei: achte darauf das das NT für die Schaltung stabilisiert ist, sonst kannste die Turnierpackung Aspirin gleich mitbestellen Wink
[/edit]
192  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 6, 2010, 16:24:22
Ein Bastler - Ich fass es nicht.. Ein echter Bastler!

Super! Ich dachte die wären ausgestorben... Grin


Also pass auf. Da das NAND- eh beide Eingänge koppelt, kannst du auch einen Schmitt-triggernden Inverter nutzen.

Um den MOS4xxx treu zu bleiben rate ich zu CD40106BC oder dem HD14584B. Mit klick kommst du zu den Datenblättern.

Sooo. Was die Frage nach Transistor/Relais angeht, so denke ich sollte für dich das folgende interessant sein: Ein Subminiatur-Relais kostet ca. um 1€, Man kann damit sehr große Lasten schalten (mehrere Ampere, Netzspannung,.. je nach Typ...). Wenn du eines verbaust musst du umbedingt eine Freilaufdiode verbauen, da du sonst die anhängende Technik himmelst...
Eine Erklärung dazu (solltest du auch noch ein wissbegieriger Bastler sein) findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Man kann dazu die "1N4001" oder viele andere nutzen. Ist kein Kostenpunkt.. In der Regel 1-4cent...

Es gibt aber auch Nachteile, die da wären:
Das Relais klackert beim Schalten und da die Ausgänge der MOS-ICs sehr schwachbrüstig sind, reicht es nicht den Ausgang der MOS4XXX an den Relaiseingang zu hängen. Hier ist der Transistor zum Schalten des Relais TROTZDEM NÖTIG!

Nur per Transistor schalten hat den Vorteil das er klein ist, nicht mechanisch funktioniert  und geräuschlos seinen Dienst verrichtet. "Nachteil" ist das der hier verwendete BS170 bei 400+mA schon recht warm wird und bei über 500mA auf Dauer abraucht.

Um die Weisheit unseres Moderators TechnikMaster zu wiederholen: "Ich habe heute herausgefunden das Transistoren intern mit Dampf funktionieren... Als ich meine Schlatung anschloss qualmte der Transistor - ich schlussfolgere, dass dessen Gehäuse einen Riss hatte"
Grin

Nunja - es ist aber trotzdem möglich einige Ampere (wenn überhaupt nötig) per Halbleiterbauteil zu schalten...
Beispielsweise mit höher belastbaren Transistoren, MOSFETs oder PowerFETs. Im TO220-Gehäuse lassen die sich sogar noch prima mit Kühlkörpern bestücken.

Das Schalten per MOSFET oder starken Transistor mit ggf. Kühlung halte ich persönlich für die eleganteste Lösung sollten dir die 500mA nicht reichen...

Deine Schaltaufbauten habe ich mir mal nicht genauer angesehen. Grund ist: letzteres ist ein "Fantasie"-IC im Blackbox-stil solang keine Bezeichnung/Datenblatt dazu kommt... und zu ersterem steht ja eine Version des Layouts im Tut. Diese abzuwandeln sollte nur Fleissarbeit sein Wink

Noch ein paar Tips: Wenn du ALLE UNGENUTZTEN Eingänge der Schaltung (1x) auf 0V (oder 12V) legst, schaltet die Schaltung "Taster als Schalter" sauberer durch und "zickt" nicht.
Bei dem Vielfach-Bau bietet es sich eig. an Platz zu sparen. Hier wären 10mm oder besser 6mm- Trimmer angebrachter. bspw. von Piher-
stehend: Reichelt#"PT 6-S 10K" oder
liegend (lässt sich besser justieren, aber etwas größer Reichelt#"PT 6-L 10K"


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... Wenn nicht: raus damit...
Achja: Vergiss beim Bau deine Projektes die Beweisfotos nicht!

Es gilt wie immer: "Ist das Projekt noch so klein, die M-Faq'ler werden interessiert sein"

Also, erstmal noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
193  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: September 6, 2010, 13:10:52
Ich habe mir deine Lösung nicht allzugenau angesehn, muss ich zugeben, aber eh du (für alle 7 Kanäle) mit 2 ICs, 7 Widerständen, 7 Trimmern, 7 Kondensatoren, 7 Transistoren und deinen 7 Tastern rumbaust und recht große Schaltungen lötest, würde ich dir nahelegen mal zu schauen ob es Druckschalter gibt die dir zusagen.

Für deine Mini-Lasten gehen die Dicke und kosten auch nicht die Welt.. Im Reichelt gehts bei ~60ct/Stk. los...

Vorteil: Einfachere Verdrahtung, keine Schaltung nötig und und und..
Nachteil: Die pornös aussehenden kosten gleich richtig Geld...
Je nach Ausführung wird es entweder um einiges billiger oder um einiges teurer als der "Taster als Schalter"-Aufbau...

Ich persönlich hatte mit der Schaltung nie Probleme und kann sie auch weiterempfehlen. Aber wiegesagt, die Plusleitung deiner LEDs mit Druckschalter zu brücken ist wahrscheinlich um einiges unaufwendiger Wink


Tja. Erstmal willkommen im Forum!
Wir sind die Guten!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
194  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Prozessor-Schlüsselanhänger am: September 6, 2010, 12:57:00
Na feine Sache!

Hat auf jeden Fall Stil. Fehlt nur noch die Eigenbau-Kevlar aus alten Prozis und die Handtasche für die Freundin/Schwester im folgenden Stil:


alternativ ne Eigenbau Tischlampe mit CPU-Würfel als Sockel oder etwas in die Richtung.

Bin mal gespannt was dir noch so einfällt um den historischen PC-Gehirnen zu neuem Leben zu verhelfen Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
195  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Taster als Schalter mit Mikrocontrollern - ein User-Tutorial? am: September 3, 2010, 12:46:29
@TT_Kreischwurst: Den Taster kann man entweder softwareseitig oder hardwareseitig entprellen. Ich bevorzuge die softwareseitige, da man Bauteile spart.

Ist mir schon klar. Ich würde auch die Softwarelösung bevorzugen. Was ich mit _anständig_ meinte ist eher sowas wie eine vernünftige Softwareentprellung und nicht nur Prüfen, warten, prüfen, wenn beide TRUE als entprellt betrachten...
Also es gibt ja elegante Versionen per Software zu entprellen, muss ja nicht immer NUR über delays laufen Wink

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es mit einem µC einfacher zu lösen wäre und ein "kleines" Tutorial dazu nicht schlecht wäre.

Nichts für Ungut, aber das war hier vielen klar^^
So ziemlich alles auf Modding-FAQ kann man einfacher, kleiner, effektiver per µC nachbauen.. Es geht eben nur um die "nachbastelbarkeit" für extrem wenig Geld, für die Leute die nur einen Lötkolben und ne Spitzzange haben Wink

Aber wenn es (wie ich oben schon sagte) eine Möglichkeit gäbe wie der Otto-Normal-User mit wenig Geld eine µC-Schaltung bauen, könnte wäre das natürlich ganzschön pornös gut Wink

Von daher, haste auch meine volle Zustimmung und kein "igitt, µC!" bekommen Grin

Kannst ja mal schauen ob du was auf die Beine gestellt bekommst. Wir würden uns freuen..


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
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