Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:49:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C  (Gelesen 26123 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #15 am: August 24, 2005, 17:08:29 »

Also erstmal finde ich es sehr interessant, dass sich jemand hinsetzt und Gedanken über neue Kühlkonzepte macht. bestens

Ein paar Fragen habe ich allerdings:

Unter welchen Bedingungen wurden diese 12°C ermittelt? Wie lange lief der Rechner bereits und wurde ein Stresstest (wie z.B. mit Prime) durchgeführt?

Baust du alles alleine, mit Freunden oder steckt eine Firma dahinter?

Wie weit sind Finanzierungskonzepte, bzw. Sponsoring ausgearbeitet? Eine Patentanmeldung z.b. kostet ja nicht gerade wenig.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #16 am: August 24, 2005, 18:28:34 »

Also wenn ich das lese...  Sehr gute und neue Ideen sind das!

Ich hab ne weitere Frage: Ist es auch möglich die Radi+Pump-Platte mit nem "normalen" Wasserkühler zu betreiben? Ein Peltier macht ja auch ordentlich hitze, also dürfte die Lösung ohne Peltier die CPU nicht so kühlen, ist dafür aber billiger....
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 18:31:13 von Guru:III » Gespeichert
Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #17 am: August 24, 2005, 18:55:59 »

Generell is das ganze natürlich ne ziemlich clevere Idee.

Die große Frage ist natürlich der Verkaufspreis, wenn sich dieser im mittlereb 3 stelligen Bereich bewegst denke ich wird das produkt in jedem falle großes gefallen finden.

Giebt es schon einen ca. Verkaufspreis?!?
Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #18 am: August 24, 2005, 20:12:36 »

interessante Diskussion... allerdings glaube ich das oben geschriebene noch nicht so ganz. (sorry, ist meine typische Skepsis, will keinem zu nahe treten!)

Ich begründe selbstverständlich auch gleich noch wieso das so ist!

zunächst mal gehe ich allerdings noch mit, dass das beschriebene Wasserkühlungssystem an sich eine sehr gute Kühlleistung bringt.
Für mich macht das schwer den Eindruck, als wird einfach die große Fläche der Seitenwand als Kühler genutzt, vermutlich kommen aussen drauf aehnlich wie bei einigen bereits bekannten industriellen passiv-kuehlungs-gehaeusen von Rechnern auf die komplette Fläche kuehlrippen bzw. lamellen, um die oberfläche weiter zu vergrössern...

ebenso kann man dann innen die Oberfläche vergrössern/veredeln und ein flaches Gehäuse aus Acrylglas oder aehnlichem darüber bauen und so das besagte Volumen fuer einen AGB erreichen. durch die lange Verweildauer und grossen Oberflächen dürfte ein Wärmetransport von innen nach aussen nur über diese seitenwand ohne Frage recht effektiv sein.
ob das ganze wirklich neu ist und man ein Patent dafuer bekommt... keine Ahnung, die Idee bzw. das Prinzip an sich (so wie ich das jetzt lediglich gemutmaßt habe!) wäre mir jedenfalls nicht neu, ein realisiertes Beispiel könnte ich auf die Schnelle aber auch nicht vorweisen.

ABER das das Ganze mit einem 40W Peltier funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. sicher ist es möglich die heisse seite auf 50° oder aehnlich herabzukuehlen, trotzdem kann man das Prinzip der Wärmepumpe nicht aushebeln. und wenn das Peltier eben nur 40 Watt an Wärme wegpumpen kann, dürfte es mit einem Prozessor der mehr Verlustleistung erzeugt, überfordert sein und wird sterben.

oder aber man erkläre mir, wo die überzählige Leistung verbleibt, denn wie wir alle wissen verschwindet energie nicht einfach...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #19 am: August 24, 2005, 20:43:59 »

@Falzo: Auch ich sehe das ganze ein wenig skeptisch. Hoffe aber, Deine Frage bzgl. des Verbleibs der restlichen Energie beantworten zu können.
Es sind ja garkeine 50 Watt nötig um das Wasser auf 12°C zu bringen. Ein großteil der Wärme wird ja schon über die Seitenwand abgegeben. Wenn dann das "kühle" Wasser mittels Peltier weiter abgekühlt wird, dann sollte zumindest der Vorlauf eine Temp. von 12°C erreichen können.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #20 am: August 24, 2005, 20:52:58 »

moment... ich habe die beschreibung so verstanden, das das peltier ueber eine CU-platte direkt die cpu kuehlt! nicht einen extra kuehlkreislauf...

Zitat
Der CPU Aufsatz bietet Standartabmessungen. Das Tec wird nicht direkt auf dem CPU angelegt. Es befindet sich eine Cu Platte Dazwischen welche am CPU aufliegt und mit der cold plate mittels Wärmeleitkleber befestigt wird.

ergo wird hier kein wasser auf 12° gebracht sondern die cpu selbst und wasser kommt nur zum einsatz um das peltier selbst zu kuehlen...

wenn man das wasser weiter kuehlen wollte, müsste die abwaerme vom peltier ja irgendwo hin und die könnte dann ja schlecht in den wasserkreislauf, da sie mehr heizen wuerde als man wieder abkuehlen kann... ein teufelskreis.

PS: habe ganz vergessen die frage zu beantworten, wieviel ich dafuer ausgeben würde.
das ist prinzipiell als eingefleischter modder sehr einfach. nix wuerde ich dafuer ausgeben, bin ja kein kaufmodder.
wie m.E. oben dargelegt ist zumindest ein aehnliches prinzip gar nicht so schwer selbst umzusetzen, lediglich die effektivität ist schwer vorherzusagen... sicher kann in industrieller fertigung mit veredelung und co noch mehr erreicht werden, aber obs noetig ist und viel geld rechtfertigt? naja... ich bin halt kein kaufmodder.

nach konvektomat und reserator und wie der ganze kram von innovatek und zalman so heisst, war es imho nur ne frage der zeit bis jemand auf die idee kommt, das ganze über die seitenwand zu machen, imho der viel bessere ansatz im vergleich zu externem gedoehns, da die fläche aehnlich groß ausfallen sollte.
nur obs dafuer nen patent gibt? ich weiss ja nich... und vor kommerziellen nachbauten aus china oder was weiss ich woher schuetzt in aller regel auch kein patent - recht haben und recht kriegen sind eh zwei verschiedene Sachen.

wir werden es gespannt weiterverfolgen.
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 21:04:47 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #21 am: August 24, 2005, 21:14:30 »

Ich seh die sache genauso.

Das Wasser wird genutzt um den Peltier zu kühlen, der wiederrum den CPU....

Es mag ja möglich sein das es einen CPU gibt, die wiederum bekannt für seine geringe Verlustleistung ist, dann mag es möglich sein.

Ich hab ja auch schon mit Peltier's gebastelt, wobei mir jedesmal die eigene Hitzeproduktion zu hoch war, oder aber das Element zu schwach war. Hatte sogar mal auch so ne idee im kopf schwirren...

Ich denke es "müsste" evtl. bei sehr grossen Wassermengen mit dementsprechender "Kühlzeit/Ext. Kühlung - Lüfter" möglich sein.

Ich fahr momentan ein 6,6 Liter system wobei ich mir eine Wassersäule zu nutze mache.... Da trau ich mich sofort nen 60W Peltier einzuklemmen.
Aber wer hat Platz/Geld für solch ein grosses System, bei liebäugeleien mit Barebone's des Hauptfeldes.

Nichts desto trotz.. "Respekt" wenn sich einer traut so eine sache marktreif zu bekommen.
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 21:20:49 von #HOTPACK# » Gespeichert
Samboufousamboufou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #22 am: August 24, 2005, 22:10:39 »

Angeregt habe ich die Diskussion verfolgt. Versuche jetzt mal auf die Hauptfragen einzugehen.

Zum Thema 40W Tec reicht nicht aus:

Der Trick besteht wie Eingangs schon beschrieben darin das Pelt an der hot plate effektiv zu kühlen. Den die Kombiation aus Pelt + CPU stellt eigentlich nur eine noch stärkere CPU dar...Verlustleistung CPU+Verlustleistung Pelt=Verlustleistung gesamt.. Die Kühlleistung an sich vollbringt eigentlich nur die H2O Kühlung. Das Tec dient eigentlich nur dazu die Anfallende Energie der CPU um einige Zentimeter zu verschieben. Das Schlechte daran, es kommt zusätzliche Wärmeenergie durch die Verlustleistung vom Pelt hinzu. Diese muss von der H2O Kühlung abgeführt werden. Die eigentliche Leistung besteht also darin den Radiator so zu gestallten, dass er Luftseitig eine möglichst große Fläche besitzt.
Bei Berechnungen mittels FEM- Analyse stellten wir fest, dass die Fläche an der Luftseite  mindestens 3mal größer sein muss als an der Wasserseite.
Damit kommen wir gleich zum zweiten Punkt:
Was rechtfertigt ein Patent...? Der Punkt ist das wir durch ein spezielles Verfahren ähnlich dem selektiven Lasersintern eine Kupferstruktur erzeugen welche man sich Schwammartig vorstellen muss. Ich denke jetzt wird jedem von euch klar, das eine solche relativ chaotische Struktur eine sehr sehr große Oberfläche besitzt. Und diese ist bis zu 300% größer als herkömmliche Kühlrippen. (Wie eure Lunge aufgefaltet eben die Fläche von einem Fußballfeld einnimmt!)

Weiterhin steckt im Radi ein weitere enorme technische Leistung: Versuch doch mal Kupfer und Plexiglas auf Dauer wasserdicht zu verkleben!

Ich denke der Radi alleine rechtfertigt ein Patent.

Zur Finanzierung: Wir finanzieren alles selbst. 3 von unserem 5 köpfigen Team sind berufstätig. Zudem gibt es Förderprogramme für Patente.

Und zur Angst das eine chinesische Firma das Teil nachbaut...dazu müssten sie erstmal rausfinden wie sie Kupfer so bearbeiten müssen um unsere "Schwammstruktur" zu erzeugen. Dies ist nämlich relativ komplex.

Zum Preis: Der Preis soll sich unterhalb der 300€ Marke bewegen. Mehr kann leider noch nicht gesagt werden.


Vielen Dank an alle und postet kräftig weiter!

Für Anregungen, Hinweise und Meinungen sind wir sehr dankbar!

MfG
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #23 am: August 24, 2005, 22:38:00 »

Mit dem Wasserdichten und dauerhaften verbinden wird sich ja zeigen  Cheesy (Vertraue euch da mal  Grin ) wie wäre es aber wenn ihr auch nur den CPU Kühler mit dem Peltier und Wasseranschlüssen liefern würdet.Würde dann bestimmt gut gekauft von leuten mit bestehender Wakü (Hab selbst nicht das Geld für sowas  Cry )
viel Glück jedenfalls
Gespeichert
Samboufousamboufou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #24 am: August 25, 2005, 08:37:15 »

XXNobody: Natürlich denken wir auch an die Besitzer einer H2O Kühlung!

Der CPU/ GPU Kühler soll natürlich auch einzeln angeboten werden.

Sowie alle Einzelteile des Gesamtkonzeptes.
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #25 am: August 25, 2005, 10:55:16 »

XXNobody: Natürlich denken wir auch an die Besitzer einer H2O Kühlung!

Der CPU/ GPU Kühler soll natürlich auch einzeln angeboten werden.

Sowie alle Einzelteile des Gesamtkonzeptes.


Ich bin gespannt wenn wir das ding auf Kaltmacher zerlegen Smiley
Solche ansätze gas schon hunderte.
Ich wünsch euch viel glück, aber glaube nicht das es geht
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Samboufousamboufou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #26 am: August 25, 2005, 10:59:19 »

Nun ja Skeptiker gab und gibt es schon viele. Nur denke ich, dass euch ein Zerlegen nicht wirklich weiter hilft!

Und wieso sprichst du im Konjunktiv? Die Kühlung läuft ja...ergo sie funktioniert!
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #27 am: August 25, 2005, 11:17:57 »

Ohne skeptiker würds ja auch kein spaß machen das Gegenteil zu beweisen, oder ?

Mit zerlegen meinte ich Zerlgen im eigentlichen sinne um die Technik besser zu verstehen etc.

War aber auf keinen fall Neagativ gemeint !
Wenns funktioniert - Daumen hoch
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Samboufousamboufou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #28 am: August 25, 2005, 11:32:49 »

Nein Skeptik ist schon ok! Ich würde genauso denken wie du!

Wie halt geschrieben kann euch noch keine genauen pics zukommen lassen da das Patent noch nicht angemeldet ist. Sobald das steht seht ihr Ergebnisse!
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #29 am: August 25, 2005, 13:34:39 »

Außer der Problematik ob nun ein 40w Peltiers reicht oder nicht stelle ich mir noch andere Fragen bzw. Ansprüche an eine solche Kühlung:

eine komplette Seitenwand mit 2cm hohen Kühlrippen plus 2 Liter Wasser und Plexi drumrum wird ein gehöriges Mehrgewicht ergeben eventuell ist an dieser Stelle weniger mehr damit sich nicht jeder nen Bruch hebt.

auch würde ich keine Herstellerspezifischen Seitenteile anbieten (diese sind bei allen Shops bisher auch viel zu teuer und unerschwinglich) sondern eher ein einzubauendes Universalmodul und für die Handwerklich ungeschickten einen Service zum ausschneiden der Öffnungen und eventuell den Einbau des Modules

dadurch bleibt auch die Möglichkeit die Seitenwand unter dem Mainboard zu nutzen
was ich als allerbeste Stelle für den Radiator ansehen würde.
(eventuell wäre über ein zusätzliches kleineres Modul für den Casedeckel nachzudenken)

Desweiteren muss das Plexi und Kupfer/Alu ja nicht verklebt werden, eine Dichtung und Verschraubung reicht auch aus und hat den Vorteil das dass System aufgeschraubt, gewartet oder gesäubert werden kann oder auch einzelne Teile ausgetauscht werden können die defekt sind

die Pumpe könnte auch, wie bei anderen Kühlungen vorgemacht, auf den Prozessorsockel wandern so kann die Seitenwand im Gegenzug sehr flach gehalten werden
(ob eine Pumpe in der Seitenwand eventuell diese als Resonanzboden nutzt und dadurch laut wird dürften Tests erweisen)
die weitere Frage ist auch ob die Pumpe bei großen Kühlung oder eingesetzten Düsenkühlern auch noch genug Leistung hat gegen den dann größeren Gegendruck anzukommen
(eventuell wäre ein modulares Pumpensystem möglich und mehrere Leistungsklassen die dann entsprechend aufgerüstet werden könnten)

tscha dann noch die Kleinigkeit:
Das Tauschen der Kühlerhalter für die verschiedenen Cpu/Gpu//Northbridges sollten auf jeden Fall ohne Demontage der Schläuche vom Kühlern möglich sein damit erspart ihr Umsteigern viel Arbeit
und die Montage des Cpu Kühlers sollte möglichst ohne Ausbau des Mainboards erfolgen können.

und natürlich respekt für das Projekt und hoffentlich die erfolgreiche Umsetzung des Ganzen.

Ich biete mich schonmal für den Langzeittest der Kühlung hier für M-Faq an.  Wink
Ne bessere Werbung als so einen eingefleischten Lüftkühler Fan wie mich mit Haufen Zalmans in seinem Rechner überzeugt zu haben dürfte es kaum geben.  Grin

« Letzte Änderung: August 25, 2005, 14:03:14 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!