Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 08:19:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 178682 mal)
Cannon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #75 am: Oktober 21, 2003, 21:27:53 »

Ja, ich habe den Thread gelesen. Wenn ich das Ganze mal aufbaue, werde ich das eben einfach ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, muss ich den Poti eben fest einstellen auf den besagten Wert. Allerdings würde mich das dann doch etwas ärgern, da ich sämtliche Möglichkeiten (Temperatur + Potieinstellungen) durchgerechnet hatte.
Gespeichert

DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2400MHz @ 1.775V, nForce2, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD
mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #76 am: Dezember 15, 2003, 07:40:08 »

Hallo,
wir haben die Schaltung mal nachgelötet und anstelle des 2pol. Printsteckers einen 3pol. verwendet und die jeweils rechten Pins durch ein Kabel verbunden.  Jetzt kann man das Tachosignal auslesen, oder?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #77 am: Dezember 15, 2003, 08:56:14 »

gute idee, das sollte gehen...   :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #78 am: Dezember 15, 2003, 12:29:42 »

wie ist dass, wenn der lüfter runtergeregelt wird? kann es sein, dass das mobo irgendwann nciht mehr erkennt, wann nach dem signal wieder spannung anliegt? oder ist sowas erst bei knapp über 0v relevant?
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
ollix
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #79 am: Februar 15, 2004, 14:41:26 »

Hi allerseits,

ich bin neu hier und kenne mich allgemein mit dieser Thematik noch nicht so aus (aber hoffe das sich das ändert).

Ich suche eine Platine/Bausatz für eine Lüftersteuerung, die unter einem Grenzwert (einstellbar über Poti) komplett schweigt. Wenn die Temperatur oder der Widerstand, der die Temperatur repräsentiert, erreicht wurde fängt der Lüfter mit z.B. 5V an zu laufen. Wenn die Temperatur weiter steigt, steigt auch entsprechend die Drehzahl des Lüfters an (wie in dieser Steuerung).

Gibt es evtl. so eine Platine oder einen Bausatz? Kann man evtl. die vorhandene Schaltung erweitern?

danke Smiley
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #80 am: Februar 15, 2004, 17:13:37 »

prinzipiell geht das auch mit der vorgestellten schaltung... durch einstellung am trimmer sollte man so weit runterregeln koennen, das bei normaler temp (also so ~22 Grad) aus der ganzen geschichte hinten nur noch ca 2,8 Volt rauskommen (das ist konstruktionsbedingt das minimum) die meisten luefter sollten bei dieser spannung noch nicht anlaufen, das haengt aber eben vom Lüfter ab.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #81 am: März 3, 2004, 19:15:37 »

n'abend,

es ja nicht so ohne weiteres möglich ist, die Mindestdrehzahl einzustellen. Weil sich meine Lüfter garnicht gesund anhören wenn die Lüfterspannung im Bereich der Anlaufspannung der Lüfter liegt (mal angenommen die Spannung schwankt in diesem Bereich), will ich das irgendwie ändern.
Meine neueste Idee:
Ist es machbar etwas einzubauen das die Spannung abschaltet oder stark verringert wenn sie zum Beispiel < 6V beträgt? Also die Lüfterspannung fällt unter 6V und wird darunter so stark gedrosselt das die Lüfter ausgehen müssen. Steigt sie wieder auf über 6V wird die Lüfterspannung wieder zum Lüfter durchgeleitet und die stufenlose Regelung greift wieder ...
Mit 6V meine ich hier die Spannung, die benötigt wird damit die Lüfter gut anlaufen können. Meine Päpste fangen bei ca. 5,5V an zu quietschen, rattern und zu rumpeln. Besser wäre eben wenn sie bei 6V richtig gleich richtig loslegen können.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt  Smiley

thx
Gabriel
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #82 am: März 3, 2004, 19:17:39 »

woat? nat. kann man die drehzahl einstellen. oder hab ich was falsch verstanden, von deinem text?
Gespeichert
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #83 am: März 3, 2004, 20:10:45 »

wie?
Man kann doch nur über den T1 Trimmer den Regelbereich verschieben...

Ich zitiere mal aus dem Tut:
Zitat
Zu guter Letzt erlaubt der Trimmer eine leichte Beeinflussung der Schaltung, zB kann man eine Untergrenze ähnlich einer Mindestdrehzahl einstellen, wobei zu beachten ist, das der Widerstand des NTC ja nun mal IMMER von der Umgebungstemperatur abhängt, also im Winter bei 25 Grad Case-Temp die Mindestdrehzahl anders wäre, als im Sommer bei 30 Grad...


Das funktioniert aber nur in Grenzen. Wenn die Lüfter aus gehen weil es kalt genug ist und sie irgendwann wieder anlaufen befindet sich die Spannung in diesem kritischen Bereich. Bei mir ist das so um die 5,5V. Ich möchte erreichen das die Lüfter erst anlaufen wenn sie bereits auf 6V angestiegen ist.
Eigentlich finde ich ist es sogar eine bessere Lösung als eine Mindestdrehzahl. Wenn man es denn nur irgendwie realisieren könnte.

verstehst du mich jetzt Smiley
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #84 am: März 3, 2004, 20:32:10 »

das geht zumindest nicht so ohne weiteres :/

eine möglicherweise einfache variante wäre, ein 12 Volt - Relais zu nehmen, und zu gucken, ob das bei 6 Volt vielleicht gerade noch anzieht. im zweifel koennte man das ganze ueber nen vorwiderstand auch noch beeinflussen nach unten hin beeinflussen, kann aber auch sein das das relais erst bei 8 oder 9 volt anzieht...

ansonsten bleibt nur ueber nen weiteren Operationsverstärker spannungen vergleichen und dann schalten, aber der bauteil-aufwand ist ja dann bald groesser als die schaltung selbst Sad  vielleicht einfacher nen anderen Lüfter zu kaufen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #85 am: März 3, 2004, 21:45:29 »

Neue Lüfter geht leider nicht. Bin froh das ich recht günstig 4 92er bekommen habe.

Aber die Idee mit dem Relais ist echt genial. Genau so soll es sein  Cheesy
Kann man vor dem Kauf des Relais aus den Datenblättern herausfinden bei welcher Spannung es schaltet? Wenigstens so ungefähr?
Wenn die Spannung über 6 Volt liegt ist es problematisch, aber wenn es schon bei 3-4 Volt schaltet könnte man doch was mit Dioden basteln oder (Stichwort: 0,7V Spannungsdrop)...
Ich hab' mal gegoogled:
http://www.hdutch.cobweb.nl/re...e/r-akkuent.htm
unter Vorgehensweise.
So ungefähr stelle ich mir das vor. Angenommen das Relais schaltet bei 3,2V und man hängt 4 Dioden davor, dann hätte man genau die 6V   :-!

Die Frage bleibt, wie man ein passendes Relais finden könnte ohne 20 Stk zum testen zu kaufen. Dummerweise habe ich nicht mal ein einziges zum testen hier.
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #86 am: März 3, 2004, 21:51:21 »

Kauf 5V-Relais, die Schalten spätestens bei 5V, wahrscheinlich schon deutlich früher. Den Rest könnte man mit Dioden oder nem Poti/Trimmer (z.B. 10K) als Spannungsteiler machen.
Problem könnte sich dann allerdings ergeben, wenn die Temperatur ziemlich genau der Schalttemperatur entspricht, dann könnte es sein das das Relais z.B. im Millisekundentakt ein- und ausschaltet. (Könnte man vielleicht was mit einem grosszügig Dimensioniertem Kondensator parralel zum Relais vorbeugen, aber da warte mal lieber auf die Meinung der Elektro-Experten ;-))
« Letzte Änderung: März 3, 2004, 21:53:22 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #87 am: März 3, 2004, 21:55:03 »

Zumindest die Omron-Relais bei Reichelt haben ind en Datenblättern die garantierten unteren und oberen Schalspannungend rin, der Hersteller erlaubt sich da aber teilweise ziemliche Toleranzen. Ich hab mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, hier findest du eine relativ aufwendige Version mit OPV, Transistor und Relais.
Aber die Idee mit den Dioden ist gut...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #88 am: März 3, 2004, 21:58:19 »

das hat ein problem, wenn du ein 5v relais nimmst, schaltet das garantiert bei 4v.
du willst, das es ab 7v schaltet -> 3v spannungsdrop
regelst du auf 12v auf, hast du am relais 9v, das ist bischen viel.
eine möglichkeit wär ein spannungsregler für sagen wir 5v, der ab ~7v die 7v liefert.
bei regelbaren schaltern könnte man sogar definieren, ab wann der lüfter angeht
*schaltplan folgt nacher/morgen*
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
gmbk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


hier gefällt es mir


Profil anzeigen WWW
Re:Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #89 am: März 4, 2004, 10:06:29 »

Gut zu hören das es mit dem Relais im Prinzip funktionieren könnte.

Aber das 5V Relais kann doch nicht gehen, oder. Ich mein da werden doch bis zu 12V durchgejagt: zum einen kann die Spannung zum Schalten so hoch sein, zum anderen auch die Spannung die zu den Lüftern durchgestellt wird. Ein 5V Relais verkraftet doch nur 5V?Huh

@TzA
Ich finde im Datenblatt nur das Maximum, von Minimum finde ich nicht:
Max. switching voltage 125 VAC, 110 VDC
Max. switching current 1 A
Max. switching capacity 62.5 VA, 33 W

Leider gibts auch nicht zu jedem Relais das Datenblatt. Auf der Herstellerpage habe ich noch nicht gesucht.

@--nemon--
6V brauche ich, damit damit die Lüfter alle sicher laufen. Macht aber wohl vom Prinzip her keinen Unterschied.

Zitat
regelst du auf 12v auf, hast du am relais 9v, das ist bischen viel.

Das sind doch meine Bedenken die ich wegen dem 5V Releis habe oder meinst du was anderes?
Ich bin sehr gespannt auf deine Variante mit Spannungsregler und regelbaren Schalter Smiley
Der Arbeits- und Bauteilaufwand wäre eher nebensächlich. Ich möchte nur erreichen das die steuerung richtig gut und in allen Gegebenheiten funktioniert. Ausserdem schrecke ich vor nichts zurück  Grin

Wenn die ganze Sache nacher funktionieren sollte würde ich mich auch gerne bereiterklären dafür eine Erweiterung zum Tutorial zu machen. Dann kann ich auch mal was zurückgeben.

Gabriel
Gespeichert

Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!