Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 10:42:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 365930 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #345 am: Oktober 19, 2007, 13:01:33 »

Die ist wirklich praktisch unsichtbar  Shocked Könnte man diese Verbindung vllt. etwas stärker hervorheben ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #346 am: Oktober 19, 2007, 20:18:42 »

nun dafuer gibt es ja extra das bild von der unterseite :-) die verbindung von pin1 zu der hellblauen drahtbruecke ist auf dem bild auch kaum zu erkennen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
devil77
Gast


E-Mail
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #347 am: November 7, 2007, 08:18:52 »

Hallo,

eine Kurze Frage. Ich möchte die Schaltung aus Platzproblemen in SMD nachbauen. Als SMD Trimmer komme ich nur an 2K oder 5K Widerstände ran. Welcher davon ist besser für die Schaltung geeignet?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #348 am: November 7, 2007, 18:08:17 »

wenn ichs richtig in erinnerung habe ist für P1 die untergrenze der wert egal, hier wird der trimmer als alleiniger spannungsteiler verwendet. 5k können nicht schaden, erzeugt weniger verlustleitung.

P2 bildet mit dem Widerstand in der Signal-Leitung zusammen einen Spannungsteiler, änderst Du den Wert, muss auch der Widerstand im gleichen Maße angepasst werden.
für einen 5k Trimmer müsste der Widerstand also von 10 auf 20k verdoppelt werden, damit das verhältnis wieder stimmt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #349 am: Januar 16, 2008, 19:08:37 »

Hi, ich brauche den Schaltplan für ein anderes Projekt:

ich möchte einfach eine Spannung von 0 bis 9V anlegen und es dementsprechend über die LEDs anzeigen lassen.

Hab mir schon viele Seiten zum LM3914 durchgelesen, diese als die beste empfunden, doch ich bekomme es einfach nicht hin.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich genau an den Pins 4 bis 8 anlegen muss, damits funktioniert?

1 und 10-18 sind ja die LEDs und 9 bleibt einfach offen. An 2 und 3 werde ich eine 9V Batterie anschließen, oder liege ich da falsch?

Bitte helft mir, es ist echt sehr wichtig...

mfg Gollum1512
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #350 am: Januar 16, 2008, 21:40:15 »

prinzipiell kannst du die schaltung aufbauen wie im tut vorgestellt und einfach mit 9V versorgen. die Potis bieten ja entsprechende Möglichkeiten zur Einstellung der Grenzen.

willst du ohne potis auskommen und starr von 0 bis 9 Volt darstellen so muss Pin4 auf masse und Pin6 an 9 Volt. pin6 und 7 duerfen dann nicht mehr verbunden sein. der eingangsteiler vom signaleingang kann dann ebenfalls entfallen und deine veränderliche spannung direkt auf Pin5
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #351 am: Januar 16, 2008, 22:10:07 »

Die veränderliche Spannung erzeuge ich durch einen Trafo. Den IC versorge ich mit einer einfachen 9V Batterie.

also noch mal zusammengefasst:

2: - Pol der 9V Batterie
3: +Pol der 9V Batterie
5: - Pol vom Netzteil mit der veränderlichen Spannung
6: -Pol der 9V Batterie

7 ist über einen 1,2kOhm Widerstand mit 8 verbunden und beide Laufen dann weiter zur Masse.
4 geht ebenfalls zur Masse.

Aber was ist denn dann bei mir die Masse?
der - Pol des Trafos oder der der Batterie oder wie?
und ich habe den +Pol des Trafos gar nicht benutzt, kann das dann überhaupt laufen?

Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon und entschuldige mich dafür, dass ich noch mal Nachfrage, aber ich möchte nicht erst viel rumexperimentieren und was dabei kaputt machen.

mfg Gollum1512
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #352 am: Januar 17, 2008, 09:46:12 »

Der LM3914 kann nur Gleichspannungen auswerter, keine Wechselspannungen. Aus dem Trafo kommt aber Wechselspannung raus.
Wenn du nur einen Anschluss des Trafos angeschlossen hast, _kann_ er auch garnichts anzeigen, für eine Spannung braucht es immer 2 Kontakte.
- vom Trafo an Masse und + vom Trafo an den Eingang des LM3914 wird diesen aber zerstören, da dann zwischen +9V und -9V am Eingang anliegen, die -9V überlebt er nicht.

Für was soll denn das nachher gut sein, evtl kann man das anders lösen?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #353 am: Januar 17, 2008, 16:30:38 »

also mein gibt Wechselstrom aus, aber durch ne SI-Diode als Gleichrichter arbeite ich mit Gleichstrom.

Ich brauche das für ein Projekt an der Schule, bei dem sich ein Motor je nach Spannung verschieden Schnell dreht (das Projekt ist noch komplizierter, aber es geht erstmal nur darum). Und damit man für die gewünschte Geschwindigkeit nicht erst die Spannung ausrechnen und dann messen muss, will ich diesen Schaltkreis anbauen und neben die LEDs eine Skalierung machen, damit das alles einfacher wird.

Die zu messende Spannung variiert zwischen 0 und 9V.

Ein großes Problem bei meinem Verständnis ist auch die Masse. Ist das einfach nur ein - Pol? Weil ich habe ja einmal zwei Pole des Trafos und dann noch zwei von der Batterie, die den Ic mit Strom versorgt.
mfg Gollum1512
« Letzte Änderung: Januar 17, 2008, 18:58:12 von Gollum1512 » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #354 am: Januar 17, 2008, 20:46:44 »

Die Masse ist das Bezugspotential für alle Spannungen, d.h. Masse hat immer 0V. Alle Spannungsquellen haben dann (meistens, bei positiven Spannungen) den negativen (Minus-) Pol auf Masse gelegt.

Wenn du deine Batterie und deinen Trafo zusammen in einer Schaltung verwenden willst, legst du den Minus-Pol der Batterie und den Minus-Pol der gleichgerichteten Wechselspannung auf Masse, legst sie also als 0V fest.

(ich hoff mal, dass ich das halbwegs verständlich rübergebracht hab...)
Gespeichert
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #355 am: Januar 27, 2008, 12:58:40 »

ich brauche echt noch mal Hilfe, ich komme hinten und vorne einfach nicht weiter.
wäre echt toll, wenn mir jemand genau sagen könnte, wie meine Schaltung aussehen muss.

ich habe echt nicht viel Ahnung, aber die Schaltung ist schon wichtig für mich!

Mein Trafo hat 4 Anschlüsse (2 mal + und 2 mal -): zwei bringen konstant 8V und die anderen beiden sind von 0 bis 8V variabel. Er gibt immer Wechselstrom aus, aber durch Gleichrichter verwende ich Gleichstrom, die 8V wurden auch bei Gleichstrom gemmessen.

Wie müssen jetzt die einzelnen Pins verbunden werden, damit ich die variable Spannung mit dem IC messen kann.

bitte helft mir,
Gollum1512
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #356 am: Januar 27, 2008, 13:29:59 »

Den "-"-Pin der variablen Spannung musst du auf GND (also Batterie-"-") legen, den "+"-Pin davon auf den Signal-Eingang der LM3914-Schaltung.

Allerdings wird die Anzeige unter Umständen flackern, wenn du keinen Glättungskondensator an die gleichgerichtete Wechselspannung hängst. (Deine Spannung nach dem Gleichrichter sieht ungefähr so aus, wie auf dem Bild hier rechts; ich schätze mal, dass du einen fertigen Gleichrichter mit 4 Dioden benutzt)
Gespeichert
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #357 am: Januar 27, 2008, 16:58:36 »

Ich hab mal nen Schaltplan gezeichnet. Müsste das so klappen?

hab die Gleichrichter rausgelassen und nehme einfach mal an, die beiden Stromquellen lieferten Gleichstrom...

Den Widerstand R2 habe ich mit der Formel U(Ref Out) = 1,25*(1+R2/R1) aus dem Datenblatt berechnet.

* schaltplan.jpg (35.98 KB - runtergeladen 36 Mal.)
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #358 am: Januar 27, 2008, 17:13:22 »

das müsste so passen, ich seh da keine Fehler.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #359 am: Januar 28, 2008, 19:28:09 »

die berechnung fuer den widerstand an sich ist richtig, jedoch rennst du dabei in ein weiteres problem...
und zwar ist das ein interner lm317 der nach der Formel die Referenzspannung erzeugen soll und der hat wie jeder lm317 eben einen dropout von ca 1,25V!
ergo bekommst du bei 8Volt versorgungsspannung maximal 6,75V als referenzspannung raus, ganz unabhaengig von der dimensionierung der widerstände.

wenn du diese referenzspannung als obergrenze an Rhi einspeist wird deine anzeige eben auch nur spannungen bis da hin anzeigen.

also wie oben schonmal geschrieben: lass den widerstand R2 weg und leg R1 direkt auf masse. die verbindung zwischen Pin6 und Pin7 entfaellt, Pin6 kommt direkt an deine 8V aus der versorgung (Batterie)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!