Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:03:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [pnl] Classic I - Frontpanel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: [pnl] Classic I - Frontpanel  (Gelesen 39297 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
[pnl] Classic I - Frontpanel
« am: März 8, 2004, 17:30:34 »

Vielleicht findet sich jemand der eine saubere LV2-Varinate der LV1-Frontpanel bastelt und uns Tutorialmaterial zukommen lässt.

Nachtrag:( 05.09.2004)

Ich werde an dieser Stelle erstmal die von bszocher erstellte Kurzanleitung posten.(Vielen Dank nochmal dafür). Vielleicht findet hier der eine oder andere Ungeduldige die Antworten auf seine Fragen.

Vergesst nicht, dass in der Einleitung dieser Anleitung besprochene Entwurfsüberlegungen von der Classic2 -Version adaptiert wurden und dort auch in ausführlicher Form nachzulesen sind.




-------------------- by BSZocher >>>>>>>>>>>>>

Vorüberlegungen

Die Trägerplatten stellen das Grundgerüst des Frontpanels dar. Streng genommen ist eine Trägerplatte das eigentliche Frontpanel jeder Lüftersteuerung. Bei der LV2 sind es gleich zwei.

Ein  paar Worte zur Notwendigkeit zweier(!) Platten: Man stelle sich also vor, das Frontpanel soll hinten weiss lackiert werden, soweit ok. Das Problem ergibt sich erst dann, wenn wir versuchen wollen das fertige Fronpanel an unser schickes Wink Plexiglas-Gehäuse zu kleben oder zu schrauben.

Natürlich Mist, weil die Farbe auf der Rückseite erstens nicht die notwendige Haftung am Plexiglas aufweist und zweitens der Kleber die Lackschicht in den meisten Fällen auflösen wird bzw. die Schrauben tief in die Platte eindringen müssen und dann wiederum sichtbar sind.

Die Lösung: Wir nehmen 2 Trägerplatten mit identischen Abmessungen, jedoch unterschiedlicher Dicke. Die beiden werden durch die Verschraubung der Schalter(!) zusammengehalten oder werden mit den Schrauben der Schalter/Potis zusammengehalten. So lassen sich an der hinteren Platte beliebige Befestigungselemente anbringen, ohne dass die Lackierung der Rückseite der vorderen Platte in Mitleidenschaft gezogen wird.

Im Gegenzug hält die hintere Platte die Vordere an dem Gehäuse der Steuerung bzw. in dem Laufwerksschacht des PC-Gehäuses fest. Für die Langsamdenker zusätzlich der Aufbau als Skizze.



Über die Dicke der Trägerplatten
Die Gesamtdicke der LV2-Frontpanel Classic 1 sollte 6mm (4mmvorne/2mm hinten) betragen. Auch können 8mm verwendet werden. Alle weitere relevaten Abmessungsvorgaben (z.B zum Plexiglas-Gehäuse) richten sich nach 8mm!!!

Nichtsdestotrotz muss jeder für sich entscheiden, welche Vorgaben übernommen werden und welche nicht.

Abmessungen

Bevor wir endgültig loslegen noch einen kurzen Blick auf die Abmessungen.



Der Vorteil bei der oben aufgezeigten Positionierung ist, dass die Seitenteile des Gehäuses nicht ausgefräst werden müssen. Volle 5mm bis zur Front und selbst dann passen vier 2-Polige Schalter! Ein Nachteil sind die lediglich oben möglichen Befestigungen der Front an der Deckplatte des Gehäuses.

Die beiden LED’s können auch wie bei der Clasic2 Front in die Drehknöpfe eingebaut werden. Somit entfallen die notwendigen Bohrung und da die Bargraphen und Potis die Plätze tauschen können, haben wir keine genauen Maße angegeben.

Wichtig sind die jeweils 2mm oben und unten wie die 5mm rechts und links der jeweiligen Gehäuseteile. Die Positionen der Bargraphen sollten aus der hinteren Platte ausgespart werden für eine bessere Anzeige an der Front.



Die Ausleuchtung der Frontplatte mit SMD-LED’s wird HIER erklärt. Jedoch auf veränderte Maße achten. Bei der Classic 1 können 2 RandLED’s je 5mm vom Rand entfernt, eine mittig und 2 je auf der Hälfte zwischen Mitte- und Rand-LED’s verbaut werden. Oben wie Unten sieht man ja auf dem Pic Smiley

Nichtsdestotrotz muss jeder für sich entscheiden, welche Vorgaben übernommen werden und welche nicht.

So kann das dann aussehen:





Nun wünschen wir viel Spaß beim Nachbasteln!

<<<<<<<<<<< by BSZocher -----------------------------
« Letzte Änderung: September 5, 2004, 22:11:13 von Extension » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #1 am: März 28, 2004, 17:42:14 »

Hi,

also ich werd das hier mal übernehmen und ne schicke LV1 Front basteln,hoffe ich kann mit Plextis standart mithalten!!
Sobald es was zu zeigen gibt, wird es hier zu finden sein! Smiley
Gespeichert


dafreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #2 am: März 30, 2004, 10:33:34 »

Also ich werde bald die Las Vegas 2 teilweise nachbauen. Nur das Frontpanel würde bei mir zwei 5 1/4 Schächte groß sein. Kanns gerne Dokumentieren und euch später schicken, wenn ihr das wollt.

Hab gestern schonmal einen Knopf gemacht zum Test (die richtigen werden besser!):


MFG
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #3 am: März 30, 2004, 11:12:52 »

Zur 2x5.25-Version, alles ist willkommen, solltet ihr aber wirklich gutes Bildmaterial und ausführliche Texte liefern.

Zu den Drehknöpfen:schick schick, auch nach der Anleitung ?? Wenn nicht dann wäre die Vorgehensweise ebenfalls von Interesse.
Gespeichert

dafreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #4 am: März 30, 2004, 13:11:40 »

Zur 2x5.25-Version, alles ist willkommen, solltet ihr aber wirklich gutes Bildmaterial und ausführliche Texte liefern.

Zu den Drehknöpfen:schick schick, auch nach der Anleitung ?? Wenn nicht dann wäre die Vorgehensweise ebenfalls von Interesse.

Gut, dann werde ich jetzt beim bauen immer Fotos machen  Cheesy

Der Drehknopf ist fast genauso entstanden. Nur hab ich statt Politur "Universal Reinigunsstein" benutzt und zum Schluss wurde der Drehknopf nochmal mit dem Heißluftfön langsam erhitzt.

Hab heut übrigens einen neuen "Test" gemacht, bin nun fast zufrieden:

http://mitglied.lycos.de/teamti2/test3.jpg

MFG
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #5 am: April 7, 2004, 08:14:32 »

ich hab mir das Frontpanel mal angeschaut, eine Sache gibt es da Fehlern irgendwie die Maße! Und zwar für die Löcher um die Winkel an der Frontplatte zu befestigen! Da ich ja nur das Frontpanel baue wäre es für mich wichtig wie wir das handeln wollen!! Löcher rein oder nicht ?Wenn ja wären Maße nicht schlecht und die Größe!!
Gespeichert


Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #6 am: April 7, 2004, 11:03:04 »

du musst natürlich sagen, ob du auch zwei schichten machen willst, oder nur eine. Und "nur" die Frontpanel heisst Frontpanel für den direkten Einbau in das PC-Gehäuse???


Die Löcher für die Befestigungswinkel kann ich vorgeben, sind aber nicht festgelegt, kann jeder anders machen.
Gespeichert

xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #7 am: April 7, 2004, 12:08:19 »

mmh ne ich dachte ich bau die Frontplatte und schick sie dir dann!! oder?
ja auch bei mir wird die Front aus 2 Platten bestehen wobei ich eher zu 4/4 tendiere!!
das mit den Maßen für die Löcher wäre nett! Wink
Gespeichert


bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #8 am: April 7, 2004, 14:07:49 »

Hi Leute
Also das Frontpanel von LV1 für LV2 oder andersrum?  Huh
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #9 am: April 7, 2004, 14:28:36 »

ja genau die LV1 Front aber für die LV2 steht aber auch oben!! Grin wer lesen kann hat vorteile! Tongue
Gespeichert


bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #10 am: April 17, 2004, 07:43:35 »

Ich hab manchmal ne ganze Tomatenplantage auffe Augen. Setz ich dann auch noch die Brille auf ist ganz vorbei!  Grin  Grin

Mal im Ernst:
Wollte eh die LV 1 Platte bei der LV 2 verwenden! Jedoch etwas "gemodded"!
D.h. evtl. Verwendung einer zweiten hinteren Trägerplatte um Verschraubungen mit einem Gehäuse (metall oder plexi) zu verbergen. Sie findet auch Verwendung bei der Beleuchtung die wie bei der LV 2 gestaltet werden soll. Oder müssen wirklich die beiden blauen LED's in die Seite reingebohrt werden? Tastschalter für Beleuchtung An/Aus mit rein? Überhaupt Beleuchtung? Suche auch noch Bargaraphanzeige 7grün/3rot. Was meint ihr dazu?
@unserallerheiligstverehrterPlexiverarbeitungsgott:
Die PotiKnöpfen müssten "Euerallerheiligstkeit"  Wink  Grin eurem untertänigsergebenem Büttel durch dioheiligsten Kurier erscheinen lassen!
Zu Deutsch: Da hört mein handwerkl. Geschick nu wirklich auf auch in Ermangelung der entsprechenden Gerätschaften. Über die Unkosten lässt sich natürlich reden.
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #11 am: April 17, 2004, 10:29:08 »

also wegen der anzeige, hab mir diese bargraph anzeigen geholt!! gibt es bei reichelt!! heut mittag wird es die ersten pics geben denke ich!!
Gespeichert


Shadowman2201
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #12 am: April 17, 2004, 11:28:38 »

Nur her mit den Pics  Grin Grin Grin
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #13 am: Mai 2, 2004, 15:25:03 »

zwar etwas später aber wie versprochen die ersten bilder!!

@plexti wie schaut es wegen diesen Löchern?

Bauteile
« Letzte Änderung: Mai 3, 2004, 10:43:47 von xonom » Gespeichert


Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic I - Frontpanel
« Antwort #14 am: Mai 2, 2004, 16:46:06 »

gib mir layout der panel  und ich zeichne die position der löcher ein oder gehts nur um die den abstand von oben und unten?
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!