Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 08:49:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  wärmeleitpaste
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: wärmeleitpaste  (Gelesen 10090 mal)
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
wärmeleitpaste
« am: Juli 9, 2005, 19:11:11 »

ich hab da mal eine frage. Ich habe einen Athlon XP2000+ auf einem Gigabyte GA7DEXE Board.
Zur Frage: es ist keine Wärmeleitpaste auf dem prozessor, welx´che auswikungen hat das???

Dieser Mensch von dem ich diesen Rechner habe sagt das wäre nicht notwendig!

gruss K.M.
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #1 am: Juli 9, 2005, 19:31:23 »

Wärmeleitpaste wird verwendet, um einen möglichst optimalen Wärmeübergan zwischen CPU und Kühler zu gewährleisten. Ist keine Paste vorhanden, befindet sich zwischen der CPU und dem Kühler eine Luftschicht, die nur eine recht geringe Wärmeenergie übertragen kann. Die führt zu einer erhöhten Temperatur der CPU, was unter Umständen (also bei zu hoher Temperatur) zum ableben der CPU führen kann. Bei allen aktuellen CPUs und somit natürlich auch bei deinem Athlon XP sollte umbedingt wärmeleitpaste verwendet werden. Alternativ kann auch ein Wärmeleitpad verwendet werden, das im Efektiv nur durch die Konsistenz und eine meist etwas schlechtere Wärmeübertragung von Wärmeleitpaste unterscheidet.
Sollte also bereits ein Wärmeleitpad vorhanden sein (diese sind bei vielen Kühlern bereits werkseitig angebracht), so besteht kein Handlungsbedarf. Ist das hingegen nicht der Fall und zwischem dem DIE (der silberene Silizium-Körper auf dem Chip) und dem Metall des Kühlers befindet sich nur Luft, würde ich möglichst schnell wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad besorgen. Idealerweise sollte diese eine Möglichst hohe Wärmeleitfähigkeit haben (angegeben in W/(mm*K)) Wie man anhand der Formel bereits erahnen kann (1/mm), ist es sinnvoll, eine möglichst dünne Schicht zu verwenden. Die Wärmeleitpaste soll eigentlich nur makroskopisch nicht wahrnehmbare unebenheiten in den beteiligten Flächen ausgleichen, um Lufteinschlüsse zu verhindern. Wärmeleitpaste hat die Eigenschaft, sich mit der zeit (zum negativen) zu verändern, so dass es nicht schadet, sie einmal pro Jahr auszuwechseln. Das entfällt bei Wärmeleitpads, wird aber mit einem schlechteren Wärmeübergang bezahlt (vor allem durch die etwas dickere Schicht bei den PADs hervorgerufen).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #2 am: Juli 9, 2005, 20:24:32 »

also ist das alles halb so schlimm da sich auf dem prozzi vier wärmeleitpads befinden???

wenn ich das jetzt richtig verstandenhabe ist alles in ordnung???

K.M.
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #3 am: Juli 9, 2005, 20:36:50 »

wenn der nen heatspreader hat und das 4 nebeneinader sind also um FLÄCHE zu bekommen dann ist es ok. aber 4 übereinenader sind natürlich ein NONO, denn wärmeleitpads leiten nicht 1a wärme ab oder ähnliches sondern eben nur um ein vielfaches besser als luft aber lange nicht so gut wie kupfer, silber oder alu...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #4 am: Juli 9, 2005, 20:55:05 »

die vier rundern schwarzen gumipads auf dem prozzi haben nichts mit der wärmelableitung zu tun!!! (die sind zum schutz des DIE gedacht und um den druck der kühlkörper zu regulieren)

wenn du auf der unterseite deines kühlkörper schaust wirst du dort das wärmeleitpad entdecken welches am kühler klebt
wenn dort nichts ist und auch nichts das wie weiße oder silberen zahnpasta aussieht welche da so rumschmiert dann fehlt es wirklich

da dein rechner aber anscheinend von einem händler zusammengebaut worden ist nehme ich mal zu 100% an das unter dem warscheinlich verbautem boxed kühler ein pad drunter ist

@Hansi: ist ja ne schöne beschreibung des ganzen unten, aber bissel nervt es schon das du zum wiederholten male nen zugegeben gut formulierten (vielleicht auch irgendwo kopierten) roman verfasst  aber alles wichtige schon in den davorliegenden postings gesagt wurde.
das macht die beiträge nur noch unübersichtlicher auch wenn es dein punktekonto aufbessert. solche algemeinen beiträge gehören desweiteren in irgendein harware kühler forum ganz oben hin gepinnt aber hier in den tiefen der threads verkommen sie irgendwie zu spam
« Letzte Änderung: Juli 9, 2005, 23:28:37 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #5 am: Juli 9, 2005, 21:14:12 »

Es wurde warscheinlich schon oft gesagt, aber trotzdem hier noch mal ein paar allgemeine Worte zu Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads, Heatspreaders und den Gummipuffern auf den AMD-Prozessoren.

Wärmeleitpaste dient dazu Lufteinschlüsse zwischen CPU und Kühlkörper zu vermeiden. Sie sollte nur hauchdünn und nur auf dem eigentlichen CPU-Die vorhanden sein. Nach dem Auftragen mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer abziehen. Es bleibt wirklich nur ein ganz kleiner Rest.

Wärmeleitpads sind die vereinfachte Form der Wärmeleitpaste. Sie sind auf den Kühlkörper geklebt und werden unter Wärmeeinwirkung weich. So können sie sich optimal an die nötige From anpassen. Meisst sind sie aber dicker als die Paste, und daher etwas schlechter.

Heatspreader setzt Intel beim P4 ein. Die CPU bekommt einen Blechdeckel. Er verteilt die Hitze auf eine größere Fläche und schützt das Die vor Beschädigung.

Für AMD-Prozessoren gibt es diese Bleche aus Kupfer die man auf die CPU legt. Sie sollen angeblich die CPU kühlen, da die gesamte Fläche Wärme an den Kühlkörper abgeben kann. Ich persönlich halte die Dinger für bedenklich.
Sind sie zu flach nutzen die nichts und klappern nur rum, oder werden mit viel Paste festgeschmiert. Sind sie auch nur einen Hauch zu dick, dann liegt der Kühlkörper nicht mehr richtig auf dem Die auf, und die CPU wird einen schnellen Hitzetod sterben.

Die Gummipuffer auf den AMD-Prozessoren sind ganz bestimmt keine Wärmeleitpads, sondern nur Gummipuffer, sonst nichts. Sie dienen einfach dazu den Druck vom Kühlkörper ein wenig abzufedern.

Wer mal ein paar schöne Bilder von defekter Hardware sehen will, u.a. auch reichlich CPUs, darf mal hier schauen.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #6 am: Juli 10, 2005, 08:33:20 »

die 'Bleche' fuer AMD-CPUs sind _keine_ heatspreader!!
es handelt sich dabei um sogenannte 'Spacer' die einfach nur den zweck verfolgen, etwas im zwischenraum liegen zu haben, das verhindert, das der kuehlkörper kippelt bzw. bei der montage schief aufgesetzt wird und so die kanten vom DIE abbröseln aka beschädigt werden!

daher muessen sie natuerlich ein klein wenig duenner sein als der DIE um dem kuehler noch ordentlichen Kontakt zu gewährleisten. von rumklappern kann trotzdem wohl kaum die rede sein und eine verwendung macht zum schutz des DIE sehr wohl sinn, insbesondere wenn man zu klammernde kuehler mit hohem anpressdruck verwendet.
mit hitzeverteilung oder kuehlleistung hat das jedoch nix zu tun, auch wenn es die dinger als kupfer, silber und was weiss ich was gab und von unseriösen händler wunder versprochen wurden! auch ein einschmieren mit WLP ist tatsächlich völlig unangebracht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #7 am: Juli 10, 2005, 18:31:56 »

Guten Abend erst mal.

Auf dem Amd Prozzi sind wirklich nur diese 4 runden gimmi teile drauf, auf der unterseite meines kühlers ist nichts!!! alles nur Kupfer  .. sollte ich da was ändern???
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #8 am: Juli 10, 2005, 18:43:29 »

sollte ich da was ändern???

JA, definitv und sofort. also den pc nun nicht noch benutzen oder so dies kann verherende folgen haben...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #9 am: Juli 10, 2005, 19:47:51 »

@Falzo: Richtig, die Dinger heisse Spacer. Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass sie als das Nonplusultra zur besseren Kühlung von AMD-CPUs angepriesen wurden.
Die Sache mit dem schiefen oder kippelnden Kühlkörper ist ein Argument für die Dinger.
Wer's braucht.....

@StarGoose: Ich finde es sehr aufwendig, in Foren Informationen aus einzelnen Beiträgen zusammen zu suchen. Besonders dann, wenn gute zwischen schlechter und richtige zwischen falscher Info versteckt ist. Daher versuche ich hin und wieder eine Zusammenfassung zu schreiben. Leider stehen die dann eben mittendrin und nicht am Anfang.

Zitat
solche algemeinen beiträge gehören desweiteren in irgendein harware kühler forum ganz oben hin gepinnt aber hier in den tiefen der threads verkommen sie irgendwie zu spam

Lass Dich nicht aufhalten. Was ich hier schreibe gehört, wie die Beiträge jedes anderen auch, der Allgemeinheit und kann gerne beliebig weiterverwendet werden.

Zitat
(vielleicht auch irgendwo kopierten)

Nene, ist schon aus der eigenen Feder.

Zitat
sollte ich da was ändern???

Fehlt nur er Hinweis was. Nimm ein wenig Wärmeleitpaste, hauchdünn, wirklich hauchdünn, und montiere dann den Kühler vernünftig. Nicht verkannten und nicht verkehrt herum. Das mein nicht, die Rippen nach unten, sondern den Absatz an die richtige Seite.

Und schau Dir mal den Link aus meinem ersten Beitrag an. Nur mal so zur Abschreckung  Wink

Gruß

Hansi



Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #10 am: Juli 11, 2005, 14:10:40 »

Ok , danke werde mir dann mal WLP kaufen gehen und verwenden. Danke für eure hilfe.

K.M. bestens
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #11 am: Juli 11, 2005, 17:14:56 »

und tritt deinem bekannten da in den hintern!  headshot
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Battlefrosch
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 39



Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #12 am: Februar 6, 2007, 15:07:59 »

Hi
kann mir vielleicht einer sagen ob ich die wärmeleitpaste auf Kühler und CPU auftragen muss?
Ich hab gehört das sie flüssiger wird wenn sie heiß ist, kann die dann nicht einfach zwischen CPU und Kühler rauslaufen und das motherboard versauen?
MfG
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #13 am: Februar 6, 2007, 15:12:14 »

WLP wird grundsätzlich nur als ganz dünne Schicht auf die CPU aufgetragen und gut verteilt. Sie dient dazu winzige Rillen und Unebenheiten auszugleichen, damit eine plane Kühlfläche entsteht.
Wenn sie an den Seiten rausquillt hast du definitiv zu viel genommen Wink

MfG
Modshark
Gespeichert

   
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: wärmeleitpaste
« Antwort #14 am: Februar 6, 2007, 15:14:43 »

Einseitig dünn auftragen reicht vollkommen.
Wenn da so viel WLP drin ist, dass was rauslaufen kann, ist es zu viel.
Die Paste dient ja nur dazu, mikroskopische Unebenheiten zwischen Kühler und CPU zu füllen.
Die WLP wird auch nicht wirklich flüssig, nur sie wird bei Erwärmung etwas weicher, und zusammen mit dem Druck durch den Kühler kann sie sich dann den zu verbindenen Oberflächen optimal anpassen.

Einzige Ausnahme stellen diese Flüssigmetall-"Pasten" dar, da sollte man mit der Menge wirklich aufpassen, vor allem sind die elektrisch leitfähig.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!