Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 05:09:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Abschwächung um 8°C ?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Abschwächung um 8°C ?!  (Gelesen 9993 mal)
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Abschwächung um 8°C ?!
« am: Februar 11, 2005, 11:56:46 »

Also ich bin ein wenig verwirrt: Hab mir jetzt nen 6x6 Pabst Lüfter gekauft und eingebaut. Davor ist das Board auf 38°C gelaufen jetzt plötzlich rennt es nur noch auf 30°C. Ich wollte Fragen ob dies überhaupt möglich ist da der Lüfter ja doch recht klein ist oder ob der sensor vl. etwas hat oder ob das Tool ein falsches ist! Mein Baord ist ist Ein ECS K7S5A und das Tool mit dem ich das gemessern habe heisst Aida 32!
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
Der-Phil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #1 am: Februar 11, 2005, 12:02:33 »

Hi
Also ich meine das Aida 32 nich so genau is ,
aber wegen der Temp kann du auch im bios nach gucken
Gespeichert

Freak ?!
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #2 am: Februar 11, 2005, 12:06:27 »

Mhmm und wo genau, ich hab noch nie ausn Bios eine Temp heraus gelesen  Grin

€dit: Ok bin Bios steht 31°C trotzdem kommt mir das ehrlich gesagt immer noch ein bisschen zu wenig an!
« Letzte Änderung: Februar 11, 2005, 12:23:43 von Loki » Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
Der-Phil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #3 am: Februar 11, 2005, 12:17:12 »

Bei mir ist das so das wenn ich den Pc hoch Fahre
komm immer beim ersten bild *Press F2 oder F4 oder Entf for setup *
wenn du dann im bios bis muss du unter Advance nach *Hardwear system Monitor * gucken und da steht dann die Temp vom cpu und vom gehause . Grin
Gespeichert

Freak ?!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #4 am: Februar 11, 2005, 13:26:44 »

beim k7s5a sitzt der case-temp-sensor zwischen den pci slots da sind 38° oder auch 31° als gehäusetemperatur schon okay auch wenn ein slot unter der grafikkarte offen ist sinkt die temperatur am sensor stark oder wenn in der seitenwand ein lüfter eingebaut wird der genau auf den sensor bläst

wenn du nun einen gehäuselüfter eingesetzt hast ist es doch normal das die temperatur im gehäuse sinkt (das war ja sicherlich auch der sinn des ganzen)
interessant wäre zusätzlich die cpu temperatur zu beobachten wenn die ebenfalls etwas sinkt haut die bessere belüftung des gehäuses hin
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #5 am: Februar 11, 2005, 13:31:54 »

Naja also der reihe nach:

Der Lüfter ist an der Rückwand angeschraubt und zwar direkt ÜBER der Grafik karte das heisst die Zirkulation muss einmal an die Front und dort wieder zurück um an den Sensor zu kommen.

Die Cpu Temp ist um 1°C (von 49°C auf 48°C)  besser geworden ich weiß jetzt nicht ob es zeit ist Luftsprünge zu machen aber im gegensatz zu meinen früheren 58°C (mit nem standart CPU kühler) immerhin schon etwas.
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #6 am: Februar 11, 2005, 14:27:57 »

falls du den lüfter hinten ins gehäuse reinpustend montiert hast (klingt irgendwie so)
wäre es sinnvoller den genau andersrum zu machen also aus dem gehäuse raus blasend
zusätzlich saugt ja auch das netzteil aus dem gehäuse raus.
die beiden lüfter zusammen erzeugen einen relativ gerichteten luftstrom der von den vorderen lüftungsöffnungen nach hinten geht und die ganze warme luft vom cpu kühler mit rausnimmt

eventuell vorhandene weitere lüftungsöffnungen hinten würde ich testweise mit tesa überkleben damit eben nicht dort sondern vorne die luft angesaugt wird

(wieso passt eigentlich bei dir nur ein 60x60 lüfter rein und kein 80er?)

vielleicht kannst du uns mal bilder vom inneren deines gehäuses posten oder einen link im i-net angeben wo dieses zu sehen ist
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #7 am: Februar 11, 2005, 14:42:16 »

Mhmm Keine Ahnung warum da nur ein 6x6 reinpasst, war halt shon von Haus aus eine ausnehmung für nen 6x6 drin, ich dachte es wird an der Zeit auch einen Reinzusetzen.

So hier mal das Bild: Am besten ausladen lassen und dann verkleinert anschauen, Sorry 4 that mir fehlt im Moment das Programm zum verkleinener. Das liegt noch bei meiner mutter am Rechner Undecided 

Lüfter Pic
Oben ist das Netzteil mit nen 120er das blässt von oben runter dann sieht man da noch den 6x6 mit der darunterliegenden GraKa und das Blauleuchtenden is der Cpu kühler
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #8 am: Februar 11, 2005, 15:00:58 »

also den 60er musst du 100% rumdrehen der pustet ja ins gehäuse rein (der muss aber auch ne menge lärm fabrizieren stört das niemanden?)
ob der wirklich was an zusätzlicher kühlung bringt wade ich zu bezweifeln

das fehlende slotblech unter der grafikkarte ist auch sehr löblich

ich kenne solche "billig" gehäuse von meinem vater her dort habe ich es öfters erlebt das die vorderen lüftungsöffnungen zwar im blech vorhanden sind aber durch die plastikfront komplett zu sind oder dadurch das das case auf dem teppich steht zu sind, das würde ich mal überprüfen und auch ob es was bringt den 60er ins gehäuse blasend an der vorderseite zu montieren
(warscheinlich mehr als hinten montiert in diesem fall dann auch testweise den alten einbauort mit tesa zukleben)

die lange lüftungsöffnungs reihe neben den pci slots würde ich auf den oberen 2/3 mit tesa zukleben ebenfalls wenn vorhanden die in den seitentüren auf den oberen 2/3 und ebenfalls die cpu temp testen

wenn im vorderen teil einbauöffnungen für 4x80er lüfter im quadrat angeordnet sind passt dort auch ein 120er lüfter rein der müsste dann ins gehäuse blasen das bringt warscheinlich am meisten


und nicht von der angezeigten gehäusetemperatur verwirren lassen einzig eine steigende oder sinkende cpu temperatur ist ein indiz ob die belüftung verbessert wurde
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #9 am: Februar 11, 2005, 15:06:36 »

Ok, ich dachte mir schon das ich den Falsch montiert habe  Roll Eyes

Dann Vorne habe ich nur einen Öffnung für einen 8x8 Lüfter der aber nicht viel bring denn wie du gesagt hast an der Plastik front ist genau eine Daumen Große Öffnung! Drum is der 8x8 auch  schon längst draussen!

Und Laut ist der PC naja jetzt wo dus sagst eigentlich schon. Aber es fällt nicht auf da mein Bruder ein Billig netzteil im selben Zimmer hat und das noch 4x lauter ist! Ausserdem wurde mein PC früher mit einem Ventilator (ja so ein riesiger Zimmerventilator) gekühlt weil immer das Netzteil (damals auch ein billiges) abstürzte!!

Ok werd mal den Lüfter umdrehen und schauen was dann passiert!
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #10 am: Februar 11, 2005, 15:10:52 »

im vollastbetrieb 49° cpu temp ist doch aber auch okay finde ich


wens nicht besser wir:  standbohrmaschine5 Stichsäge Schraubendreher und vorne für nen 120er platz machen Grin
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #11 am: Februar 11, 2005, 17:56:21 »

Stargoose, dafür hättest du ein + verdient... aber die Sensoren auf Boards machen öfter mal mukken, so hat mein CPU laut Board nach 3 Stunden HL² angeblich 7° weniger als nach 10 Min Windoof  headshot
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #12 am: Februar 11, 2005, 22:15:06 »

ups auch wenn ich nicht so auf die bewertungssysteme stehe scheint das karma schon angekommen zu sein  Grin

was mich aber weit mehr interessieren würde wäre wie sich meine tips auf die systemtemperatur ausgewirkt haben
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #13 am: Februar 11, 2005, 23:01:34 »

das der case-sensor weniger temp anzeigt ist nicht verwunderlich, vor allem, wenn vorher kein weitere luefter verbaut war. dafuer ist wie stargoose schon schrieb die position verantwortlich und halt der ploetzliche entstandene luftzug... der muss nicht mal stark sein, hauptsache die luft staut sich da nicht mehr.

das die cpu-temp nur um ein grad gefallen ist, spricht allerdings dafuer das der wirkungsgrad des luefters an dieser position eher mittelprächtig ist, ob das daran liegt, das er reinpustet oder viel mehr das er den cpu-luefter mindestens genauso viel stört, wie er für kühlere luft sorgt.... man weiss es nich.

bin auch mal gespannt was beim rumdrehen rauskommt, also hurtig ans testen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: Abschwächung um 8°C ?!
« Antwort #14 am: Februar 12, 2005, 12:29:01 »

So hab den jetzt eben mal umgedreht und siehe da von 49°C CPu auf 46°C grad runter komischerweise dreht sich der Kühler jetzt aber nur noch um 1000 RPMs weniger als vorher!
Und wie Stargoose gesagt hat ist er jetzt auch deutlich Leiser!!

Hab jetzt mal nen Screen drangehängt! der erste nach dem Start und der andere nach 10 min

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Februar 12, 2005, 12:34:36 von Loki » Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!