Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 17:45:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Interesse an Konsolen-Modding
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Interesse?
Ja   -26 (54.2%)
Nein   -8 (16.7%)
evtl.   -9 (18.8%)
weiß nicht   -5 (10.4%)
Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Interesse an Konsolen-Modding  (Gelesen 29952 mal)
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Interesse an Konsolen-Modding
« Antwort #60 am: Oktober 3, 2005, 12:34:17 »

@ hackspider:

schön schön, bin da bei der X-Box nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Hab aber einen recht guten Artikel aus der C't, wo die drei (PS2, GC, X-Box) verglichen dargestellt sind mit übersichtlichen Strukturen zur Beschaffenheit. Dabei fallen auch noch paar andere Sachen zwischen XBox und PS2 gewaltig auf.

So z.B. die Arbeits- und Grafikram größe sowie die Bus größe mit dem beides jeweils angebunden ist.

Desweitern hat die Xbox ja einen Intel-Prozessor. Die PS2 dagegen eine von Sony entwikelte CPU-Lösung mit einem Hauptprozessor und drei CO-Prozessoren. Der größte unterschied besteht hierbei bei den Kernen selbst. Der Intel in der Xbox verfügt über einen "normalen" Cache so wie er auch im PC üblich ist (vergleich bar mit einem PIII). Bei der PS2 sind es der Hauptkern mit 24kB Cache und 16kB Scratch-Pad-RAM, so wie die beiden CO-Prozessoren FPU (Gleitkommaberechnung) und VU0 jeweils nur 8kB Cache haben. Dagegen recht groß ist der Cache von der VU1 mit wiederum 32kB. Das macht die Programmirung der PS2 sehr viel schwerer. Zumal die VU1 ein Physikalbeschleuniger ist und somit mehr oder weniger der Grafik dient.

In diesem Punkte liegt auch gennerel zwischen allen Konsolen der größte unterschied. Sicher ist beim RAM dan auch noch mal der ein oder andere Unterschied was Taktung und Kapazität so wie Busgröße anbelangt gegeben, das ist aber nicht so sehr ausschlaggebend bei der Leistung. Auch die Grafikkerne sind nur ein Teil der noch einwenig ausmacht.
Denn bei der PS2 muss der Hersteller der Software gründlich Programmiren um mit den geringen Kapazitäten der Caches aus zu kommen.


Und klar, der normale User sieht selbstverständlich das von dir Beschriebene zuerst als Unterschied, das will ich auch nicht abstreiten.

Und auch eben diese Beschaffenheiten erklären warum es auf der XBox sehr viel einfacher ist ein Linux zum Laufen zu bringen als auf der PS2. Weil eben die PS2 keinen X-32 Kompatieblen Prozessor hat.

Um noch wietere angesprochene Details einmal auf zu listen:

-Unterschiede bei den Prozessoren im Ãœberblick:
PS2:
MIPS-CPU mit 24kB Cache und 16kB Scratch-Pad-RAM dazu FPU und VU0 mit je 8kB Cache sowie VU1 mit 32kB Cache. Taktung 295Mhz (bei 128-Bit unter den Prozessoren).

XBox:
Intel Mobile "Celeron" mit 32kB L1 und 128kB L2 Cache. Taktung 733Mhz (bei 133Mhz Bus @ 64-Bit).

Game Cube:
IBM "Gekko" mit 64kB L1 und 256kB L2 Cache. Taktung 485Mhz (bei 162Mhz Bus @ 64-Bit)

-Unterschiede beim RAN:
PS2:
2x 16MB RDRAM bei 400Mhz und 16-Bit Dual-Channel insgesamt 3,2GB/s

XBox:
2x 32MB DDR-RAM bei 200Mhz(DDR) jedoch 128-Bit und somit 6,4GB/s

Gamce Cube:
2x 12MB 1T-SRAM bei 324Mhz und 64-Bit also 1,2GB/s sowie 1x16MB DRAM bei 81Mhz und 8-Bit also 81 MB/s

Unterschide der Grafikeinheiten:
PS2:
Sony "Graphics Systhesizer" mit 4MB Cache. Angebunden über einen 150Mhz @ 64-Bit Bus mit 1,2GB/s größe.

XBox:
Nvidia XGPU, welech mit den bereits bekannten Daten an CPU und RAM angebunden ist.

Game Cube:
ATI "Flipper" entwickelt von NEC. Ebenfalls mit den bekanntwn daten angebunden. Jedoch enthält der Flipper auch den I/O- und den Multimediakontroler.

Das wären soweit die größten Unterschiede zwischen den Konsolen

Have an nice day
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2005, 19:38:00 von Tobi16 » Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Interesse an Konsolen-Modding
« Antwort #61 am: Oktober 3, 2005, 12:47:25 »

Mathe setzen sechs!

FAST: ne im ernst, hab momentan (10Kl. Rea) 4,4 Notendurchschnitt, aber wenn ich durch die Prüfung komme ist es mir egal... auserdem sind das Tippfehler!!  Grin

anscheinend auch noch stolz drauf dass du hier so rumgrölst, wa?  Roll Eyes
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Interesse an Konsolen-Modding
« Antwort #62 am: Oktober 3, 2005, 13:22:23 »

klar sind noch viele sachen unterschiedlich vorallem die hardware doch ich denke das bei "normalen" modden (festrer led etc) uninteresant ist ob die cpu x32 kompatible ist oder nicht. dennoch nicht zu vernachlässigen^^.

Aber programmieren für die ps2 is auch nicht soo schwer zwar ist die cpu nicht auf einem 32 bit standart doch gibt es möglichkeiten seine eigenen elfs zu schreiben. Ich denk in richtung dasd Media players oder free hd loader. ich müsste mal schaun obs auch für die ps2 ein sdk gibt.

mfg hackspider
Gespeichert

Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Interesse an Konsolen-Modding
« Antwort #63 am: Oktober 3, 2005, 14:23:20 »

jap, sieht man ja auch an dem Beispiel mit dem SuSE PS2 Cluster...

So, wenn ich schon dabei bin, die ersten paar Fotos vom Geme Cube:

Zu erst einmal die gehiemnisvollen Schrauben die einem den Zugriff verweigern^^



Es sind Abgerundete 5-Kantschrauben mit fünf Halbkreis Mulden, welche sich mit einem entsprechenden Dreher aus dem Feinmechanikerwerkzeug entfernen lassen. Im normalfall geht es auch einfach mit der Passenden Nuss.





Hier noch mit dem Dreher den ich verwendet hab.




Hier ein grober Überblick über das was sich unter dem "Discdeckel" verbirgt




Alles entfert bis zum "Mainboard" mit Kühlkörper




hier nach dem Entfernen des Kühlkörpers (v.l.n.r.: IBM "Gekko", ATI "Flipper", 2x 12MB 1T-SDR)




IBM "Gekko" aus der nähe


jetzt noch zwei in groß, von meinen Äuserlichsichtbaren Mod's:
http://img.photobucket.com/alb...ameCube1048.jpg
http://img.photobucket.com/alb...ameCube1049.jpg

Ich hoffe es klappt mit den größen, hab die bilder angepasst so gut es ging.

Soweit..

MFG
Tobi





« Letzte Änderung: Oktober 3, 2005, 18:35:58 von Tobi16 » Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!