Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 02:56:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  was ist das nervige bauteil?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: was ist das nervige bauteil?  (Gelesen 10518 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
was ist das nervige bauteil?
« am: Januar 17, 2005, 17:01:37 »

hi! hab mir grad des super atlonXP software-cooling tool s2kctl runtergeladen. bringt satte 7 bis 10grad weniger cpu temp im mehr oder weniger idle (halt surfbetrieb mit musik hören, icq usw.)

nur zwitschert ein bauteil. irgendwas kommt halt mit dem halt taktkrams nicht klar. da es schalgartig auftritt  sobald ich das tool aktiviere schliesse ich den lüfter aus. denke es könnte ein quarz oder so sein...

wenn ich den kopf in den pc halte kann man das geräusch nicht wirklich lokalisieren, wie mach ich das am besten?

und was mach ich wenn ichs habe? heißkleber?! Cheesy
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2005, 18:40:45 »

das könnte eine spule sein, wenn du das hörst, tipp mal alle spulen an, ob durch das festhalten das geräusch weggeht. wenn du die richtige gefunden hast, tu etwas klarlack drauf
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #2 am: Januar 17, 2005, 20:58:31 »

joa sind beide spulen neben den spannungswandlern. wenn ich mitm radiergummi draufdrücke ist zwar das niedrige gewzirtsche weg, aber das hochfrequente is noch da.
normal kann man die doch einfach mal in 2k kleber hüllen, oder?
« Letzte Änderung: Januar 17, 2005, 21:03:47 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #3 am: Januar 17, 2005, 21:03:35 »

das geraeusch entsteht vermutlich dadurch das beim busconnect die cpu mit sehr hohem takt zwischen standby und arbeit hin und her wechselt, denn faktisch braucht es ja andauernd leistung, wenn auch nur minimale, zB um bildschirm-inhalt aktuell zu halten, die hintergund-dienste und die peripherie-geräte zu überwachen usw.

das zieht jedenfalls staendige lastwechsel nach sich, also wechsel zwischen viel strombedarf und wenig strombedarf, so das einerseits die stabilisierung der spannung auf dem mobo die quelle sein könnte, andererseits aber auch das netzteil als verursacher denkbar wäre.

als bauteile an sich die sowas auslösen können kommen nicht nur spulen sondern gerne auch kondensatoren in betracht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #4 am: Januar 17, 2005, 21:05:18 »

kondensatoren? das einzige pfeiffen was die könne is doch "abpfeiffen" ?!
also das nt scheint nicht u sein wenn ich das losschraub und bisserl weghalt kommt des scho eindeutig von den spulen. was sagen die herren experten zu ner einfach 2k hülle?

und was kann ich gegen das kondensatorfiepen machen wenn diese es dann sein sollten? beim festhalten tut sich nix, also dürfte auch festkleben nix bringen. hm oder noch sone idee. die kondensatorenhüllen bestehen ja aus kunststoff und das gezwitschere hört sich so an als würde plastik an plastik reiben und die kondis stehn ja auch dicht an dicht. kanns sein, daß dei ein wenig schwingen und aneinander reiben?! evtl. bisserl wegbiegen und evtl. silikon dazwischen?
« Letzte Änderung: Januar 17, 2005, 21:07:38 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #5 am: Mai 14, 2005, 15:51:51 »

wasn nu besser? silikonhülle oder 2k kleber?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #6 am: Mai 14, 2005, 17:25:59 »

Wenn es die Kondensatoren sein sollten, dann würde ich Silikon nehmen.


CYA Freddy2k
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #7 am: Mai 14, 2005, 19:27:06 »

naja...
ich würde auf das netzteil tippen. ich hatte bis vor kurzem noch ein levicom 450watt mit blau beleuchteten lüftern. wenn ich alle lüfter ausgeschaltet hatte und dann im windows nur nen fenster verschoben habe, kam vom nt ein piepen. es piepte ausch schon vorher, nur unter "last" piepte es lauter. entweder war es das passive pfc oder 2 kondensatoren die übelst aufgebläht waren.

seit ich ein enermax drin hab sind die pieper weg Smiley.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #8 am: Mai 14, 2005, 20:45:54 »

PFC Spulen machen öfters Geräusche, ich würde auch zuerst mal das NT unter die Lupe nehmen.


CYA Freddy2k
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #9 am: Mai 15, 2005, 09:53:53 »

nein es sind definitv die spulen neben den spannungswandlern aufm board.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #10 am: Mai 15, 2005, 11:09:58 »

ich würd heisskleber versuchen, aber mal abchecken, wie warm die teile bei vollast so werden, nich das die sosse dann uebers board laeuft. ansonsten silikon oder acryl oder so, irgendwas was mitarbeiten kann.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
la.ma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Ich liebe dieses Forum!--> stimmt


Profil anzeigen
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #11 am: Mai 15, 2005, 18:38:04 »

so hab mir das tool auch geladen und hab die selben symtome, also ein piesen/fiepen, hab einen 3200+ xp auf einem a7n8x-e deluxe, gleich gucke ich mal woher das kommt aber ausm nt kommt es sicher nich
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #12 am: Mai 15, 2005, 21:51:26 »

das werden mit ziemlicher sicherheit die spulen auf dem mainboard sein die mit dem ständigen lastwechsel nicht richtig klarkommen.
werde eben mal den vollasttest machen und denne mal silikon draufpappen, im zweifelsfall rupf ich des wieder runter...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #13 am: Mai 16, 2005, 18:41:26 »

*push*

okay das einsilikonieren hat ein bisserl was gebracht, aber es ist nicht ganz verschwunden... und nu? in beton eingiessen? Cheesy

hm... habe gerade was bemerkt... wenn ich das ganze board runterdrücke mitm radierer verschwndet es fast ganz. werde das board nu mal auf nen moboträger schrauben mal sehnw as es bringt. liegt ja nur im karton aufn boden Smiley
« Letzte Änderung: Mai 16, 2005, 18:44:02 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: was ist das nervige bauteil?
« Antwort #14 am: Mai 16, 2005, 18:55:21 »

also ich hab auch nen XP3200+ und der macht auf meinem ASUS A7N8X-X (also ohne 'e' und "deluxe") und das pfeift genauso. Wenn ich allerdings in den Einstellungen im Pulldownmenü "Default w/SBLive!" einstelle, dann iss es am leisesten. Es pfeift zwar immer noch, aber DEUTLICH weniger.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!