Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 01:45:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  Logitech MediaPlay Cordless Mouse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Logitech MediaPlay Cordless Mouse  (Gelesen 5936 mal)
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« am: Dezember 30, 2004, 21:49:41 »

Logitech MediaPlay Cordless Mouse

Logitech zeigt mit dieser innovativen Mischung aus Fernbedienung und Maus in bewährter Logitech Qualität, dass man aus Mäusen mehr als nur ein stumpfes Eingabegerät machen kann.



Auf  dem Bild fallen einem sofort die ungewöhnlichen Zusatztasten auf, welche zum Steuern diverser Multimedia Programme genutzt werden. Die Maus hat insgesamt 11 Tasten und ein 2-Wege Scrollrad. Die 6 Multimediatasten setzen sich aus Lauter, Leiser, Track vor, Track zurück, Play/Pause und der Media-Taste. Letztere dient zum starten seiner Lieblings-Multimediasoftware. So kann man im Treibermenü zwischen Winamp 3/5, Windows MediaPlayer©, Musicmatch© und der MediaLife©-Software wählen.

Die MediaLife©-Software kann bei der Treiberinstallation mitinstalliert werden und ist ein komplettes Programm zum abspielen von Musik- und Videodatein sowie zur Schaustellung von Bildern. Beim starten der Software nimmt diese den kompletten Bildschirm ein und sorgt mit grossen Schriftarten und Buttons dafür, dass man auch vom entferntem Sofa erkennt, welche Dateien man gerade abspielt.
Die Maus hat extra für ihre Funktion als Fernbedienung ausbuchtungen an der Unterseite und abrundungen in der Mitte, damit man diese auch angenehm in der Hand halten kann, wenn man gerade die Lautstärke ändern will.

Das Navigieren in den Menüs der MediaLife©-Software erfolgt mittels des 2-Wege Scrollrades, wobei es mir jedoch sehr oft passiert, dass ich das Scrollrad reindrücke und somit einen Menüpunkt bestätige anstantt nach oben oder unten zu scrollen. Die Maus arbeitet Optisch, jedoch ungewohnter Weise ohne weitere Lichtunterstützung durch eine Led. Leider funktioniert die Maus damit nicht auf allen Oberflächen, am besten ist immernoch ein Stück Papier oder ein einfarbiges Everglide. Wobei ich erstere Variante nutze, ist billiger und sollte man genug von haben. ;-)

Die Maus wird mit 2 AA-Batterien/Akkus betrieben, welche selbst bei mir nach fast 3 Monaten immernoch recht frisch sind. Da die Maus auch ohne Ladestation/Dockingstation daherkommt, wird es wohl nach ein paar Monaten ne erinnerung geben, dass ja Batterien in der Maus sind ;-)

Der Empfänger besteht nur aus einem kleiner geratenem USB-Stick, welcher zur besseren Positionierung mit einem 1,5m USB Verlängerungskabel daherkommt. Für Leute ohne USB Anschluss ist im lieferumfang ein USB->PS/2 Adapter enthalten, welchen ich bei mir nutzen musste, da beim USB Betrieb alle Paar minuten die Verbindung zur Maus weg war.

Fazit: Die Maus ist eine sinnvolle erweiterung eines Multimedia-PCs in bewährter Logitech-Qualität. Und sofern man sie auf einer geeigneten unterlage betreibt ist sie auch zum Spielen super. Beziehen kann man sie desweiteren bei Reichelt für 43.90€ unter der Bestellnr.: LOGITECH MPCM, so kann man gleich noch ein paar Bauteile mitbestellen.

Edit:

Die Maus ist symetrisch, sowohl als "Maus" als auch als "Fernbedienung". Nur die Vor und Zurücktasten sind halt einseitig auf der linken Seite.
Desweiteren ist die Maus vom Gewicht her n bisschen massiger, was vorallem durch die 2 AA Batterien verursacht wird, aber wem die Maus zu schwer ist, z.B. als Fernbedienung, kann auch nur 1 AA Batterie in die Maus tun, die Laufzeit ist dann halt nur halb so groß, aber ansonsten ist die Maus vollständig nutzbar!(Grad rausgefunden  Grin)

Die Zusatzstasten stören beim Zocken definitif nicht, da das Gewicht meiner Hand schön auf dem Handballen und somit auf dem unteren, tastenfreien bereich der Maus liegt, und die Zusatztasten nicht so leichtgängig sind, dass man drauf kommt. Wenn man aber zum klicken den ganzen Zeigefinger hebt und diesen dann runterkrachen lässt, wie mein Freund, kann es vorkommen, dass man den Ton eine Stufe leiser dreht. Woebei man dann nicht ins Windoof geschmissen wird, sondern nur grüne Balken oder grüne Schrift auftaucht, wobei Läutstärke komischerweise mit SUMME betitelt ist. Unglücklich ist nur, wenn man ein Quake3-Engine Game spielt(CoD, JK2) dann wird alles in einem hässlichen Grauschleier versehen, was auch passiert, wenn man in-game nach Windoof wechselt. Allerdings lässt sich dieses OSD(On-Screen-Display) einfach mittels Taskmanager killn(KEM.EXE)wobei dann auch die Multimedia Funktionen inaktiv sind. Aber wie schon gesagt, so leicht kommt man da nicht druf, wenn man nicht wie n Wilder mit der kompletten Hand auf der Maus rumkloppt.

Und die Zusatztasten leuchten dank ultraheller LED Beleuchtung, NACH Betätigung der tasten, ein paar Sekunden nach.  Ich war am Anfang erst enttäuscht, dass die LEDs nicht die ganze Zeit leuchten, aber wenn ich so nachdenke, wer will den die ganze Zeit da so ultrahelle blaue Leds leuchten haben? Ich habe die Maus noch net geöffnet, aber so wie ich das erkennen kann sind es eventuell sogar 3mm oder 5mm Leds, weil ich se, das das Licht mittels acrylglas weitergeleitet wird, eventuell lassen die sich für "blaugeschädigte" Modder austauschen.

CyA Takeliner
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2004, 12:25:41 von Takeliner » Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2004, 22:18:41 »

kleine frage: leuchten die zusatztasten denn auch oder ist das nur auf dem bild so?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2004, 22:23:57 »

ist die maus symmetrisch, also auch fuer linkshaender geeignet? und stören die zusatztasten nicht beim zocken?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2004, 00:38:08 »

Jo is ja gut, aber zum zocken wohl nicht geeignet  Roll Eyes
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2004, 10:37:29 »

also ich hab des Teil  im Geschäft gesehen und finde die is ganzschön lang . Liegt gut inner Hand und ist auch für Linkshänder geeiggnet ...

Aber ich denke mal die Tastenstören nicht ...

Nunmal aber nicht mein Geschmack und Marke Wink

À+
Cyba-Dephil
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Logitech MediaPlay Cordless Mouse
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2004, 12:10:57 »

hmmm beim zocken kann es nich sein , dass man mal auf ne taste kommt.
was passiert wenn man draufdrückt? kommt man dann ins windows zurück oder macht der nur die funktion die auf der taste zu sehen ist....
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.154 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!