Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 10:40:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon  (Gelesen 17517 mal)
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« am: Dezember 24, 2004, 21:21:40 »

Hi,

Hab jetzt einen Proxxon Wink Werd also morgen damit anfangen mein Window zu machen, und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Ich benutze ein Casetek CS-1018 als Grundlage, und da hat einen ziemlich riesigen Griff Deswegen möchte ich den eigentlich kürzen/ersetzen. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, nur würd mich interessieren, wie ihr die Sache angehen würdet.

2. Ich werd auch eine Gravur machen in das kleinere Window (Siehe Bild). Nun, sollte ich die Gravur bei dieser Grösse eher mit Schablone und Bohrer machen (Wie in eurem Tutorial) oder eher mit dem Proxxon? Eigentlich möchte ich die gesamte Gravurfläche ausfüllen, also keine Linien machen, allerdings denke ich, dass die kleinen Zehen des Geckos sich mit dem Borer schlecht machen lassen. Was meint ihr?

3. Hab hier in der Nähe nirgens solchen Kantenschutz für die Windows gefunden, wie ihr im Tutorial benutzt. ALlerdings habe ich noch Tubenweise Silikon zur Verfügung (Ihr wisst schon, das klebrig-gummige Zeug für Badezimmerkanten und Waschbecken usw.). Ich denke ich könte das Window direkt auf das Metall packen, und dann den Vorsprung mit Silikon ausfüllen, oder?

Danke,

TB2

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2004, 21:26:35 von TB2 » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2004, 01:20:27 »

1.
Hm ja dürfte schwer werden, da du dann die geänderten Kanten schön polieren müsstest, damit des nicht auffällt. Solange es die Eigenschaften des Seitenbleches zulassen (d.h. unterm langen griff darf kein loch oder so sein) würd ich den rausnehmen und an der passenden stelle mitn dremel kürzen. Nur halt die Kante aufzuarbeiten dürfte einiges an gedult erfordern wennsdus genau haben willst ;>

2.
Mach das wie in Fugazis Tutorial mit sonem bürstaufsatz fürn Bohrer. Soviel ich weis gibt es die auch als Dremelaufsatz in ner Nummer kleiner. Oder nimm Stahlwolle und reib damit düber. Sollte auch klappen ;> am besten ist du probierst es an nem reststück mal aus.

3.
Den Kantenschutz gibts in verschiedenen Farben und ausführungen bei www.louis.de.
Mit dem Silikon das ist sone Sache... Die "Fugen" damit ausfüllen dürfte wohl ziemlich schmierig aussehn. Wenn du keinen Kantenschutz benutzt versuch das Window möglichst sorgfältig auszuschneiden, dann einfach die Plexi mit Silikon (in verbindung mit schrauben am besten) dahinter befestigen. Wenn du während des Sägens nicht auf deinem Seitenteil eingeschlagen hast sollten da auch keine allzu großen "Fugen" drinne sein ;>

Hoffe des hilft dir ein wenig!
Gespeichert
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2004, 11:56:52 »

Danke für deine Antwort!

1. Darunter sind auf der einen Seite einige Löcher als Luftdurchlass, doch die möchte ich eben eh wegschneiden, und das Plexy bis dort hin erweitern, links hat es ein etwas grösseres Loch, wo der Griff ins Caseinnere geht, den Teil würde ich belassen und weiterverwenden, allerdings geht eine Kürzung des jetzigen Griffes kaum, da er ja nur an den Rändern bündig mit der Caseand ist, und wenn ich in nun in der Mitte, dort wo die kleinen Löcher aufhören durchtrenne, ist die Kante sicher etwa 2 mm von der Wand entfernt...

2. Ich habs vor so zu machen wie im Tutorial, nur eben mach ich mir Sorgen wegen den schmalen Zehen, aber ich werd ja sehen. Ichd enke ich muss die Schablone einfach 1 mm um die Gravur grösser machen, lieg ich da richtig? Denn Fugazis F ist ja eine zimlich schlichte Gravur im Gegensatz zu dem Gecko.

3. Also Silikon würde ich durchsichtiges nehmen, nicht weisses oder graues, und ich denke mit klarem Silikon könnte das edel aussehen... und mit Louis.de is nich, ich wohne in der Schweiz. Wink

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2004, 12:06:16 »

den griff evtl. danach spachteln?! oder das window so machen wie dus halt willst und den griff ins window reinragen lassen...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #4 am: Dezember 25, 2004, 13:41:20 »

Also wenn der Griff ins Window reinragt ist das ncht so toll. Aufspachteln ist auch nicht so der Hammer glaub ich mal Wink Aber grundsetzlich glaube ich damit leben zu können keinen Griff zu haben. Wär ja nicht so tragisch oder?
Nochwas wegen dem Silikon, wenn ich eben das anstatt Dichtung nehme, kann ich auch ein Eckiges Fenster machen, und das gefällt mir zumindest viel besser als eins mit abgerundeten Ecken.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2004, 13:49:20 von TB2 » Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2004, 14:35:53 »

ich fänd son griff auch doof aber muss jeder selbst wissen....
kantenschutz gibts z.b. auch beim netzwerkinstallateur, bootsbau und evtl. auch bei metallbearbietenden betieben...

btw. womit machst du deine visualisierungen? schaut irgendwie geil aus...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2004, 00:43:09 »

du meinst das 3D-Model? Mit "maya"
Gespeichert
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2004, 12:51:34 »

Hm, ich hab ja eben diesen Proxxon, nur hab ich keine Ahnung, welche Aufsätze wofür gut sind  Undecided
Kennt jemand eine gute Page, wo's tips & tricks sowie anleitungen gibt, welche Aufsätze bei Dremel und co. wofür gut sind?
Das Teil sieht übrigens so aus:

Link zur Page für die dies interessiert.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2004, 12:54:03 von TB2 » Gespeichert
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #8 am: Januar 3, 2005, 17:50:30 »

Aalso ich fang jetzt dann gleich an, hab schon alles so eingezeichnet auf der Seitenwand, wie ich's schneiden will. Viele mögen so grosse Windows nicht, ich finds gut. Nur habe ich jetzt eben noch Bedenken. Ich benutze 3mm Plexi, und das ist die Seitenwand eines Casetek CS-1018 (Thermaltake Xaser III benutz das Case als Grundsatz). Ich zweifle etwas daran, ob die Tür danach noch zugehen wird.
Ich denke ich werde die Rückwand etwa noch 2 cm breiter machen, alle übrigen metallteile werden nur noch exakt 3.2mm breit sein. Genügt das?
http://www.tweaker.de/hardware.../pics/offen.jpg <-- CS-1018 von der Seite
Ach mist jetzt ists mir grad eingefallen, ich KANN die hintere Strebe gar nicht breiter machen, wegen dieser bedepperten einstanzung mit den Lüfterritzen. Bin eh schon am Anschlag... Was soll ich tun???

/edit: Um Fragen zu vermeiden: Ich benutze keine Dichtung, die Ecken können ruhig Eckick sein. Ich werde das nacher mit durchsichtigem Silikon zufugen.
Und noch ein Frage, wo genau ist der Nachteil, wenn ich das Windows mit dem Dremel anstatt mit der Stichsäge aussäge?

/edit: Mir ist jetzt noch ne Idee gekommen: Ich könnte die kleinen Hacken unten  und oben an der Tür wegknipsen, dann wäre die Tür anders anzumachen. Ich könnte mit solche Klammern, wie sie z.B. von CD-Klappen von Gethoblastern bekannt sind, in die Lücken kleben, wo vorher die Klammern waren, sodass man die Tür neu erst vorne einhängen muss, und dann "andrücken", so dass sie festsitzt. Jedenfalls müssen die Klammern weg¨:P Wie könnte ich das denn sonst noch machen?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 3, 2005, 18:19:55 von TB2 » Gespeichert
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #9 am: Januar 3, 2005, 21:46:16 »

Ok ist jetzt eh Wurst, hab das schon zersägt, das ist vorerst dabei rausgekommen, und ich denke ich kann erstmal zufrieden sein, das Metall war überraschend hart, aber mit ein wenig gesäge gings doch recht schnell. Hab die einzeichnungen auch nochmal überarbeitet, neu gibts unten keine Stange, dafür quer etwas über der Mitte, dadurch wird gleich die Querstrebe innerhalb des Gehäuses abgedeckt. Wie geplant kommt oben rechts ne Gravur rein, was in das Parallelogramm oben kommt weiss ich noch nicht, oben rechts werd ich irgend einen Schriftzug hinsprayen.
Jetzt muss ich mir ein paar anständige Feilen besorgen, dann werd ich die Kanten anständig feilen, die Oberfläche mit der Mouse abschleiffen/anrauhen, dann neu lackieren. Schlussendlich kommt das Plexi rein.

edit: Übrigens von Stabilitätsverlust keine Spur, dafür ist das Teil 3x leichter geworden Smiley

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 3, 2005, 21:48:31 von TB2 » Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #10 am: Januar 3, 2005, 23:47:52 »

ma ne frage am rande:
wie willst du jetzt die kabel gescheit verstecken? jetzt sieht man die immer... genauso wie die laufwerkskäfige etc. Undecided
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #11 am: Januar 3, 2005, 23:50:10 »

man könnte versuchen das am rand, wo man im idealfall die kabel hinlegt, so "milchig zu schmirgeld und zu mitte des windows hin immer durchsichtiger werden zu lassen, das hätte so dann den effekt einer gefrorenen scheibe die in der mitte anfängt aufzutauen...
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #12 am: Januar 4, 2005, 00:03:09 »

Nein nein. Die Querstrebe im Gehäuse, dort wo die Scheibe auch jetzt eine Querstrebe hat, ist so beschaffen, dass man dort durch problemlos die Kabel legen kann (Sie ist etwa 3x3 cm dick, da haben ein haufen Kabel platz. Und so viele Kabel werde ich gar nicht haben). Das ist ja der Witz. Die Laufwerksgäfige der CDs werden von der Gravur verdeckt, wie geplant, das wird auch kein Problem, und die HD-Schächte möchte ich gar nicht verdeckt haben. Also ist alles optimal... Also ich bin da sehr zuversichtlich, hab genaug lange überlegt, und das wird schon Smiley

@Deathangel:
Übrigens ziemlich einfallsreiche Idee Wink Allerdings wärs mir viel zu mühselig, mit zu grossem Risiko dasses blöd aussieht, und eben, es ist nicht nötig.
« Letzte Änderung: Januar 4, 2005, 00:10:49 von TB2 » Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #13 am: Januar 4, 2005, 01:03:05 »

naja ob das so deckt ist fraglich...

sonst kannste die Käfige ja mit ner schwarzen aluplatte gekonnt verstecken oder lochplatten, oder wie die dinger heißen draufkleben bzw. hinschrauben. sieht auf jeden fall besser aus, als die blanken käfige
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TB2
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
« Antwort #14 am: Januar 4, 2005, 10:26:25 »

Ja stimmt, beim CD-Laufwerksschacht ist das eine sehr gute Idee  bestens Dadurch kommt dann auch die Gravur deutlicher zur geltung.
Aber eben, die HD-Schächte möchte ich sichtbar lassen, und angenommen, ich kann nicht alle Kabel in der Srebe verstecken, werde ich am Boden noch einen LochplattenKäfig montieren, unter dem ich auch noch Kabel verlegen kann.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!