Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 16:18:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  5V Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 5V Lüftersteuerung  (Gelesen 16925 mal)
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
5V Lüftersteuerung
« am: Dezember 18, 2004, 21:13:26 »

Hallo erstmal,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich brauche ne Steuerungsschaltung, die sehr klein sein muss!
Sie soll zwischen Eingangsspannung 5V (gleichspannung) und einem Lüfter(0,3A) eingebaut werden, Ziel des ganzen ist folgendes:
Der Lüfter läuft zur Zeit ständig. Er sollte allerdings bei einer Temperatur von ca. 35°C anspringen und dann bei ca. 50% seine maximale Drehzahl erreichentun
Leider hab ichs ET-mäßig nicht so wirklich drauf!
Vielleicht kann mir jemand so ne Schaltung bauen, bei Conrad und co gibt es sie ja nur für 12V. Ihr würdet das Ganze natürlich auch nicht umsonst machen.
mfg
max
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2004, 21:22:57 »

wie bei 50% seine maximale Drehzahl erreichen ?
Du meinst 50°C oder?
Gespeichert
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2004, 21:23:43 »

richtig 50°C, sorry vertippt...
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2004, 23:36:14 »

Hm, wann fängt denn der Lüfter an zu drehen? Deine Aussage ist etwas unschlüssig:
unter 35°C sagst du, AUS
aber bei 50°C sagst du, volle pulle.
Wann hat der FAN denn seine niedrigste Drehzahl? (AUS zählt nicht..). Du musst bedenken, ein Lüfter läuft nicht bei 1V oder so. oder doch? Wann läuft der kleine 5V Lüfter an?
Gespeichert
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2004, 12:39:16 »

wann er anfängt zu laufen muss ich noch testen!
dachte mir halt, dass es doch bestimmt möglich ist dem Lüfter bei etwa 35°C die spannung zukommen zu lassen, dass er grade dreht (denke mal so um die 2V)und dann linear weiter bis bei etwa 50°C die vollen(oder fast) 5V anliegen.
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2004, 12:59:58 »

wenns ein 5v lüfter ist wird da kaum noch ne regeldifferenz bleiben die großartig sinnvoll ist. ich hab hiern 5v lüfter aus nem alten acer notebook liegen der läuft erst bei 3,5v an.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2004, 13:45:22 »

das macht dann wohl wirklich nicht mehr viel Sinn, werde im laufe des tages mal schauen ab wann er anläuft,
jetzt bitte nicht auslachen, aber wie kann man ihn denn komplett, also konstant runtertegeln, an der Spannungsquelle kann ich nichts ändern, kann ich einfach einen Widerstand dazwischen schalten oder geht mir da irgendwas kaputt. Welchen Widerstand bräuchte ich um den Lüfter auf 4V laufen zu lassen?
Danke
mfg
max
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2004, 13:52:07 »

Ne, da dürfte nichts kaputt gehen, wenn du den Lüfter auf 4V laufen lassen willst, und er anläuft  Wink

Also um den 5V-Lüfter, der 0,3A verbraucht auf 4V zudrosseln, brauchst du einen 3,33 Ohm Widerstand, der jedoch 300mW Verlustleistung aushalten muss Wink

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2004, 14:06:24 »

nach welcher formel rechnest du das aus? kenne U=R*I
was setzt du wie wo ein?
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #9 am: Dezember 19, 2004, 14:14:44 »

es muss 1v abfallen am widerstadn um die eingagnsspannung auf 4v runter zu zwängen und es fließen später 0.03A durch den widerstand. also rechnest du R=U/I (ist auch normales ohmsches gestzt halt umgestellt).

R=1V/0.03A = 3.3333...Ohm
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #10 am: Dezember 19, 2004, 14:26:16 »

bitte nicht schlagen Wink
aber warum fließen 0,03A durch den Widerstand?
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2004, 14:33:36 »

Hm das stimmt nicht ganz.
Der Lüfter müsste sich ungefähr wie eni ohmscher Widerstand verhalten. Wir sagen jetzt einfach, am Lüfter sollen noch 4V ankommen.
Bei 5V verbraucht er 0,3A
bei 4V verbraucht er dann 0,3/(5/4) = ca 0,24A

Jetz musst du den Widerstand so berechnen, dass an ihm, wenn 0,24A durch ihn durchfließen, 1V abfallen.

R = U/I
R = 1/0,24
R =  ca 4 Ohm

Die Leistung die an ihm abfällt ist jetzt:

P = U*I
P = 1* 0,24
P = 0,24 Watt
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #12 am: Dezember 19, 2004, 14:44:27 »

nicht ganz aber annähernd. genau kann mans eh net rechnen da sich ein lüfter nur ganz fast wie ein ohmscher widerstadn verhält.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
MaxP81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2004, 14:55:50 »

ok, danke.
Das mit der temperatursteuerrung macht für euch also keinen Sinn!?
Was ist denn wenn ich das mit so nem Conrad Ding probiere, die aber eigentlich für 12V ausgelegt sind??
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: 5V Lüftersteuerung
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2004, 16:36:31 »

kannst du sicherlich "probieren" aber wär sinnvoll erstmal den regelbereich rauszufinden und wahrscheinlich sind dort auch teile verarbitet die 12v brauchen, also ist das wieder hinfällig.

ich denke pers. daß ne temperaturregelung bei 5v kaum sinn macht.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!