Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 05:01:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  Ideen zur Las Vegas II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Ideen zur Las Vegas II  (Gelesen 145273 mal)
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #150 am: Juli 10, 2002, 19:38:54 »

Hi,

@DH2MR
ich hab' mir mal angeschaut, aus welcher Gegend Du kommst, Schleswig - Holstein, hmmm...na, wie wärs da mit  "Jever-Steuerung"? Du weißt schon, halt friesisch herb und kein andres Bier...ääääh keine andre Steuerung als diese!!  Grin

Gruß Kinyar
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #151 am: Juli 10, 2002, 19:42:23 »

@DH2MR
hab mal die beiden wichtigsten Thread´s zur LV als Sticky gemacht.
Wenn du einen Neuen Thread eröffnest mach in auch als Sticky dann sollte sich die verwirrung in grenzen halten  Cool

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #152 am: Juli 10, 2002, 20:15:53 »

@Fugazi2K
das ist nich schlecht sobald ich den Text so ein wenig zusammen hab geht's los. Mit dem Sticky bleiben die immer an oberster Position?

@Kinyar
Jever .... Alkoholwerbung.... Hmmmm.....  Was hälst du von "Real Speed" wegen der Real Drehzahlanzeige.

Naja aber eigendlich is das hier der Thread Ideen zur LVII und nich für namensfindungen usw.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Kinyar
Gast


E-Mail
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #153 am: Juli 11, 2002, 08:26:26 »

Hi,

Real Speed ist klasse, beschreibt ein herausregendes Merkmal und ist schön griffig, Respekt!

Gruß Kinyar
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #154 am: Juli 11, 2002, 13:55:02 »

@DH2MR, ja die sind dann für immer oben, egal wie alt
Gruss
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #155 am: Juli 21, 2002, 19:30:09 »

ich hab doch glatt einen Vorschlag  Grin

wie wäre es zum Beispiel mit einer Spannungsverdopplung, um das problem mit dem drop zu loesen und möglicherweise sogar noch mehr als 12 Volt fuer die Lüfter bereitzustellen?!
ich weiss das thema kam schonmal irgendwo, wurde imo aber wieder zurueckgestellt, da die 1A auf der -12 Volt Leitung des Netzteils für zu niedrig befunden wurden (ganz meine Meinung)..

ich denke aber eher an eine elektronische Verdopplung die aus einfachen 12 Volt fast das doppelte zaubert ;-)
Sowas hab ich zum Beispiel fertig bei Conrad gefunden:

http://www.conradcom.de/script...lay=fromoutside

ich hab gleich mal nach nem Schaltplan fuer ebendiese Schaltung gesucht und imo auch gefunden:



der maximale ausgangsstrom ist zwar mit 0,5 Ampere angegeben soll aber bei kuehlung des tda noch bis 2A zu steigern sein...
den chip gibbet uebrigens bei reichelt fuer 0,66 € sollte also nich die welt sein, sone schaltung pro regelung mit einzubauen, dabei koennte man dann locker beim lm317 bleiben...

fragt sich lediglich wie das platztechnisch aussieht, es soll ja auf eine europlatine passen ?!
immerhin gibt es fuer solche standardmaße super kuehlkoerper auf die man dann saemtliche ICs der schaltung schrauben koennte...
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2002, 13:37:59 von Extension » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #156 am: Juli 22, 2002, 05:27:27 »

Die Schaltung ist nicht schlecht kommt gleich zu menen Akten. Für die Lüfter sollte man nicht mehr als 12Volt nehmen da der Wirkungsgrad des Lüfters über 12Volt schlechter wird das heist er wird nur Lauter aber er fördert weniger Luft. Das bedeutet man braucht die Spannung nur um ca. 2,5 - 3 Volt erhöhen und dafür nehme ich den LM2577 der ist in der Ausgangspannung einstellbar und macht 3 A das sollte eigendlich reichen. Ich bin der Meinung es sollte auf jeden Fall eine Spannungserhöhung für die LV II geben damit die Lüfter auf 12 Volt laufen können, auch ohne Schalter.



Gruß DH2MR

Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #157 am: Juli 22, 2002, 09:18:36 »

hast du den LM2577 schonmal irgendwo erwähnt? ich hab mich gestern halbtot nach sowas gesucht  Grin

versteh ich das richtig, das man nur diesen chip brauch und keinen lm317 oder anderes gedoehns? das waer ja echt grossartig!!

gleich mal nen datenblatt rauskramen... gibts den bei reichelt? (die page scheint grad down...)
und wenn ja was kost der da? (bei farnell um 7 €  Sad )
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #158 am: Juli 22, 2002, 09:47:40 »

Ich weiß jetzt gar nicht wie weit man den runterregeln kann, aber ich dachte eigendlich die LM317 damit zu versorgen. Ich werd mal ein Schaltbild posten. Dieser Chip ist aber schon mal hier im Forum erwähnt worden.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #159 am: Juli 22, 2002, 10:59:11 »

muss ich hier im forum wohl ueberlesen haben, macht ja aber nuescht, bei reichelt (geht nu wieder) kost das teil 3,70 - das find ich extrem ok :-)

das standard-schaltbild hab ich mir grad im datenblatt angeschaut, sieht ja fast so aus wie die typische beschaltung bei nem lm317...
vielleicht probiert ja mal jemand (*DH2MRangrins*) bei Gelegenheit, ob man da fuer R1 oder R2 nen poti einsetzen und dann die ganze geschichte wie bei nem normalen spannungsregler nach unten drehen kann  :-D
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #160 am: Juli 22, 2002, 11:02:30 »

Dieser Chip ist eigendlich einstellbar, du musst bei LM2577-ADJ schauen das ist glaub ich der einstellbare.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #161 am: Juli 22, 2002, 14:54:35 »

verstehe ich das richtig, 5 Volt rein , regulierbare 12 Volt raus?
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #162 am: Juli 22, 2002, 15:29:44 »

@DH2MR: mit dem LM2577-ADJ haste recht, man kann wohl ueber einen spannungsteiler die gewuenschte ausgangsspannung einstellen...
Leider fand sich keine anmerkung, ob dabei die ausgangsspannung auch unter der eingangsspannung liegen darf  :/

@Extension: also ich versteh das mal auch so, die frage duerfte aber wirklich sein (wie DH2MR oben schon anmerkte) wie weit der regelungsbereich ist, also ob man das ding denn auch bis 5 Volt oder weiter runterdrehen kann...
ausserdem glaub ich die luefterversorgung waer auch besser an der 12 Volt-Leitung aufgehoben, als an den eh schon schwer genutzten 5 Volt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #163 am: Juli 22, 2002, 18:18:29 »

Also ich meine wenn ich eine Spannung benötige die unter der Eingangsspannung liegt brauche ich ja keinen aufwärtswandler.

@Extansion

Ja das din kann aus einer 5Volt Spannung bis zu, ich glaube 15 Volt machen Grin und das ganze noch mit 3A Grin


Gruß DH2MR



Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Ideen zur Las Vegas II
« Antwort #164 am: Juli 22, 2002, 20:30:30 »

hehe schon klar, aber es wär ja praktisch, wenn man beides bekommt, also runterregeln und auch bissel drueber... alles mit einem schaltkreis  :-)

PS: im standardschaltbild ist ne Induktivität von 100 µH vorhanden, muss ich da irgendwas beachten von wegen innenwiderstand oder belastbarkeit, wollte mir bei reichelt mal die teile zusammensuchen und aufn stueck lochraster basteln...

weiter unten gibt es ne tabelle, zu den induktivitäten von schott hab ich im netz daten gefunden, die können 3 Ampere ab (wär ja auch logisch) ?! ich glaub sowas gibbet bei reichelt nich Sad

PPS: das einzige was ich in dem Bereich gefunden hab ist ne Drossel, Reichelt-Bestellnummer 77A 100µ...
@DH2MR, hast Du ne Ahnung ob ich sowas dafuer verwenden kann?
« Letzte Änderung: Juli 23, 2002, 11:58:16 von falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!