Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:59:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)  (Gelesen 32760 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #30 am: Oktober 24, 2004, 20:53:17 »

tja ich spreche nur aus eigener erfahrung...
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #31 am: Oktober 25, 2004, 11:22:50 »

als system könnte ich mir ZETA vorstellen...ist auf multimedia ausgelegt, brauch extrem wenig resourcen und unterstützt fast alles Smiley
ich installiers mir heut abend wenn ich dazu komm und nicht grad wieder am modden bin mal auf's notebook und post dann mal nen kleinen testbericht !
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #32 am: Oktober 25, 2004, 12:22:36 »

Ich hab zwar noch nie richtig 5.1 oder höher hören können, aber dass es besser ist bleibt unbestritten. Ich hab ja auch nciht gesagt, 5.1 klingt bescheiden.

Nur wenn schon 5.1 oder höher, dann auch entsprechnendes Msuikmaterial, und nicht Stereo einfach auf 5.1 hochrechnen lassen (bzw. wie ich's gern nenn' 'hochwaschen') Das bringt kein bischen mehr freude, weil's die komplette ortung zersört.
und dass das so ist müssen wir nun wohl nicht durchkauen, oder?

So und da es sich ganz offentsichtlich um eine mp3 Musikbox handelt und mp3's nur stereo sind hat sich dass mit 5.1 schon erledigt, oder??
Wenn natürlich schon die aanlge da ist, dann von mir aus auch noch ne 5.1 Soundkarte. Obwohl das hochrechnen übernimmt doch der Vollverstärker der anlage, oder etwa net??

gruß, Matthias, der daheim 'nur' n Stereosystem hat, dafür was vernünftiges ;-) (siehe sig, hehe)

Gespeichert

anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #33 am: Oktober 25, 2004, 15:09:35 »

ok, aber mir reicht halt eine mp3 jukebox nicht... wenn schon, dann auch so, dass ich meine DVD´s mit 5.1 hören kann...
es ist (auch ohne "hochwaschen") was anderes, wenn der Sound aus allen richtungen kommt. Und das ist nicht umstritten.


bei stereo unbedingt darauf achten, dass auch ein Subwoofer vorhanden ist...
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #34 am: Oktober 25, 2004, 15:26:25 »

der 5.1 sound für mp3 ist vom fraunhofer institut schon vorgestellt worden dieser ist nur unwesentlich größer als herkömliche mp3s und dazu auchnoch abwärtskompatibel

es ist also nurnoch eine frage der zeit wann er auch auf unseren heimischen mp3 sammlungen einzug halten wird...

die große frage mit os wie linux oder zeta ist doch ob er sich einfach eine funktionierende einfache lösung hinstellen will oder viel zeit zusätzlich in die os einarbeitung stecken will

wenn ers nur auf mp3 absieht wäre ein altes at board mit gut passiv kühlbaren ca 250mhz sowie linux auf diskonchip modul optimal

wenns aber auchnoch dvd werden soll und vielleicht harddiskrecorder mit timeshifting müsste es schon etwas mehr sein...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #35 am: Oktober 25, 2004, 15:34:37 »

Mein Dingens sucht grad nen neuen Moni (notebook TFT) und ist

Pentium II 233Mhz
64 MB-Ram
2 + ?? GB Festplatte (muss denn erst ma googeln, weis gar net wieviel die originale hat)
Case ist n alter 17" Moni
OS: Dos + Win 3.11, MXPlay als Player, wird demnächst WIN 95, weils schöner ist und ne Tasteransteuerung drann soll.

EDIT: ahja, Soundkarte is ne Soundblaster 16 von Creative, gabs für Lau und die Quali ist bei mir mit 5.1 katte ausm Rechner auch net besser, da ich nur mit Stereobetrieb in die Anlage rein kann..  Cry
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #36 am: Oktober 25, 2004, 22:10:25 »

@ Stargoose: kann ich mir nciht vorstellen, dass die 5.1mp3's nur unwesentlich größer werden als normale stereo mp3's. nicht ohne qualitätseinbußen.
so ne ne 5.1mp3 is ja schon prinzip bedingt aufgrund ihrer 6kanaäle dreimla sogroß wie stereo. ok, den LFE kann man noch schrumpfen, da sichs ja nur um drei oktaven handelt.

Zitat
bei stereo unbedingt darauf achten, dass auch ein Subwoofer vorhanden ist...
>> dass lass ich eiunfach mal so im raum stehen.... (BTW: meine meinung diveriert da wohl zu sehr...)

Zitat
es ist (...) was anderes, wenn der Sound aus allen richtungen kommt. Und das ist nicht umstritten.
Das es was anderes ist, wenn er aus allen richtungen ist, hab ich nie bezweifelt. Doch sollte die Aufnahme dann auch dementsprechend gemacht worden sein für 5.1 oder höher und nicht über matrixen zusammengerechnet werden) Mag sich vllt. auf's erste interessant anhören, doch hört man niht dass, was aufgenommen wurde. >>Musikgenuss kann sich nciht einstellen.

Achja wenn's dir auch um DVDs geht, danns chreibt dass doch das nächste mal sofort, hier geht's ja um ne mp3 Musikbox...

Gruß, matthias
Gespeichert

pappajoes
Gast


E-Mail
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #37 am: Oktober 26, 2004, 06:05:17 »

Nur mal so als Tipp: Um nen Prozessor passiv zu kühlen braucht man nen sehr grossen Kühler. Die Athlon-Kühler mit Halteklammer passen fast perfekt auf den Sockel 7, der übrigens CPUs bis 333 MHz schluckt.
Ich wollt mal nen P166 passiv kühlen, was ziemlich in die Hose ging, weil ein aufgebogener Boxed-Kühler halt doch zu wenig ist. In meinem Fall wars der fürn K7XP1800+  Grin
Der Prozi hatte nach ca 1,5 Stunden 62°C.
Mit minimaler Verwirbelung durch einen 6mm-Fan hat der dann sein volles Potenzial gezeigt: CPU=Raumtemperatur bei Volllast  Cheesy
Für nen 250er reicht das locker auch  Grin
Gespeichert
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #38 am: Oktober 26, 2004, 12:24:08 »

und außerdem: was soll man denn bei mp3's in 5.1 hören ?

bei filmen isses ja was anderes, da dort ja auch soundeffekte sind, aber bei mp3's wohl kaum oder ?
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #39 am: Oktober 26, 2004, 12:35:45 »

Es gibt inswischen spezielle Musik dvd's, auf dennen die Aufnahme wirklich in 5.1 codiert ist. Der Unterschied zu Stereo ist ganz schön beachtlich, da der Klang satter und irgendwie runder kommt (meiner Meinung nach  Grin). Auch ist der Bass kräftiger  Wink

Aber die Verbreitung dieser DVD ist noch nicht groß  Undecided

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #40 am: Oktober 26, 2004, 13:02:38 »

ich habe eine solche DVD zu Hause, und ich muss sagen, dass stereo dagegen einfach nur lausig ist  Grin
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #41 am: Oktober 26, 2004, 14:41:43 »

da bei mp3 die unhörbaren bereiche ausgefiltert werden bleibt sowieso nicht viel übrig der surround selber ist nochmal viel weniger als der stereoton dadurch ist es schon möglich den wenigen surround der auchnoch durch das stereosignal weitgehend überlagert wird mit relativ wenig mehr speicherplatz rüberzubringen zumalö warscheinlich auch der codec etwas verbessert wurde

wers nicht glaubt kann ja mal bissel danach googeln hatte mir damals nur die eckinfos gemerkt : es gibt 5.1 mp3 die nicht viel größer als normale sind und auchnoch abwärtskompatibel sind
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #42 am: Oktober 26, 2004, 19:25:04 »

Zitat
ich habe eine solche DVD zu Hause, und ich muss sagen, dass stereo dagegen einfach nur lausig ist
das stimmt allerdings... Ich schwöre bestens
___________________________________
hauptsache ist, dass das ding ordendlich Bass erzeugt...
Man muss die Musik einfach auch "fühlen".
Ihr glaubt garnicht, wieviel Bass man aus mp3 rausholen kann. peace boing
____________________________________
ich denke, dass 5.1 eine kleine Investizion wert ist. bestens

Gespeichert

widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #43 am: November 3, 2004, 20:17:21 »

ich habe ein p3 board mit on sound und nen 667 prozessor und 256 mb ram pc 133 drin ne gf 4 mx 44mx mit 64 mb meint ihr ích brauch zum dvd gucken ne decoder karte wenn win xp drauf kommt . 
verdamt blöde frage jetzt  Huh was meint ihr mit decoder karte ??
das blöde ist nur mein m atx bord hat nur 2 pci slots und einer ist für tv karte ( hofendlich reicht die leistung  ) und eine sollte für so ne carte sein die usb 2.0 und firewire und lan hat aber wo gibts sowas zum nen vernüftigen preis Huh

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #44 am: November 3, 2004, 21:03:17 »

also wenn du ne MX440 Graka hast, sollte PowerDVD und n DVD-Drive zum DVDschauen genügen. und Die Karte wirste wohl bei Ebay oder www.mindfactory.de finden. Preis: ka

Hilfreich ist auch Klinkis Shopsammlung
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!