Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:58:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)  (Gelesen 32758 mal)
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #45 am: November 3, 2004, 21:12:00 »

Es giebt Hard- und Softwaredecoder. Man braucht ihn um die komprimierten Daten auf der DVD umzuwandeln. Bei Computer über 500 MHz sollte es ohne Hardwaredecoder funktionieren, was es bei mir auch macht.
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #46 am: November 4, 2004, 10:36:28 »

zum timeshifting wird das system warscheinlich nicht ausreichen aber probieren kann man es ja mal und dann noch optimieren oder overclocken

zum dvd gucken reicht es auch aus vor allem wenn man bei den verschiedenen programmen nach dem mit der niedrigsten cpu last sucht

und zu der karte die du dir holen willst

die frage ist doch ob du das alles wirklich benötigst und nicht lieber den freien pci steckplatz für eine digitale tv karte aufheben möchtest

usb dürfte dein board ja schon haben,
firewire für ne kamera ist zwar schön aber haste auch eine die das benötigt? außerdem könnte über eine vernetzung der firewire anschluß an nem anderen rechner genutzt werden nochdazu da die meisten bilder und videos sowieso nachbearbeitet werden müssen und das sicherlich auf dem hauptrechner besser geht

so und zum netzwerk: usb vernetzung klappt bis 5m ohne probleme
darüber wäre eine vernetzung per usb-bluetooth-dongle möglich die gehen bis 100m
usb wifi geräte müsste es auch geben somit könnte der pci steckplatz gespart werden nochdazu da solche all in one schnittstellenkarten auch nicht billig sind

ne zwischenlösung wäre einfach ne 2€ nw-karte reinzustecken und erstmal das system zum laufen und per fernbedienung nutzbar zu machen um auch zu sehen obs für timeshift genug leistung hat

übrigens wenn du platz hast im gehäuse gibt es genügend analoge tv karten die einen mp2 encoder chip drauf haben die benötigen nichtsoviel cpu leistung zum timeshifting
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #47 am: November 4, 2004, 17:04:25 »

Zitat
die frage ist doch ob du das alles wirklich benötigst und nicht lieber den freien pci steckplatz für eine digitale tv karte aufheben möchtest

weiste, wieviel so eine Karte Kostet?
da lohnt es sich, einen billigen Digialen Reciever zuzulegen <ich hab mir den vom Aldi zugelegt, der taucht schon...>

Mulitmedia läuft bei mir auf PowerCinema... da is alles enthalten:
Diashow; DVD; TV <tvKarte-und Graka eingang); Musik <MP3 und CD>; Radio <war in der TvKarte>;..... Und man kann es über Fernbedienung Steuern...
allerdings bin ich mir bei der CPU Auslastung nicht sicher, ob ein 533Mhz das durchhält...





« Letzte Änderung: November 4, 2004, 17:06:21 von anyuser » Gespeichert

widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #48 am: November 4, 2004, 22:08:25 »

mein board hat  usb 1.1 und usb 2.0 würde ich brauchen wenn ich filme von ner usb 2.0 platte auf meinen multi dvd laden will , firewire habe ich nur egeb so bei der kombokarte gesehen netzwerk währe gut um beim erst start die treiber und andere sachen gleich rein laden zu können , aber das geht mit usb platte auch  tv karte habe ich pinnacle PCTV PRo  die hat eine fernbedienung ümer com port das mit mpeg decoder muss ich gucken ob auch hat glaube schon also time shifting hat sie . platz im gehäuse müste genug sein den mobo ist matx und das gehäuse ist ein alter phillips video recorder da werde ich schon eine entsprechende kühllösung für den cpu finden damit ich ihm im notfall overclocken kann .
mal ne frage kann man aus 2 pci slots mehr machen den ich habe risercarten gesehen wo in einen slot ne riser  kommt und dann hat man 2  90 grad abgewinkelte pci slots an der riser Huh
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #49 am: November 5, 2004, 13:09:48 »

erstmal digitale dvb-t oder dvb-s kosten ca 70-100 euro dein medion receiver war sicherlich teurer kann kein timeshifting kein harddiskrecording und ist halt auch kein pc

natürlich kosten dvd recorder mit harddisk heutzutage uachnichtmehr die welt allerdings wenn man schon verschiedenste hardware da hat ist so ein htpc billiger und flexibler

667mhz reichen für musik mp3 radio und analog tv sowie dvd (diashow und sonen kleinkram ist eigentlich nicht der rede wert) nur das timeshifting wird knapp aber das würde ich erstmal ausprobieren

für digitales tv müsste laut o.ton des htpc boards sogar ein 200mhz rechner ausreichen da die karte bzw das digitale signal ja schon mpeg2 liefert und dieses nichtmehr umgewandelt werden muss

desweiteren würde ich ehe ich ein teure usb 2.0 firewire lan karte kaufe und eine externe festplatte einfach eine alte platte reinhängen ein billiges dvd laufwerk und ne popelige 2euro nw karte
die filme dann schneiden vielleicht umrippen und auf dvd brennen kannste an deinem großen pc und die daten per netzwerk rüberholen es müsste sogar möglich sein die aufgenommenen filme direkt übers netzwerk auf den anderen rechner zu speichern

deine tv karte hat keinen hardware encoderchip drauf das heist wenn du ein analoges tv signal aufnimmst und per timeshifting auch wieder abspielst muss die cpu zuerst das signal von analog ins mpeg2 umwandeln und danach beim zeitversetzten abspielen wieder von mpeg zurückumwandeln damit du was siehst

genau diese funktion benötigt eine schnelle cpu und eine relativ fix angebundene platte aber ob die cpu ausreicht würde ich einfach mal ausprobieren
wenn du verlorene bilder hast könnte auch eine reduzierung der aufnahme qualität verbesserung bringen vor allem auf einem älteren fernseher siehst du keinen unterschied
bissel overclocking wäre dann der nächste schritt

zu den pci riser karten habe ich persönlich noch keine erfahrung da müsstest du dich entweder mal im htpc board umschauen oder deinen hersteller des boards direkt anschreiben allerdings dürfte es höchst warscheinlich funktionieren

zum kühlen würde ich dir einen zalman 3000 empfehlen den gibts bei ebay für wenig geld
« Letzte Änderung: November 5, 2004, 13:26:48 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #50 am: November 5, 2004, 18:57:23 »

erstmal digitale dvb-t oder dvb-s kosten ca 70-100 euro dein medion receiver war sicherlich teurer kann kein timeshifting kein harddiskrecording und ist halt auch kein pc


meinst du mich damit habè garnicht son teil Huh

blöd gefragt hast nen link für s htpc board
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #51 am: November 6, 2004, 13:27:34 »

meinte natürlich den anyuser damit mensch  Roll Eyes


link:

 Huh http://www.htpc-board.de Huh

schonmal was von mister google oder nachdenken gehört? ne ne ne
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #52 am: November 7, 2004, 13:43:10 »

Zitat
dein medion receiver war sicherlich teurer kann kein timeshifting kein harddiskrecording und ist halt auch kein pc
die sache ist die, dass der vom aldi glaub ich nur 50€ gekostet  hat. Harddiskrecording: kann der genauso wie eine Pci Karte, da der S-Video Ausgang mit dem S-Video Eingang der Grafikkarte verbunden ist. Mit der RS232 Verbindung zwischen den beiden Geräten <PC und Reciver> ist es möglich die Sender zu wechseln etc.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #53 am: November 7, 2004, 15:36:03 »

meine analoge low profile tv karte kostet neu nurnoch 35 euronen  Grin ist ebenfalls mit fernbedienung zum senderwechseln  zunge und kann timeshifting sowie stereo radio

dazu kommt das deine grafikkarte mit tv-eingang auch mehr gekostet hat als eine normale das müsstest du ebenso mit einrechnen genauso das du trotzdem ja noch einen pc brauchst
also dürfte wenn schon pc hardware vorhanden ist ne pci karte das kleinere problem sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #54 am: November 7, 2004, 15:49:14 »

Stereo Radio hat jeder Digital Reciever... zunge
TV Karte war schon drinn...Brauch ich aber nicht...

für einem Multimedia PC braucht man halt nun mal viedo in..
z. B. für Ältere Kammeras...
Gespeichert

widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #55 am: November 8, 2004, 22:24:15 »

thx for link  Grin Grin
gutes forum interesante sachen
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #56 am: November 9, 2004, 18:39:01 »

DVB hat auch nen Haken:
ist die Verbindung Schlecht, bricht gleich das ganze Bild zusammen... Undecided

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: November 9, 2004, 19:11:42 von anyuser » Gespeichert

StInk0R
Gast


E-Mail
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #57 am: November 9, 2004, 19:42:24 »

hm, also mit meiner Analogen Schüssel und der alten billigen TVKarte hab ich die Probleme nicht. Da ist das Bild nur durch Schnee (ham wir hier grad 5 cm  Grin) zu stören, und dann hat man mal n paar weiße flimmerer im Bild, aber das sieht ja aus wie als wenn dei PC die Bilder crashed
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #58 am: November 10, 2004, 11:55:09 »

also bei mir ists dummerweise trotz analoger tv karte und sehr guter kabelversorgung trotzdem nicht möglich auf dem zweiten rechner in meiner sig ein ordentliches tv bild zu bekommen ist alles nur gestört verrauscht und hat streifen  Sad
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: MP3 Musikbox: Wie planen? (Hardwarebeschaffung/Gehäuse)
« Antwort #59 am: November 10, 2004, 15:40:50 »

welches Kabel verwendest du?
Welche Schirmung?
Wie lang das Kabel?
______________
vielleicht ist ja die Karte Kaputt??
______________
bei mir hatte ich aber auch Streifen im bild als ich noch mit TV Karte gemacht habe...
Schließ mal per Grafikkarte an...
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!