Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:20:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  The ultimate Zockerlampe :P
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: The ultimate Zockerlampe :P  (Gelesen 25672 mal)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
The ultimate Zockerlampe :P
« am: September 22, 2004, 20:11:35 »

Da mein erstes Prjekt fertig geworden ist, und ich jetzt wieder bisschen Luft habe, wollte ich mir mit den restlichen Teilen eine Schreibtisch"lampe" bzw ne Standlampe basteln.

Zur Verfügung stehn mir immo:
Infrarotlichtschranke (Kleine Spielerei zum ein/ausschalten)
2 Lasermodule, wohl Grundgerüst eines Laserpointers
50 ultrahelle blaue LEDs
diverses Kleinzeugs Smiley

Meine Idee wäre folgende (siehe Pic)


Nun habsch ich n paar Fragen.

- Gibt es sowas wie ein "Plexirohr" oder ähnliches überhaupt? Wenn ja wo?
- Was kann man mit Lasern noch geiles an Lichteffekten machen? (zu Umlenkspiegel, etc hätte ich Zugriff)
- Kondensiert der "Nebel" einer Nebelmaschine? Oder hätte ich, wenn ich das ganze luftdicht mache dauerhaften Nebel im Rohr?
- Gibts eine einfache Schaltung, um die LEDs soundaktiv anzusteuern? (Mic dabei irgendwo bei der Elektronik)
- Wollte ein 9V-Netzteil verwenden, wie kreig ich die Spannung zB für ein anderes "Modul" auf 5V herunter? So ne Art "Trafo" im Eigenbau

Naja vielleicht kann ja jmd noch "konstruktive" Vorschläge machen. Wenns nur elektrisches Kleinzeug ist das ich dazu brauche, ist alles np das bestelle ich mir dann halt. Und zu ner umfangreichen Werkstatt mit allerlei Geräten hätte ich Zugriff.

Soll halt ne Leuchte werden, die dann den Schreibtisch oder evtl nen kleinen Teil des Zimmers ausleuchtet, damit ich nicht im Dunkeln die Tasten der Tastatur erraten muss Tongue
Und es sollen halt ein bisschen optische Spielereien dabeisein. Gerne kann es auch ne andere Form der Lampe, etc sein hab da kein Stress mit Smiley




[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #1 am: September 22, 2004, 20:17:58 »

plexirohre gibbet bei www.modulor.de  oder bei http://plexistore.de/

sound to light schaltung findeste hier --> http://www.moddingtech.de/cont...ge=soundtolight

zum rest weiss ich gerade nichts aber hört sich schon teilweise interessant an Wink ich würde das rohr vielleicht abschmirgeln damit das nich so blendet.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #2 am: September 22, 2004, 20:21:55 »

Um deine 9V auf 5V runterzuregeln brauchst du nen Festspannungsregler.
(Trafo iss nich, da kein Wechselstrom)

Gibbet bei Reichelt

Wenn du deine Röhre unten komplett dicht machst,
könntest du sie doch einfach mit ein bischen Wasser befüllen und so einen Zernebler hineinlassen.

Sähe bestimmt fett aus und nen Luftbefeuchter hättest du auch noch  Grin
« Letzte Änderung: September 22, 2004, 20:24:52 von Ast » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #3 am: September 22, 2004, 21:22:07 »

also die laser da würd ich net machne ehrlich gesagt. würde nur leds nehmen.

und halt solch einen nebler hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...item=4324578742
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #4 am: September 22, 2004, 21:58:59 »

Wieso kein Laser?

Evtl dachte ich auch an nen Lüfter unten (oberhalb des Neblers), der dann das Zeug so langsam nach oben pustet und eben auch den Laser Flackern lässt durch die Rotation.

Wieviel Dampf macht son Teil eigentlich? Wollte schon, dass das Rohr komplett vernebelt ist
Gespeichert

rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #5 am: September 22, 2004, 23:25:45 »

ich habe so einen nebler im zimmerbrunnen. er erzeugt keinen dampf (dazu wäre wärme nötig), sondern sehr feine wassertröpfchen. diese werden durch ultraschall erzeugt. der nebel ist schwerer als luft und sinkt an den boden (da es kein dampf ist). das wasser ist natürlich nicht ganz rein, deshalb gibt es dreck und kalkablagerungen, überall da wo der nebel hinkommt. du müsstest also den zylinder luftdicht abschotten und destilliertes wasser verwenden. das gäbe aber ein problem mit dem lüfter, der bei einer so hochen luftfeuchtigkeit versagen dürfte. und allein kommt der wassernebel kaum bis ganz oben.
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #6 am: September 22, 2004, 23:28:31 »

Und so Kunstnebelzeug? Gibts da nicht auch was?
Gespeichert

rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #7 am: September 22, 2004, 23:48:11 »

was meinst du mit "kunstnebelzeut"? nebel von einer richtigen nebelmaschine? die geben doch auch ablagerungen.
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #8 am: September 23, 2004, 00:56:09 »

Tja keine Ahnung, hab mal gehört dass es da irgendso kleine Teile gibt (uA Modellbau) die mit Hilfe von ner Chemikalie oder so Dampf erzeugen.

Die Frage ist halt auch ob das Zeug stinkt, schädlich ist, etc... Und Ablagerungen naja egal, dann könnt ich des Plexirohr eben auch zum abmontieren bauen.
Ich wollte halt nur wirklich recht "viel" Nebel, also es sollten schon die ersten 10 cm des Rohrs komplett vernebelt sein
Gespeichert

Tobe
Gast


E-Mail
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #9 am: September 23, 2004, 17:30:37 »

Um so ein Plexi-Rohr mit einer Nebelmaschine zu "befeuern" sollte schon eine kleine von zB Conrad reichen.

Aber
- das Nebelfluid wird durch die NM erhitzt und dann ausgestossen, beim Abkühlen kondensiert es und wird tierisch schmierig und klebrig.
- die Nebelmaschinen sind dafür ausgerichtet nach vorne zu pusten und nicht nach oben, du müsstest den Nebel dann mit ner Rohrkonstruktion umleiten
- dann brauchst du auf jeden Fall auch einen Lüfter, da die Nebelmaschine selbst wahrscheinlich nicht genug Druck hat um den Nebel nach oben zu pusten.
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #10 am: September 23, 2004, 18:19:29 »

Du könntest den Wasser-vernebler ja auch in ein Plexigefäß weiter oben in der Röhre unterbringen.

Der Nebel würde dann von alleine nach unten sinken.
Dann würde sich das Wasser entweder unten ansammeln, oder du machst das rohr unten offen (natürlich muss die elektronik weiterhin wasserdicht verpakt sein).

Im ersten Fall könntest du ja auch noch ne kleine Pumpe einbauen, die das Wasser wieder nach oben befördert.
Allerding wird sich das Wasser nur sehr langsam unten ablagern.
Dann könntest du die Pumpe ja Wasserstandsbedingt einschalten lassen,
d.h. wenn das Wasser unten einen bestimmten Pegel überschritten hat, wird es bis zu einem bestimmten Pegel wieder nach oben gepumpt.

Außer evtl. Wasser- oder Kalkflecken gibt das auch keine Ablagerungen.
Aber da kann man ja zumindest destiliertes Wasser nehmen.

Wär sicher ziemlich aufwendig für ne Zockerlampe, aber ich glaub ne "richtige" Nebelmaschiene ist auch keine optimale Lösung (Ablagerungen).
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #11 am: September 23, 2004, 19:00:40 »

Ich denke nicht das die so viel ablagerungen hat! Man sollte die lampe dann halt vieleicht alle 2 monate mal reinigen. Ist aber sicher nicht so das sich da jetzt überall nur ablagerungen ansetzten. Sonst würde man die wie oben schon gesagt ja nicht im modelbau einsetzen.
Aber mal ne geile idee!!!  bestens

mfg Ares
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #12 am: September 23, 2004, 19:37:05 »

Also wenn Plexistore.de das Material so bearbeiten kann, dann könnte ich das Plexirohr direkt auf die Box mit der Elektronik "stecken", also könnte ich das Rohr zur Reinigung wieder rausnehmen.
Ich muss jetzt erstmal gucken, die Idee von Ast klingt auch sehr gut mit dem Wasservernebler oben. Jedoch wollte ich evtl auch nochn paar LEDs in die Röhre packen, an einem seperaten Stab. kA obs da dann Komplikationen gibt.

Ich mach mich jetzt erstmal schlau was es alles für Maschinchen gibt, weil ich will net X sachen bestellen, die dann eben net funktionieren.

Weiss jemand wieviel Fludium so ne Nebelmaschine braucht? Weil net, dass ich das Ding alle 2 Stunden auffüllen müsste, wär ja auch doof. Tongue
Oder würde es evtl reichen die Nebelmaschine dann so zu schalten, dass sie nur alle 30 Sekunden mal für 5Sec Nebel raushaut?


http://www1.conrad.de/scripts/..._infobox=601006

Schaut Euch das Ding mal an... Muss ich da nur die komische "Sonde" oder was das ist ins Wasser legen oder wie funkt das?
« Letzte Änderung: September 23, 2004, 19:40:32 von L-ViS » Gespeichert

Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #13 am: September 23, 2004, 19:43:26 »

Ich denke, anstatt Nebel zu nehmen ist es doch arg einfacher ne leicht defuse flüssigkeit zu nehmen! Hat immerhin den gleichen Effekt! So von der "farbe" wie Smirnoff ice!

idee Oder gleich das rohr mit smirnoff befüllen und unten n zapfhahn dran *träum*   laugh
Gespeichert
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #14 am: September 23, 2004, 19:46:26 »

Diffuse Flüssigkeit mhmmm. Aber mir kommt grade ne Idee.

Ne leicht verdampfende Flüssigkeit. Dann könnt ich unten ne kleine Heizdrossel o.Ä dranmachen und das Teil verdampft und kondensiert oben wieder ab!

Weiss da jemand was, obs da ungefährliche, farblose, evtl auch farbige Substanzen gibt?
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!