Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:31:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  The ultimate Zockerlampe :P
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: The ultimate Zockerlampe :P  (Gelesen 25671 mal)
Tobe
Gast


E-Mail
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #15 am: September 23, 2004, 21:21:18 »

Ich erhitze morgen mal etwas Nebelfluid und probiere aus, ob das nur durch erhitzen schon zu Nebel wird...

Melde mich dann nochmal.
Gespeichert
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #16 am: September 23, 2004, 22:21:09 »

Äther und Aceton würden sich anbieten.

Wobei Aceton Plexglas auflöst und Äther sehr feuergefährlich ist Sad
Gespeichert

rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #17 am: September 24, 2004, 10:12:30 »

das problem bei flüchtigen stoffen ist dass sie entweder feuergefährlich und/oder mehr oder wenig giftig sind.
wenn der stoff verdampft, sollte er ja diffus werden und nicht durchsichtig bleiben, was die auswahl noch extremer einschränkt.
diethylether wäre auch noch eine möglichkeit, ist aber leichtentzündlich...
verschiedene verbindungen aus der reihe der alkanen könnten sich auch eignen.

ps. nimm den link zu conrad wieder raus. erstens funktioniert er nicht, zweitens gibts das [url]-tag
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 10:16:38 von rasputin » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #18 am: September 24, 2004, 11:22:31 »

warum nicht einfach ganz oben einen behälter fürs wasser rein
von dort einen schlauch in eine darunter befindliche flache schale ->>
wasser läuft immer nur soweit nach bis der schlauch wieder unter wasser ist

in die schale den ultraschall nebler und dessen wassernebel sinkt nach unten
unten ein auslassventil anbringen und wenn genügend wasser unten drinn steht kannste es in ein behältnis rauslassen und wieder oben reinkippen

ach ja der obere behälter muss natürlich oben geschlossen sein da sonst das ganze wasser sofort nachfließt

zum einfüllen dann einfach den zweiten apsperrhahn zu machen

 Grin p.s. wenn das nichtmal ein +1 karma wert ist  Grin

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 11:28:02 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #19 am: September 24, 2004, 12:01:38 »

hatte mal ne Tussi von Ebay, die kann dir alle arten von Plexi in der passenden Länge zuschneiden. In WÃœ gibts auch ne Firma, die stellen sowas her. Adressen kommen noch nach, wenn ich was hab. Laser würde ich weglassen, zumindest keine ausm Laserpointer, denn wenn man die Warnung auf dem Ding beachtet, muss man wenn die Lampe an ist, ja so zoggen -->  Cool

EDIT: n Karma, für sonen Pfusch? ne, ist schon in ordnung, aber Karma wirste dafür keins bekommen
Gespeichert
SecretSniper
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 98


Ich bremse nicht für Transistoren


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #20 am: September 24, 2004, 12:23:27 »

Es gibt da diese Nebler für die Modelleisenbahn, da ich so ein ding für meine anlage nicht hatte, weis ich auch nicht wieviel nebel das erzeugt. Müsste aber so gehen wenn das rohr oben geschlossen ist.
hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen...

mfg SecretSniper
Gespeichert

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #21 am: September 24, 2004, 12:34:00 »

hey ich kann meine ideen auch für mich behalten  zunge

vorteil des gezeichneten systems:

geschlossener kreislauf  es dürfte sich der nebel ziemlich lange in der röhre halten

der obere wasserbehälter könnte mit gefärbtem wasser oder glow zusatz versehen werden und auchnoch beleuchtet

der nebelbereich könnte andersfarbig iluminiert werden und schluß endlich wenn ich es richtig mitbekommen habe hat er sonen ultraschallnebler schon da

und obs ein karma wert ist entscheidet jawohl der threaderöffner
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
muglo
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #22 am: September 24, 2004, 12:47:57 »

geht das nich auch einfach mit ner halbwegs starken wasserpumpe, die dann wasser durch n rohr nach oben pustet und das wasser wird dann oben durch ganz viele kleine düsen gejagt... das müsste doch nen ähnlichen effekt geben, oder??
Gespeichert

Eltern haben kein Verständniss dafür, dass man Geld für Plexi, Dremel und Leds braucht...
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #23 am: September 24, 2004, 13:02:14 »

warscheinlich brauchste da eher ne ziemlich starke pumpe außerdem wird der nebel nie so fein wie mit nem ultraschallnebler

warscheinlich ergibt das dann ne art mini rasensprenger
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #24 am: September 24, 2004, 15:57:59 »

ich kann mir nicht vorstellen, das du mit nebel überhaupt n schicken effekt inna Plexi-röhre hinbekommst, zumal sich jede Art von neben an der Röhre selbs absetzt und tropfen bilden die dir den effekt versauen!

ich hab mir gerade noch ma n laser und ne Pulle smirnoff ice geholt und versucht: du hast genau den gleichen effekt wie mit nebel! fragt sich nur, wie man Wasser so diffus bekommt, ohne das es vergammelt oder sich absetzt!!
« Letzte Änderung: September 24, 2004, 16:02:37 von Gyver » Gespeichert
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #25 am: September 24, 2004, 16:38:12 »

StarGoose:
Japp die Idee ist ansich nicht schlecht *g*
Nur müsste ich die Elektronik fast im Rohr selber unterbringen, weil wenn ich die LEDs nur von unten ans Rohr dranmache denke ich streut das Plexi zuviel Licht denke ich mal.

Mittlerweile tendiere ich auch schon zu einer diffusen Flüssigkeit oder so, wäre echt das einfachste (wenn ich sowas auftreibe) Desweiteren könnte man die Flüssigkeit auch noch UV-Aktiv machen
Und dann einfach Bohrungen von unten für die LEDs und Laser rein und das wars dann. Dann irgendwie versiegeln/abdichten (Silikonzeugs, Fensterkitt oder wie kreig ich des wasserdicht?)

Am liebsten wär mir ganz einfach noch ne nicht leitende FLüssigkeit, die diffus ist. Dann würd ich das incl LEDs und Elektronik in einem Plaxiquader unterbringen können Smiley
Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #26 am: September 24, 2004, 16:42:42 »

Nicht-leitend wird schwierig...

Da gibt es viele ansätze, um z.B. einen ganzen PC zu versenken, aber die dürften für dich nich das wahre sein.

Nimm doch einfach stink normales (oder destiliertes) Wasser und kipp da so farbstoff, wie für WaKüs rein.
Da gibt es auch UV-aktive.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #27 am: September 24, 2004, 17:15:29 »

wenn du mal sone wasserkühlung mit uv farbstoff gesehen hast wirst du feststellen das der AB eigentlich undurchsichtig aussieht wie mit einer grünen flüßigkeit gefüllt

und wegen der led's am boden würde ich ma sagen wenn du die bodenplatte mit sackbohrungen versiehst wo die leds reinpassen aber noch 1mm als bodenplatte stehen bleibt dürfte es nicht so dolle streuen alternativ würde ich einfach plexistäbe nehmen und am boden befestigen durch diese würden die laser leds gebündelt werden

naja und nen einfachen sockel wo die elektronik reinpasst zu basteln wird ja nicht das riesige problem sein

am ende würde nur die zuleitung zum nebler hoch gehen alle befestigungselemente könnten direkt in plexi ausgelegt werden

ich würde mir mal ne konstruktion machen mit folie über einen einfachen holzrahmen oder so oben ne schüssel mit wasser und dem nebler rein und testen was in sonem geschlossenen "durchsichtigen" raum mit dem nebel passiert obs viel kondensat gibt und sich der nebel gut verteilt

übrigens würde es auch gehen zwei plexiröhren ineinander zu stellen und nur in der inneren oder äußeren den nebel einzuleiten die inuere undurchsichtig zu machen für elektronik und zuleitungen und die äußere wandung direkt zu beleuchten also nicht den nebel sondern die außenwände
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Tobe
Gast


E-Mail
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #28 am: September 24, 2004, 19:32:37 »

Falls du doch nochmal auf Nebel zurückkommen solltest habe ich mal eben ausprobiert, ob es funzt das Zeug für Nebelmaschinen einfach verdampfen zu lassen:

Sieht so relativ wenig aus, daher...


ein kleines Hilfsmittel zur Hand genommen...


und dieses "einnebeln" lassen:


Dazu sei zu sagen, dass die gesamte Spindel hinterher innen mit einer feinen Schicht der Neblerflüssigkeit versifft war, was aber im vernebelten  Grin Zustand nichts machen sollte.

Ich weiß leider nicht, ob das Zeug später an der Wand des Plexirohrs kondensiert, das könnte dann etwas doof aussehen, wenn es an der Wand runterläuft. Falls du wirklich vorhast die Laser einzubauen, könnten die Tropfen an der Wand störend wirken.
Gespeichert
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: The ultimate Zockerlampe :P
« Antwort #29 am: September 25, 2004, 02:09:46 »

Danke fürs Testen Tobe und thx für die Beiträge.

Ich hab eben in der Arbeit (haben da diverse Lasermodule) einiges ausprobiert...

N geringe Menge Salz in ein Plexigefäss gegeben, blaue Leds aussen angeklebt und Lasermodule drangestellt.
N roter Strahl quer durch das blaue Wasser sieht einfach nur noch geil aus... Ich hab auch andere Farben versucht, aber das rot/blau ist meiner Meinung nach nur noch geil.

UV-Laser hätte auch was, wenn man da Waschmittel ins Wasser gibt leuchtet der auch ordentlich.

Ich denke ich werde die Lampe bisschen anders bauen als vorgesehn, und ist technisch auch leichter zu machen.

Unten wie vorher die Plexibox incl Steuerungselektronik.
Dann 2 Halterungen (Plexistäbe), die ein Plexirohr horizontal halten.
Dann den beiden Enden je 1 Laserdiode sowie 5 LEDs (reicht völlig um n helles, blaues Wasser zu haben)
Die beiden Seiten werden soundaktiv angesteuert, sprich einmal leuchtet die eine Seite, einmal die andere. Ob ich die Lasermodule auch Soundaktiv mache muss ich mir noch überlegen.
Die Plexibox unten mit der Steuerung wird mit blauen LEDs ausgepflastert, die dann die komplette Box beleuchten und so für die gewünschte Helligkeit sorgen. Jedoch werde ich für die Box ein mattes Plexiglas verwenden um ein Blenden zu vermeiden.

Jo so in etwa werd ichs machen. Vorteil: Ich muss keine Löcher bohren (nur ein einziges oben im horizontalen Rohr, um das Wasser einzufüllen)

Hehe freu mich schon das Projekt zu starten Smiley

Laser würde ich weglassen, zumindest keine ausm Laserpointer, denn wenn man die Warnung auf dem Ding beachtet, muss man wenn die Lampe an ist, ja so zoggen -->  Cool
Wieso? Meine Augen sind keiner direkten Bestrahlung ausgesetzt und die minimale Streustrahlung die durchs Salzwasser entstehen machen nix.
Wir ham in der Arbeit wesentlich stärkere Laser die dir wenn du die Hand hinhältst schnell mal die Haut verbrennen. Und selbst da ists relativ ungefährlich, wenn man in die Streustrahlung blickt.
Auch wenn der Sicherheitsbeauftragte immer das Gegenteil sagt. *arghswiesohabichAUgenschmerzen?*
« Letzte Änderung: September 25, 2004, 02:13:51 von L-ViS » Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!