Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:09:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Graka: Lüfteranschluss notwendig? Passiv kühlen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Graka: Lüfteranschluss notwendig? Passiv kühlen?  (Gelesen 4610 mal)
kärmit
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 68


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Graka: Lüfteranschluss notwendig? Passiv kühlen?
« am: September 14, 2004, 13:14:56 »

Aaaalso, ich habe mir n kleines feines serversys gebastelt, und heute kam der letzte part, das NT, also konnte ich das sys schon mal laufen lassen, auf 2 eierkartons ;Dso, nun zu meiner frage:

1.Meckert der Rechner wenn an den Lüfteranschluss von der Graka nix angeschlossen ist?ich kann es schlecht testen, will meine graka net abfackeln...

2.Meint ihr das ein Passivkühler für ne Alte ASUS AGP 3800M reicht?Im moment läuft n 40er drauf, der aber im gegensatz zum rest des systems einen heidenlärm macht, wusst ich schon länger, aber ich wollte das system erstmal lauffähig machen, bevor ich mich an sowas mach...

falls er net rummeckert, wenn kein lüfter angeschlossen ist und n passivkühler net ausreicht, könnt ihr euch auf ne geile konstruktion gefasst machen ;Dhab da schon sone idee ;Daber auch wenn ihr die konstruktion wollt, versteht meinen wunsch nach passivkühlung und sacht mir die wahrheit Grin Wink
« Letzte Änderung: September 15, 2004, 17:03:39 von Crawler » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #1 am: September 14, 2004, 14:04:32 »

AFAIk hat die Karte einen nVidia Riva TNT2 M64 Chip und 32MB, sollte sich also mit einem Groszügig Dimensioniertem Kühlkörper Problemlos passiv Kühlen lassen.

Zum Lüfter: Wenn der Lüfter nur 2 Leitungen besitzt, dürfte das ganze kein Problem sein, wenn er 3 Leitungen hat, kann es sein, das die Grafikkarte die Drehzahl überwacht und somit auch Probleme bereitet, wenn der Lüfter nicht läuft. Notfalls müsste man dann mit einem NE555 einen Lüfterdummy basteln.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #2 am: September 14, 2004, 14:47:02 »

1.) Wenn nur 2 Leitungen vorhanden sind, kann auch kein Lüftersignal übertragen werden, die Graka könnte höchstens merken, dass kein Stromabnehmer angeschloßen ist, was ich aber bei so einer Karte für ausgeschloßen halte !

2.) In meinem Gameserver steckte bis vor kurzem noch eine passiv gekühlte GF 5700 (mit 3 Lüfterleitungen). Lief aber trotz dem nicht vorhandenen Lüfter einwandfrei.


Gruß Markus
Gespeichert
kärmit
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 68


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #3 am: September 14, 2004, 15:55:43 »

UI, da freut sich kermit aber erstma, das er nor a rotes und a schwarzes kabel an seinem lüfter dranhat Grin

zum chipsatz kann ich leider nichts sagen, ist mir durchaus peinlich, aber da ich net der erste besitzer der karte bin und diese auch net ganz up to date ist kenn ich den chipsatz net :-[muss nachher umbedingt noch bei reichelt suchen, ob sie einen passenden kühlkörper haben, sitzt ja AFAIK n 40er lüffi auf der graka drauf...wer was findet ruhig posten, wäre nett, ich überseh oft was ;Dauf jeden fall erstma danke jungs Wink
Gespeichert
sun_
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum! ehrlich! :D


Profil anzeigen WWW
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #4 am: September 14, 2004, 17:34:18 »

also wenns wirklich nen riva tnt2 m64 ist kann die karte ohne probleme auch ohne lüfter laufen - soweit ich weiß was asus damals einer der ganz wenigen hersteller der diesen karten nen aktivlüfter verpaßt hat

meine tnt 2 m64 lief immer mit passivkühler und der war nicht mal sonderlich groß hmm maximal 2,5*2,5*1cm

wenn überhaupt so hoch - wenn ich zuhause bin guck ich ob ich die karte noch hab dann check ich die größe mal
Gespeichert

Asus A7N8X Deluxe rev 2.0 | Barton 2500+ @ 2,1Ghz Luftgekühlt | 512 MB DDR Samsung PC 333 | Radeon 9800 Pro | 120 GB Maxtor IDE & 160 GB Maxtor S-ATA | NuTech DVD-RW Brenner & HP 52x CDRom | WinTv Go
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #5 am: September 14, 2004, 18:12:29 »

warum heißt der thread eigentlich
    Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?

also das mit dem grafikkartenSIGNAL versteh ich ned ganz  Huh

zum thread: ich würde so ne kuhle zalman heatpipe nehmen die sind auch ned mehr so teuer
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen?
« Antwort #6 am: September 14, 2004, 18:19:13 »

ich glaub das wäre ein wenig viel überdimensioniert...
einfach lüfter ab und gut is bei ner annehmbaren gehäuse durchlüftung... meine tnt2 m64 hat es geschafft sich selbstständig des kühlkörpers zu entledigen und bis heute weiterzuarbeiten
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!