Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 05:34:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüfteradapter selber bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfteradapter selber bauen  (Gelesen 7759 mal)
Before
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfteradapter selber bauen
« am: September 13, 2004, 10:10:28 »

hi leute ich habe folgendes probelm. Ich habe ein Titan cpu Kühler aus voll kupfer also net so schlecht was die wärme aufnahme angeht nich so schlecht aber dir 70 mm lüfter geht mir aufen keks. Jetzt habe ich einen 80 mm Lüfter mit Gummi Bändern auf den Kühlerblock gesetzt das funkioniert eigendlich ganz gut bis auf die   tatsache das der Gummi schnell reist vorallendingen wenn man das Gehäuse  bewegt z.B. Lanpartys. Und auserdem geht einiges an luft vorbei weil der Lüfter net zentral auf dem Kühlerblock sitzt. Jetzt will ich wissen ob einer eine bauanleitung oder tips dazu hat um einen Lüfteradapter von 70mm zu 80mm oder sogar auf 120mm da es kaum oder garkeine 70 zu 80mm adapter gibt.
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #1 am: September 13, 2004, 11:07:28 »

Ja, also hier hast dú mal einen Link zu dem Thema, auch wenn bei mir die Bulder nicht mehr funzen  Undecided

Ne, andere Möglichkeit wäre auch einfach einen großen Plexiquader zunehmen, dann ein 70mm Loch reinbohren, und auf der andern Seite ein 120mm (oder 80mm) und dann mit einer Feile, beide mit einander verbinden....  Wink

Dann könntest du den Lüfter sogar nochrichtig befestigen..... Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Before
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #2 am: September 13, 2004, 11:29:34 »

Jo dat könnte funktionieren. Auf die idee bin ich noch net gekommen aber wo bekommt man sowas her so ein plexi quader?
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #3 am: September 13, 2004, 11:36:54 »

Guckst du hier   Grin

Eventuell könntest du ja nachfragen, was das kosten würde, wenn die dir, das gleich rauslasern würden. Wenn es nur ein paar Euro mehr kostet, dann würde ich das machen, weil so sauber bekommst du das sicherlich nicht hin Roll Eyes

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #4 am: September 13, 2004, 11:38:21 »

denke 120 auf 70 bringt nix... der dead-spot ist einfach zu gross... und fürn plexi-adapter auf 80 dürfte auch 10mm dickes plexi reichen, zB bei hbholzmaus auf ebay mal gucken.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #5 am: September 13, 2004, 12:00:18 »

Ja Falzo, das könnte wirklich sein *nochgarnichtdrübernachgedacht*  Roll Eyes

Also bei Plexistore würde ne 10mm Plexiplatte mit den Maßen 8cm*8cm=64cm² (~70cm²=3,52) kosten. Der Zuschnitt ist kostenlos  Wink

Bei ebay hab ich auf die schnelle folgendes entdeckt:

Ebay1
Ebay2
Ebay3

Skull



Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #6 am: September 13, 2004, 13:12:21 »

denke 120 auf 70 bringt nix... der dead-spot ist einfach zu gross... und fürn plexi-adapter auf 80 dürfte auch 10mm dickes plexi reichen, zB bei hbholzmaus auf ebay mal gucken.

Was bitte ist n Dead-Spot? Smiley
Wenn man aus Plexi nen Art Trichter passt, der unten direkt am Kühlkörper aufsitzt und oben den 120iger Lüfter hat, sollte ja die komplette Luftmenge durchgepresst werden?
Gespeichert

Before
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #7 am: September 13, 2004, 14:38:40 »

Danke nochmal für eure Vorschläge. Ich glaube ich mache das mit der plxiglas platte denn ich will ja ein window mit gravur in meine pc einbauen und dann kann ich gleich den verschnitt nutzen .
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #8 am: September 13, 2004, 14:48:16 »

Was bitte ist n Dead-Spot?

falzo war wohl in eile, er meint hot spot, i.d.r. liegt bei axialen lüftern der motor  direkt über dem wärmsten punkt eines prozessors, die luft zirkuliert nur sehr schlecht und so bleibts da warm...
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #9 am: September 13, 2004, 14:50:45 »

Was bitte ist n Dead-Spot?

falzo war wohl in eile, er meint hot spot, i.d.r. liegt bei axialen lüftern der motor  direkt über dem wärmsten punkt eines prozessors, die luft zirkuliert nur sehr schlecht und so bleibts da warm...

Falzo war nicht in Eile, das was du da beschreibst, ist der Dead Spot, also der Tote Punkt des Lüfters (direkt unter der Achse des Lüfters).
Ein Hot-Spot ist eine Stelle (z.B. in/an der CPU), die besonders war ist, da dort entweder besonders hohe abwärme entsteht oder die ableitung der vorhandenen Wärme nicht gut genug Funktioniert und dieser Spot deshalb sehr hot, also heiss wird ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #10 am: September 13, 2004, 14:55:47 »

Ja gut, aber wenn nun wie ich schon vorgeschlagen habe in einem Art "Trichter" die Luft zusammengeführt wird auf 70mm Durchmesser oder so, sollte es ja keinen Punkt mehr geben, der nicht mehr belüftet wird?
Oder sind meine Physikkenntnisse sooo schlecht? *g*
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfteradapter selber bauen
« Antwort #11 am: September 13, 2004, 21:06:03 »

das ist schon richtig, es ist aber stark abhaengig von länge und form des trichters... die luft verwirbelt stark und bläst nicht zwangsläufig senkrecht auf die mitte, im allgemeinen _könnte_ die kühlleistung darunter leiden, statt sich zu verbessern... muss aber nicht. nur nach meiner eigenen erfahrung bringen diese trichter-teile reichlich wenig, auch was das geräusch angeht :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!