Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:43:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Kabeldurchmesser zu Watt?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Kabeldurchmesser zu Watt?  (Gelesen 38128 mal)
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Kabeldurchmesser zu Watt?
« am: Juni 6, 2004, 00:44:23 »

Hallo,
ich habe ein ca 10m verlängerungskabel in ein anderes zimmer gelegt und dann einen mehrfachstecker drangemacht. inzwischen hängen da ziemlich viele sachen dran (ventilator, heizung, pc , etc). zusammen gibt das ganze eine last von bis zu 2000Watt.
jetzt ist das verlängerungs kabel nicht ausm elektrofachgeschäft, sondern von mir aus einzelteilen ausm baumarkt selbstgebaut...
nun meine frage:
wie gross sollte der durchmessers dieses kabel sein wenn ich bedenke das die hauptlast is zu 2000 Watt sein kann? gibt es da nicht vorschriften?

Gespeichert
Vapo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #1 am: Juni 6, 2004, 01:17:21 »

ne 3fach steckdose kannst normal bis 2500W belasten. rechnest erstmal den strom aus das sind bei 2kW ca 8,7 A( I=P/U). Ein 1,5mm² kabel hält schon seine 17 A aus. bei soner kurzen strecke wird nix passieren kommt aber halt auchnoch drauf an was halt sonst noch auf dem stromkreis draufhängt. im schlimmsten fall fliegt die sicherung ausser wenn ne viel zu große drin is  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 01:18:12 von Vapo » Gespeichert

Was nicht passt, wird passend gemoddet Smiley
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #2 am: Juni 6, 2004, 01:26:27 »

Zitat
das sind bei 2kW ca 8,7 A
wie kommst du auf  8,7 A? ich will nicht doof kommen, sondern will lernen wie ich das in der zukunft selber errechnen kann...
Gespeichert
Vapo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #3 am: Juni 6, 2004, 01:33:57 »

hab dir doch die formel in klammern dazugeschrieben  Wink

I=P/U

I= Strom in Ampere (A)
P=Leistung in Watt (W)
U=Spannung in Volt (V)

Für den querschnitt kannst ganz grob rechnen das du 0,1 mm² mit 1A belasten kannst also kannst n normales 1,5 mm² mit guten 15 A belasten. Die länge der leitung spielt aber auch ne entscheidende rolle dabei aber bei so kurzen strecken is das fast zu vernachlässigen.
« Letzte Änderung: Juni 6, 2004, 01:34:49 von Vapo » Gespeichert

Was nicht passt, wird passend gemoddet Smiley
HeavenWarrior
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #4 am: Juni 6, 2004, 05:45:05 »

Man darf auch nicht vergessen dass man die Steckdose nur bis 16A belasten darf.
Und die Formel: P= U*I stimmt bei Wechselstrom auch nicht weill es fast immer eine Blindleistund Q gibt. U*I=S=Scheinleistung und S²=P²+Q²
Gespeichert

Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht Wink
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #5 am: Juni 6, 2004, 10:01:50 »

achtet darauf, dass die kabel mit aderendhülsen angeschlossen sind, weil ihr an den kontaktstellen schnell nen kabelbrand bekommt, da sonst nicht der ganze querschnitt des kabels kontakt hat, also der gleiche strom durch einen viel kleineren querschnitt fließt.
bei uns hatte der elektriker die kabel am herd einfach mit lüsterklemme angeschlossen, als dann einmal der ofen und paar platten liefen, stieg hinterm herd eine rauchfahne auf...
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #6 am: Juni 6, 2004, 14:13:32 »

also 1,5er reicht auf jeden wenns gut gemacht ist. ansosntnen leg dir ein 2.5er wennde auf nummer sicher gehn willst ich nehme irgendwie bei 230v sachen immer 2.5er liegt aber wohl daran, dass ich nur nen 2,5er ring hier habe. Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #7 am: Juni 6, 2004, 23:41:13 »

Zitat
achtet darauf, dass die kabel mit aderendhülsen angeschlossen sind
guter tipp! ich werde das gleich mal überprüfen. macht man die adernhülsen mit einer besonderen zange drauf, oder reicht da eine kombizange?

Vielen dank für die formeln!!
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #8 am: Juni 7, 2004, 08:41:24 »

Also ich weiß ja net wo manch einer von euch seine Weisheiten her habt, aber hier mal wie ich's kenne.

Bei uns im Haus sind alle Leitungen mit nem Leitungsquerschnitt von 1,5mm² verlegt worden, und mit 16A abgesichert.
So isses vorgeschrieben und so wurde es verbaut.

Also was soll's dir bringen, wenn ne Leitung in ner Steckdosenleiste 2,5mm² hat??
AFAIK sind die meisten Steckdosenleisten sowieso nur mit 0,75mm² Kabel ausgerüstet, und haben's trotzdem durch'n TÜV geschafft.
Auch Kabeltrommeln mit 25m Kabel haben teilweise nur 0,75mm² Kabel.

Also wenn du Angst hast, dann wastel 1,5mm² Kabel rein, obwohl die Angst eigentlich unbegründet sein sollte. Ansonsten lässt es so.
Außer, wird das Kabel denn warm wenn da mal alles dran läuft???

Zu aderendhülsen:
Ne Supererfindung. Kannst die Kabel aber auch mit Lötzinn verzinnen. Kommt auf's gleiche raus.
Für aderendhülsen gibt'S spezielle Quetsch/Krimpzangen (gutes MAterial schon ab 15 oiro bis 100 Orios), aber es geht auch mit Kombizange. Musst ahlt schaun, dass du die Hülse nicht zu flach drückst, sonst bringst se nimmer in ne Lüsterklemme rein...

Gruß, chImErA

BTW: Haste in besagten Raum keinen eigenen Strom oder wat???
Gespeichert

xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #9 am: Juni 7, 2004, 10:21:54 »

mmh also laut den neun bauvorschriften werden steckdosen etc nur noch mit 10A abesichert! das einzige was ein erhöhen des Querschnitts bringt ist dass sich die Leitung nicht so schnell erwärmt bei großen lasten wie z.B. einem elektro Radiator wird so ein Kabel fühlbar warm!
mit der blindleistung hast du recht die ist aber nur bei verbrauchern vorhanden die spulen oder kondensatoren benutzen! normale glühbirnen fallen da ja nicht drunter!
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #10 am: Juni 7, 2004, 14:17:28 »

man koennte auch einfach ma 10 oiro investieren und ne ordentlich verlängerungsschnur kaufen anstatt mit sachen zu experimentieren, die einem im zweifel den versicherungsschutz kosten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #11 am: Juni 8, 2004, 00:20:03 »

Zitat
Haste in besagten Raum keinen eigenen Strom oder wat???
nee is so ne art wintergarten...


Zitat
die einem im zweifel den versicherungsschutz kosten...
auch ein sehr guter grund! allerdings hatte ich weder das geld (das waren weit mehr als 10 euro) und 2 hätte ich auch eine "echte" verlängerungsschnur 1x durchschneiden müssen um sie durch die wand zu kriegen....
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #12 am: Juni 8, 2004, 06:41:40 »

Wenn jemand die VDE Vorschriften nicht kennt sollte er hier auch keine Tipps geben wie man irgendwelche Steckdosen usw verdrahtet, denn Adern Verzínnen ist nach VDE nicht erlaubt nur Aderendhülsen und auch die müssen sach und Fachgerecht angebracht werden. Also Vorsicht mit solchen Dingen, das kann schnell mal zu einem Brand führen denn hier wird nicht mit 5 oder 12V aus dem NT rumgespielt sondern mit Netzspannung und die kann Lebensgefährlich sein. Die beste Idee hatte Falzo "Neukauf".



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #13 am: Juni 8, 2004, 09:34:52 »


Zitat
2 hätte ich auch eine "echte" verlängerungsschnur 1x durchschneiden müssen um sie durch die wand zu kriegen....

warum das denn? du machst einfach auf den stecker ab und dann kannst das kabel auch durch die wand führen! ansich wenn du sowas fest verlegst ist ein litzenkabel so und so nicht erlaubt also ansich gesehen! dazu nimmt man meißt draht kabel!
Gespeichert


t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Kabeldurchmesser zu Watt?
« Antwort #14 am: Juni 10, 2004, 17:27:15 »

naja wenn er ne günstige verlängerung hat ist des alles vergossen, da is nix mit ma eben abschendien. also ich war heut beim baumarkt, da gibt es bausteckdosenleisten, also richtig massiv, so rote dingers mit öse zum anner wand aufhängne, 5 steckdosen mit deckel und richtiger gummischlauchleitung UND geschraubtem stecker!! also den ann man abbaune und wieder ranmachen.

die kostet in 5meter länger 12.95
in 10 meter 15.95
in 20 meter. 25.95

also weiss nu ent ob du geschreiben hattest welche länge du brauchst, aber denke bei dir is auch ein baumarkt inner nähe und da wird sich auch sowas finden.
haste da nich im freundeskreis elektroinstallataeure oder ähnliches? wennde da echt nich so den plan von hast sag doch einem bescheid er möge das eben machen, das sind 5 mins arbiet dann is alles gegessen und du stellst ihm nen bier oda naja ne cola aufn tisch Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!