Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:46:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LEDs der Netzwerkkarte an die Front verlegen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: LEDs der Netzwerkkarte an die Front verlegen  (Gelesen 90035 mal)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #60 am: Dezember 5, 2003, 15:15:19 »

Jo das is ein Arbeitspunkt transistor.

Die ~1,2V kommen zustande, weil in dem Optokoppler nen Transi ist und noch einer extern... eigentlich sind 1,2V theoretisch (!) falsch. aber praktisch ist es so. Theoretisch wäre ~1,3V richtig (jaja der  0,1e Volt Grin).

man rechnet um den daumen höchstens 0,7V drop pro transi
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #61 am: Dezember 6, 2003, 10:10:03 »

Mal ne ganz Dumme Frage meinerseits: Warum eigentlich 1,2/1,3V Drop, der "Strom" der die LED zum leuchten Bringt Fliesst nur durch den einen Transi (BD135), der Transistor im opptokoppler steuert ja lediglich den BD135 an, somit dürfte man bei der LED doch lediglich einen Drop von 0,7V haben, also 11,3V ...
Schaltplan
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #62 am: Dezember 6, 2003, 11:57:46 »

@Technikmaster:
Das ist bei deiner Schaltung korrekt! Uce eines VOLL durchgesteuerten Transis ist 0,7V. wenn ihr dem ding die Eier abzwickt (<<Ib) dann kann man schon ohne probs >1V haben... besonders, wenn da LEISTUNG drübergeht! (Ib = Ic/b) Drum Ib immer an seine Bedürftnisse anpassen! es ist ein unterschied, ob da eine LED oder 3 Radi-Lüfter dranhängen...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #63 am: Dezember 7, 2003, 14:27:16 »

in der schaltung kommt es auf die stromstärke imho gar nicht so an, aber richtig ist, das Uce nur dann 0,7 kleiner ist wenn der transistor voll durchgesteuert ist und das haengt auch von der steuerspannung ab... diese ist dank des transis im optokoppler aber schon nur noch 11,3 gross, also bleiben als Uce aus dem BD nochmal 0,7 volt weniger uebrig...

im prinzip ist der aufbau der schaltung ja fast mit nem darlington vergleichbar, die 'drops' mehrerer transen hintereinander addieren sich halt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #64 am: Dezember 7, 2003, 22:55:42 »

Nur die Schaltung auf der page im tut ist kein "echter" darlington, da ein spannungsteiler vom optokoppler auf masse geht und die diode  ZWISCHEN dem Kollektor vom Opto und dem Kollekter vom transi ist.

Touché  Grin (das gibt negative karmapunkte...)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #65 am: Dezember 8, 2003, 11:14:39 »

nein gibt keine negativen, du hast natuerlich recht, ich schrieb ja auch, das es 'fast' damit 'vergleichbar' wäre ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #66 am: Januar 11, 2004, 15:22:48 »

Nun nur eine sache: Die vorwiederstände.

Rofl ... ich kann da net dran rummessen und mein PC mag es nich wenn die karten wo anders stecken so kann ich also nich einfach den Raid Controller rausbaun und die LAN karte an den platz stecken zum messen ...

Kann ich nich einfach n Poti dafür einsetzen ... nur welchen wert -.-
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #67 am: Januar 11, 2004, 15:37:53 »

was willst du da messen? der vorwiderstand ist R1 und wie schon dransteht musst du dann dann fuer die differenz von 10,8 Volt zu der spannung deiner LED ausrechnen welcher widerstand benötigt wird... messen musste da nix weiter.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #68 am: Januar 11, 2004, 15:41:06 »

ahso is das  Roll Eyes

10,8V hab ich... und was meine LED verkraftet muss ich ausrechnen... mh hab aber keine infos über meine duo ...
Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #69 am: Januar 11, 2004, 15:42:22 »

hat schonmal wer die schaltung an 5v angeschlossen?
da müsste doch nur der vorwiderstand für die led angepasst werden, und der spannungsteiler für den transistor ändern, ober?
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #70 am: Januar 11, 2004, 15:45:23 »

naja vermutlich was um die 2 volt/20mA, also nimmste rund 470 ohm, das geht eigentlich immer und wenn du das gefuehl hast, das es zu dunkel ist, kannste den wert ja immer noch verkleinern,

oder wenn du zuviel kohle hast eben deine heisssbegehrten potis einbauen... da würd ich dann aber 1kOhm nehmen, damit man ordentlich regelbereich hat, und WICHTIG: beim ersten testen den poti dann auf mittelstellung, nich das es dir gleich die LED zerreisst.

PS@nemon: ja sollte gehen, musst halt nur schauen, ob genug spannung fuer diverse ultrahelle uebrigbleibt...
« Letzte Änderung: Januar 11, 2004, 15:47:03 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Linthi
Gast


E-Mail
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #71 am: Februar 23, 2004, 13:52:23 »

Hallo!

Hab mir gedacht frage am besten mal hier und öffne nicht extra einen neuen Thread!
Man kann das ganze Tut ja auch mittels HDD Led machen, also den 2 Poligen Stecker auf dem Mainboard als Input verwenden!
Naja, das ganze hab ich schon, läuft auch super (Danke übrigens nochmals Falzo  :b), nur hab ich damit jetzt ein Prob!
Hab mir neue Hardware zugelegt, war auch widermal von Nöten. Naja, jedenfalls hab ich da jetzt ne S-ATA Platte drin (160GB Maxtor).
Das Board ist ein MSI KT6 Delta FISR. Das Problem, dass ich habe, ist dass anscheinend der Stecker (HDD-Led) bei einer S-ATA Platte nicht funktioniert! Sad
Weiss jemand ob dass so ist, oder ob ich da was falsch mache?
Mit IDE Kabel anzapfen ist da ja auch nicht viel, da so ein S-ATA Kabel, nicht wirklich geeignet ist dafür!

Weiss da jemand was!?

Danke schon mal!


mfg
Linthi
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #72 am: Februar 23, 2004, 14:08:23 »

Sicher gibts am S-ATA-Controller irgendwo nen Anschluß für die LED. Ansonsten ist auf manchen Platten ein LED-Anschluß herausgeführt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #73 am: Februar 23, 2004, 14:16:29 »

bei OnBoard-Controllern wird in dieser hinsicht leider oft gespart. Bei meinem Aktuellem Board ist auch nur ein anschluss für die HDD-LED, und das obwohl zusätzlich noch S-ATA-RAID und normaler ATA-RAID onBoard snd. deren aktivität wird schlicht und ergreifend unter den Tepich gekehrt :-(
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Linthi
Gast


E-Mail
Re:LED´s der Netzwerkkarte an die Front verlegen
« Antwort #74 am: Februar 23, 2004, 14:53:10 »

Och.... Sad

Hab denen bei MSI mal ein Mail geschickt mit der Frage ob S-ATA da unterstützt wird, aber bisher kam noch nichts! Naja, hoffe mal die melden sich noch!
Wenns nicht geht hab ich tief in die Tinte gegriffen! Hab den Mod den ich im Sinn habe, eigentlich soweit fertig! (Plexis,Elektronik und Frontpanel schon alles gemacht) Undecided

Gibts ne Alternative zur HDD-LED? Netzwerk Led weiss ich nicht genau, die wäre auch onboard und hat kein spezielles Led da rumblitzen!


mfg
Linthi
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!