Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:06:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüfter vs Wakü
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter vs Wakü  (Gelesen 9704 mal)
shizen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfter vs Wakü
« am: April 9, 2004, 18:45:19 »

Hallo

ich will mir einen Server zusammenschrauben und bin mir noch nicht über die Kühlung im klaren.
es soll ein Dual-System werden und mit einem 4 Platten RAID und eine Systemplatte, sowie DVD und Brenner

nun weiß ich nicht ob Lüfter oder eine Wakü besser ist, die Lüfter sind billiger und sicherer, die Wakü ist leiser
wenn die Pumpe ausfällt geht der Server krachen, ein Lüfterausfall macht sich bei 6-7 Lüftern nicht so bemerkbar, dafür isses nicht so leise

was meint ihr?

Grüsse
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #1 am: April 9, 2004, 18:58:34 »

wann fällt schonmal ne pumpe aus? naja...wenn man den stecker zeiht, aber wann zieht man den schonmal? nimm wakü Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #2 am: April 9, 2004, 19:05:49 »

Was soll das denn fürn Server werden? Soll der 2 Meter neben dir im Arbeitsraum stehen, oder wird der in bei nem Anbieter gehoused, oder vielleicht doch auf Dachboden?
Also, ch hab keine WaKü, aber mein Vater hat nen Teich (20000 Liter, also schön etwas größer Wink ) und da sind bis jetzt noch keine Pumpen asgefallen, deshalb denke ich mal, das auch an nem PC nicht so oft Pumpen ausfallen werden.
Wenn der rechner womöglich im Schlafzimmer (ist ja bei einigen, zB bei mir, das Arbeitszimmer Grin) stehen soll, sollte schon ne WaKü sein, damit man auch in Ruhe pennen kann (Kann ich net)
Ansonsten würd ich sagen, vor allem wenn das geld vielleicht net gaaanz so locker sitzt, reichen lüfter vollkommen aus
Gespeichert

Mehr Power!
ping
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 73


bla


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #3 am: April 9, 2004, 19:10:11 »

da gibt es doch so durchflusssensoren
die kann man glaub ich wie nen lüfter am board anschließen und
die umdrehungen werden ausgelesen
un wenn dann null is kann man es mit mbm einstellen das nen warnton oder sowas kommt
Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #4 am: April 9, 2004, 19:14:15 »

Dank vielen Elektronischen Steuerungen kann ein Ausfall der Pumpe auch ganz leicht akustisch und visuell sichtbar und hörbar gemacht werden, wie eine art Alarm.
Jedoch bei 4 Festplatten und und und wird die Gehäusetemperatur sicherlich drastisch ansteigen und somit brauchst du auch mit einer Wasserkühlung Gehäuselüfter ! Auch wenn du Wasserkühler für Festplatten integrieren würdest, brauchst du noch Gehäuselüfter, denn die Kühler nehmen auch nicht die komplette wärme auf und geben dies ans Wasser weiter. Zudem muss ein Server zu 100% stabil laufen und muss nicht unbedingt einen Modding-Preis gewinnen. Ist zwar ein schöner Nebeneffekt wenn er gut aussieht und leise läuft, aber mit min. 2 Gehäuselüftern würde ich einen Server mit 4 Festplatten schon ausstatten.
Gespeichert

Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #5 am: April 9, 2004, 19:44:48 »

vorausgetzt der server soll nich ins arbeits, wohn oder schlafzimmer, LÃœFTER

sind billiger als wakü, lautstärke is ja egal. Außerdem haben dicke prozessoren den nachteil das die bauteile auf dem mainboard auch ziemlich heiß werden, bei ner wakü geht da kein luftstrom drüber bei lüftern schon, die teile bleiben also kühler und halten länger.

achja, wenn die pumpe ausfällt fackelt nich gleich die cpu ab, bei den meisten mainboards schaltet sich der rechner nur aus. (ich vergesse auf lans srtändig die pumpe einzustecken), dann fährt der rechner hoch, cpu wird zu heiß, mainboard piept irgendwann, kurz danach geht der rechner aus. die temperatur steigt also so langsam das so gut wie jede schutzschaltung das bemerkt bevor die cpu in flammen aufgeht.
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #6 am: April 9, 2004, 20:04:34 »

Ich würd ne gute mischung aus beidem machen.
Klar is, das bei nem Server schon ne starke Innenraumaufheizung zu stande kommt (Bauteile, Spannungswandler, Festplatten etc.) ==> 2-4 Gehäuselüfter + ne gute Wakü, sodass de auch daneben schlafen kannst. Wobei aber nicht schlecht wäre, wenn de leise platten kaufen würdest.  Cool
mfg
raci
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #7 am: April 9, 2004, 20:13:03 »

Erstmal würde ich warten bis sich shizen mal über den Aufstell Ort äußert.

Wenn sich ein Schlaf/Wohnraum vermeiden Lässt, würde ich den Server auch wo anbders hinstellen. Weil ne Wakü für 2CPUs und 4 HDDs und NB evtl auch noch kost halt doch dick kohle...
Gespeichert

shizen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #8 am: April 9, 2004, 21:18:23 »

Moin Moin

der Aufstellort waere das Arbeitszimmer, was eher selten Gäste beherbergt, dann könnte man zur Not den Server mal runter fahren :-(
ich finde Lüfter besser, weil ich mit denen mehr gemacht habe, ich würde:
2 Lüfter für die Platten (die ich mit Kühlkörpern versehen würde)
2 Lüfter für die CPU (zusätzlich zu den Normalen, vieleicht mit einem Rohr zur direkten Versorgung Smiley
2 Lüfter zum rausblasen
vieleicht 1 direkt aufs Board oder die GraKa
wären also 6-7 Gehäuselüfter, die man sicherlich leise bekommen würde, da sie ja nicht mit voller Last laufen müssen

ne Wakü wäre sicherlich leiser, aber:
ich habe noch nichts mit einer Wakü gebaut :-(
ich müsste die Platten mit kühlen (teuer) oder extra Lüfter einbauen
ohne Gehäuselüfter gehts auch nicht, wegen den anderen Bauteilen die kühler länger halten

wenn ich en Singlecpu nehmen würde wärs nicht so das Problem, aber ich will 2 Athlon MP verbauen und die heizen schon ganz schön, von den Platten mal abgesehen, aber für nen Spiele/Saug/Video/MP3/Grab-Server sind 2 CPU's besser :-)

Grüssse
Gespeichert
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #9 am: April 9, 2004, 21:49:49 »

warum dann athlon mps   o-?
xeon oda wenn du wirklich deine derbe Leistung brauchst 64Bit Opteron
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #10 am: April 10, 2004, 00:13:00 »

bezahlst du deine stromrechnung selber ohne deine eltern? schade um das rausgeworfene geld, das dual-systeme nicht wirklich was bringen, sollte inzwischen eigentlich bekannt sein.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
shizen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #11 am: April 10, 2004, 07:40:49 »

gehört zwar nicht zum Thema, aber:
@unas
Athlon MP sind die preisewerteste Alternative
@Falzo
Dualsysteme bringen schon was, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt, ist bei einem Server meist so :-)
wenn man Software hat die das unterstüzt (Linux, DVD-> Divx usw.)

Gruesse
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #12 am: April 10, 2004, 09:04:52 »

Also ich würde auf jeden Fall Lüfter nehmen , die sind erstens Billiger und zweitens kannste die immer noch runterregeln . Lass das Case am besten auf beiden Seiten offen , so wird es zwar lauter aber auch kühler .
Wenn du alle Komponeten (5 Platten , 2 CPU's und eine Northbrigde)  in einem Kühlkreislauf hast brauchst du schon einen riesen Radi !

EDIT :
Hier mit wirst du dein Case super gekühlt kriegen , es ist dann zwar ein "bisschen" laut aber ist doch egal
EDIT² : Sehe grade das es nur die 5V Version ist .
Das Datenblatt zu den Lüftern
EDIT³ :
Klick und nochmal Klick Die 12V Versionen ,sind zwar teuer aber nicht so teuer wie eine Wakü die du benötigen würdest .

Der hier hat auch einiges drauf und ist dazu noch regelbar .
« Letzte Änderung: April 10, 2004, 09:23:23 von (yb@-|)3p|-|!L » Gespeichert
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #13 am: April 10, 2004, 12:20:59 »

@ shizen:
(Fast) genauso würd ichs auch machen, bis auf das rohr, das halte ich für überflüssig.
Achja, und es wäre besser wenn die beiden case-lüfter nich raus sondern reinblasen würden, weil sonst pusten ja alle raus, du hast also unterdruck und durch alle ritzen kommt staub rein. Außerdem isses effektifer wenn genausoviel luft raus wie rein kommt.
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
shizen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüfter vs Wakü
« Antwort #14 am: April 10, 2004, 15:51:19 »

Moin Moin

@Walli
vorn unten 2 12er vor den 4 Platten, die rein blasen
unten (Boden) 2 8-12er die durch ein Rohr auf die CPU's blasen, zusätzlich zu den CPU Lüftern
oben (Deckel) 1-2 die raus blasen
hinten 1-2 die raus blasen, zusätzlich zum Netzteil :-)
vieleicht einer an der Seite der auf die Karten blässt
das macht 4-5 Lüfter rein und 2-4 raus, ich denke das sollte gehen :-)

Grüsse
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!