Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 15:09:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD-Software für Linux?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD-Software für Linux?  (Gelesen 5614 mal)
robs
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
LCD-Software für Linux?
« am: Februar 15, 2004, 00:39:14 »

Gibt es ein ganz simples Programm zum ansteuern des standard-LCDs unter Linux?

Ich habe bereits versucht, das "lcd4linux" zu installieren, aber es gibt Probleme mit irgendwelchen libraries oder was auch immer, bin ein Linux-newbie!

Ich hab SUSE Linux 9.0
Gespeichert

/me hat das Plexi-Case gebaut
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #1 am: Februar 15, 2004, 07:32:26 »

Schau dir das mal an das könnte was sein
das ist ein tutorial für den sed1335 und ganz unten ist auch ein testprogie das unter linux läuft
das könnte helfen aber ob das progie andere Controller unterstützt weis ich nett

hackspider

falzo@ed: url vergessen?
« Letzte Änderung: Februar 15, 2004, 10:04:49 von Falzo » Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #2 am: Februar 15, 2004, 15:04:56 »

ja ja sorry man arbeite schon den ganzen tag daran
als hier der url:

http://www.lamepage.de/hardwar...d/index_de.html

so und jetzt freuen sich alle die unter linux ein glcd haben wollen
Gespeichert

robs
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #3 am: Februar 15, 2004, 15:56:26 »

Hm macht nicht den Eindruck dass es auch ddas übliche 4x20 ansteuern kann...
Gespeichert

/me hat das Plexi-Case gebaut
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #4 am: Februar 15, 2004, 16:04:28 »

Ich hab mal ne anfrage an den Autor geschreben aber das einzige progie das ich kenn das unter linux läuft ist das hier:

http://lcdproc.omnipotent.net/index.php3

Lcdprog müsste das hinbekommen versuchs mal
Gespeichert

Svenny
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #5 am: Februar 15, 2004, 17:22:21 »

Bäh.. vergiss den ganzen lcdproc krams!

http://lcd.sf.net

dazu musst du dann ein paar modifikations an der verkabelung durchführen, und zwar
Pin5 am LCD auf masse legen und pin 4 auf 14 am lpt.

dann kannst du ganz einfach per echo "blubb" > /dev/lcd dein lcd ansteuern.

da ganze ist natürlich nicht klickibunti.. aber wenn du php kannst ists ganz easy, kannst dein display dann mit php ansteuern und alles mögliche ausgeben
« Letzte Änderung: Februar 15, 2004, 17:23:55 von Svenny » Gespeichert
robs
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #6 am: Februar 15, 2004, 17:28:16 »

Ja, da habe ich dann wohl zwei Probleme:

1. PHP kann ich kein Stück
2. Ich habe ja parallel noch Wondoof drauf zum zocken und da sind mir die Infos am Display wichtiger...   deshalb werd ich nix umlöten.  



Schade echt.


Mal zurück zu lcdproc:
Ich hab also nach dieser Anleitung das ding installiert:
http://portal.suse.com/sdb/de/...einst.html#yast

Und es tat sich auch was aber das geht mir zu schnell als dass ich was erkennen würde...

Meine Frage nun: Wie bringe ich das installierte Programm zum rennen??   Sorry wenn das hier ein bischen offtopic ist.
Gespeichert

/me hat das Plexi-Case gebaut
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #7 am: Februar 15, 2004, 20:13:08 »

Unter Linux musst du schon selber programmieren. Oder du suchst nach fertigen Shell-Skripten.

Wie Svenny schon schrieb, läuft das nicht unter Linux wie unter Klickibunti. Hier muss man schon selber etwas Hand anlegen. Am besten wühlst du dich durch die entsprechenden Foren.

AFAIR werden die Displays für Linux auch teilweise anders verdrahtet. Aber das kann man ja in den Sourcen ändern.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Svenny
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #8 am: Februar 15, 2004, 23:11:27 »

Da ich selbst nen LCD unter Linux fahr rate ich von fertigen scripten ab.. das ist nur unnötige Arbeit da was gescheites zu finden.. Ich selbst hab ca zwei Wochen gebraucht bis ich das LCD verfügbar hatte, und ich kann nicht grad von mir sagen, dass ich nen Linux Nub bin. Aber sowas wie LCD unter Linux braucht echt ne menge zeit zum selbst programmieren, ich habs mir einfach gemacht mit php, man hat zwar nicht so tolle scrools und effekte zwischen 2 anzeigen aber sowas braucht eh kein mensch und frisst nur unnötig speicher..
Gespeichert
robs
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



Profil anzeigen
Re:LCD-Software für Linux?
« Antwort #9 am: Februar 16, 2004, 12:37:47 »

Klar, klickibunti hab ich nicht erwartet.

Ich dachte nur vielleicht gibt es eine relativ sichere Möglichkeit, schnell ein paar Zeichen auf das Display zu bringen...   dann muss ich wohl ein wenig mehr in Linux drinstecken bis ich sowas bewerkstellige.

Ich vermute mal, mit einem Windows-Emulator kriegt man das sowieso nicht zum Laufen weil die Systemdaten nicht so a la jaLCDs ausgelesen werden können. Oder is das möglich?

Eine Beschränkung in Funktionsumfang oder Systemperformance nehme ich gerne in Kauf.
Gespeichert

/me hat das Plexi-Case gebaut
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!