Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:03:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Pollin LCD 4x27
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Pollin LCD 4x27  (Gelesen 21930 mal)
Svenny
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re:Pollin LCD 4x27
« Antwort #15 am: Februar 13, 2004, 13:37:54 »

Hab auch schon 2 CLCDs auf dem gewissen.. eins an 12v beim anderen falsch verkabelt :Dd
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re:Pollin LCD 4x27
« Antwort #16 am: Februar 14, 2004, 17:22:47 »

Merke dir bitte keine sinnlosen Doppelposts zu machen Wink

Wenn es so leuft und du sicherbist das dass so in Ordnung ist, dann mache es so.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Pollin LCD 4x27
« Antwort #17 am: Februar 14, 2004, 19:01:04 »

Schmeiss mal deine Doppelposts weg. Ich werde es dir mal Vorkauen: Wink

Der Kondensator dient der Glättung der Versorgung. Meistens geht es ohne, aber zur Sicherheit kann man ihn einbauen. Schaden tut er in dem Fall nicht.
Ich habe hin und wieder mal mit unsauberer Versorgung kämpfen müssen. Ein kleiner Kondensator half meistens.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Manu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #18 am: Februar 18, 2007, 17:03:10 »

*ausgrab*

also hallo erstmal!

hab auch das pollin lcd.

nun ist folgendes problem:
das lcd lief an meim alten pc perfekt am druckerport.
nun hat mein neuer pc kein druckerport mehr und ich hab auch kein pci-slot mehr frei für ne pci karte die mir nen druckerport beschehrt.

Gibts ne Lösung für usb oder ähnliches?

danke schonmal!
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #19 am: Februar 18, 2007, 17:13:42 »

USB-LCD-Tutorial von Ast
Schränkt halt in der Auswahl der LCD-Software ein, derzeit wird der Adapter wohl nur von stlcd unterstützt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Manu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #20 am: Februar 19, 2007, 11:00:25 »

ok dann werd ich mir das mal bauen.
Die Teile sind ja zum glück schön billig :-)


Reicht ne Lochrasterplatine 50x100mm  ?
Reichelt Bestnr.: H25PR050

http://www.reichelt.de/?SID=22...artnr;OFFSET=16
Gespeichert
Manu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #21 am: Februar 24, 2007, 00:16:24 »

hmpf ...

kann ich den Amtel nicht irgendwie anders programmieren?

Muss ich unbedingt das da bauen? http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10
   -Atmel AVR ISP für STK200 und STK300



http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

Sowas wär doch einfacher oder? würd dat au gehn?

weil für die erstere methode müsst ich erst noch wieder des ic besorgen ... :-(
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #22 am: Februar 24, 2007, 09:05:05 »

Beides ist möglich.
Bei dem direkt verbundenen Adapter hast du halt quasi die Garantie, dass bei einem Fehler in der Schaltung der Parallelport kaputt ist, bei der aufwändigeren Schaltung ist die Chance nicht schlecht, dass nur das IC im Programmieradapter verstirbt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Manu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #23 am: Februar 24, 2007, 10:15:14 »

danke!
also kann ich einfach letzteres bauen und dann mit diesem "pony" programm die software auf den avr programmieren.
Nehm ich mir hal n alten pc, da ists net so schlimm wenn dr parallelport kaputt wird.
Gespeichert
Manu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #24 am: März 4, 2007, 12:06:32 »

Also:
Hab die Schaltung jetzt soweit, dass ich den AVR programmieren sollte.
Ich hab die einfache Variante mit dem Parallelprot + 2 Wiederständen gewählt, um mein pc mit der Schaltung zu verbinden.
Nun kann ich über das Programm "pony" den AVR auslesen. Aber wenn ich auf ihn schreiben will, dauert das ewig (beschreiben dauert bestimmt 10 minuten). Wenn man dann wartet bis es fertig ist kommt nur "write fails" Sad

Es kommt auch immer die Meldung "Device missing oder unkowen device (-24)". (auch beim lesen). Aber das ist laut der Hilfe von pony normal und muss mit "ignore" weggeklickt werden. (lesen funktioniert ja dann auch).

Was tun?
Gespeichert
Battlefrosch
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 39



Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #25 am: März 16, 2007, 12:47:19 »

Hi
Ich hab hiern LCD liegen welches ich gern inn casedeckel bauen würde.
Da mein PC größtenteils unterm tisch steht wärs klasse wenn man das auf knoppdruck so "hochkippen" könnte, geht das?
man bräucht ja eigentlich nur nen e-motor, nen schalter und irgendwie schienen die man am display festmacht.
Hab bei Reichelt und Conrad nach solchen motoren gesucht, aber der muss ja recht wenig umdrehungen machen wie is ja irgendiwe blöd wenn man ihn anmacht und das display sofort paar loopings schlägt^^
könt ihr mir da Tipps geben zur verwirklichung?
MfG
Gespeichert
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #26 am: März 16, 2007, 14:14:37 »

äm widerstand benutzen würde ich vorschlagen. und dann diesen taster äm ich weiß nicht mehr wie der heißt zu motoren umpolen. dann bauste dir den inne frontblende oder so ein und lässt ihn bis in die gewünschte position (mit dem widerstand) "laufen" und wenn du das display zuklappenwillst wieder umgekehrt "runterfahren"
mfg neu
Gespeichert

....
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #27 am: März 16, 2007, 15:16:02 »

Bau dir doch 'ne Endabschaltung für den Motor, ist mit 2 öffnenden Tastern und 2 Dioden ganz schnell aufgebaut. Getriebe wäre auch noch eine Alternative, dann muss der Motor nicht so viel arbeiten und das Display kann auch schwerer sein.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #28 am: März 16, 2007, 15:30:13 »

das mit dem getriebe hat jetzt wenig sinn  Wink
Zitat
dann muss der Motor nicht so viel arbeiten und das Display kann auch schwerer sein.
also entweder eins oder das andere. das hat uns edhonkos tut zu den getriebemotoren doch gesagt. entweder an den motor ein großes zahnrad, und dann dadran ein kleines dann dreht der motor langsam aber die achse oder womit du das betreiben willst dreht sich schnell. die andere möglichkeit ist ein kleines rad an den motor und dann dadran ein großes, die achse dreht sich langsam, dafür hat sie mehr kraft. sry wenn ich grad eig. nur S****ße laber Cheesy aber ich mein das war so oder?
Gespeichert

....
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pollin LCD 4x27
« Antwort #29 am: März 16, 2007, 16:44:35 »

Dass der Motor nicht so viel arbeiten muss mein ich eher im Stil von: Er muss weniger Kraft aufwenden, d.h. es kann auch ein kleines Motörchen sein. Sonst geb ich dir natürlich Recht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!