Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 12:00:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Analoganzeige mit Text LCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Analoganzeige mit Text LCD  (Gelesen 64673 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Analoganzeige mit Text LCD
« am: Januar 27, 2004, 13:47:15 »

Hab ne nette Schaltung im Netzt gefunden, is evtl. eine bessere Anzeige als mit den LED's. Ich hab von den sachen wie PIC programmieren usw. keine Ahnung deshalb hier mal der Link zur Beurteilung durch die LCD Gurus *honigquastauspack*  Grin Cool


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #1 am: Januar 27, 2004, 14:36:28 »

ist ansich ne nette sache und mit wenig arbeit verbunden!! pic hin oder her das geht auch mit anderen µC hauptsache sie haben a/d wandler oder man hängt nen externen baustein davor!
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #2 am: Januar 27, 2004, 15:33:04 »

jo find ich auch nett, wär noch was fuer shark's fanbus ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #3 am: Januar 27, 2004, 17:47:48 »

die ganze seite ist geil der 433mhz sender zum winap steuern cool und das mit den usb sachen   Grin
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #4 am: Januar 27, 2004, 19:34:13 »

Jop, von dem hab ich mein Eprom Brenner gekauft. Hmmm also mich würd das schon mal reizen mit so einer Anzeige. Is das eigendlich schwierig so einen PIC zu brennen?



Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Januar 27, 2004, 19:48:16 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #5 am: Januar 27, 2004, 19:52:58 »

Nicht, wenn man den passenden Brenner hat.
Ein Grund, warum ich die AVRs liebe. Da reiche zum Flashen 5 Leitungen vom LPT-Port und 3 Widerstände. Kleine spezielle Programmierspannungen. Einfach direkt in der Schaltung programmieren.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #6 am: Januar 27, 2004, 23:31:33 »

jo find ich auch nett, wär noch was fuer shark's fanbus ;-)

hmm wo du's erwähnst ^_^

ne lass mal. Ich hab schon 2 LCDs... noch eins muss nicht sein.
Gespeichert

Signatur q.q'
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #7 am: Januar 27, 2004, 23:52:14 »

Vorschlag: die sache reizt mich doch schon, wie wärs wenn wir das hier im forum schrittweise vorarbeiten?
1. wenn Spunky (oder xonom) sagt, er könnte das auf nen kleinen atmel umstricken und auch proggen ?!?!
und 2. dann auch µC-'ungübte' wie DH2MR und ich das ganze mal nachbauen und schauen wie sie mit dem programmieren und co klarkommen...
3. wir das ganze als einstieg in die µC-Materie auf die HP tragen in form von nem Tut und vielleicht ner Grundlagen-Geschichte zwecks datenkabel usw.

ich erklär mich auch freiwillig bereit das ganze zu texten und mit den Mf üblichen Layouts zu versorgen, aber erstmal muss jemand sagen ob 1. machbar is, des uebersteigt meine kenntnisse da vorerst noch.

(klingt nach langzeitprojekt?!)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #8 am: Januar 28, 2004, 06:41:06 »

Jop das wäre doch mal ne gute sache, ich bin sehr an dieser geschichte interessiert da es ja auch evtl. für andere projekte brauchbar ist. Ich schau nochmal auf der Klabunde Seite nach einem Adapter für meinen Brenner, soll es geben, um PIC's zu brennen, wenn das nicht so kostspielig ist teste ich es einfach mal mit so nem PIC. Is ja auch nur ein Halbleiter, kann also auch nur abrauchen wie ein Halbleiter  Grin Grin Grin




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #9 am: Januar 28, 2004, 08:40:25 »

Stehe auch gern zur Verfügung, wenn ich in Sachen Programmierung und Algorithmik von Nutzen sein kann.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #10 am: Januar 28, 2004, 08:43:32 »

Also ich denke mal das Spunky und ich das hinbekommen werden. Hab zwar noch net mit ihm geredet was das angeht aber so schwierig scheint es net zu sein. Was diese PIc´s angeht hat er ja schon gesagt das du nen extra Brenner brauchst, bei den AVR´s oder auch 8051 kannste die in der Schaltung flashen, das hat sicher seine Vorteile!
Soll er dann nur um diese eine Sache gehen oder auch um andere Projekte mit µC?

Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #11 am: Januar 28, 2004, 08:53:35 »

naja ich wuerde dann schon richtung atmel orientieren, damit wir ne Linie drin haben und eben immer auf demselben prozess zum flashen aufbauen können bzw. auf den selben tools zum programmieren und nich fuer jeden chip nen extra-tut fuers kabel und co brauchen ;-)

denke das wär einfach nen guter einstieg, danach könnte man sich ja in alle richtungen weiterentwickeln, gab ja hier im Forum auch schon öfters Ansätze für komplette steuerungen usw.

hab jetzt einfach mal nur dieses projekt rausgepickt, weil es mich a. selber interessiert und b. doch relativ ueberschaubar scheint, so das der schwerpunkt statt dem loeten, eher auf der funktionsweise liegen kann.
Spunky hat sich zwar noch nicht geäussert, aber ich schieb das mal direkt nach langzeitprojekte (was nich heisst, das es da vergammeln soll!)  Grin

PS@DH2MR: bin natuerlich auch anner anderen Variante interessiert, falls du das mit dem brennen hinbringst, nur leider wird kaum jemand die moeglichkeit haben, dies dir nach zu tun Sad
« Letzte Änderung: Januar 28, 2004, 08:55:43 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #12 am: Januar 28, 2004, 09:16:23 »

atmel ist ja auch nicht gleicht atmel!! mmh die frage ist halt nimmt man einen AVR der nur auf diese Aufgabe zugeschnitten ist?
Was sicher auch ganz interessant wäre, später mal ein GLCD anzuschließen und die daten dafür aus nem externen Speicher holen. Wenn man sowas aber vorhat braucht man mehr Ports!!
Ich würd meinen für den Anfang und für dann vielleicht auch ne Lüstü würds ein 1200 oder 2313 tun!!
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #13 am: Januar 28, 2004, 10:23:33 »

das is mir schon klar, mir gings eher darum, das man für alle vorgestellten Projekte dann das gleiche kabel zum flashen benutzen kann und nicht jedesmal wieder was neues bauen muss ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoganzeige mit Text LCD
« Antwort #14 am: Januar 28, 2004, 15:07:34 »



 Roll Eyes

Bauteile: ein Atmel ATmega8 und ein Display. Noch ein Tantal (2,2µF) zur Glättung der Versorgung (reine Vorsicht).

Soviel zum ersten Test. Jetzt mal den A/D-Wandler abfragen...
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!