Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:47:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  G/LCD "grieselt"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: G/LCD "grieselt"  (Gelesen 16800 mal)
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
G/LCD "grieselt"
« am: Dezember 26, 2003, 15:33:56 »

Hi Leute

Ich hab mir ein SP14Q002 G/LCD mit einem Megas-Controller (nach den sehr guten Infos in unserem Forum hier Smiley ) zusammengebastelt. Das ganze funktioniert auch soweit ohne Probleme, Winamp, Texte und Bilder werden angezeigt, nur eins ist schief, es flimmert bzw. grieselt !!!
Stelle ich mit LCDHype ein Bild da, so ist es für ~1sek. normal und flimmer danach für ~2sek. und das in einer Endlosschleife. Das gleiche bei Winamp mit sämtlichen Anzeigen....
Aufgefallen ist mir, je langsamer ich die Datenübertragungsrate einstelle, desto weniger gibt es dieses Grieseln im Bild. Und wenn ich bei Winamp oder eben LCDHype auf "Pause" klicke, dann bleibt das Bild in 1A Qualität auf dem LCD (weil's dann nicht aktualliesiert wird !?)

Standart-Fehler wie
- nicht auf EPP umgestellt (hab auf 1.7)
- kalte Lötstellen (extra nochmal fast alle kabel kurz an- und abgelötet)
- irgendwas an der LPT-Schnittstelle (Tests an anderem PC war auch erfolglos)
- LPT-Kabel kaputt
kann ich ausschließen


Hier ist's ganz genau zu sehen:





Gruss & Frohe Weihnachten  Army Man

PS.: Bitte nur antworten, wen ihr mir helfen könnt. Bin sonst immer doppelt enttäuscht, wenn ich sehe, da hat jemand was gepostet, aber nur sowas wie "Weiss ich auch nix von"....
Gespeichert
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2003, 19:24:17 »

PS.: Ich habe die LTP-Pinbelegung von PowerLCD genommen, wegen LCDHype. Ausserdem musste ich (thx to Klinkerstein) den Reset-Pin vom Controller mit +5V verbinden. Mit Taster -> Ground ging das nämlich erst recht nicht...
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2003, 19:38:27 von Army Man » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2003, 19:41:05 »

Keine doppelpost Smiley
Öhm wie lang ist dein Kabel zum Controller, und ist es geschirmt ?
Gespeichert
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2003, 19:49:55 »

Nun, ich hab das ganze mit LPT-Buchse auf der Platine und dann mit Verlängerungskabel zum LPT-Port belöst. Besagtes Kabel ist 1,8m lang.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2003, 19:54:18 »

Mach mal fotos ! hast du vielleicht kalte lötstellen, oder irgndwo nen übergangswiderstand durch nen kabelbruch (kann ja ma sein)
Hast du denn in den LCDHype optionen mal die "schaltzeit" option versucht umzustellen? hast du die richtige größe eigenstellt?
nich dass das wieder so ein reinfall wie mit dem kontrastregler wird Roll Eyes
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2003, 19:59:33 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2003, 01:38:19 »

Ich hab eher den Eindruck, das LCD wird viel zu schnell angesteuert und kommt nicht mehr hinterher. Dafür spricht ja, das das flimmern langsam verschwindet, wenn man die Wiederholrate herunterdreht.

Das ist das leid, wenn stets das gesamte Bitmap zum GLCD geschickt wird  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2003, 14:40:52 »

Jo, hast Recht.
Werde das ganze jetzt etwas anders lösen müssen, damit das gut und ordentlich aussieht.

Gruss Army Man


PS.: Hat jemand rein zufällig das gleiche Problem mit son einem 320x240 GLCD ??
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2003, 17:33:55 »

OT: Dieses Phänomen ist doch ein prima Hinweis für mich und mein STGLCD... Ich hatte damit gerechnet, so etwas mal zu sehen, nun weiß ich es genau. Werde den Prozessor doch etwas mehr anstrengen müssen als gewünscht - dafür gibts dann diesen häßlichen Effekt nicht mehr  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2003, 18:56:40 »

Freut mich, dir "geholfen" zu haben Smiley
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2003, 19:20:47 »

Wenn ich mir die Bilder so anschaue muss ich sagen, ja Ich habe das gleiche Problem.

Habe auch das gleiche Display.

Muss allerdings sagen, das ich einen Bitshaker-Controller habe (Wird von LCDHype unterstützt) und die Probleme nur bei Liquid MP3 auftreten.

Benutze ich LCD STudio habe ich nicht das Problem.
Baue ich allerdings mit LCD Studios ein bild bei dem sehr sehr viele Texte scrollen kommt es auch hier zu dem gleichem Fehler.

Zum controller bleibt zu sagen das der sauber gelötet und verarbeitet ist. Das LPT-Kabel is auch so um die 1,5m lang.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2003, 19:26:02 »

Meines grieselt auch leicht, wenn viele Änderrugen zu sehen sind:

Es sind die leichten Streifen in höhe der Stirn.
Habe LCDStudio verwendet.

Spunky
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2003, 00:13:39 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2003, 00:08:55 »

wichtig wäre zu wissen, dass du LCDStudio benutzth hast Wink
Gespeichert
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2003, 00:12:57 »

OK, dann wird das wohl ein allgemeines "Problem" sein.

Das einzige, was mich nun doch noch wurmt ist, dass die CPU-Auslastung bei LCDHype relativ hoch ist, sodass ich schon kein Spiel (ausser CS vielleicht) flüssig Spielen kann.
Ich hab mir (erstmal) nur so 6-8 werte anzeigen lassen.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2003, 00:15:31 »

"Relativ hoch" ist gut. Mein Athlon 1800 kommt ganz schön ins schwitzen, wenn LCDhype so richtig dynamisch loslegt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:G/LCD "grieselt"
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2003, 00:17:46 »

Solche Probbs hatt ich mit LCDHype und meinem 128x128 auch !
Scheint wohl echt nich die Stärke des Programmieres gewesen zu sein, oder es geht nich andersn (Olaaaaaf Grin mach du doch mal Grin)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!