MODDING-FAQ FORUM

LCDs und -Software => LCDs Allgemein => Thema gestartet von: Army Man am Dezember 26, 2003, 15:33:56



Titel: G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 26, 2003, 15:33:56
Hi Leute

Ich hab mir ein SP14Q002 G/LCD mit einem Megas-Controller (nach den sehr guten Infos in unserem Forum hier :) ) zusammengebastelt. Das ganze funktioniert auch soweit ohne Probleme, Winamp, Texte und Bilder werden angezeigt, nur eins ist schief, es flimmert bzw. grieselt !!!
Stelle ich mit LCDHype ein Bild da, so ist es für ~1sek. normal und flimmer danach für ~2sek. und das in einer Endlosschleife. Das gleiche bei Winamp mit sämtlichen Anzeigen....
Aufgefallen ist mir, je langsamer ich die Datenübertragungsrate einstelle, desto weniger gibt es dieses Grieseln im Bild. Und wenn ich bei Winamp oder eben LCDHype auf "Pause" klicke, dann bleibt das Bild in 1A Qualität auf dem LCD (weil's dann nicht aktualliesiert wird !?)

Standart-Fehler wie
- nicht auf EPP umgestellt (hab auf 1.7)
- kalte Lötstellen (extra nochmal fast alle kabel kurz an- und abgelötet)
- irgendwas an der LPT-Schnittstelle (Tests an anderem PC war auch erfolglos)
- LPT-Kabel kaputt
kann ich ausschließen


Hier ist's ganz genau zu sehen:
(http://mitglied.lycos.de/armyman0815/Pics/f1.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/armyman0815/Pics/f2.jpg)


Gruss & Frohe Weihnachten Army Man

PS.: Bitte nur antworten, wen ihr mir helfen könnt. Bin sonst immer doppelt enttäuscht, wenn ich sehe, da hat jemand was gepostet, aber nur sowas wie "Weiss ich auch nix von"....


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 26, 2003, 19:24:17
PS.: Ich habe die LTP-Pinbelegung von PowerLCD genommen, wegen LCDHype. Ausserdem musste ich (thx to Klinkerstein) den Reset-Pin vom Controller mit +5V verbinden. Mit Taster -> Ground ging das nämlich erst recht nicht...


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Klinkerstein am Dezember 26, 2003, 19:41:05
Keine doppelpost :)
Öhm wie lang ist dein Kabel zum Controller, und ist es geschirmt ?


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 26, 2003, 19:49:55
Nun, ich hab das ganze mit LPT-Buchse auf der Platine und dann mit Verlängerungskabel zum LPT-Port belöst. Besagtes Kabel ist 1,8m lang.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Klinkerstein am Dezember 26, 2003, 19:54:18
Mach mal fotos ! hast du vielleicht kalte lötstellen, oder irgndwo nen übergangswiderstand durch nen kabelbruch (kann ja ma sein)
Hast du denn in den LCDHype optionen mal die "schaltzeit" option versucht umzustellen? hast du die richtige größe eigenstellt?
nich dass das wieder so ein reinfall wie mit dem kontrastregler wird ::)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: OlafSt am Dezember 27, 2003, 01:38:19
Ich hab eher den Eindruck, das LCD wird viel zu schnell angesteuert und kommt nicht mehr hinterher. Dafür spricht ja, das das flimmern langsam verschwindet, wenn man die Wiederholrate herunterdreht.

Das ist das leid, wenn stets das gesamte Bitmap zum GLCD geschickt wird ;)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 27, 2003, 14:40:52
Jo, hast Recht.
Werde das ganze jetzt etwas anders lösen müssen, damit das gut und ordentlich aussieht.

Gruss Army Man


PS.: Hat jemand rein zufällig das gleiche Problem mit son einem 320x240 GLCD ??


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: OlafSt am Dezember 27, 2003, 17:33:55
OT: Dieses Phänomen ist doch ein prima Hinweis für mich und mein STGLCD... Ich hatte damit gerechnet, so etwas mal zu sehen, nun weiß ich es genau. Werde den Prozessor doch etwas mehr anstrengen müssen als gewünscht - dafür gibts dann diesen häßlichen Effekt nicht mehr ;)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 27, 2003, 18:56:40
Freut mich, dir "geholfen" zu haben :)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: TheWill am Dezember 27, 2003, 19:20:47
Wenn ich mir die Bilder so anschaue muss ich sagen, ja Ich habe das gleiche Problem.

Habe auch das gleiche Display.

Muss allerdings sagen, das ich einen Bitshaker-Controller habe (Wird von LCDHype unterstützt) und die Probleme nur bei Liquid MP3 auftreten.

Benutze ich LCD STudio habe ich nicht das Problem.
Baue ich allerdings mit LCD Studios ein bild bei dem sehr sehr viele Texte scrollen kommt es auch hier zu dem gleichem Fehler.

Zum controller bleibt zu sagen das der sauber gelötet und verarbeitet ist. Das LPT-Kabel is auch so um die 1,5m lang.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Spunky am Dezember 27, 2003, 19:26:02
Meines grieselt auch leicht, wenn viele Änderrugen zu sehen sind:
(http://spunky.curz.com/sed1330_grieseln.jpg)
Es sind die leichten Streifen in höhe der Stirn.
Habe LCDStudio verwendet.

Spunky


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Klinkerstein am Dezember 28, 2003, 00:08:55
wichtig wäre zu wissen, dass du LCDStudio benutzth hast ;)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 28, 2003, 00:12:57
OK, dann wird das wohl ein allgemeines "Problem" sein.

Das einzige, was mich nun doch noch wurmt ist, dass die CPU-Auslastung bei LCDHype relativ hoch ist, sodass ich schon kein Spiel (ausser CS vielleicht) flüssig Spielen kann.
Ich hab mir (erstmal) nur so 6-8 werte anzeigen lassen.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Spunky am Dezember 28, 2003, 00:15:31
"Relativ hoch" ist gut. Mein Athlon 1800 kommt ganz schön ins schwitzen, wenn LCDhype so richtig dynamisch loslegt.

Spunky


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Klinkerstein am Dezember 28, 2003, 00:17:46
Solche Probbs hatt ich mit LCDHype und meinem 128x128 auch !
Scheint wohl echt nich die Stärke des Programmieres gewesen zu sein, oder es geht nich andersn (Olaaaaaf ;D mach du doch mal ;D)


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: OlafSt am Dezember 28, 2003, 00:21:52
Geht bald los ;) Ich werd mich bemühen, solche Probleme zu vermeiden ;D Nebenbei bemerkt habe ich aus der reinen Theorie schon erwartet, das die CPU-Last sehr hoch sein dürfte bei den GLCD-Programmen. Freue mich, das bisher so alle meine Theorien bestätigt wurden. Ist nur die Frage: Kann ich das besser ? Ich hab so meine Zweifel...


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Klinkerstein am Dezember 28, 2003, 00:39:55
Also eines kann ich sagen. LCDHype hang auch andauernd auf der Oberfläche wenn es grad datenrüberschob (war auf 1000ms updaterate eingestellt). Das dürfte durch deine "Anwendungs-thread-technik" doch nich passieren oder?


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 28, 2003, 01:13:26
Ich teste gerademal LCDInfo, das ist schon besser, aber so richtig "uncpulastig" ist das auch nicht. :-\
Morgen, äh, nacher ;D, werd ich noch 'n paar andere Progs antesten....
Ist es denn zuviel verlangt, neben dem GLCD, den PC auch noch benutzten zu wollen ??
Mit jaLCDs gings doch auch.


Gruss Army Man


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: OlafSt am Dezember 28, 2003, 02:31:51
@Klinkerstein: Nein, das wird dann nicht mehr passieren - siehe STLCD, das bleibt auch "lebendig", obwohl das LCD mit voller Kraft gefüttert wird ;D

@Army Man: Ich habe meine Zweifel, das jaLCDs ein GLCD mit weniger CPU-Last ansteuert als die anderen Programme. Ist n VB-Programm, u know ;) Weiterhin sind Character-Displays und GLCD nicht vergleichbar. Bei GLCD ist die Datenmenge zwölfmal höher als bei CLCD - es dauert also zwölfmal länger, bis die Daten drüben sind, vom Rechenaufwand reden wir noch nicht. Bei ungeschickter (soll heißen, normaler) Programmierung "hängt" das Programm dann in dieser Zeit.

Auf jeden Fall: Zuviel verlangt ist es nicht, drum will ich ja ein STGLCD basteln ;D


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: TheWill am Dezember 28, 2003, 09:46:58
@Army MAn: erklär mir mal bitte wie du dein LCD mit LCDinfo ans laufen bekommen hast.

Du hast einen SED1330, als Controller. LCDinfo unterstützt aber doch nur T6963C und K0???. Ich habe das auch probier ausser einem leichtem Flimmern habe ich da nichts gesehen.

Das mit jalcds würde ich auch nicht empfehlen. Das nutzte irgendso eine Alpha, gibbet da im Forum. Ausserdem unterstützt das auch nur einen T6963C Controller.
Ich spreche aus erfahrung.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 28, 2003, 12:43:59
@all: Sorry, hab mich wohl in der Müdigkeit gestern vertippt, meinte LCDStudio..... ::)

(Das mit jaLCDs war auch nur auf CLCDs bezogen, danke Olaf, dasss du mich aufgeklärt hast ;))

Gruss Army Man


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Dezember 28, 2003, 14:34:51
Neugierig wie ich war, habe ich mal bei LCDHype und LCDStudio im Taskmanager die Priorität auf niedrig gestellt und siehe da: Jetzt geht das wunderbar ! :D
Habe mit dieser Einstellung 2 Games getestet und bin sehr zufrieden, kein Ruckeln, nix.
Es gibt jedoch 2 Unterschiede bei den 2 Programmen in Spielen:


LCDHype: Bild verschwindet recht oft, Daten werden jedoch sekündlich aktualisiert.

LCDStudio: Daten werden (nur wenn die CPU 100% ist) nur alle 10-20sek aktuallisiert, Bild bleibt aber normal.


Weiss einer von euch, wie ich diese Prioitätseinstellgungen Permanent machen kann ??
Will nicht nach jedem Start des Programms in den Taskmanger gehen müssen :-/

Gruss Army Man


EDIT: Hab mal gegoogled. Einfach eine Batch-Datei mit folgenem Befehl erstellen:
start /low C:\Programme\LcdStudio\LcdStudio2.exe
Dann einfach diese Datei in den Autostart und ab sofort wird das Programm mit der Prioritätseinstellung Niedrig gestarten.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: DDT001 am Dezember 31, 2003, 10:02:32
Hi ,

also zu deinem "Flimmern" . Nimm aus den Scripten bei LCDHype mal den Text Block haraus und lade dann mal eine Grafik.

Hatte so ein ähnliches Problem und durch diese Maßnahme hab ich es nicht mehr.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: Army Man am Januar 1, 2004, 18:17:14
Ich binn jetzt zwar auf LCDStudio (siehe oben) umgestiegen, habe aber deinen Vorschlag mal ausprobiert:

1.) geholfen hat es nicht :(
2.) ohen Text....wie soll ich da System-Infos anzeigen lassen, wenn ich einen Hintergrund habe ?


Gruss Army Man


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: DDT001 am Januar 6, 2004, 19:39:09
Geht auch bei LCDHype im GFX Mode. Schrift auswählen und die Größe, dann zeigt das GLCD alles genauso an wie im Text Mode.

Mein GLCD mit HD61830 unterstützt eine gleichzeitige Ausgabe von Text und Grafik Modus nämlich nicht. Ich mache alles im GFX Modus.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: TheWill am Januar 7, 2004, 15:58:03
Also ich glaube das wir das Problem hier für eher im Aufbau des Controllers bzw. Bei Display finden.
Ich denke das der controller nicht mit der Daten menge klar kommt oder so, bin kein Elektriker.


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: SnakeHanau am Januar 22, 2004, 20:57:31
Habe dieses prob auch und habe festgestellt, dass es nur auftrit wenn ein hintergrundbild vorhanden ist. anscheinend ist die Paralelschnitstelle nicht schnell genug denn der Microcontroler auf dem LCD ist es bestimmt.

Dumm ist halt nur das man die Bilder im BMP format braucht und das LCDStudio diese immer und immerwieder sendet obwol sich dort ja nichts ändert!
Man müsste die software so Proggen das man unabhangig vom Bild die normalen anzeige sachen "reinschiebt" (gut gedeutscht oder??) und das dann nur noch die Normale anzeige sachen "ebene" geupdatet wird denn wenn man das display im Betrieb hat und es Abziegt (Nur LTP) dann zeigt das Display immernoch das Letzte im gesendete an was schon im Bildwiederholungsspeicher des Microcontrolers ist.
Muss dazu sagen das ich von Microcontrolern nicht viel ahnung habe bin aber auf der FachOberSchule (FOS) in Hanau und die Techniker bei uns auf der schule (meister) beschäftigen sich im moment damit und der hat mir das so erklärt.

Vieleicht hilft das ja <:0>

mfg
Snake


Titel: Re:G/LCD "grieselt"
Beitrag von: SnakeHanau am Januar 23, 2004, 17:00:17
Hab noch was gefunden und zwar:
Beim IDE100/133 kabel sind doch doppelt soviele adern als bei IDE33/66 das ist deshalb so weil man die freuenz erhöt hat um mehr daten zu schicken und dammit diese auch sauber ankommen wird zwischen jedem daten-ader eine masse-ader gelegt. denn hohe Frequenzen können auf andere Adern überspringen und dieses signal verfälschen.

Werde mal ausprobieren wass passiert wenn ich das Adapterkabel dementsprechent ändere.

mfg
CJ


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.