Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:48:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Anfangsschwierigkeiten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Anfangsschwierigkeiten  (Gelesen 4591 mal)
Hackwar
Gast


E-Mail
Anfangsschwierigkeiten
« am: September 11, 2003, 20:29:05 »

Hi folks,
wie man sieht, bin ich neu hier. Hab mir nach der Anleitung auf der Hauptseite das LCD zusammen gelötet. Nachdem ich wohl mein erstes LCD zerschossen hab (Der Poti hat gefackelt), hab ich nun ein neues und dieses auch richtig angeschlossen. Das Display leuchtet und zeigt die schwarzen Balken. Nur komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter.
Erstmal ein paar Daten:

LCD:
-20x4 Zeichen/Zeilen
-Angeschlossen nach dem Schaltplan auf der Hauptseite
-Über ein Verlängerungskabel an Parallel angeschlossen. (funktioniert aber auch nicht.)
Balken in 1. und 3. Zeile werden angezeigt.

Rechner:
-Win2k
-Port95NT-Patch installiert
-MSI mit KT266-Chipsatz
-JaLCD, LCD Smartie getestet, keine Änderungen am Display.

Zwischenzeitlich hatte ich ein leichtes flackern einzelner Characterblöcke, aber keine echte Anzeige.

Sagt mir bitte, was ich nun machen soll. ich bin ziemlich hilflos...

MfG
Hackwar

P.S.: Evtl. wäre eine Einleitung in das Thema auf der Hauptseite unter dem HowTo nicht schlecht...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #1 am: September 11, 2003, 22:00:31 »

die loetungen ueberpruefen.

ausserdem nachprüfen ob du die pins am parallel-stecker nicht spiegelverkehrt angelötet hast, das problem gabs schon oefter, idR sind die pins der sub-d stecker innen ganz klein mit zahlen beschriftet...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hackwar
Gast


E-Mail
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #2 am: September 12, 2003, 08:57:09 »

ich hab alles überprüft. Ausser den schwarzen Balken kommt nix an... HILFE!  Huh

Hackwar
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #3 am: September 12, 2003, 09:12:35 »

Dabei handelt es sich mit 99%iger wahrscheinlichkeit um einen Lötfehler oder eine Falsche verbindung, da wirst du wohl ncoh ein Paar mal überprüfen dürfen (und dir mal ein Datenblatt zu deinem Display besorgen um die belegung zu Überprüfen, da gibt es manchmal abweichungen).

Ich würde als erstes mal die verbindung der PINs 4 bis 6 (am LCD) Überprüfen, Pins 1 bis 3 und 15 + 16 (ebenfalls am LCD) sollten Ok sein, da du ja die 3 Balken zu sehen bekommst (d.h. Versorgungsspannung und Kontrast sind OK) und die Hintergundbeleuchtung Funktioniert.

Und Überprüfe nochmal den D-SUB-Stecker, nimm dir den Schaltplan und vergleiche die Zahlen mit denen am D-SUB-Stecker (auch wenn di nicht so ganz leicht zu lesen sind).
Dann solltest du dir nochmal ein Multimeter nehmen (wenn vorhanden) und die Leitungen durchmessen und kontrollieren, ob nicht unbeabsichtigt 2 Leitungen kurzgeschlossen sind ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #4 am: September 12, 2003, 09:25:46 »

Ebenfalls eine nützliche Info ist vielleicht, den auf dem LCD verbauten Controllerchip zu kennen. Nicht alles, was sich HD44x-kompatibel nennt, ist es auch...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Hackwar
Gast


E-Mail
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #5 am: September 12, 2003, 11:35:41 »

Laut dem Datenblatt von Reichelt ist auf dem Display ein KS0066U (or Equiv.) Controller verbaut.
Hackwar
Gespeichert
Hackwar
Gast


E-Mail
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #6 am: September 12, 2003, 12:19:45 »

Das mit dem Ãœberprüfen war keine schlechte Idee....  Grin Ich hab dummerweise den Druckerstecker gespiegelt angeschlossen....
Funktionieren tuts trotzdem nicht....  Sad
Hackwar
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Anfangsschwierigkeiten
« Antwort #7 am: September 13, 2003, 10:34:41 »

eventuell musst du etwas im bios ändern. was genau weiss ich nicht. musst selber mal bei den tuts guggen. Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!