Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Inverter Schaltung gesucht (Gelesen 18424 mal)
|
Raphi
Gast
|
hallo
mit der software jaLCDs ist es möglich das backlight per PC ein und auszuschalten! diese schaltung habe ich bereits realisiert und es funktioniert ohne probleme
ich möchte nun noch so etwas wie eine Alarm LED anbringen, welche genau invertiert reagiert! (daher wenn B/L aus ist, soll die led an sein)
kann sich jemand vorstellen was ich meine??
wie wäre das zu realisieren?
MfG
Raphi
|
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
die schaltung wie das LCD angesteuert wird ist ganz normal (20x4 LCD)
nur die lichtsteuerung dafür ist anders! diese sieht nähmlich so aus:

kannst du damit was anfangen?
daher, ich möchte dass wenn eine spannung an Pin16 anliegt, dass dann die Alarm LED nicht leuchtet und umgekehrt
|
|
|
|
|
|
|
McValium
Stichsägenquäler

Die einzig wahre Schlaftablette..
|
also das kannst du mit nem relais machen aber ich denke mal das hast du nicht vor, obwohl dafür ein wechsler perfekt wäre. es bekommt dabei immer nur eine seite strom wodurch die beiden sich genau invertiert verhalten würden
|
|
|
|
Athlon XP2400+@2700+, Hercules 3D Prophet 9700pro @ 360/340,1536 MB Infenion pc333, Epox 8K9A2+, Soundblaster Audigy 2 Platinum ,Dual NoName Netzwerk, Haupauge WinTV Theater, Sasmung 120GB,Samsung 120GB, Samsung120GB, Samsung 30GB, Maxtor 160GB, Enermax 550W netzteil,Logitech Mx500, Ratpad, Syncmaster 191T 19" TFT..........
|
|
|
ChAoS
Gast
|
Am "einfachsten" wäre nen Inverter einzubauen, oder ein "Nicht". Also ne schaltung mit nem 7400 (6 Inverter, 14 Pinne). Oder auch 7406 (4x NAND). ALso mit Logikschaltungen 
In der Schule hab ich sowas tausendmal gemacht, aber so richtig praktisch am pc noch nit 
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das geht irgendwie mit nem Transistor und ein paar Widerständen... DH2MR hat da sicher was parat, ich kann momentan nur ne englische Page mit Erklärungen zur Funktion anbieten:
http://www.iguanalabs.com/1stled.htm
wenn ich die Schaltung richtig verstehe leuchtet das Backlight, wenn auf Parallel17 ein signal liegt und PIN16 somit ueber den BD135 auf Masse gezogen wird?! dann muesste man, wenn ich mich recht entsinne, also ueber nen Widerstand einfach einen kleinen Transistor an PIN16 haengen, welcher die LED treibt...
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
@chaos
thx für die Hilfe. sowas mit nem IC hab ich mir auch gedacht, nur hatte ich keine ahnung wie ich rausfinde welchen ich brauche.
soweit ich das sehen kann ist der 7406 das richtige für mich! NUR - wie muss ich diesen verdrahten?? kannst du mir das erklären? (wo Parallel17, wo Anode von LED, wo Power drann...)
thx
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
*nachobenschieb*
kann mir keiner helfen?? vereinfacht gesagt möchte ich einfach, wenn das Backlight NICHT leuchtet sollte ne AlarmLED leuchten
|
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
müssen S und G miteinander verbunden werden?
|
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
ist R1 der Vorwiderstand der LED oder musst ich noch seperat einen dazwischenschalten?
|
|
|
|
|
|
|
|
Raphi
Gast
|
hi
so heute bin ich endlich einaml dazu gekommen die schaltung nachzubauen!! NUR es geht nicht!!
die led leuchtet andauernd! das komische ist nur, dass wenn die schaltung gar ned an 5V hängt (ausgesteckt) leuchtet die LED trotzdem (parallel Port stecker von LCD ist eingesteckt, LCD hat aber auch keinen strom!) woran könnte das liegen??
ist meine pinbelegung des BS170 richtig? Wenn man von vorne schaut und den flachen teil sieht (kurve hinten) müsste die belegung doch D G S sein, oder irre ich mich da?
als vorwiderstand für die LED hab ich einen 140ohm genommen, der wiederstand vom parallel port zum transistor ist ein 500ohm
|
|
« Letzte Änderung: August 31, 2002, 20:53:50 von Raphi »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|