Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 01:49:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?  (Gelesen 10455 mal)
Sardokan2003
Gast


E-Mail
Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« am: Juli 22, 2003, 14:41:38 »

Hi!

Nachdem das hier ja das beste Moddingforum sein soll, hoffe ich, hier Hilfe zu finden... Ich habe ein LCD-Display geschenkt bekommen und zwar der Firma Sharp des Typs "LQ5AW136". So, nun möchte ich dieses Display an den LPT-Port oder an die USB-Schnittstelle anschließen. Kann mir jemand die dazugehörige Schaltung posten? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar!!!
Gespeichert
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #1 am: Juli 22, 2003, 15:59:17 »

Genau so ein Teil hab ich auch, allerdings wird das Ding nicht digital angeprochen, weil es RGB-Eingänge hat. Du kannst daran alle geräte anschließen, die nen RGB-Ausgang haben, alternativ auch Grafikkarten mit TV-RGB-Out. Hier gibts ein Datenblatt:

http://www.sharp.co.jp/product...6_LCY98037A.pdf

Das wird aber auf alle Fälle etwas komplizierter, egal was du damit machen willst. Dafür hat das Ding theoretisch volle Fernseher-Auflösung.

Ich bastele zum Beispiel im Momemt daran, so ein Ding als mobile Spielkonsole fürs Auto zu benutzen, da die meisten Konsolen so nen Ausgang haben, ausser eben mein verdammtes N64 (siehe mein YC->RGB-Thread im Elektonik-bereich.)
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
Sardokan2003
Gast


E-Mail
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #2 am: Juli 22, 2003, 17:05:23 »

Und kann mir keiner sagen, wie ich das an den PC anschließen kann? Das muss doch irgendwie gehen...
Gespeichert
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #3 am: Juli 22, 2003, 17:52:57 »

Wenn du ne Matroxkarte hast, kannst du es an den TV-Out anschließen. Ansonsten kannst du das ohne Extra-Controller wohl in die Haare schmieren.

Ansonsten vertickst du das DIng bei ebay, gibt so 30-40 Euro
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #4 am: Juli 22, 2003, 19:21:45 »

Einen Ansatz gäbe es. Allerdings momentan nur mit LCDproc.
Auf dieser Seite: http://www.usblcd.de/lcdproc/ gibt es unter der Rubrik STV5730 einen netten Bauvorschlag. Der Chip STV5730 hat auch einen RGB-Ausgang, welcher allerdings nicht auf der Platine auf einen Stecker herausgeführt wird. Hier wird man etwas basteln müssen.

Leider ist LCDproc ein Linux-Programm. Vielleicht baut ja mal einer den Support in sein LCD-Programm ein. LCDHype hat ein Interface für LCD-Controller, wo man ein Unterstützung für andere Controller einbauen kann. Oder Olaf baut ein STV5730-Support in STLCD ein. Wink

Nachtrag: Man kann ATI-Karten auf Fernseh-Timing herunter schrauben. Vielleicht kann man eine alte PCI-Karte als 2. in den PC bauenund den Treiber optimieren. Mit PowerStrip kann man die Auflösung und das Timing sehr fein einstellen.

Spunky
« Letzte Änderung: Juli 22, 2003, 19:26:11 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #5 am: Juli 23, 2003, 08:38:10 »

Hey, kann man den STV-Chip so vielleicht als composite zu RGB-Chip nutzen?
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #6 am: Juli 23, 2003, 13:59:24 »

Oder Olaf baut ein STV5730-Support in STLCD ein. Wink

Hab mir das ma angesehen. Der STV5730 wird über ein serielles Interface konfiguriert. Ich müßte dieses "serielle" über den Parallelport simulieren. Aber STLCD ist konstruktionsbedingt absolut nicht in der Lage, das präzise Timing hierfür einzuhalten.

Wäre das ein I2C-Interface (könnte es auch sein...), könnte man vielleicht drüber diskutieren.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #7 am: Juli 24, 2003, 12:45:17 »

Hey, kann man den STV-Chip so vielleicht als composite zu RGB-Chip nutzen?

Nein. Am RGB-Ausgang liegt, so wie ich das Blockdiagramm interpretiere, kein Signal an, welches vom Video-in eingespeisst wurde, sonden nur das, welches aus dem Character-Generator stammt.

Hab mir das ma angesehen. Der STV5730 wird über ein serielles Interface konfiguriert. Ich müßte dieses "serielle" über den Parallelport simulieren. Aber STLCD ist konstruktionsbedingt absolut nicht in der Lage, das präzise Timing hierfür einzuhalten.

Wieso exaktes Timing? Kannst du keine Clock-Freqency von 0 bis 2MHz einhalten? Von allen Timing-Daten sind nur die Midestzeiten angegeben. Du kannst ihn auch mit 0,00005Hz Daten beliefern. Die Datenübernahme werden durch das Clock-Signal syncronisiert. IMHO nicht anders, wie das Programmieren des HD44780. Nur das der STV5730 immer nur ein Bit bekommt und nicht 8 auf einmal. Die Nachrichten sind jedesmal 16Bit. Geht auch 8Bit (irgendwie). Vor dem Abschicken der Nachricht CSN auf 0 legen, die Daten herrein schieben und CSN wieder auf 1. Mit der aufsteigenden Flanke von Clock (0->1)  wird D eingelesen. Viel einfacher als i2c. Man müsste nur mal eine funkrionierende Schaltung haben... Wink

Erstmal den IO-Warrior weiter bauen. Die Kiste mit Display und Taster nimmt langsam Formen an. Ist doch ganz schön aufwendig, wenn man an genau der passenden Stelle für die Taster ein paar Löcher im Plexiglas haben möchte. Der rote Taster klemmt noch, ist aber auch erst nur eine versägte Probescheibe...

Spunky

Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #8 am: Juli 24, 2003, 14:45:30 »

@spunky:
was kann man dann alles mit dem ding machen? wou sind die knöppe und so gedacht?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #9 am: Juli 24, 2003, 14:51:25 »

Such hier im Forum nach dem Begriff "io-warrior". Dann findest du die Kommentare, welche mehr zum Projekt "USB-Interface für LCD mit Tasten" sagen.

Spunky
« Letzte Änderung: Juli 24, 2003, 14:51:57 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #10 am: Juli 24, 2003, 16:14:14 »

thx spunky werd ihc mir ma durchlesen.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #11 am: Juli 25, 2003, 07:17:01 »


Wieso exaktes Timing? Kannst du keine Clock-Freqency von 0 bis 2MHz einhalten?

Sagen wir es mal so: Würde ich ein Rechteck-Signal an einem Pin erzeugen, hätte es ein sehr unregelmäßiges Tastverhältnis. Weder die Frequenz noch die tpLH noch tpLL wären in irgendeiner Form stabil. Das liegt an dem Thread mit niedrigst-Prio und ist nicht zu ändern.

Aber: Wenn der STV Daten nur bei Flankenwechsel übernimmt, sollte das nicht kratzen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wie kann ich LCD an LPT-Port anschließen?
« Antwort #12 am: Juli 25, 2003, 11:07:17 »

Aber: Wenn der STV Daten nur bei Flankenwechsel übernimmt, sollte das nicht kratzen.

Genau das ist das gute an syncronen seriellen Übertragungen. Die RS232 ist asyncron und muß den Takt gut einhalten, aber wenn der Takt mitgeliefert wird, ist es egal wie schnell man überträgt, solange man nicht die maximale Geschwindigkeit überschreitet.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!