Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:53:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Passive Luftkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Passive Luftkühlung  (Gelesen 8837 mal)
Quakksalber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Passive Luftkühlung
« am: Juli 11, 2003, 22:46:25 »

Hallo Z'sammen!!

Ich wollt mal ne kleine Diskussion starten über passive Luftkühlungen!! Und zwar wollt ich mir bald mal nen htpc bauen mit dem ich dann auch surfen kann und so weiter und so fort. aber weil er dann möglicherweise 24/7 läuft sollte er nur passiv gekühlt sein und natürlich so wenige lichter(keine) wie möglich haben!!
Lichter sind kein problem macht man einfach nen schalter mit dem man die an und aus knippsen kann. Das Problem ist die Lüftung, ich dachte an einen alten Duron um die 1300 MHz und dann mit undervoltage und runtertackten auf 1 GHz ne passiv Kühlung, nur ein Gehäuse sollte auch dabei sein und das entweder aus acrylglas oder alu. Kann man es hinkriegen ohne Lüfter die Temperatur im Gehäuse auf annehmbare Werte zu kriegen??

Also sagt mal was ihr denkt und ggf. was ihr für Erfahrungen gemacht habt!!

Bis denne, Quakksalber!!
Gespeichert
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #1 am: Juli 12, 2003, 08:18:16 »

Ich würde für sowas eher nen VIA C3 nehmen, der hat die geringste Verlustleistung und geht sicher Passiv zu kühlen, nur ist die performance halt ziemlich schlecht (bei 1GHz ungefähr wie ein PIII 450) Falls
doch mehr leistung brauchst, könntest dus auch mit nem Celeron versuchen, der auch deutlich kühler belibt als ein Duron.
P.S.: takten schreibt man nicht mit ck
« Letzte Änderung: Juli 12, 2003, 08:45:39 von PapaSchlumpf » Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #2 am: Juli 12, 2003, 08:59:13 »

Ich muss PapaSchlumpf zustimmen.
Das Thema: "M10000 passiv kühlen" hatte ich ja schon angesprochen und es mit einem Zalman versucht. Die guten Ergebnisse sind nicht von der Hand zu weisen: (etwas weiter unten)
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=3167

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Army Man
Gespeichert
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #3 am: Juli 12, 2003, 09:10:56 »

Ja, und wenn er sich nich ein ITX sondern ein "normales" Sockel 370 Board kauft, kann er ja auch nen Grösseren Kühler draufbauen, also nen ganz normalen CPU-Kühler, nur eben den Lüfter wegbauen.
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #4 am: Juli 12, 2003, 09:18:18 »

Möglich, dann sollte aber darauf geachtet werden, dass die CPU nicht zu schnell ist und damit eine zu große Abwärme erzeugt.
Sonst bekommt der passive Kühler Probleme.
Also ich würde mal sagen, mit 800 Mhz sollte man es versuchen, passiv zu Kühlen.
Gespeichert
Quakksalber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #5 am: Juli 12, 2003, 10:56:11 »

mmmh...war schon spät also nich so pingelig sein!!

woran ich eigentlich dachte is passiv gekühlt ohne gehäuse lüfter!!! das is nämlich nich so einfach!! wenn man viele lüftungslöcher in den deckel bort und in die seite könnte man aber vielleicht einen schornstein effekt erreichen!! und je nachdem was man für ein material für das gehäuse nimmt, kann man auch dadurch die kühlung verbessern.

In wie weit ist acrylglas in der hinsicht aluminium unterlegen??

hat das schon mal jemand versucht??

bis denn, quakksalber!
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #6 am: Juli 12, 2003, 11:13:36 »

Acryl Glas isoliert halt einfach fast perfekt im vergleich zu Alu.

Wenn dann wär ich eh für nen nicht durchsichtigen HTPC. Den bauste einfach aus Alu, etc (hauptsache metall) und für die Seitenwände verwendest du dicke Passivkühler. Nun bastelst du den Kühler der CPU, Northbridge einfach an die Wand hin und ok. Von dem Schornsteineffekt halte ich persönlich nix. Weil ich glaube Computergehäuse sin dafür einfach nicht hoch genug. Außerdem hab ich noch nie umgesetzte Projekte mit "SchornsteinKühlung" gesehen. ich hör nur immer leute die drüber diskutieren ob es gehen würde.

Als sys nimmst das oben verlinkte Board weil sonst ersäufst du noch in Stromrechnungen wenn du da n 250Watt Sys  24/7 laufen lässt.  Grin
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #7 am: Juli 12, 2003, 14:36:57 »

zum surfen reicht nen PC mit 200 - 300MHz  voll aus !  
zb. nen AMD K6  oder n P I/II  mit zb nem AT MBo
und nem 150W AT  NT   das zieht auch nich so ne
 menge saft  - kommt der stromrechnung zugute

ausserdem sollte sone CPU deutlich weniger abwärme produzieren als nen 1300er Duron !
also besser passiv kühlbar zb mit nem großen rippenkühler von conrad

  http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=3025
da sind schon ein paar interessante ideen geäussert wurden , filleicht hilft dir das weiter

 Grin
Gespeichert

PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #8 am: Juli 12, 2003, 14:46:03 »

200-300MHz sollten reichen, mann muss nur genug RAM haben, mein alter PIII 450 lief mit 64MB echt zäh, mit 128MB wars dann um einiges besser, mit 256MB sollte man dann keine Probleme mehr haben.
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #9 am: Juli 12, 2003, 15:15:45 »

eben getestet:
800er duron mit alukühler 8x6cm und 4cm hoch sowie demontiertem lüfter
ca. 40cm hohem schornstein im querschnitt 8x6cm aus papier gefaltet

auf elitegroup k7s5a (lüfterlos)
mit miro s3 trio64x 2d karte (lüfterlos)
2x 128mb sd-ram (lüfterlos *lol*)
an 145watt nt (200watt wären besser)

das ganze in nem nichtgerade gut belüfteten pappkarton eingepasst (keinerlei wärmeabfur durchs gehäuse)

ergibt bei 31grad case temp (mit fön forciert)

!! 65 grad cpu temp !! stabil im bios abgelesen somit keinerlei hlt befehl an die cpu

dadurch wären locker 10 grad weniger drinne denn das system wartet sowieso meistens

wenn du jetzt auf northbridge nen großen kühler setzt mit schornstein
auf nt nen schornstein
und auf cpu einen

und auf die letzten beiden einen lüfter mit 5v zur unterstützung des effektes montierst vielleicht temp gesteuertes einschalten um den letzten overkill zu verhindern oder permanent
sowie von der seite für viele lüftungschlitze gesorgt sollte es gehen

celeron oder via c3/nemiha cpu würde nat besser gehen

ach ja die combo kannste kauflich bei mir erwerben *lol*
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #10 am: Juli 12, 2003, 16:15:27 »

rechne doch einfach mal aus wieviel K/W an Kühlleistung du für die einzelnen komponten wie NT, CPU und GPU brauchst, dann schauste ob du irgendwo kühlkörper findest die die notwendigen werte haben!!!
Gespeichert


Quakksalber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #11 am: Juli 12, 2003, 16:22:35 »

Ok...dann mal zur planungsphase!!
ich wollt mir eigentlich nen abit board zu legen, da ich damit gute erfahrungen gemacht hab!! hab zZ das ic7-g und das is echt nicht schlecht!!
also ich waere immer noch für'n amd, find ich einfach besser und billiger für die leistung!!

frage is nur was für ein abit board!! man sollte vcore und takt im bios einstellen können und das war es eigentlich schon!! kann ruhig nen aktiv mobo-kühler haben, hau ich halt nen zalman drauf!! falls es von anderen herstellern mobos mit ähnlichen eigenschaften gibt auch cool!!

schon mal danke für die hilfe!! quakksalber!

Gespeichert
Quakksalber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #12 am: Juli 12, 2003, 16:24:10 »

uups...glatt das wichtigste vergessen!! grafik, sound und lan sollten on-board sein!!!
Gespeichert
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #13 am: Juli 13, 2003, 18:38:35 »

headroomx hat seinem letzten Dcmm Rechner ne komplett passive kühlung spendiert! ich würd mir mal seine Seite anschauen (deren url ich leider grade nich parart habe)
Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Passive Luftkühlung
« Antwort #14 am: Juli 13, 2003, 20:04:25 »

http://www.headroomx.de/  recht einfach, gell Walli  Grin

Und hier der direkte Link
« Letzte Änderung: Juli 13, 2003, 20:14:06 von chImErA » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!