Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 21:15:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Space Shuttle Keramik ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Space Shuttle Keramik ?  (Gelesen 22850 mal)
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #30 am: Juni 29, 2003, 14:08:37 »

Ob man sowas überhaupt versilbern lassen kann ? (speziell jetzt wegen dem engen Raum zwischen den Rippen)
Und wenn ja, wo ?

Ich glaube, würde es so einen Service geben, der hätte wohl demnächst verdammt viel zu tun Wink
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #31 am: Juni 29, 2003, 15:22:50 »

versilbern ist kein prob, egal wie klein. Das wird in nen elektrolyse bad mit nem gelösten silbernitrat (war doch nitrat? sulfat löst sich glaub ich nicht *chemieheftrauskram*). Dann Anode an den Kühler und ab gehts. Kannst sogar die exakte menge etc mit der Formel            
                       m=   M*I*T/z*96492 C*(mol hoch -1)
ausrechnen. Jetzt sagen wir mal der Kükö hat ne oberfläche von 800 cm². WIr wollen ne schichtdicke von 0.3 mm das wären dann also 2,4 cm³ Silber, also bei 10,5 g/cm³ spezifischer Dichte von Ag wären das 25,2 g Silber. Angenommen das ganze willste inner Stunde fertig haben bräuchteste nen strom von 5,96 A. Noch fragen? also ich denke das wäre sogar für ne Privatperson nicht das problem sowas zu machen, in der schule gings auch
« Letzte Änderung: Juni 29, 2003, 15:24:14 von someone » Gespeichert
Tux
Gast


E-Mail
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #32 am: Juni 29, 2003, 15:52:56 »

silbernitrat stimmt scho Wink
Gespeichert
Army Man
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Modden ?, dann aber richtig !!


Profil anzeigen
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #33 am: Juni 29, 2003, 18:13:58 »

Jetzt fragt sich nur noch, woher Silbernitrat, wie die Oberfläche eines Kühlers bestimmen um nicht eine zu dicke Silberschicht zu bekommen (wenn's nicht auf der Packung steht) und was sind Anoden ?

Gruss Army Man

PS.: Ach ja, aus was muss denn die Flüssigkeit so eines Bades bestehen ?  
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #34 am: Juni 29, 2003, 18:19:39 »

Das Bad muss aus Silbernitratlösung bestehen, und Anoden und Kathoden sind Standartbegriffe im bereich der Physik und Chemie ;-)

Das mit der Oberfläche ist echt etwas kompliziert, aber da könne mann schonmal mit schätzen erfolg haben, ob nu 100 oder 200 µm macht auch keinen Unterschied ;-)
Nachdem ich kurz drüber nachgedacht hab, wür dich sagen, sos chwer ist das bei den Meisten KüKös nicht die Oberfläche zu bestimmen. Du kannst ja die Grundfläche abmessen, sowie die Anzahl und abmessungen der Finns, und der Rest ist abstraktion (gehen wir davon aus alles wäre rechteckig ...), dann hast du eine Oberfläche, die der Oberfläche des KüKö recht gut entspricht, vielleicht 5% oder so fehler, aber das passt schon ;-)
Würd mir eher gedanken machen ob sich das Silber auch gleichmässig rundherum ablagert oder nicht ...
« Letzte Änderung: Juni 29, 2003, 18:24:37 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #35 am: Juni 29, 2003, 18:22:33 »

Kathode is der -Pol, Anode der +Pol
« Letzte Änderung: Juni 29, 2003, 18:22:58 von PapaSchlumpf » Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #36 am: Juni 29, 2003, 19:01:45 »

@ tm, sollte es schon, natürlich ne geringe abweichung, aber laut unserm chemielehrer und en paar sachen die ich im netz gesehen habe, sinds so +- 5 höchstens, also nicht weiter tragisch. das wichtigste is, das alles sauber ist, besonders fettfrei, weil sonst sich an manchen stellen nix festsetzt weil dort der strom nicht ordentlich geleitet wird.

übrigens hab ich doch gesagt das das en silbernitratbad ist  Roll Eyes

Oberfläche ist recht einfach zu bestimmen, zu mal sie bei fast allen doch irgendwo dabei steht
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #37 am: Juni 29, 2003, 19:31:03 »

Zitat
und da Silber ein Edelmateall ist, Oxidiert es halt nicht (oder besser: kaum). Somit wäre Silber als Überzug für einen Kupfer-Kühlkörper durchaus geeignet finde ich, und nebenbei gibt es ja auch nochnen verdammt edlen look ...

das is nich ganz richtig   silber läuft an und wird schwartz ! -> es oxidiert    -> fragt ma eure Mütter / Omas   -> nach dem silberbesteck   *g*

aber edel aussehn tuts schon
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Space Shuttle Keramik ?
« Antwort #38 am: Juni 29, 2003, 19:38:00 »

1. Ich hab extra in Klammern KAUM geschrieben (augen aufmachen bitte).
2. Das bei den Silberlöffeln etc. ist afaik meist bei Eiern der fall, ich glaube das was eine Reaktion mit SChwefel und nicht mit Sauerstoff, also kein oxidieren
3. Verläuft die Reaktion bei Silber wesentlich Langsamer ab als bei Kufer. Wären ein Kupferrohr in feuchter und Warmer Umgebung schon nach einigen Wochen schwarz angelaufen ist, dauert das bei Silberbesteck wesentlich känger, ärger hat man ja meist auch nur mit älterem Silber-Besteck ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!