Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2023, 11:06:53
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 31 32 33 34 35 [36] 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 342966 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #525 am: März 19, 2003, 21:30:45 »

LM 3914 warm is normal,
C2 is auf dem Bild tatsaechlich falschrum.

das alle LEDs leuchten is nich normal, könnte aber mit dem verpolten Kondensator zu tun haben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fischbirne
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ahoi hoi


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #526 am: März 20, 2003, 06:16:37 »

Ich hab den 0,47er jetzt mal umgedreht. immer noch nich besser  Undecided
muss da irgendeinanderer Widerstand rein, weils ne grüne Anzeige ist?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #527 am: März 20, 2003, 09:05:50 »

nein, wenn alle LEDs leuchten haste evtl. irgendwo ne Brücke so das auf dem Eingang volle 12 Volt anliegen oder so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fischbirne
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ahoi hoi


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #528 am: März 20, 2003, 13:24:31 »

ungewollte Brücken sind keine

hatte ausversehen den 5k6 mitm 680 Ohm vertauscht. jetzt funzt es  :b *freu*
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #529 am: März 20, 2003, 22:40:57 »

na denn ma grats!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Epsilon200
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #530 am: März 21, 2003, 13:04:17 »

 <:0>  :b großes lob!!!

einfach genial

ich hab vor die steuerung als Realschul- abschlussprojekt zu bauen..

bin ihc richtig in der annahme dass fugazi2k das teil gebaut hat?!!  <:0>

nadenn

hoffentlcih kalppt das
Gespeichert
Alex
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #531 am: März 21, 2003, 21:42:15 »

Hallo,

ich habe es (endlich!) geschaft, alles zusammen zu bauen. Nur habe ich jetzt ein paar Probleme...
Und zwar, wenn ich die Lüfter anschalten will, leuchten mehrere Ledbalken. Dann kann ich sie mit den Potis "dimmen". Lüfter lassen sich aber leider nicht regulieren :0#. Das ist bei allen Lüfteranschlüssen so. Ich habe schon an ungewollte Brücken gedacht. Ich werde mich mal morgen erneut an die Fehlersuche machen, denoch wäre ich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank schon mal im vorraus! _0_

Alex
Gespeichert
Alex
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #532 am: März 22, 2003, 12:52:01 »

Hi,

ich bin's nochmal. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit den Potis auch die blauen Leds (die zeigen, ob der Lüfter an ist, nicht die Beleuchtung) "dimmen" kann.
Im Override-Modus bekomme ich an den Lüftern 11,66 Volt. Kann es sein, dass ich was am Panel falsch gelötet habe? Die Platine scheint soweit in Ordnung zu sein, habe alles nochmal durchgesehen. Oder habe ich die LED-Balken-Sockel falsch verlötet?

Ich komme nicht mehr weiter, wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh!

Alex
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #533 am: März 22, 2003, 23:20:55 »

ja du musst den plan mit den Kabeln nochmal genau vergleichen, du hast irgendwas vertauscht und das wohl bei allen vier Kanaelen gleichermassen... evtl. die Zuleitungen für die Potis?!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gnom
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #534 am: März 23, 2003, 00:08:39 »

sorry, kann sein, daß meine fragen schon gestellt worden sind, aber ich hab´s nicht gescha´ft, die 36 seiten zu lesen.
also, zu meinen fragen:
1. kann ich anstatt des bargraphen auch 10 normale leds nehmen?
2. wenn ich´s richtig verstanden hab, gibt´s bei der lv einen spannungsdrop. den kann man ja anscheinend mit einer betimmten schaltung umgehen. läßt sich das kombinieren, und wenn ja, kann mir bitte einer den schaltplan zugehen lassen?
3. bis zu wieviel watt kann ich einen kanal belegen. ich wollte evtl. bis zu 3 lüfter pro kanal steuern - geht das, oder muß ich sie einzeln ansteuern.

ansonsten wollt ich nur mal anmerken, daß ich von diesem forum und eurer leistung beeindruckt bin.  :b
schon mal danke
Gespeichert
Alex
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #535 am: März 23, 2003, 11:57:18 »

Hallo,

ich habe nochmal ALLES überprüft, ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden, aber dem war nicht so. Ich habe das gesamte Panel nochmal neu gelötet, was nichts gebracht hat. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Sad

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es werden immernoch die Leds gedimmt, wenn ich am Poti drehe, die LED-Balken leuchten voll, und die Lüfter bekommen gerade mal um die 6 Volt wenn ich voll aufdrehe. Sie laufen damit nicht mal an (Ennermax 90 mm)...

Vielleicht hat ja jemand noch 'ne Idee.

Danke,
Alex
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #536 am: März 23, 2003, 13:15:06 »

@Gnom:

zu 1. ja.
zu 2. ja, http://www.modding-faq.de/...threadid=1157;start=45  (die Angabe 33 µF stimmt nich, das muss 33pF heissen...)
zu 3. bei der LasVegas so ca. 12-15 Watt, bei der no-drop bis 50 Watt... musste halt ausrechnen wieviel deine Lüfter so brauchen ;-)

@Alex: hmmm, also ich würde immer noch vermuten, das du die anschlüsse S und O vertauscht hast, das fehlerbild is ganz schön indifferent Sad
wenn die Balken immer leuchten hast du entweder den 680 Ohm und den 5,6 k vertauscht, oder es liegen tatsächlich immer 12 Volt auf dem Eingang der 3914-Schaltung an... dem widerspricht aber, das deine luefter mjit 6 volt laufen...

hast du auch alle leiterbahnen ordentlich durchtrennt? auf dem Bild im Tutorial die roten Linien! auch unter den LM3914 und oben an den Anschlüssen zum Frontpanel!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Alex
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #537 am: März 23, 2003, 13:48:48 »

Nein, keine Brücken. Ich habe alles mit einer Durchgangsmessung überprüft. Der Fehler liegt wohl woanders. Ich probier's irgendwann noch mal. Oder ich warte auf den Nachfolger von LV...
Trotzdem danke für die Mühe! :b

Alex
Gespeichert
E-User
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #538 am: März 26, 2003, 11:46:04 »

Jo, leude ich hab mir so die hälfte der post's durchgelesen und hab erfahren das ich für die L.V. auch 8 Lüfter verwenden kann. OK, was aber wenn ich meine Papst Lüfter mit 6! Watt anschließen, dann nur auf ein Poti (lm317) weil mir sonst der lm317 schmilzt oder schmilzt der auf jeden fall?
ThX for reply
peace :-~
smoke every day
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #539 am: März 26, 2003, 14:24:44 »

siehe 2 posts weiter oben... du kannst pro kanal so 12-15 Watt Last dranhängen, also 2x 6 Watt Lüfter sollte grad noch gehen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 31 32 33 34 35 [36] 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!