Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2023, 13:26:17
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 30 31 32 33 34 [35] 36 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 342977 mal)
Floyd
Gast


E-Mail
noch mehr Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #510 am: März 12, 2003, 21:41:27 »

hmmmmm
nun denn ich möchte mich auch noch in den raigen einreihen und der crew und den mods danken für die tolle lüftersteuerung, das tutorial, die viele arbeit und ihre geduld.
und ein großes PFUI für alle doppel und 3fach poster und diejenigen die sich die letzten 34 seiten nicht durchgelesen habe.
(und auchnoch ein pfui für mich wenn meine fragen schon mal vorkamen und ihc sie überlesen habe. aber ich habe seit ich angefangen hab das teil zu bauen die threads mind. 4x gelesen und bin immer noch ned schlauer)

so nun zum wesentlichen.
ich hab jetzt soweit alles fertig und der erste test war recht vielversprechend, aber natürlich geht ned alles. (wer hätte das gedacht Grin) nun denn
intensives fehlersuchen hat leider nix gebracht und auch ein bissle abstand hat nix geholfen.
folgendes problem:

fan1: override+led geht / off geht / regelung+led +ledbar geht
fan2: override+led geht / off geht / regelung+led +ledbar geht ABER auf FAN 1
fan3: override+led geht / off geht / regelung+led +ledbar geht
fan4: override+led geht / off geht / regelung+led +ledbar geht


also nochmal wenn ich fan2 auf regelung stelle funktioniert die led von fan1 und die ledbar von fan1. mit dem poti von fan1 kann ich dann die ledbar von fan1 regeln.
fan2 poti ohne funktion fan2 ledbar ohne funktion.
alle ic's voll funktionstüchtig, alle ledbars voll funktionstüchtig.
ich habe sicher irgendwo eine brücke drin, die da ned hingehört, aber ich find die ned.
ich weiß auch nicht, ob das ganze auf der steuerplatine oder auf dem frontpanel liegt. hab bis heute keinen fehler gefunden.
aus platzgründen habe ich auf die frontbeleuchtung mit dem separaten off/on drucktaster verzichtet und die led's direkt mit den jeweiligen potis verbunden.
rein logisch sollte das stimmen.
aber es tutu halt ned.
bitte um  boing2# da ich den fehler ned finde und auch ned weiß wie ich noch suchen soll.
laut den vorherigen seiten ist der 01-04 auch direkt für den override zuständig und die s1-s4 für die regelung. bei meiner schaltung (so verstehe ich das) ist aber der s1-s4 für den override zuständig.
th xfür eure mühen und schon mal danke im vorraus
greetz floyd
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #511 am: März 12, 2003, 22:38:55 »

@Fischbirne: Wenn du mit Mosfet die Regelung ohne Spannungsdrop von Falzo meinst das Funzt wunderbar mit dem Bargraphen zusammen (hab ich in 4-Facher anfertigung hier). Kann gut sein dass sich da bei dir irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, ist nicht mehr unbedingt sehr überschaubar sone kleine Schaltung.
Hab bei mir nur das "Problem" das die 1. LED vom Bargraphen immer Leuchtet auch wenn Quasi 0 Volt am Ausgang anliegen, da muss ich mir nochmal den passenden Wiederstand zu ausrechnen und das umbauen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Floyd
Gast


E-Mail
AW:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #512 am: März 13, 2003, 11:44:38 »

also ich nehme alles zurück. stimmt natürlich mit dem 01-04 für den override. habe gedacht der kippschalter schleift anders durch.

wer kann mir einen tipp geben wie ich dei platine testen soll? ich habe einen durchgangsprüfer & ein multimeter und grad wieder jede menge zeit.
wenn's hilft kann ich auch noch bilder posten. hab auch zwischendurch ein paar gemacht.
thx für eure mühen
greetz floyd
Gespeichert
Floyd
Gast


E-Mail
Final-RE:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #513 am: März 13, 2003, 18:03:38 »

so nun hab ich's doch noch hinbekommen. hat sich also erledigt. hatte ne brücke, die das signal an ic1 anstelle an ic2 gibt. war extrem langwierig, da die platine zum schluss doch recht unübersichtlich wird.

ich möchte mich an dieser stelle nochmal bei dem lv team bedanken für ihre mühen und ihre geduld. macht weiter so, find ich super.

und natürlich freu ich mich auch auf die lv2. bis dahin alles gute

greetz floyd

ps: ich gehe jetzt erstmal ein fass bier exen  :§
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #514 am: März 13, 2003, 19:01:30 »

grats! und sorry das ich gestern nimmer geantwortet hab, aber hast es ja selber hingebracht, ich haette dir wohl auch nich viel mehr raten können als in ruhe zu kontrollieren ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HPI Sprint
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #515 am: März 14, 2003, 14:48:00 »

mal so eine frage, hatein ausgang genug leistung für zwei 120mm titan alu lüfter?

leider hab ich jetzt keine zeit die 35 seiten durchzulesen, ich denke ma das die frage schon gestellt wurde, gibt es auch einen schaltplan für eine version für zwei lüfter? sonst müsste ich den plan in zwei teile auseinandernehmen, wär nich schlimm, es geht ja aber auchwinfacher  Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #516 am: März 14, 2003, 17:15:16 »

das kommt auf die titan luefter drauf an, also wieviel leistung die so haben, einen ausgang kannste mit 1A belasten (max. wohl 1,5 aber denke da faengt der LM an zzu kochen...) macht also ne Leistung von 12-15 Watt, wenn deine lüfter zusammen nicht mehr leistung haben, kannst du die an einen kanal haengen...

ne version mit nur zwei kanaelen wirste dir selber splitten muessen, oder du schaust dir den kleinen Bruder (1 Kanal)  an und baust den doppelt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #517 am: März 14, 2003, 20:18:21 »

Wenn du dir den Schaltplan selbst basteln kannst dann werf doch die LM-317-steuerung aus der LasVegas raus und ersetzte sie durch Falzos Lüftersteuerung ohne Spanungsdropp, die sollte mit zwei 120er fast noch ohne Kühlkörpe auskommen und regelt auch noch komplett bis 12V ;-)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Alex
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #518 am: März 15, 2003, 11:52:07 »

 boing2#

Hallo,
erstmal ein dickes LOB für das How To!
Dennoch habe ich ein kleines Problem.
Entweder ich bin zu dumm, oder ich habe was Wichtiges übershenen, und zwar:
Wie weiß ich beim Anlöten der Sockel für die Ledbalken, welches Ide-Kabel an welchen Pin muss?
Ich habe das irgendwie noch nicht ganz durchschaut... °>|

Vielen DAnk schon mal im Vorraus!

Gruß, Alex
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #519 am: März 15, 2003, 15:23:24 »

die frage kam schon öfter, einfach mal ein paar seiten weiter vorblättern hier im thread...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #520 am: März 16, 2003, 20:02:58 »

Hi!

Wegen der Belastbarkeit: Warum denn nicht einfach ein paar LM317s parallel? Das muss doch gehen.

Cu
Peter
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #521 am: März 16, 2003, 23:29:20 »

ja sollte gehen... gibt aber auch andere möglichkeiten ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #522 am: März 17, 2003, 20:15:11 »

...schon klar, aber wenn dat Ding schon fertig ist, isses halt einfacher Wink

Cu
Peter
Gespeichert
BirnenFisch
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #523 am: März 19, 2003, 15:31:33 »

http://casemods.pointofnoretur...ssembly-6-4.jpg

das bild irretiert mich

der 680 und 5,6Kohm widerstand werden mitdem 0,47 Kondensator verbunden

auf dem bild ist das der kleine gelbe. bei mir ist der aber groß und dunkel.

soll ich jetzt meinen kleinen gelben (2,2uF) oder den großen runden (0,47uF) mit dem Widerständen verbinden? das Bild irretiert total...

greetz
Fischbirne (bald ist der nick registriert) :b
Gespeichert
Fischbirne
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ahoi hoi


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #524 am: März 19, 2003, 17:57:05 »

so, ich habs jetzt fertig gelötet  Grin

mein prob ist, dass bereits alle 10 LEDs leuchten, wenn nur 1,4V anliegen  ;(
is halt doof, wenn sich der Lüfter nich dreht, aber die gesamte Anzeige leuchtet...

ich hab bei mir ne grüne Bargraphanzeige drin. liegt das daran?

edit:
1. der LM 3914 wird warm. ist das normal?

2. zu dem Schaltplan hier:
http://home.foni.net/~dh2mr/mo...cs/Lasvegas.jpg

wieso ist C2 andersrumgepolt als C6 C7 und C8  Huh

« Letzte Änderung: März 19, 2003, 18:54:06 von Fischbirne » Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 32 33 34 [35] 36 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!