Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 03:48:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  CD-Rom berührungssensor
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: CD-Rom berührungssensor  (Gelesen 25137 mal)
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
CD-Rom berührungssensor
« am: März 31, 2003, 13:02:35 »

Hi Leute,  boing2#
ich hab folgende idee: ich hab ein tower von ENERMAX
und möchte mein cd-rom laufwerk hinter den plexi-blende verbergen... dadurch entfallen aber die knöpfe... was ich ziehmlich sch... finden würde, da aber die blenden mit metalschrauben befestigt sind könnte ich es mir zu nutzen machen.
nun mein Plan:

gemeint ist damit dass wenn ich die schraube berühre, ein kleiner stromempuls von mir übergeht und von den transistoren so verstärkt wird dass er ein relais schlatet, welches mit den kontakten vom cd-rom laufwerk verbunden  ist... °>| Huh

was meint ihr dazu wird es funktionieren bzw. hat jemand eine bessere idee???

würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #1 am: März 31, 2003, 15:55:38 »

Und wo soll der Strom herkommen, den du da durchschicken willst  Huh

Ich empfehle es dir, es >> SO << zu machen.
Die Schrauben würd cih einfach mitm Dremel kürzen und drinlassen.


Greetz, Tortus
Gespeichert

Mehr Power!
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #2 am: März 31, 2003, 16:23:58 »

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei unsern lampen über der küchenspüle, da braucht man auch nur locker dranfahren bzw. tippen, dann gehen die an. müsste sich doch irgendiwe finden lassen wie sowas funktioniert. ansonsten wie wärs mit nem klatsch-schalter?
Gespeichert
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #3 am: April 1, 2003, 07:02:32 »

Und wo soll der Strom herkommen, den du da durchschicken willst  Huh
^o
kennst du wenn man zb. einen micro an die anlage anschliesst und dann die kontakte berührt dann brummt es so komisch... jeder mensch hat ne gewisse spannung in sich... diese spannung möchte ich nutzen und die variante die du vorgeschlagen hast geht zwar auch aber ich möchte es auf diesem wege versuchen.

und mit dem klatschschalter sehe ich ziehmlich blöd aus auf lan's wenn da mal einer klatscht bin ich angearscht <oder wenn laute musik/töne sind geht mein cd-rom laufwerk auf> und stell dir vor ich bin grad in einem spiel wo man ne cd braucht...
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Hacky2k
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


U get it 4 free, but they get your freedom => sig


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #4 am: April 1, 2003, 07:19:00 »

*ROFL*

Also das mit dem klatschen fänd ich lustig!


Aber bedenke, dass du wirklich noch eine zusätzliche Spannung brauchst. Du kannst deinen "Finger-Impuls" nicht einfach so ohne zusätzliche Spannung verstärken...


Greetz
Hacky
Gespeichert

WWW.AGAINSTTCPA.COM - FIGHT FOR YOUR FREEDOM!!!

======================================
Come on and get me! Tongue And get Linux and kill Windows! Wink
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #5 am: April 1, 2003, 07:21:16 »

hmm.... ich bin zwar der meinung dass es trottdem geht, aber ich hab ja pro slotblech zwei schrauben.... mann könnte es so machen dass wenn ich die beide berühre dass es dann aufgeht... oda???
hat ma einer ne schaltung dafür???   °>| °>| °>|

ungefähr so ..:

aber welche transistoren soll ich da nehmen bzw. müssen ja auch noch wiederstände drann gele???
« Letzte Änderung: April 26, 2008, 19:51:00 von wladi » Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #6 am: April 1, 2003, 07:45:27 »

nen transistor mit ner hohen stromverstärkung, evtl. nen MOSFET zB nen BUZ71A, da könnte es tatsächlich reichen, wenn du mit dem blossen Finger berührst, aber evtl. sollte das GATE über nen hochohmigen Widerstand auf Masse gelegt werden, damit es nicht in der Luft schwebt und elektronen einfängt  Grin Grin Grin

sonst brauchste wohl keine widerstönde, weil den basis-widerstand ja dein finger bildet... wenn du die zwei schrauben benutzt, könnte der widerstand durch deine gesamte hand aber zu hoch sein, muss man mal testen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #7 am: April 1, 2003, 07:57:09 »

sag ich doch..... <:0>
aber da ich noch ziehmlich grün hinter den ohren bin ... was meinst du mit GATE???
kannste evnt. ne skizze anfertigen?Huh  Huh
« Letzte Änderung: April 1, 2003, 07:58:54 von wladi » Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #8 am: April 1, 2003, 08:48:20 »

nen MOSFET funktioniert etwas anders als ein Transistor hat aber (meist) auch 3 Anschlüsse, nur heissen die nicht Basis, Emitter & Collector sondern Gate, Drain und Source...

ne skizze hast du doch schon ;-) also wenn du die erste mit nur einer Schraube verwenden willst solltest du es imho jedenfalls mit sonem MOSFET versuchen, nen zweiter Transistor brauchste da wahrscheinlich gar nich...

wenn du lieber transistoren und die zweite skizze mit den zwei schrauben verwenden willst, nimmst halt irgendwas mit hoher stromverstärkung, oder nen Darlington-Transistor - das sind dann zwei gekoppelte, wie in deiner skizze in einem gehäuse...

PS: achso was ich mit dem hochohmigen widerstand meinte hab ich glatt vergessen, und zwar einfach einen widerstand mit 1 MOhm oder so von der Schraube an Masse...
« Letzte Änderung: April 1, 2003, 08:51:30 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #9 am: April 1, 2003, 08:53:52 »

jou fetten Dank an euch!!!  _0_ _0_ _0_

ich sag bescheid wenns funzt!!!
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #10 am: April 1, 2003, 12:44:34 »

Das könnte man doch ideal mit dem Taster-als-Schalter-Mod verbinden. Das wäre doch mal was.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #11 am: April 1, 2003, 16:08:40 »

du meinst... hmm.. so... man tippt auf ne schraube und schon schaltet das? das wär echt ma nich doof... keine beweglichen teile mehr... geht aber nur solange die schraube oder der kontakt isoliert eingebaut ist... aber ne idee is dat alle mal :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #12 am: April 1, 2003, 16:52:51 »

Sollte ja kein Problem darstellen mit der Isolierung, da die Gehäusefront ja doch meist aus Plastik besteht. Da kann man gut ein paar Metallteile anbringen. Wäre doch was für die LV2? Plexifront mit Edelstahlknöpfen zum Berühren... [/rumspinn]  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #13 am: April 1, 2003, 19:27:03 »

Man kam sich ja aus Alu oder Kupferfolie zwei Kontaktflächen machen die mit dem Finger überbrückt werden müssen dann kann man den Eingang etwas Niederohmiger machen, damit verhindert man evtl. ungewolltes einschalten durch evtl. Vagabundierende HF.
« Letzte Änderung: April 2, 2003, 06:23:00 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
wladi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


-===|###~~~~~


Profil anzeigen
Re:CD-Rom berührungssensor
« Antwort #14 am: April 2, 2003, 06:21:06 »

Hey da hab ich ja richtig was ins rollen gebracht wa  :b
immer weiter mit den ideen!!! <:0>
:^m
Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!