Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 17:01:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lichtalarmanlage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lichtalarmanlage  (Gelesen 14544 mal)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lichtalarmanlage
« am: Januar 16, 2010, 13:57:01 »

Hallo Leute,
ich bin wieder auf fachkundige Hilfe angewiesen, diesmal schnell!!!

Mein kleiner Bruder hat in der Schule folgendes bekommen:

http://www.opitec.de/opitec-we...D/1263649656172

Dazu nur das pdf-Dokument, das auch auf dieser Seite erhältlich ist. Hier nochmal der Link:

http://datal.opitec.com/img/105/107/105107bd.pdf


Jetzt hab ich ihm geholfen usw. und habe aber die Befürchtung, dass der Transistor kaputt ist. Jetzt würde ich auch ihm zuliebe das hinkriegen...
Nur wie?

Könnt ihr mir helfen?
Ich würde gerne rausfinden, ob dieser Klingelapparat an sich überhaupt funktioniert. Leider weiß ich die Versorgungsspannung nicht.

Alle Angaben, die ich habe, sind auch die, die auf dem pdf stehen....

Wenn ich alles neu bestellen will bei conrad.de könnt ihr mir die Produkte zeigen?


 Cry Es ist zum verrückt werden, da will man nur helfen und dann funzt gar nix!!! headshot
Gespeichert


Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #1 am: Januar 16, 2010, 14:24:04 »

Die Spannung ist 9V, steht doch da.
Welcher Fehler tritt denn auf?
Gespeichert

milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #2 am: Januar 16, 2010, 14:30:07 »

naja es passiert gar nix

der schalter steht auf "an" und ich messe auch 9V in der Schaltung!

Wie kann ich denn diese "Sirene" Wink direkt anmachen? also um mal zu testen, ob die wenigstens für sich klappt?

mfg
Gespeichert


Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #3 am: Januar 16, 2010, 16:06:12 »

ja, einfach den 9V-Block direkt an den Summer anschließen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #4 am: Januar 16, 2010, 16:31:40 »

geht das so einfach? oder schrotte ich den?
ich weiß ja net wieviel der brauch...^^

okay... wird probiert, nehmen wir an, das funktioniert nicht, was könnte ich dann noch testen? übrig sind ja dann noch die zwei widerstände und das "lichtteil"...
Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #5 am: Januar 16, 2010, 16:48:03 »

1. Einfach anschliessen, der überlebt das.
2. Achte darauf, dass R1 und R2 nicht vertauscht sind.
3. Falls du den LDR kurzschliesst, sollte es immer summen.
4. Falls du R2 kurzschliesst, sollte es nie summen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #6 am: Januar 17, 2010, 23:39:55 »

Okay das teste ich dann mal ob die noch funzt...

und ich nehme mal den ldr raus aus der schaltung

und wie teste ich den Transistor, R1 und R2?
Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #7 am: Januar 17, 2010, 23:52:58 »

Die Widerstände kannst nur mit einem Ohmmeter wirklich testen. Ansonsten kannst du sie in Serie mit dem Summer an die Batterie anschliessen und der sollte anders tönen. Je grösser der Widerstand, desto mehr ändert sich der Ton.

Der Transistor leitet, wenn Strom von der Basis zu einem anderen Pin will und sperrt in der Gegenrichtung. Test ebenfalls mit einer Serienschaltung von Summer und Batterie.

Ich hoffe, du weisst was eine Serienschaltung ist. Falls nicht, frag Wikipedia oder Google.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #8 am: Januar 17, 2010, 23:57:03 »

alles klar..

aber ich frage mich gerade was für ein nutzen der transistor plus R1 und R2 überhaupt hat?Huh
Gespeichert


mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #9 am: Januar 18, 2010, 08:15:21 »

Das ist eine Verstärkerschaltung. Der LDR ändert seinen Widerstand nicht so stark. Beleuchtet ist er nicht leitend genug, um dem Summer volle Leistung zu geben und verdunkelt ist er nicht sperrend genug. Deshalb diese Schaltung, die die kleinen Änderungen des LDR um Grössenordnungen verstärkt.

R1 ist primär zum Schutz des Transistors da, falls der LDR mal zu sehr leitend würde oder wenn ihn jemand überbrückt. R2 bildet mit dem LDR einen Spannungsteiler. Wenn du die beiden vertauschst, hast du das umgekehrte Verhalten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
milesdavis
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #10 am: Januar 18, 2010, 14:56:18 »

also wenn ich die 9V-Blockbatterie (die Batterie ist neu und voll) direkt an den Summer halte, passiert gar nix! Das heißt wohl, dass dieser im Arsch ist, oder? Natürlich hab ich Rot an Plus und Schwarz an Minus gehalten Wink

Und noch etwas:
Auf dem Datenblatt Seite 2 sieht man ja nebeneinander zwei Darstellungen der Schaltung. Mir gehts um den Transistor. Im rechten Bild sind die Belegungen (die Beinchen) ja mit C, B und E gekennzeichnet. Nun ist B ja eindeutig zuzuordnen, aber wie ist das mit den beiden außen liegenden Kontakten des Transistors. Woher weiß ich, dass beispielsweise C an R1 kommt und E an R2 oder umgekehrt Huh

Links ist ja das auch Symbol für den Transistor.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gespeichert


Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #11 am: Januar 18, 2010, 14:59:17 »

Rechts stehts doch im Bild. Wenn die Flache Seite rechts ist, ist der Obere Pin Collector.
Normalerweise ist dass halt eindeutig angegeben, ich glaube, das ist bei fast allen Transistoren des selben Typs (NPN/PNP) gleich, im Zweifel muss man halt im Datenblatt nachschauen.
Es gibt auch Transistoren, wo das egal ist.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #12 am: Januar 18, 2010, 15:04:38 »

Es gibt auch Transistoren, wo das egal ist.
So? Nenn mir einen. Wink ich will es jetzt gar nicht ausschließen, aber der Beweis steht doch irgendwie aus. Natürlich ist die Schichtenfolge npn bzw pnp identisch, aber dass Emitter und Kollektor einfach getauscht werden könne ist mir gänzlich.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #13 am: Januar 18, 2010, 15:08:31 »

Das steht im Transsistor-Bastelbuch von 1968, mag also nicht mehr ganz aktuell sein...
Aber es gab anscheinend mal welche, und ich dachte, es gäbe immer noch welche. Ich suche bei Gelegenheit mal.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lichtalarmanlage
« Antwort #14 am: Januar 18, 2010, 15:12:02 »

Das hat mich nicht kaltgelassen, hab dazu folgenden Link im Mikrocontroller-Board gefunden: Klick! Es gibt Einschränkungen, aber möglich ist das in einigen Fällen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!