Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 00:44:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Futaba VFD vom MD8800
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Futaba VFD vom MD8800  (Gelesen 16538 mal)
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Futaba VFD vom MD8800
« am: Mai 15, 2009, 18:18:51 »

ch hab bereits Das Kabel zum MB gemoddet, also die Pinbelegung von weiß, schwarz, grün, rot auf schwarz, weiß, grün, rot geändert, so wie es eigentlich sein müsste.

Soweit ich das jetzt mitbekommen hab geht die ganze Geschichte

1 +5V
2 Data -
3 Data +
4 GND



so sieht ja im Grunde die einfache Belegung bei USB aus, also nach normaler Belegung müsste Schwarz GND sein, weiß entweder Data - oder Data + sein, genau so wie grün. und rot sollte somit +5V darstellen. Kann das ganze jetzt so hinhauen?

Andere Frage.

Laut diversen Seiten wird das LCD panel mittels COM angesprochen, muss ich jetzt wieder was an der Pinbelegung beachten? oder wird das ganz so nicht funktionieren? ( Hatte noch keine Luste das ganze hier an mein pc anzuschließen, wollt mein USB anschluss nicht abrauchen lassen...



1 Data Carrier Detect (DCD)
2 Received Data (RxD)
3 Transmitted Data (TxD)
4 Data Terminal Ready (DTR)
5 Signal Ground
6 Data Set Ready (DSR)
7 Request to Send (RTS)
8 Clear to Send (CTS)
9 Ring Indicator



mit der Pinbelegung kann ich eben gar nix anfangen, bin kein Oldschooler^^

Hier noch bilder


Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #1 am: Mai 15, 2009, 18:23:35 »

du musst dich schon mal entscheiden, wenn dein VFD mittels USB angeschlossen wird (was man aus der Aussage "will meinen USB nicht abrauchen lassen" schließen kann) kanns nicht über Com betrieben werden.
falls du meintest dass das VFD nen USb-Port hat und du es am Com am PC betreiben willst, brauchst du nen Wandler sonst gehts es nicht.
Ein Datenblatt wäre natürlich eine gute Sache oder die Links wo angeblich steht wie man es anschließt.
Gespeichert


Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #2 am: Mai 15, 2009, 18:29:20 »

http://lcdhype.condense.de/ind...?showtopic=3044

Mehr als das gibt es zum Datenblatt nicht, und auch von der offizielen Seite von Futaba ist nix zu machen. Medion ist und bleibt einfach kacke

Ihr wärt hier so ziemlich mein letzte Hoffnung, wenn nicht muss ich halt durchprobieren.

Ach übrigends den Beitrag hab ich so 1:1 aus CB rauskopiert, wenns euch nicht stört...
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #3 am: Mai 16, 2009, 14:56:24 »

So wie ich das sehe, wird das LCD seriell angesteuert, das Thema USB hat sich damit für dich erledigt - mit einer Ausnahme: Stromversorgung. Da interessieren aber nur +5V und GND.

Ansonsten bleibt dir nur übrig, es mal anzusteuern, als wäre es ein M16... (wie im anderen Forum schon gepostet). Wenn das nicht funzt -> Müll. Es ist halt ein "Custom Job for Medion" und somit sind keine Datenblätter oder sonstige Infos auftreibbar, außer bei Medion selbst.

Good luck !
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #4 am: Mai 16, 2009, 17:52:19 »

anscheinend wurde das M16.... auch aus dem Programm genommen, zumindest find ich von dem kein richtiges Manual mit Pinbelegung.

Gut dann hat sich die Sache mit USB also geklärt, wär ja zu einfach gewesen...

Welche Anschlüsse am seriellen Port muss ich verwenden? Wenn ich die beiden Kabel für die Stromversorgung weg nehm (mutmaßlich schwarz und rot wie im Standard) bleiben noch die Grüne und die weiße Ader, ich hab aber keinen Plan wo ich den am seriellen Port hinlöten soll.

 Ne liste der Commandos hab ich grad durch Zufall gefunden  idee
http://www.hit-karlsruhe.de/ao...md_8800_vfd.htm



Die untere Zeil ist mir eigentlich egal, die beiden oberen sind da eher interessant.

Wäre echt top wenn jmd sich gut auskennt und mir sagen könnte was ich mit den beiden übrigen Pins machen müsste

Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #5 am: Mai 16, 2009, 18:17:19 »

Welche Anschlüsse am seriellen Port muss ich verwenden? Wenn ich die beiden Kabel für die Stromversorgung weg nehm (mutmaßlich schwarz und rot wie im Standard) bleiben noch die Grüne und die weiße Ader, ich hab aber keinen Plan wo ich den am seriellen Port hinlöten soll.

Seriell und USB kann man nicht einfach miteinander verbinden, wie dir xonom bereits schrieb:
Zitat
falls du meintest dass das VFD nen USb-Port hat und du es am Com am PC betreiben willst, brauchst du nen Wandler sonst gehts es nicht.
Und so ist es auch...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #6 am: Mai 16, 2009, 18:22:23 »

ich hab mich wohl leider etwas schlecht ausgedrückt. Das mit dem USB ist klar, schwarz und rot sind GND und +5V für die Spannungsversorgung. Die Beiden anderen Adern kommen ja an den Seriellen anschluss. nur ist hier jetzt die Frage welcher Pin kommt an welchen von denen hier



über bleiben ja nur die weiße und die grüne Ader.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #7 am: Mai 16, 2009, 18:50:04 »

Zum dritten Mal: Nein, die weiße Ader und die grüne Ader kommen nicht ohne einen entsprechenden Wandler an die serielle Schnittstelle! Geht nicht! Funktioniert nicht! Niemals!
Das Ist, als würdest du nen wasserhahn an deine Gasleitung anschließen wollen: da kommt dann auch kein Wasser raus...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #8 am: Mai 16, 2009, 19:02:31 »

ah ok, dann hab ich jetzt quasi verkackt... ich brauch also nen Wandler der die Signale vom Seriellen dem VFD lesbar macht? Also im Ãœbertragenen Sinne aus Wasser mit nem Verdampfer Dampf machen?

Und woher bekommt man sowas? headcrash
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #9 am: Mai 16, 2009, 19:10:19 »

-----> Klick! <----- Oder du kaufst nen FT232 bei Reichelt, oder gleich 'nen fertigen Wandler im Shop deiner Wahl.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #10 am: Mai 18, 2009, 09:04:33 »

Ich bekomm schonmal was angezeigt....
Ich bin noch nicht dazugekommen nen USB > Seriell Wandler zu besorgen. Noch zeigt mir das ganze Ding nur Murks an, wenn es gestartet wird. Windoof installiert das ganze als "unbekanntes USB gerät". Wär es nicht möglich die ganze Sache iwie auf Softwareebene zu machen, so dass das VFD statt mit USB als COM port erkannt wird?

Also mehr oder weniger ne Emulation, wie ein virtuelles Laufwerk z.B.?

Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #11 am: Mai 18, 2009, 10:24:40 »

Nein. USB und Serielle Ports haben außer der Art und Weise, wie die Daten logisch übertragen werden (nämlich seriell, also Bit für Bit), nichts, aber auch gar nichts, gemein.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #12 am: Mai 18, 2009, 10:35:22 »

Windoof installiert das ganze als "unbekanntes USB gerät". Wär es nicht möglich die ganze Sache iwie auf Softwareebene zu machen, so dass das VFD statt mit USB als COM port erkannt wird?

Also mehr oder weniger ne Emulation, wie ein virtuelles Laufwerk z.B.?
Wie Olaf schon sagte, das geht einfach nicht. Wie soll sich denn ein USB-Gerät bei deinem Betriebssystem anmelden, wenn kein USB-Controller da ist? Du klemmst da jeden möglichen Mist zusammen, in der Hoffnung, dass es einfach so funktioniert. Möglicherweise reißt dein Display beim nächsten Versuch die Hufe hoch...
Lies dich doch erst mal ein bisschen ein, was serielle Schnittstelle bedeutet, was USB ist etc.. Mir scheint, da gilt es bei dir noch ganz ungeheure Lücken zu schließen, bevor aus dem LCD-basteln was wird.
Klingt hart, aber es ist einfach so. Man tritt hier schon seit Tagen auf der Stelle, bis du einsiehst, dass man zumindest erst einmal einen Wandler brauchst. Und dann klemmst du es doch wieder ohne an den USB-Port. Ist dir deine Hardware nichts mehr wert?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Engel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Need just Help^^


Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #13 am: Mai 18, 2009, 11:33:26 »

GUT. Verstanden erstmal keine Versuche mehr...

Bringt es vll was wenn ich n Foto mach, von dem MB auf dem das ganze gesteckt war?

Ich hatte früher das Display über COM2 angesteuert, aber leiber geht das MB nicht mehr... sonst hätt ich das Problem jetzt gar nicht.

Irgd was war da mal mit nem onboard LCD steuerung oder sowas. Aus dem inoffizielen MB Handbuch gibts ne Pinbelegung vom Anschluss des LCD.

Falls es irgd was hilft/ btw helfen könnte.


so wurde die Geschichte eben  damals ans MB geklemmt, und dann über COM angesprochen.



Vll ist hier noch was erkenntlich (am Braunen anschluss wars angeschlossen)

Ich werd mir wohl demnächst mal in eure echt gut gemachten HOW-TOs reinhängen...
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Futaba VFD vom MD8800
« Antwort #14 am: Mai 18, 2009, 12:15:25 »

RX und TX im Bild deuten ja nun schon auf einen seriellen Anschluss hin. Wenn du nun keine serielle Schnittstelle im/am Rechner hast, musst du dir eine zulegen. Wink Der angesprochene USB-Seriell-Wandler sorgt dafür,  dass ein COM-Port im Gerätemanager erscheint. Damit hast du zwar den passenden Anschluss, musst aber noch die Baudrate einstellen. Die passende Software hast du hoffentlich noch. Oder bist gar in der Lage, selbst eine zu schreiben? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!