Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:48:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Welche Lüftersteuerung?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Lüftersteuerung?  (Gelesen 11158 mal)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Welche Lüftersteuerung?
« am: April 5, 2009, 17:07:17 »

Liebe Modding-Kollegen :-)

Ich bin neu hier, wobei eigentlich stimmt das gar nicht, schon vor einigen Jahren hab ich auf dieser Seite das LCD-Tutorial und die 7V-AUS-12V Lüftersteuerung nachgebaut. Genau da liegt jetzt mein Problem, ich hab beides kombiniert und in 2 5.25" Schächte eingebaut.

Das hat dann so wie auf dem Bild hier ausgesehen.

Nun stand ein Boardwechsel an und das neue Board hat keine parallele Schnittstelle mehr, also keine Chance mehr mein LCD-Display wie bisher zu verwenden, es muss ein USB gesteuertes her. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die 4 Kanal Lüftersteuerung leicht modifizieren da im 7V-Betrieb (Lüfter zwischen 5V und 12V) kein Tachosignal der Lüfter vom Mainboard ausgelesen werden kann. Liegt vermutlich an der fehlenden "Masse".

Das heißt ich hätte gern nach wie vor Kippschalter zum Umschalten zwischen 7V und 12V (ich mag Potis nicht so gern), allerdings möchte ich die 7V so realisieren, dass ich dafür nicht den Lüfter zwischen 5V und 12V hängen muss. Ein Widerstand fällt leider aus, weil er von der Lüfterleistung abhängt und ich möchte nach wie vor auch 2 oder 3 Lüfter an einen Kanal hängen können. Damit ist die Dimensionierung des Widerstandes nicht möglich.

Außerdem möchte ich nach wie vor den 12V / 7V Betrieb durch zweifarbige LED's signalisieren.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #1 am: April 5, 2009, 17:24:08 »

Du könntest einfach einen Festspannungsregler verwenden, für 5V den 7805, für 6V den 7806, für 8V den 7808, gibt es bei Reichelt unter der Bestellnummer µA 780x. Der verbrennt dir sauber unnütze Spannung, ist bis 1A belastbar und trägt ein hübsches TO-220-Kleidchen. Kühlkörper nach Erfordernis dran und glücklich werden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #2 am: April 5, 2009, 17:54:20 »

Klingt interessant, wie müsste ich die 7V-AUS-12V Anleitung dann modifizieren, dass das mit dem Festspannungsregler funktioniert?

Im Prinzip ist mein Schaltplan sehr primitiv so ähnlich wie der hier aufgebaut, nur dass ich mit dem Schalter gleichzeitig noch einen zweiten Stromkreis für die 2-farbigen LED's schalte.



Wo käme denn der Festspannungsregler hinein?

Am ehesten käme dann der für 8V in Frage, 5V könnte ich ja einfach am Netzteil abgreifen.

EDIT: Ich müsste vermutlich beide Pole des Kippschalters mit der 12V Leitung verbinden, nur dass bei einem Pol noch der Festspannungsregler dazwischen kommt, oder?
« Letzte Änderung: April 5, 2009, 18:14:04 von Jack_Steel » Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #3 am: April 5, 2009, 19:37:42 »

erm.. Masse kommt doch eigentlich direkt an den Fan oder?
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #4 am: April 5, 2009, 19:42:48 »

erm.. Masse kommt doch eigentlich direkt an den Fan oder?
Nein, nur wenn man den Lüfter auf 5V oder 12V laufen lassen will. Ich wollte ja 7V und 12V haben, da kommt Masse nicht direkt an den Fan:

Hier genauer erklärt
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #5 am: April 5, 2009, 19:43:31 »

Ich zeichne jetzt mal keinen Schaltplan, sondern versuche das nur zu erklären:
Mit der 12V-Leitung vom Netzteil (gelb) auf den mittleren Pin des Schalters, von einem der äußeren Schalteranschlüse direkt zum Plus des Lüfters. Der freigebliebende Pin des Schalters wird nun mit dem Eingang des Festspannungsreglers (Pin 1, Input) verbunden. Der 7808 bekommt auch eine Verbindung nach Masse (Pin 2, Ground). Nun bleibt Pin 3 (Output) übrig, da gehts nun auch zum Plus des Lüfters. Zwischen Input und Ground sowie zwischen Output und Ground gehört noch jeweils ein Kondensator, das siehst du im Datenblatt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #6 am: April 5, 2009, 19:52:26 »

Ich zeichne jetzt mal keinen Schaltplan, sondern versuche das nur zu erklären:
Mit der 12V-Leitung vom Netzteil (gelb) auf den mittleren Pin des Schalters, von einem der äußeren Schalteranschlüse direkt zum Plus des Lüfters. Der freigebliebende Pin des Schalters wird nun mit dem Eingang des Festspannungsreglers (Pin 1, Input) verbunden. Der 7808 bekommt auch eine Verbindung nach Masse (Pin 2, Ground). Nun bleibt Pin 3 (Output) übrig, da gehts nun auch zum Plus des Lüfters. Zwischen Input und Ground sowie zwischen Output und Ground gehört noch jeweils ein Kondensator, das siehst du im Datenblatt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde in Schaltstellung 1 der Spannungsregler zwischen Pluspol des Lüfters und Schalter sein, in Schaltstellung 2 würde der Lüfter direkt mit 12V betrieben. Da aber OUT vom Spannungsregler mit dem Pluspol vom Lüfter verbunden ist, würden ja in Schaltstellung 2 am OUT des Spannungsreglers auch 12V anliegen, ist das egal?

EDIT: Die Kondensatoren sehe ich im Datenplatt unter "Test Circuits" ich verstehe aber nicht wozu die da sind?
« Letzte Änderung: April 5, 2009, 19:54:32 von Jack_Steel » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #7 am: April 5, 2009, 19:58:14 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde in Schaltstellung 1 der Spannungsregler zwischen Pluspol des Lüfters und Schalter sein, in Schaltstellung 2 würde der Lüfter direkt mit 12V betrieben. Da aber OUT vom Spannungsregler mit dem Pluspol vom Lüfter verbunden ist, würden ja in Schaltstellung 2 am OUT des Spannungsreglers auch 12V anliegen, ist das egal?
Egal ist hier gar nichts. Wink Ich denke ich verstehe schon, was du meinst, aber überleg dir mal, welche Funktion der Wechselschalter hat: wenn du den Schalter auf die Position stellst, dass der Festspannungsregler Saft bekommt, liegt ja auf der anderen Zuleitung zum Lüfter keine Spannung, also bekommst du auch keine 12V zum Output.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #8 am: April 5, 2009, 20:00:12 »

Aber in der anderen Schaltstellung in der der Lüfter mit 12V ohne Spannungsregler betrieben wird, kommen trotzdme 12V zum OUT des Spannungsregler, oder?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #9 am: April 5, 2009, 20:02:47 »

Das ist richtig, sollte aber keine Probleme verursachen. Zur Not packen wir dort noch eine Diode rein, dann bekommst du durch den Spannungsdrop von ca. 0,7V eine Ausgangsspannung von 7,3V (mit einem 7808).
« Letzte Änderung: April 5, 2009, 20:04:29 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #10 am: April 5, 2009, 20:05:05 »

Ok, dann hab ich es verstanden, vielen Dank für die Hilfe, damit kann ich mit wenig Aufwand meine bisherige Lüftersteuerung modifizieren und die 8V direkt aus 12V generieren unabhängig vom angehängten Verbraucher.

Gibt es Schalter mit denen ich AUS-5V-8V-12V realisieren könnte?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #11 am: April 5, 2009, 20:10:31 »

Soweit ich mich da auskenne, wirst du sowas als Kippschalter nicht finden, eher als Schiebeschalter oder als Drehschalter. Aber dann könntest du bei so vielen schaltstufen auch gleich eine NoDrop2 bauen. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #12 am: April 5, 2009, 20:14:00 »

Ich les mir grad das Tutorial dazu durch, aber da müsste ich Potis nehmen, oder? Ich bin irgendwie so auf Kippschalter versteift wegen meinen Dual-LED's...
Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #13 am: April 5, 2009, 21:14:43 »

Mag hatte mal eine Steuerung gebaut wo (ka wie die heißen) ein Drehschalter meinetwegen 20 Kontakte hat und man das so durchdrehen konnte.

Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welche Lüftersteuerung?
« Antwort #14 am: April 6, 2009, 05:35:30 »

Ich les mir grad das Tutorial dazu durch, aber da müsste ich Potis nehmen, oder? Ich bin irgendwie so auf Kippschalter versteift wegen meinen Dual-LED's...
Etwas Werbung in eigener Sache: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=721  Grin Damit könntest du auch deine Duo-LEDs an einer Steuerung mit Poti verwenden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!