Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 30, 2022, 04:19:03
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  2 Lüfter an Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Lüfter an Lüftersteuerung  (Gelesen 3817 mal)
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
2 Lüfter an Lüftersteuerung
« am: August 21, 2008, 16:42:03 »

Hallo allerseits!

Ich habe eine Aerocool FP-01 Lüftersteuerung. An der betreibe ich
zurzeit zwei Lüfter (VGA, CPU). Ich möchte jetzt noch zwei Gehäuselüfter
installieren. Kann ich die beide per Y-Kabel an den freien Kanal anschließen?
Geht das, und von welchem Lüfter zeigt er mir dann die RPM an?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: August 21, 2008, 20:37:43 »

wahrscheinlich wirds dir keine drehzahl anzeigen können, oder wenn dann das stärkere signal würde ich sagen.theoretisch, wenn die steuerung genug aushält(die beiden ströme) sollte es aber klappen.
ich hab ma gelesen, dass man CPU lüfter etc eigentlich weniger steuert.

mfg
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: August 21, 2008, 23:32:25 »

Das Regeln der Lüfter sollte kein Problem darstellen. Allerdings wird die RPM-Anzeige einen Wert anzeigen, der zwischen 0 und der Summe der RPMs der beiden Lüfter schwanken kann. (Wenn du willst, mach ich dir eine zehnseitige Studie darüber. ^^) Nicht sehr sinnvoll also.

Ich empfehle dir, das Tachokabel (gelb) des weniger wichtigen Lüfters vom Stecker zu entfernen oder durchzuschneiden. So hast du wenigstens eine sinnvolle Anzeige.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: August 21, 2008, 23:40:27 »

Von euch hat wohl noch keiner nen Y-Adapter in der Hand gehabt, oder? Die Hersteller selbiger sind so intelligent und lassen an einem der beiden Lüfterstecker einfach die Tacholeitung weg, folglich wird die Drehzahl eines Lüfters problemlos angezeigt/weitergeleitet die des anderen halt gar nicht.

Und was die Frage angeht ob du zwei Lüfter an einem Anschluß betreiben kannst: das hängt ganz einfach davon ab wie hoch die Belastbarkeit des Anschlußes ist und welche Leistung die beiden Lüfter haben. Eine allgemeingültige Antwort kann man hier also nicht geben.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Lüftersteuerung
« Antwort #4 am: August 25, 2008, 23:59:00 »

Um das Signal nochmal aufzugreifen:
Der Lüfter gibt auf der "Tacholeitung" Spannungspulse aus.

Je schneller der Lüfter dreht, desto mehr Pulse pro Sekunde.

Wenn jetzt zwei Lüfter gleichzeitig zwei verschiedene Pulse auf eine Leitung geben, kommt an der Lüftersteuerung nur murks raus.
Denn die erwartet ein Gleichmäßiges Signal am Eingang.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Lüftersteuerung
« Antwort #5 am: August 26, 2008, 18:51:55 »

Korrekt. Daher ja auch der Post von TechnikMaster bezüglich der Y-Kabel, von denen ich übrigens tatsächlich noch nie eines in der Hand hatte. Wieso auch, ich dimensioniere meine Lüftersteuerungen genug gross. ^^

Die Hersteller selbiger sind so intelligent und lassen an einem der beiden Lüfterstecker einfach die Tacholeitung weg, folglich wird die Drehzahl eines Lüfters problemlos angezeigt/weitergeleitet die des anderen halt gar nicht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!