Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:02:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Fertiger Taster für Kinosteurung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fertiger Taster für Kinosteurung  (Gelesen 6767 mal)
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Fertiger Taster für Kinosteurung
« am: Juni 15, 2008, 15:06:10 »

Hallo liebe Modder,

das hier ist vielleicht etwas Offtopic. Ich weiss auch, dass Fertigbauteile vielleicht eine Modder-Sünde sind, aber da das Projekt eher auf die Software aus ist, nehme ich die Schmach auf mich. Ich denke trotzdem, dass die Cracks hier im Forum sitzen, darum mein Post. Um auf den Punkt zu kommen:
Ich brauche für eine Steuerung in einem Kino (zum fertigstellen eines digitalen Kinosystems) folgendes:
ein LCD
einen USB-Taster (3-5 Tasten)
einen zusätzlichen Taster um den An/Aus-Taster vom PC nach extern zu verlegen.

Das LCD dient der Statusanzeige, klarer Fall denke ich, da gibt es die fertigen USB-LCD-Displays von Matrix Orbital, die lassen sich einfach in eine 19"-Blende einbauen und beziehen afaik den Strom über USB, da sollte kein Problem sein.
Den Zusätzlichen Taster anbauen ist auch kein Problem, da würde ich den eingebauten Taster vom Motherboard mit einem Stecker auf eine Blende im PC verlängern, und an den Stecker dann den Taster hängen der ins 19" Blech kommt.
Das Problem ist einen geigneten USB-Taster zu finden. Das einzige was ich bisher fand sind Taster mit einer Taste, aber nirgends was mit 3-5 Tasten. Es gibt bei Matrix Orbital nur die, die ans LCD gebunden sind. Das andere was ich fand sind die - zugegebenermaßen geilen - Optimus Mini Keyboards mit OLED Displays. Das wäre auch drin, allerdings mag ich die nicht so gerne zerlegen, das heisst die würden dann aufs 19" Blech aufgeklebt.

Kennt ihr andere Taster (ob Folientaster oder richtige Knöpfe) die ich via USB an den PC hängen kann und damit mit meiner Software (Delphi) Befehle annehmen kann?

Danke für eure Ideen,

alles Gute
Thorben
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #1 am: Juni 15, 2008, 15:16:55 »

http://www.spaceflakes.de/index.php?index=96  Roll Eyes
 
als taster gehen natürlich alles was erhältlich ist und gefällt oder in der kramkiste rumliegt

zur auswertung gibt es ebenfalls genug software
alternativ das ganze nicht per usb:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=723

solche steuerungen gibt es auch für den gameport

noch eine alternative wäre fürs heimkinosystem sicherlich schlicht eine mediacenter fernbedienung bzw. ein infrarotempfänger und irgendeine fernbedienung sowie das programm grider zur auswertung der signale

damit muss man dann nichtmehr aufstehen  bestens
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #2 am: Juni 15, 2008, 15:29:51 »

Ach du heiliges, daran, ein Gamepad auseinanderzupflücken hab ich garnicht gedacht. Das ist clever.
Die Fernbedienung ist für zuhause ganz okay.
Bloss das hier steht in einem richtigen Kino und ergänzt den 35mm Projektor. Allerdings eben selbstgebaut, weil ein richtiger Kinoserver gut und gerne 10000 Euro kostet, und selbstgebaute Lösungen fast genau so gut sind, und quasi kostenlos.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #3 am: Juni 15, 2008, 15:40:39 »

na dann mach mal  :respekt:und nicht vergessen  mehr_pics2
wenns m-faqler in deiner nähe gibt kannste ja mal nen forenkinoabend machen mit vorführung der steuerung und des neuesten blockbusters  peace

ne mal im ernst, eine kleine bebilderte ausführung über das projekt dürfte das forum mit sicherheit bereichern
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #4 am: Juni 15, 2008, 15:44:05 »

Okay, wenn ihr meint s'passt, dann mach ich das doch mal gerne. Und wenn hier M-Faq'ler aus Luxemburg sind: kommt zahlreich Smiley sobald es fertig ist.
Gespeichert
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #5 am: Juni 15, 2008, 16:53:44 »

Na dann komm ich mal vorbei wenn ich mal wieder drüben bin, oder wenn men führerschein fertig ist!!

nur mal so ist das normal das im kino so selbstgebauten sachen verwendet werden?
oder einfach mal weil günstiger ist?

antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #6 am: Juni 15, 2008, 21:31:38 »

luxemburg ist um die ecke  Grin

und außerdem- modding ist für mich persönlich ne lebenseinstellung, hat halt für mich nur am pc angefangen... DiY ist einfach toll 
Wink

mehr_pics2
Gespeichert

digitall  Oo
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fertiger Taster für Kinosteurung
« Antwort #7 am: Juni 15, 2008, 22:23:49 »

Im Kino, wenn ihr ins Kinopolis, CinemaXX oder Kineplex oder sowas geht, da stehen Kinoserver (zB http://www.qubecinema.com/qubexp_d.htm). Das sind Computer (auf denen meist Windows XP läuft) die spezialisiert sind auf hohe Auflösungen (4096 pixel breite maximal, was momentan gängig ist) und die eine relativ einfache Playlistverwaltung haben, und sich fernsteuern lassen. Die werden dann an richtige digitale Projektoren angeschlossen (100'000 Ocken und mehr)

Die Dinger kosten gut und gerne 10'000 Euro.

Ich arbeite in nem kleinen Kino (109 Sitze). Wir können uns sowatt nicht leisten. Weil wir aber die Werbungen, welche einen guten Teil der Einnahmen darstellen, digital zeigen müssen, müssen wir umsteigen. Darum gibts dann halt nen richtig fetten Beamer (5500 ANSI Lumen) und nen PC. Und wenn man da richtig Zeit rein investiert, kann man eine gleichwertige Software schaffen. Das heisst man nimmt einen guten Video Player (ich habe lange gesucht, für Leute die einen !verlässlichen! Player brauchen und von VLC die Schnauze voll haben: Zoom Player. Spielt zwar nicht alles ab, läuft aber auf 2 Bildschirmen, VLC macht da ärger), und baut die Control Interface halt nach. Kostet 100 Euro, machts auch. Wichtig ist, wenn man ein System aufbaut wo viele Leute damit arbeiten (wir sind 20 Projektionisten) dass der User möglichst niiiiiieee den PC anfassen sollte. Das ist einfach viel zu unsicher. Darum das 19" Panel mit dem man das ganze steuern kann.

Ich bin kein begnadeter Modder, ich bin handwerklich sehr ungeschickt und hab auch nicht sooo viel Lust, stundenlang Kontakte zu Löten. Darum bau ich auch auf Fertigteile. Ist unsportlich, aber verzeiht mir das.

Danke für eure vielen, lieben Tips

Thorben
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!