Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 03:21:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  CarPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CarPC  (Gelesen 4557 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
CarPC
« am: Januar 26, 2008, 00:49:08 »

Nabend Smiley
ich möchte mir schon eine weile lang einen CarPC anschaffen, mit dem ich MP3, evtl filme und Navi betreiben will.
mein absoluter traum ist ja das PicoITX von via epia, das aber bedingt durch den formfaktor sehr teuer ist..
ich hab dann jetzt bei cartft.com ein angebot gesehen, von dem ich meine, dass ich mich damit zufrieden geben könnte. leider kann ich nicht wirklich abschätzen, was da noch alles fehlt...
ich brauche auf jeden fall noch ein cd/dvd-laufwerk für den input und ein gamepad o.ä. zur steuerung. anzeige ist mir im moment noch nicht wichtig (deshalb "filme" auch im moment noch nicht wichtig aber hardwaremäßg zu berücksichtigen) wenn ich das nötige kleingeld hab, wirds aber wohl ein touchscreen.
so, genug geschwafelt - hier das angebothttp://cartft.com/catalog/il/868

ich denke eigentlich, dass es meinen anforderungen gerecht wird (bis auf cd-lw).
was gibts von eurer seite dran auszusetzen? ist eine steuerung ohne grafische oberfläche zu empfehlen? reicht ein 4x2 zeichen dot matrix display?

danke für eure meinungen

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: CarPC
« Antwort #1 am: Januar 26, 2008, 03:58:59 »

http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_1.html

hier gibt es einen test des boards bzw. des "vorgängers" dessen einziger unterschied ist keine aktive kühlung die aber bei dem ding dringen angeraten ist

ich pers. halte dieses board als für einen car pc für nicht tauglich der stromverbrauch und der kühlungsaufwand ist völlig daneben

dort bleibt wirklich nur die via mini-itx lösung übrig
diese reichen für dvd und ähnliches durch ihre hardware decoder im chipsatz auch aus und müssen wirklich nur bei hd contend passen der aber im auto wohl sowieso nie ein eine rolle spielen dürfte

als alternative bietet sich ein stromsparendes m-atx system mit amd 64 am2 cpu an oder die kleinen single core celerons mit conroe-l kern

wobei das am2 system weiter zu undevolten und untertackten geht und mit c&q sowie vermindertem referenztakt selbst auf 800mhz noch genügend power hat alles zu erledigen was es an anforderungen an das teil so gibt
vorausgesetzt die onboardgrafik unterstützt ebenfalls hardwaremäßig wenigstens dvd abspielen (besser noch h264)

im großen und ganzen muss ich jedoch den sinn eines car pc in abrede stellen wenn er nicht für grafisch auswändigere dinge verwendet wird wie dvd abspielen, dvb-t empfang und eine navigationssoftware darauf fahren
(und ohne anzeige kann man diese anwendungen alle nicht darauf verwenden)

für reinen mp3 genuß und musikcds abspielen gibt es bessere lösungen direkt im autoradio (auch mit usb anschluß für die externe festplatte und mp3 dvd unterstützung für gut unter 100€ solange mann nicht auf das marketing geschwätz mit den berühmten marken hereinfällt)

und ja selbst navigationssoftware läuft auf handys mit bluetooth gps anbindung wunderbar und diese sind meistens auch schon vorhanden

so ein carpc ist sicherlich eine nette sache und recht spaßig aber ohne das komplette eqipment inkl touchscreen und das dieses gerät auch fordernde nutzerprofil ist es ein reichlich teurer spaß
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: CarPC
« Antwort #2 am: Januar 26, 2008, 15:28:14 »

ok, damit ist das ding rausgeflogen . der test liest sich nicht sonderlich gut..
das mit dem display muss deshalb noch warten, weil ich im moment nicht so viel geld für pc UND display ausgeben will. kommen wirds aber sicher.
kann mir evtl jemand ein angepasstes sys empfehlen? ich hätte auch nichts dagegen selber was zusammenzubauen - hab da vor ner weile mal was zusammengestellt aber dann doch irgendwie in den hintergrund geschoben weil ich privat n bisschen stress hatte (schule -> studium). ich stell einfach mal die links zu den teilen rein.

http://cartft.de/catalog/il/420 - Mainboard
http://cartft.de/catalog/il/459 - Netzteil
http://cartft.de/catalog/il/577 - Case
http://cartft.de/catalog/item/?wm_item_id=635 - DVD-LW (ich glaub der preis is im moment nicht realistisch Cheesy)
http://www.f-m-shop.de/seiten/...;artnr=A__10949 - Festplatte
http://www.arlt.com/oxid.php/s...listtype/search - Speicher

dann natürlich noch das entsprechende kabelwerk... und igendwann nen tft.
das MB hat ganz gute verbrauchs- und tempereaturwerte und ist das etwas günstigere pendant zum entsprechenden VIA Epia.

ist das overkill oder passend?

thx für die mühe Smiley
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: CarPC
« Antwort #3 am: Januar 26, 2008, 16:46:26 »

bei deiner zusammenstellung komme ich auf ca. 360 euro ohne display

http://www.harlander.com/shop/...ef2543924442564

hier gibts nen tablet pc mit allem drumm und drann inkl touchscreen display für nur unwesentlich mehr und du hast den riesen vorteil das er nen eingebauten akku hat womit die ganze stromversorgungsproblematik hinfällig wird es fehlt nurnoch ein einfaches notebooknetzteil für den zigarettenanzünder

ansonsten gibt es für 360 euro nun wirklich auch genügend "normale" notebooks da muss man nicht mir sonem car pc gedöns anfangen

wenn unbedingt notwendig würde ich sowieso alles was epia und itx heist weglassen der aufpreis für den kleinen formfaktor ist enorm
wie oben schon erwähnt bekommt man für weniger geld a64 am2 matx boards und cpu sowie ram mit dazu
die brauchen zwar mehr strom als die epias haben dafür aber selbst im idle mehr power und beim dvd abspielen relativiert sich der stromverbrauch schnell wenn die epias auch anfangen 35w zu ziehen wo die a64 noch im c&q mit 1ghz sich langweilen und undervoltet im gleichen bereich liegen

gehäuse würde ich eher selber ein passendes bauen einzig die stromversorgung muss man über ein netzteil lösen wie du es oben auch schon drinn hast mit den schon erwähnten problemen beim motorstarten die man aber umgehen kann
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!