Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 22:37:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses  (Gelesen 6271 mal)
FaK
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« am: Januar 20, 2008, 22:10:20 »

hallo zusammen. ich hatte eigentlich vor jahren dem modding abgeschworen, aber jetzt hab ich mir mal eine sache in den kopf gesetzt: ich möchte mir ein eigenes case bauen.
die gründe dafür liegen auf der hand: die cases, die mein budget (120€) nicht sprengen würden, sind alle nicht so mein ding. entweder sehen sie doof aus (schon gemoddet und was was ich was), weisen mängel in der verarbeitung auf, oder haben einfach nicht die enstprechenden maße die ich benötige.

nun mal zu dem was ich vor habe: ich hab aus meiner "case modding"-zeit (so 5-6 jahre her, aber damals war ich auch hier auf modding-faq unterwegs, deshalb stelle ich die frage mal hier Wink) noch eine waserkühlung, von der man pumpe und radiator ja sicher noch verwenden könnte. das ganze system soll elegant im case verbaut werden können, deshalb scheiden viele die es so zu kaufen gibt aus.
alles in allem muss platz für folgende komponenten sein: 2 dvd laufwerke, 6 hdd's, pumpe, radiator, ausgleichsbehälter.

bevor ich mich an das zeichnen eines konkreten entwurfes mache (ist ja viel arbeit), bräuchte ich hilfe bei der materialfrage.
meine vorstellung war, dass ich das ganze case aus aluprofilen und plexiglas aufbaue, kennt man ja. nur stellt sich mir hier folgende frage: schirmt das überhaupt gegen strahlung ab? wieviel strahlt so ein pc überhaupt, muss da überhaupt abgeschirmt werden? lässt sich das vielleicht irgendwie schirmen indem man ein metallgitter in das plexiglas einbaut? da würde ich an metallgitter stark erhitzen und "einschmelzen" denken. jemand erfahrungen mit sowas?

wenn plexiglas sich aus diesen gründen als ungeeignet erweisen sollte, hat jemand ideen für andere leicht zu bearbeitende materialien, die auch noch schick aussehen? Smiley  holz bitte nicht, da bin ich nicht so bewandert.

Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #1 am: Januar 20, 2008, 22:25:09 »

in plexi einschmelzen kannste wohl vergessen - das zeug ist so zäh - das gibts nachher nur ne kugel-an-kugel struktur und der draht is auf ne sehr unschöne art da reingepfuscht... die sache mit dem abschirbem hatten wir schon öfter - vielleicht findest du im forum ja ne idee die dir zusagt.
Gespeichert

modding is just the beginning!
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #2 am: Januar 20, 2008, 22:55:55 »

Moin.

Also GFK fällt wohl weg wgn. Budget Smiley

Wirklich billig ist da Holz, was auch gut zu bearbeiten ist.
Mit Lackierung sieht das wirklich edel aus. Je nach Lack eben.
Bedarf aber mehr Materialstäke als andere Materialien und arbeitet.

Danach würde ich preislich Metall einstufen.
Finde ich persönlich weniger schön zu bearbeiten. Find ich einfach zu "grob".
Bin halt ein Softie. Aber solltest du die Ausrüstung haben, warum nicht.
Allerdings kann man hier viel weniger Materialstärke verwenden als beim Holz.

Dann gibts noch die Plexiglas-Liga.
Vom Preis her find ich ein reines Plexicase viel zu teuer.
Und dann muss man die Schnittkanten dauernd mit 1000er und mehr polieren
um auch die typische Plexi-Optik zu bekommen.
Klar, hat man hier den Ehrgeiz und das Geld ist das Ergebnis entsprechend edel.

Ein Kompromiss - wie du schon erwähnst - würde ich auch vorschlagen.
Wegen der Strahlung brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die nimmt mit der Entfernung (1/r²) drastisch ab.
Vom "Einschmelzen" würde ich jetzt wirklich abraten.
Ich stell mir da ein klumpige Metall-Kunststoffmasse vor.
Bei Eis geht das, aber bei Plexiglas? Hm.

Letztendlich macht viel der Lack, also die Außenhaut wie es dann später rüberkommt.
Bzw. plankpoliertes, jungfräuliches Plexi Smiley

Programm abgespult, zerreibt mich.
Meine Meinung.

Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #3 am: Januar 20, 2008, 23:29:52 »

Dann gibts noch die Plexiglas-Liga.
Vom Preis her find ich ein reines Plexicase viel zu teuer.
Und dann muss man die Schnittkanten dauernd mit 1000er und mehr polieren
um auch die typische Plexi-Optik zu bekommen.
Klar, hat man hier den Ehrgeiz und das Geld ist das Ergebnis entsprechend edel.

Soo teuer ist Plexiglas jetzt aber auch nicht! Fuer ein Case, das 6 Flaechen und nur 90-Grad-Winkel hat, kommt man mit 50 Euro sicher zum Ziel. OK, wenn du noch viele Halterungen fuer Laufwerke und dergleichen reinbastelst, wirds teurer. Je nach Verkaeufer schwankt der Preis auch, aber bei den Plexipreisen, die ich kenne, ist ein Plexicase eine der guenstigeren Varianten.

@FaK: Wenn du das dauerhafte 50Hz-Netzbrummen ueberlebst (gigantische Antenne), dann mach ein wenig PC-Saeuseln auch nichts aus. Wink
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 23:31:44 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
FaK
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #4 am: Januar 21, 2008, 12:58:13 »

ok, dann werde ich einfach mal probieren das mit plexi zu planen. danach gehe ich dann mal schauen was das ganze so kosten würde und wenn das preislich passt, wirds gebaut. danke für eure hilfestellung so weit Smiley

achja zum plexiglas dann nochmal: was sind denn so die erfahrungen welche materialstärke man braucht, damit die stabilität hoch genug ist? 6mm?
(zur größeneinschätzung: von der höhe wird das teil sicher normales midi-tower niveau erreichen, vermutlich etwas mehr. die länge muss halt so sein, dass netzteil, radiator und dvd laufwerk gut in eine linie passen, also vermutlich auch leicht länger)
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #5 am: Januar 21, 2008, 15:56:05 »

6mm ist brauchbar, wenn dein case im miditower-bereich bleibt. bei nem bigtower bräuchtest du auf jedenfall noch querstreben, sonst wird das ganze so läpprig wie die billigen kaufmods. für M3/M4-Gewinde reicht es auch noch aus (senkschrauben). aber plane dein gehäuse gut. lieber ein paar wände aus alublech anstatt später sichtbare kabelgewurstel ^^

alublech sieht meiner meinung nach sehr edel aus in verbindung mit plexiglas. rot/blau/weiße beleuchtung passen perfekt zu dem look und mit einem soliden gerüst aus aluprofilen (die 4-kant eignen sich sehr gut, auch für unsichtbare kabelführungen) ist die sache noch sehr stabil und dennoch nicht zu schwer.

wie hier bereits schon erwähnt solltest du bei plexi auf die kanten achten. schleifen, polieren und das noch möglichst plan. wenn du das hinbekommst, dann sieht die sache am ende sehr edel aus. der nachteil ist eben der, du siehst jeden einzelnen fehler/kratzer sofort. ach eines nicht vergessen: unterschätze die wärmeentwicklung beim sägen mit einer stich-, band- oder dekupiersäge nicht. das zeugs setzt sich gut fest und deine maße sind danach auch hinüber....

ps: bei den aluprofilen am besten winkel in der innenseite setzen und nieten. du siehst von außen nur 2-4 nieten und die sache hält bombenfest. so sind jedenfalls meine erfahrungen...
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
FaK
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #6 am: Januar 22, 2008, 13:33:47 »

danke auch für deine tipps, aber mit plexi habe ich schon sehr viel gearbeitet Wink
die idee mit der beleuchtung muss ich auch ausschlagen, als modder fühle ich mich nicht mehr, bunte leds brauche ich nicht mehr^^

das mit einer aluwand oder so klingt aber sehr gut, allein wegen der stabilität. wie teuer ist sowas denn? Smiley ich vermute ja man "muss" eloxiertes alu nehmen, damit es richtig gut aussieht...
mein budget ist wie gesagt eher begrenzt, ich bin nur ein armer student.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 13:36:16 von FaK » Gespeichert
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #7 am: Januar 22, 2008, 18:24:24 »

Also das Eloxieren selber ist sehr teuer.
Am besten Standardgrößen kaufen und halt zurechtsägen.
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 18:33:21 »

Wie viel ist denn "sehr teuer"?^^

Wenn du da genaueres weißt schieß los^^
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: einige fragen zur konstruktion eines gehäuses
« Antwort #9 am: Januar 22, 2008, 20:50:52 »

für meine zugeschnittenen gehäuseteile habe ich erst vor einem monat 10€ gezahlt. das is etwa 0,75m². wenn du einen betrieb in deiner nähe hast, dann machen die das meistens. in meinem fall produziert der betrieb diverse schränke und regale aus alu. die preise im baumarkt sind der wucher, wenn nicht schon unverschämt. bei uns hier in der nähe kosten etwa 300x300mm 15€. keine ahnung wie die auf den preis kommen oO billiger wäre natürlich stahlblech. das kostet dich 20cent, aber das ist in dem fall ja nicht erwünscht.

wenn das alu noch mit der folie beklebt ist, dann hat es von sich aus schon einen klasse look vom walzen (?) bekommen. das ganze ist vergleichbar mit diesen edelstahlküchen. die stärke des materials musst du je nach verwendung auswählen. 1,5 / 2mm verwende ich für kleinere flächen und 4mm für formen/logos/etc.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!