Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 02:28:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Bios reset beim Laptop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Bios reset beim Laptop  (Gelesen 6594 mal)
StInk0R
Gast


E-Mail
Bios reset beim Laptop
« am: Dezember 30, 2007, 10:54:31 »

Hallo lieber moddergemeinde

Ich habe vor 2 tagen von einem Bekannten den Laptop seines leider verstorbenen Vaters bekommen. Da sind z.B. noch Bilder von Urlauben ETC drauf. Leider hat sein Dad den Laptop mit nem Bios Passwort versehen, und dieses keinem verraten.

Jetzt wollten wir die Bilder über eine Externe Festplatte vom Laptop holen, aber leider komm ich nicht am Bios Passwort vorbei. Bei einem PC wäre das ganze ja kein Problem, Jumper auf BIOS-Reset und fertig.

Ist das bei einem Samsung V20 Laptop auch möglich?? Google liefert leider keine ergebnisse.
« Letzte Änderung: Januar 1, 2008, 16:17:22 von OlafSt » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2007, 11:24:17 »

Bei Laptops ist es i.d.R. so, dass die einzige Möglichkeit in so einem Fall das einschicken an den Hersteller ist. Dieser will dann meist auch einen Nachweiss, das man der Eigentümer des Notebooks ist (und lässt sich das meist auch ganz gut bezahlen).
Ich denke das einfachste ist es die HDD auszubauen und an einem anderen Rechner anzuschliessen (vorausgesetzt die Daten auf der HDD sind nicht verschlüsselt).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2007, 12:01:40 »

Hm... der Laptop ist natürlich nicht mal sooo schlecht... also wäre schade drum wenn ich nur die Daten ziehe ^^

afaik ist noch Garantie drauf, mal sehen, was Samsung da für haben will.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2007, 12:19:38 »

wenn noch garantie drauf ist dann ist der tip eventuell nix dafür...

son laptop ist auch bloß ein pc, ich hab schonmal nen laptop vorsichtig solange zerlegt bis ich an die stützbaterie herangekommen bin und damit konnte ich das bios auch löschen
müsste auch am bios chip direkt gehen wenn der nicht gesockelt ist indem man dessen versorgungsspannung gegen masse kurzschließt

alternativ gibts im netz lange listen von masterpasswörtern für die Biose verschiedener Hersteller und bei manchen geräten besteht die möglichkeit über eine spezielle bootcd ein automatisches flashen des bios durchzuführen trotz zugriffs sperre im bios

olatte ausbauen und daten woanders sichern ist sicher die einfachste methode um erstmal nur an die reinen daten ranzukommen vorausgesetzt die platte ist nicht verschlüsselt oder sie hat sogar ne hardwareverschlüsselung intus
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2007, 12:30:56 »

also in meinem laptop is auf dem mainboard einfach ne batterie wie auf normalen boards auch. hab die mal runtergemacht und dann war das bios resettet
aber um die bilder zu bekommen einfach die festplatteauslesen. geht wohl am einfachsten und schnellsten.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2007, 13:33:47 »

Gerade bei Notebooks werden die Passwörter in der Regel in nem Flashspeicher o.Ä. abgelegt, so dass sie auch nach dem entfernen der Stützbatterie erhalten bleiben. Zum Glück (oder in diesem Fall leider) sind die Hersteller von Notebooks sehr bemüht, die Passwörter sehr effektiv zu machen (daher gibts meist auch kein Masterpasswort), damit ein Dieb mit dem Notebook nix anfangen kann.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2007, 14:43:54 »

Danke Danke

Ich hab angefragt, Garantie ist vermutlich nicht mehr nachweisbar... die Bilder hab ich auch geholt, Festplatte an nen anderen Laptop gehängt (Danke samsung ^^ der ausbau war leicht...) aber jetzt würde ich den Laptop schon gerne weiterverwenden, ist ja eigentlich ein top gerät.... ich such mal nach Masterpasswörtern... wo find ich sowas am besten?
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2007, 15:55:55 »

Ok, das mit den Masterpasswörtern hat sich erledigt, ging keines davon... habe den Laptop jetzt ma komplett zerlegt, und siehe da, unterm Mainboard (wirklich alle Schrauben rausmachen müssen) findet sich, eingeschweißt in grauen schrumpfschlauch die Batterie... sogar mit Stecker ^^ Stecker abgezogen hab ich, jetzt geh ich ne pizza essen, dann steck ich ihn wieder an und schau was sich getan hat.

EDIT: Resultat: Wagner Diavolo ist lecker, Modding FAQ top, und das mit der Bios Batterie funktioniert.

Guten Rutsch.

EDIT²: Merken: Nie mit ner Flasche Asbach im Kopp nen Laptop zusammenfriemeln.... ihr vergesst eure Zange unterm Mainboard!
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2007, 03:34:47 von St!nk0R » Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Bioy reset beim Laptop
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2007, 15:04:58 »

lebts denn noch? Smiley Und.. is denn im Gehäuse noch SOOOO viel platz? oder is die Zange sooooooo klein ? =)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!